Gesundheit und Jugend durch basische Ernährung

Gesundheit und Jugend durch basische Ernährung

Das Ziel einer basischen Ernährung ist ein ausgeglichener Säuren-Basen-Haushalt, damit unser Körper von zurückbleibenden sauren Stoffwechselrückständen, bedingt durch unsere übliche, gewohnte und falsche Ernährung, verschont wird.

Kommt ein Baby auf die Welt ist es komplett basisch, genauso wie seine Ausscheidungen und Sekrete, sein Urin und auch seine Haut. Im Laufe der Jahre seines Lebens entwickeln sich durch falsche Ernährung, aber auch durch Negativitäten wie Angst, Unzufriedenheit, Sorgen und Stress eine Übersäuerung des Körpers. Vor allem auch das „Nicht- Vergeben -“ und das „Nicht- Verzeihen-Können“ zeigt dass wir noch sauer sind auf stattgefundene Ereignisse oder Personen in unserem Leben. Somit ist nicht nur die Ernährung sondern auch unsere innere Einstellung und fehlende Liebe für die Übersäuerung unseres Körpers verantwortlich.

Basische Ernährung versorgt unseren Organismus mit Mineralien, welche von unserem Körper leicht aufzunehmen sind, mit allen wichtigen Nähr- und Vitalstoffen und er gelangt dadurch in ein gesundes harmonisches Säuren – Basen- Gleichgewicht. Durch den dadurch entstehenden gesunden pH-Wert erlangen wir neue Energie und unsere Gesundheit zurück.

Durch basische Ernährung wird eine Übersäuerung verhindert oder eine bereits vorhandene Übersäuerung unseres Körpers abgebaut. Viele Leiden und chronische Erkrankungen bis hin zum Krebs sind für eine Übersäuerung des Körpers verantwortlich.

Bei einer Übersäuerung liegt eine Störung des Säuren – Basen – Haushaltes vor.
Das bedeutet, dass Körperregionen, welche basisch sein sollten von überschüssigen Säuren betroffen sind und andere Körperregionen, welche sauer sein sollten, von einer krankhaften Erhöhung ihres pH-Wertes.

Wenn wir uns basisch ernähren, wird allerdings nicht unser ganzer Körper in einen basischen Zustand versetzt, sondern entsäuert lediglich unser Bindegewebe, unsere Lymphe, den Dünndarm und auch unsere anderen Organe, welche einen basischen pH-Wert benötigen um gesund zu bleiben. Zudem wird im Magen die Magensäureproduktion harmonisiert. Im Dickdarm und der Scheide können sich wieder nützliche Bakterien, welche dort für das erforderliche saure Millieu sorgen, ansiedeln.



Bei einer Übersäuerung des Körpers geht es nicht um die Übersäuerung von unserem Blut, da selbst bei einer chronischen Übersäuerung das Blut immer noch basisch ist.
Bevor es zu einer lebensbedrohlichen Übersäuerung des Blutes kommt, sind bereits schon andere Körperregionen durch eine chronische Übersäuerung betroffen. Die Fähigkeiten unseres Körpers sind dann eingeschränkt um sein eigenes gesundes Gleichgewicht wieder herzustellen.

Eine Übersäuerung ist folglich ein chronischer Zustand mit einem schleichenden Prozess, welcher sich möglicherweise erst im Laufe mehrerer Jahre in chronische Krankheiten äußert.

 

Unsere schlechten Ernährungsgewohnheiten sind ein Übel unserer heutigen Zeit.
Unser Stoffwechsel wird immer mehr herausgefordert und überfordert. Es sind nicht nur die täglichen, für uns normalen Lebensmittel wie Pizza, Brot oder weitere, welche säurebildend wirken, auch die vielen Zusätze wie Geschmacksverstärker, Glutamate, Stabilisatoren, Säureregulatoren und Konservierungsmittel, die mittlerweile in fast allen Lebensmitteln verarbeitet werden.

Diese dabei entstehenden Säuren schädigen, durch ihre ätzende Wirkung, unsere Zellen und können leider nicht einfach ausgeschieden werden, sondern müssen erst mal neutralisiert werden. Das wiederum führt zu einem Mineralstoffmangel, da unser Körper verzweifelt versucht das Säuren – Basen- Gleichgewicht zu halten. Unser Körper benötigt große Mengen Puffersubstanzen und Mineralstoffe um die Säuren gegen diese stattfindende Säureflut zu neutralisieren und betreibt somit Raubbau mit sich selbst. Er holt sich die wichtigen Mineralien wo er sie überall her kriegen kann, aus unseren Knochen, Zähnen, Blutgefäßen und Organen. Woraus dann wieder langfristige Schäden resultieren. Brüchige Fingernägel, stumpfes Haar, Haarausfall, Osteoporose, Bandscheibenprobleme, Krampfadern und Arteriosklerose, um nur mal einige zu nennen, sind das Ergebnis von voranschreitender Übersäuerung.

Da sich Fett bestens zur Einlagerung von Säuren eignet, wird unser Körper soviel Fettzellen wie möglich anlegen. Wenn wir erfolglos mit Abnehmen beschäftigt sind, dann sind wir mit großer Wahrscheinlichkeit übersäuert. Solange wir übersäuert sind, wird unser Wunschgewicht ein unerfüllter Traum bleiben, während mit der Umstellung auf eine basische Ernährung unsere verhassten Kilos spielend leicht zu verschwinden scheinen.

Übersäuerung überlasten unsere Organe mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Sehschwäche welche immer mehr voran zuschreiten scheint, Gelenkbeschwerden bis hin zur Arthritis, Arthrose, Rheuma und Gicht, Bluthochdruck, Verstopfung der Blutgefäße, die von uns Frauen verhasste Cellulite und nicht zu vergessen die schnellere Alterung unserer Haut.
Zudem werden Bakterien und Pilze magisch angezogen, da wir einen hervorragenden Nährboden bilden. Allergien, Hautausschläge, Kopfschmerzen, Blähungen Abgeschlagenheit, Heisshungerattacken vor allem auf Süßes, sind weitere Anzeichen, dass wir übersäuert sind.

Wenn wir dies nun alles wissen, und uns jetzt plötzlich vieles bewusst wird, können wir doch nur zu der Einsicht kommen, dass es so mit uns nicht weiter gehen kann, dass wir uns nicht weiter schädigen wollen! Somit wäre es doch nun angebracht zur basischen Ernährung zu wechseln. Haben wir das geschafft, wird sich auch unsere innere Einstellung zum Leben ändern, wir werden uns mit anderen Dingen beschäftigen, zur Selbstliebe finden, vergeben und verzeihen können, Glück und Liebe und Freude in unser Leben ziehen.

Wollen wir das? Sind wir uns das wert? Umzudenken? Umzustellen?

Denn die basische Ernährung ist es, welche es vermag, diesen stattgefundenen, krankmachenden Prozess, welcher durch Mangel an einem ausgeglichenen Säuren Basen-Haushalt aufgetreten ist, wieder umzukehren.

Die basische Ernährung leitet alle überschüssigen Säuren und Schlacken aus unserem Körper. Gleichzeitig versorgt sie uns mit den nötigen essentiellen Mineralien und Spurenelementen.

 

Basische Ernährung hält uns jung und schön, gesund und vital, schlank und fit.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert