Was ist der Mandela-Effekt?




Der Mandela-Effekt steht für das Phänomen kollektiv falscher Erinnerungen von Fakten oder Ereignissen.

Namengebender Auslöser war dabei
Nelson Mandelas Tod im Jahr 2013:

Viele Menschen glaubten sich mit Sicherheit bereits
an dessen früheren Tod ca. 1980 zu erinnern.

Felsenfest überzeugt davon waren viele, weil sie glaubten, sich an News-Sendungen und Zeitungsartikel anlässlich Mandelas Beerdigung erinnern zu können.

So beschrieben hunderte und tausende Menschen Details wie die Farbe des Sarges, das Wetter und die Musik, die zu seiner Ehre gespielt worden sei.

All das gab es jedoch nie. Vielmehr wurde der Aktivist nach seiner 27-jährigen Gefangenschaft der erste schwarze Präsident Südafrikas – bis 1999.

Wie kann es sein, dass sich so viele an etwas erinnern, was gar nie passiert ist und warum erinnern sie sich an diese falschen Fakten?




Das Spezielle am Phänomen Mandela-Effekt ist nämlich, dass sich nicht einzelne sondern Tausende oder gar Zehntausende gleichermaßen falsch erinnern. Das gemeinschaftlich ‹falsche› Erinnern stärkt in der Folge die Glaubwürdigkeit und damit den Wahrheitsanspruch des falschen Faktums.

Zur Klärung dieses Phänomens wurden bisweilen einige Theorien aufgestellt, die im Folgenden zusammengefasst erläutert werden.

  • Zurück in die Zukunft (im englischen Original: Back to the Future) ist der Name einer Science-Fiction-Film-Trilogie aus den Jahren 1985, 1989 und 1990. In allen drei Filmen führte Robert Zemeckis Regie. Die Trilogie zeigt die Zeitreisen des Jugendlichen Marty McFly (Michael J. Fox) und seines Freundes Dr. Emmett L. „Doc“ Brown (Christopher Lloyd) zwischen den Jahren 1885 und 2015. Die drei Teile sind:

Bei jeder Zeitreise werden die Reifenspuren des DeLorean, wo sie sich fortsetzen würden, wenn er nicht in der Zeit gereist wäre, durch Flammenspuren markiert – im Gegensatz dazu ist das Auto beim Wiederauftauchen eiskalt.

Immer wenn Doc direkt oder indirekt durch Marty Informationen aus der Zukunft erhält und sich dem Ausmaß der dadurch verursachten Geschehnisse bewusst wird, verwendet er die Redewendung „Großer Gott!“, während Marty in ähnlichen Situationen oder als Antwort darauf „Oh Mann, das ist echt stark!“ sagt.

Als Doc im dritten Teil Marty darauf hinweist, dass Marty derjenige sein könnte, der statt Doc von Tannen erschossen werden wird, tauschen sie die Rollen, wobei Marty „Großer Gott!“ ruft und Doc mit „Ich weiß, das ist stark!“ antwortet.

Das Mandala (Sanskrit, n., मण्डल, maṇḍala, „Kreis“, tib.: དཀྱིལ་འཁོར།, dkyil ‚khor) ist ein figurales oder in der Form des Yantra aufgebautes geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt.

Dreieck zeigen, das eine Trinität (Trimurti) symbolisiert, in seiner größten Ausgestaltung bis in den Grundplan eines sakralen Gebäudes gesteigert verkörpert das Mandala das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt. Es dient als visuelles Hilfsmittel, um durch die Darstellung von Göttern, Landschaften oder Zeichen komplexe religiöse Zusammenhänge verinnerlichen zu können.




Carl Gustav Jung verwendet Mandalas als psychologischen Ausdruck für die Gesamtheit des Selbst.

Um Dich wieder zu beruhigen, zu entschleunigen, kannst Du die wundervolle Methode des Malens und Zeichnens nutzen. Erwiesenermaßen ist dies vor allem das Malen von Mandalas auch in der Kunsttherapie eine wirksame Methode. Schalte ab und verliere Dich im Flow des Malens und Zeichnens – hier >>>

Quelle: dermandelaeffekt.de

Zurück zum Ursprung

Fühlst Du Dich nicht auch manchmal ausgelaugt und hörst Dich folgendes sagen: „Ich kann nicht mehr“, „Ich bin total fertig.“ „Ich bin total verspannt“, „Ich stehe neben mir“, „Ich bin so müde“, „Ich habe keine Energie“, „Mir wird alles zu viel“, „Nimmt dieser Stress nie ein Ende?“ Es gibt eine ganz einfache Lösung, wie Du wieder in deinen kraftvollen, leichten und lebensfrohen Ursprungszustand zurückfindest – hier weiter.

Wie du dein Bewusstsein erweiterst und
deine Wahrnehmung für immer veränderst >>>

Mit Neobeats zu einer klaren Wahrnehmung finden. 

Jetzt kostenlos testen!


Der kosmische Schöpfungsplan für die Menschen >>>


Das größte Geheimnis – Teil 1 >>>


MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.


Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.


Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.