Gefangen – Warum wir bleiben, obwohl wir gehen sollten

Raus aus der sicheren Höhle!

Jeden Tag die gleichen routinierten Handgriffe, die gleichen Wege, die gleichen Gespräche – viele Menschen sind gefangen in ihrem Alltagstrott. Obwohl sie spüren, dass ihnen etwas fehlt, wagen sie es nicht, diese Routine zu durchbrechen. Angst vor Veränderung führt dazu, dass Menschen sich in sichere Zonen zurückziehen und zulassen, dass fixe Abläufe das Leben übernehmen.

Gefangen im eigenen Leben
Ist dir ähnliches auch schon einmal widerfahren
oder steckst du sogar noch mittendrin?

Du befindest dich in einer Beziehung (oder Freundschaft) und wirst vom anderen permanent schlecht behandelt oder gekränkt, aber einfach gehen, kannst du nicht.

Du übst einen Job aus, der dich so gar nicht erfüllt und dennoch fällt es dir schwer zu kündigen und dich beruflich neu zu orientieren.

Du fühlst dich unwohl in einer Gruppe von Menschen, aber aufstehen und verschwinden, ist für dich keine Option.

Du fühlst dich gefangen und schwermütig im Kreise deiner Ursprungsfamilie, aber sie seltener zu besuchen und die Tradition zu durchbrechen, traust du dich nicht.




Warum wir bleiben, obwohl wir gehen sollten

Eine Frau steht in der Tür und fühlt sich gefangen. Fast jeder von uns gerät in seinem Leben ein- oder mehrmals in solch eine Situation. Obwohl wir bewusst wissen, dass uns diese schmerzt oder Energie raubt und wir daher lieber unsere Sachen packen und verschwinden sollten, bleiben wir. Dafür gibt es Gründe.

Die Bewusstheit derer ist wesentlich. Denn, wenn uns klar wird, warum wir bleiben, fühlen wir uns weniger gefangen und erhalten Zugriff auf die Werkzeuge, die wir zum Ausbrechen aus derartigen Konstellationen, benötigen. Genau darum geht es im heutigen Beitrag.

Ob in der Beziehung, im Beruf, im Denken und Handeln: überall lauern Gewohnheitsfallen, die das Leben grauer machen. Eine Einladung den Alltag nach Routinen zu durchforsten, Ausreden aufzuspüren, sich auf Mach-es-anders-Experimente einzulassen oder aber auch so manche “liebe Gewohnheit” bewusst in ein Genussritual zu verwandeln. Mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit durch den Alltag zu gehen, ermöglicht es, das Leben neu zu entdecken und sich der bunten Vielfalt zu öffnen. Lassen wir die Welt kopfstehen – gleich jetzt! Machen wir heute etwas anders als sonst! – hier weiter >>>

Gefangen:
5 Gründe, warum wir bleiben…

1. Gefangen durch Selbstzweifel

Selbstzweifel sind nichts anderes als sich ständig wiederholende negative Gedanken über sich selbst. Wenn wir in einer Situation feststecken, in der es uns nicht gut geht oder wir gar missachtet oder schlecht behandelt werden, so kommt dies einer ständigen Bestätigung unserer Selbstzweifel gleich.

Anstatt Anerkennung, die wir benötigen würden damit unser Selbstwert steigt, festigen sich die negativen Gedanken über uns selbst. Nach einiger Zeit halten wir diese für wahr. Wir glauben dann, dass wir nichts wert, nicht klug, begabt oder nicht liebenswert sind. Mit diesem Mindset wagen wir es nicht zu gehen, denn es scheint uns unmöglich, dass da draußen etwas Besseres auf uns wartet.

Bewusstsein ist der Ausweg!

Wir müssen aufhören diesen Gedanken und der ständigen Bestätigung, dass wir nicht gut genug sind, Glauben zu schenken. All das ist bloß ein Gedankengespenst, das wir mit konsequentem Selbstwerttraining verjagen können.

2. Gefangen in unserer Entscheidung

Egal in welcher Situation wir gefangen sind – unsere ursprünglich dafür getroffene Entscheidung spielt eine wesentliche Rolle. Was ich damit meine? Die sogenannte Entscheidungsparalyse aus der Psychologie besagt, dass der Mensch geradezu unfähig ist, eine Entscheidung zu revidieren. Fragt man beispielsweise zehn Menschen, ob sie ihren Kaffee gegen einen Schokoriegel tauschen, verneinen neun davon. Fragt man wiederum zehn Menschen, ob sie ihren Schokoriegel gegen einen Kaffee tauschen, lehnen ebenso neun davon ab.

Vermutlich steht dieses psychologische Phänomen, von dem wir alle betroffen sind, in Verbindung mit dem für uns Menschen herausfordernden Thema Loslassen. Das nämlich kennen die meisten von uns aus der Praxis und wissen wie schwer dies oft ist. Mehr zum Thema Loslassen >>>.




3. Die Angst nichts Besseres zu finden

Liebe können wir schwer Lolassen. Die Folgen dieser Angst sind weitere Ängste wie beispielsweise Existenzängste oder die Angst vor Einsamkeit. Letztere entsteht dadurch, dass wir die Liebe und Anerkennung der anderen so sehr brauchen, dass wir glauben nicht ohne leben zu können.

So nehmen wir sogar eine schlechte Behandlung und negative Bemerkungen in Kauf bloß damit man uns wahrnimmt und wir nicht alleine sein müssen.

Natürlich würde es uns alleine um ein Vielfaches besser gehen. Vor allem dann, wenn wir lernen uns die, für uns so lebenswichtige Liebe, selbst zu schenken. Denn tun wir dies, so kommt die Liebe unserer Mitmenschen ganz von selbst. Unser Umfeld behandelt uns immer so wie auch wir uns selbst behandeln. Mehr zur Selbstliebe >>>!

Durch Selbstliebe ins Selbstbewusstsein

Mit dieser Audio-CD und den positiven Affirmationen in dieser Achtsamkeitsübung wird Ihnen gehölfen, sich auch außerhalb der geführten Meditation Ihres Wertes, Ihrer Schönheit, Ihrer Kraft und Ihrer Einzigartigkeit bewusst zu sein. Es gibt zum Selbstbewusstsein aufbauen Übungen, die an der Oberfläche bleiben und die deshalb wenig effektiv sind. Mit dieser Achtsamkeitsübung das Selbstbewusstsein stärken – vor allem in Verbindung mit der Meditation zum Selbstliebe lernen – bauen Sie ein echtes Selbstbewusstsein von innen auf. Meditation zum Selbstliebe Lernen und Achtsamkeitsübung zum Selbstliebe Stärken – hier weiter >>>

4. Vergeudete Lebenszeit

Oft bleiben wir, weil wir schon sehr viel Zeit und Mühe in eine Beziehung, Freundschaft oder einen Job investiert haben. Wir wollen einfach nicht wahrhaben, dass all unser Tun umsonst gewesen sein soll. Wir wollen nicht sagen müssen – ich habe drei, sieben oder 15 Jahre in meinem Leben falsch gelebt. Denn ein derartiger Beschluss lässt sich schwer mit unserem Inneren, das nach Harmonie strebt, vereinbaren.

Wenn wir uns aber eingestehen, dass die investierte Zeit und Muße nicht umsonst war, sondern für eine gewisse Zeit richtig und danach ein Lernprozess, so gestaltet sich das Lösen von derartigen Situationen um ein Vielfaches leichter.

5. Die Angst vor Reue

Wenn wir zu lange in einer Konstellation feststecken, die uns nicht gut tut, verlieren wir den klaren Blick auf das Leben. Unser Mindset zu uns selbst verschwimmt zu einem negativen, die Herausforderungen auf dieser Welt erscheinen uns viel größer als sie sind und durch die lange Lethargie glauben wir nur noch schwer daran, aktiv etwas Erfolgreiches erschaffen zu können.

Und so befürchten wir dann mit unserem verschwommenen Weltbild, dass wir unsere Entscheidung gegen eine Situation oder einen Menschen, der uns nicht gut tut, bereuen können.

In Wahrheit aber können wir uns immer wieder neu entscheiden.

Wenn der neue Job, den du für deinen alten gekündigt hast, nicht zu dir passt, kannst du dich jederzeit wieder neu entscheiden. Keine deiner Entscheidungen ist ein Lebensvertrag. Die vielfältigen Optionen dieser Welt stehen uns immer offen.




Resümee: Nie wieder gefangen

Nicht immer müssen wir gehen bloß weil eine Situation mühsam ist. Die Bewusstheit über all diese Faktoren aber gibt uns die Möglichkeit frei und zu unseren Besten zu entscheiden. Ich wünsche dir die Weisheit und den Mut, der dich dorthin führt, wo du dich nie wieder gefangen fühlst.

Quelle: Melanie Pignitter – liebeisstleben bedankt sich herzlich!

Warum dein Leben süßer ist als du denkst


Außergewöhnliche Tipps zur Selbstliebe >>>


 So gelingt es, jeden Tag fröhlich und glücklich zu sein –
hier weiter >>>


Seelenheilung und energetischer Schutz >>>





Ich lese deine Gedanken und deine Körpersprache
GESTEN, WORTE, GEFÜHLE, die dich verraten.

Das Handbuch um Situationen blitzschnell einzuschätzen und Handlungen vorauszuplanen. Für Beruf und privat! – hier >>>


Energievampire erkennen, meiden, abwehren

Mit großem Energietest >>>


Schutz vor Energievampiren >>>






Jede bewusste Lebensveränderung gibt uns die Chance, zu reifen und Mitschöpfer für ein erfülltes Leben zu werden.

Ob für einen Neubeginn, Heilung, Liebe, Harmonie,
Lebensfreude oder Lebensenergie ….

Nutzen Sie die Kraft der Allgäuer Heilkräuter-Kerzen >>>

Das Große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter aus astrologischer Sicht und nach dem indianischen Medizinrad – hier >>>


Fühle dich erfrischt, steigere deine Willenskraft,
erhöhe deine Produktivität

Jetzt kostenlos testen!


Wünsch dir was – aber richtig!

Lernen Sie, wie sie das Gesetz der Anziehung optimal anwenden und die erfolgreiche Anwendung so in ihrem Leben integrieren, dass diese Technik in Ihrem Unterbewusstsein verankert wird >>> hier weiter >>>


Hafer Aufbau Shampoo – hier >>>


Wir empfehlen:

Probiere doch mal die vegane Haarseife für seidig-weiche, glänzende Haare, die sich leicht kämmen lassen und erlebe selbst, wie positiv dein Haar auf diese natürliche Behandlung reagiert!- hier >>>



[box type=”custom” bg=”#81d742″]

Medizinskandal Übersäuerung

.Medizinskandal Adipositas

.Medizinskandal Arthritis[/box]

[box type=”custom” bg=”#81d742″]

Alzheimer:

Gedächtnisleistung mit Nährstoffkombination verbessern

Europäische Wissenschaftler unter Federführung von Professor Tobias Hartmann von der Universität des Saarlandes haben in einer klinischen Studie weltweit erstmals nachgewiesen, dass ein spezielles Nahrungsmittel für besondere medizinische Zwecke die Gedächtnisleistung von Patienten mit Alzheimer im Frühstadium aufrechterhalten kann.... >>>

[/box]


[box type=”custom” bg=”#81d742″]

Medizinskandal Krebs


Russische-Heiltechniken
das Geheimnis der wirksamen Anwendung Russischer Heilmethoden und wie damit in kürzester Zeit gute Heilungs-Ergebnisse erzielt werden…
hier weiter


Mit diesem Buch verlieren alle Krankheiten ihren Schrecken..!

Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – ganz ohne Chemiekeulen der Pharmaindustrie!

Sichern Sie sich dieses kompakte, unschätzbar wichtige Wissen, bevor auch dieses der zunehmenden Zensur der Pharmalobby endgültig zum Opfer fällt..! >>> Hier weiter >>>

[/box]


[box type=”custom” bg=”#81d742″]

Die verschwiegenen Therapieerfolge
der erfolgreichsten Schlaganfall-Therapeuten

Wie Sie einem Schlaganfall präventiv sicher vorbeugen oder aber Folgen des Hirnschlags minimieren und sich vor Behinderung, gar TOD schützen können >>> hier weiter >>>.


Übergewicht?

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper  zu bekommen. Jede Woche 3kg reines Fett verlieren – hier weiter


Wie Sie Ihr Herz natürlich stärken
und Herzinfarkt vorbeugen!

Der beste Weg zur Vermeidung von Herzinfarkt ist, indem Sie eines der folgenden Symptome erkennen und sofort behandeln: Kurzatmigkeit, Kältebeschwerden, Brustdruck, Schwäche, Schwitzen und Schwindel, Ermüden.
Also seien Sie vorsichtig und wenn Sie eines dieser Symptome bemerken…

[/box]

Starte jeden Tag mit einem Lächeln!

Lasse das positive und intensive Gefühl der Zufriedenheit und des Wohlergehens zurück in dein Leben. Es ist ein Naturrecht, welches jeder von uns hat. Nimm jetzt Gebrauch davon >>>


Zur energetischen Vitalisierung – hier entlang >>>


Klare Entscheidungen treffen

Hilfreich sind zu jeder Zeit Neobeats. Sie verhelfen zu einer klaren Wahrnehmung zu finden und stärken unser Vertrauen in die eigenen Entscheidungen. 

Neobeats hier kostenlos testen!


Dein persönliches Mondhoroskop

Der Mond beherrscht die Gezeiten genauso wie unser Gefühlsleben. Das eigene Mondzeichen spiegelt demzufolge auch unser Innerstes wider. Dein ganz persönliches Mondhoroskop findest du hier >>>


Wie Du zu Wohlstand, Glück und Erfolg gelangst >>>

*****

Was Du wissen solltest, wenn Dich ein Problem plagt!

Großartige, neue Entdeckung hilft Dir bei allen Lebensproblemen –
egal ob finanzielles, gesundheitliches, berufliches oder familiäres Problem >>>


Alles für Gesundheit, Geld und Erfolg und die persönliche Entwicklung 


 

Der Mond im Haus
Renovieren, Hausbau, Holzverarbeitung zum richtigen Zeitpunkt

Ohne Chemiegifte und Konservierungsmittel renovieren und bauen: Das Wissen um die Natur- und Mondrhythmen lässt zahllose Vorhaben erfolgreicher von der Hand gehen. Jahrtausendealte Erkenntnisse machen Chemiegifte und Konservierungsmittel entbehrlich und helfen, zahlreiche Krankheiten zu vermeiden.  Es ist ein Leichtes, giftfrei, natur- und menschenfreundlich zu arbeiten. Dazu erfahren Sie hier die wichtigsten Basiswissen des unabdingbaren Mondkalenders – weiter >>>


Hier bist Du richtig, wenn du dein Leben liebst und wenn du weißt,
dass noch mehr möglich ist…
hier weiter >>>


Astrologie der Paarbeziehungen
Neue Erkenntnisse zu Scheidungen, Trennungen und zu Trennungswahrscheinlichkeiten >>>


Wie Sie sich vor Liebes- und Energieräubern schützen können

Krankhafte Narzissten werden leider meistens erst dann erkannt, wenn man mit ihnen direkt konfrontiert ist. Es gehört viel Übung dazu, die Persönlichkeitsstörung rechtzeitig zu enttarnen, um diesen Energieräubern zu entgehen. Wie man krankhafte Narzissten entlarvt und sich vor ihnen schützt – hier erfahren >>>


Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2020

Kein anderer Astro-Kalender bietet Ihnen so viel!

Das Astrologische Jahresbuch ist ein ganzes Jahr lang Ihr Begleiter –
mit einer individuellen Aussage für jeden Tag! 


Die Liebe für sich selbst und für Andere >>>