Der Lendenmuskel “Muskel der Seele” als Auslöser für Angstzustände 


Der Musculus psoas major (lat. für „großer Lendenmuskel“) ist ein Skelettmuskel der unteren Extremität, genauer der vorderen (ventralen) Schicht der hinteren (dorsalen) Hüftmuskulatur. Er wird funktionell mit dem Darmbeinmuskel (Musculus iliacus) zum Lenden-Darmbeinmuskel (Musculus iliopsoas) zusammengefasst.

Der rechte große Lendenmuskel bietet auch einen Hinweis auf eine vorliegende Entzündung (Appendizitis) des Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis). Bei starkem Zusammenziehen (Kontraktion) des Muskels, z. B. beim Beugen des rechten Oberschenkels, kommt es durch den verursachten Druck auf den Wurmfortsatz zu Schmerzen im rechten Unterbauch ( Wikipedia )

Der große Lendenmuskel wird oft als der tiefste Kern bezeichnet, oder, wie die Yogatherapeutin und Filmemacherin Danielle Olson sagt, der “Muskel der Seele”.

Dieser kernstabilisierende Muskel liegt nahe der Hüftknochen beeinflusst die Beweglichkeit, das strukturelle Gleichgewicht, die Gelenkfunktion, die Flexibilität und vieles mehr.

Zusätzlich zu seiner Funktion, den Körper aufrecht und beweglich zu halten, wird angenommen, dass der Lendenmuskel dir ermöglicht, sich mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden, besonders wenn er gestreckt ist und die Spannung vom Körper gelöst wird.

Die Forschung zeigt, dass der Lendenmuskel neben der strukturellen Gesundheit für unser psychisches Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung ist.

Liz Koch, Autorin von The Psoas Book, stellte fest, dass unser Lendenmuskel “buchstäblich unseren tiefsten Überlebensdrang verkörpert und noch tiefer, unseren elementaren Wunsch, zu gedeihen.” Dies bedeutet, dass der Lendenmuskel viel mehr hat, als man zunächst denken mag. Es ist durchaus möglich, heilende pranische Energie nutzbar zu machen und die geistige Gesundheit zu verbessern, indem der Lendenmuskel gesund gehalten wird.

Wo ist der Lendenmuskel genau?

Der Lendenmuskel ist der Hauptmuskel, der mit physischer Stabilität verbunden ist. Er erstreckt sich von den Beinen bis zur Wirbelsäule und ist der einzige Muskel, der die Beine mit der Wirbelsäule verbindet. Der Muskel flacht von den T12-Wirbeln auf, folgt den fünf Lendenwirbeln nach, bevor er an der Oberseite des Oberschenkelknochens befestigt wird.

.



Die Reptilienverbindung

Neben dem Verbinden der Beine und der Wirbelsäule ist der Lendenmuskel mit der Membran verbunden. Das Atmen wird am Zwerchfell moduliert und es ist auch der Ort, an dem sich viele mit Angst und Angstzuständen verbundenen körperlichen Symptome manifestieren. Koch glaubt, dass dies auf die direkte Verbindung zwischen dem Lendenmuskel und dem ältesten Teil unseres Hirnstamms und Rückenmarks, dem Reptilienhirn, zurückzuführen ist.

Laut Koch: “Lange bevor das gesprochene Wort oder die organisierende Kapazität des Cortex entwickelt wurde, hat das Reptiliengehirn, das für seine Überlebensinstinkte bekannt ist, unsere essenzielle Kernfunktion aufrechterhalten.” Die Art, wie wir heute leben, ständig hetzen, konkurrieren lässt den Lendenmuskel in einem ständigen “Kampf oder Flucht” -Zustand sein.

Probleme im Zusammenhang

mit chronischem Psoas Stress

Gefangen in einem konstanten “Flucht- oder Kampf” -Zustand sind die Lendenmuskeln fast schon von Geburt an gestresst und verengt. Wie Koch bemerkt: “Diese Situation wird durch viele Dinge in unserem modernen Lebensstil verschärft, von Autositzen bis hin zu einschränkender Kleidung, von Stühlen bis zu Schuhen, die unsere Körperhaltung beeinträchtigen, unsere natürlichen Bewegungen einschränken und unseren Lendenmuskel weiter verengen.”

  • Dieser lebenslange chronische Stress setzt sich fort. Der Lendenmuskel kann zu vielen Problemen wie Rücken-, Hüft- oder Knieschmerzen und sogar Verdauungsproblemen und gestörter Atmung führen. Es könnte auch ein Hauptgrund sein, warum Menschen an chronischen körperlichen Schmerzen leiden.

Der physische Körper ist nicht der einzige Teil von dir, der an einem chronisch gestressten Lendenmuskel leidet. Der Lendenmuskel ist viel mehr als ein Muskel, der für die strukturelle Stabilität verwendet wird. Es beeinflusst jedes Element des Lebens, wie du dich fühlst, wie du die Welt betrachtest und wie du andere behandelst.

Eine Vielzahl von Problemen wurde mit einem chronisch gestressten Lendenmuskel in Verbindung gebracht:

Er kann deinen emotionalen Zustand negativ beeinflussen; es kann deine zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen; und es kann deine allgemeine Zufriedenheit mit dem Leben beeinflussen. Das Bewusstsein, dass ein gesunder Lendenmuskel sowohl für das emotionale Wohlbefinden als auch für die körperliche Gesundheit wichtig ist, ist der erste Schritt, um sicherzustellen, dass wir diesem Muskel die Aufmerksamkeit schenken, die er verdient.

Koch sagt: “Ob du an Rückenschmerzen oder Angstzuständen leidest, an Kniebeschwerden oder Erschöpfung, es besteht eine gute Chance, dass ein verengter Lendenmuskel zu deinen Leiden beiträgt.”





Angst und der Lendenmuskel

Da der Lendenmuskel eng mit unserem “Kampf oder Flucht” -Mechanismus verbunden ist, kann Angst bei Personen mit einem eingeschränkten Lendenmuskel überrepräsentiert sein.

Hier weiterlesen >>>

.


Optimieren Sie Ihr Gehirn und Ihr Leben >>>


Mediale Medizin >>>