Suchmaschinen – Google bittet die Konkurrenz zu Kasse





Suchmaschine, Zukunfts-Schmiede, Datenkrake: Google ist längst nicht mehr nur ein Werkzeug, um auf andere Websites zu gelangen. 

2014 übernahm Google „Deep Mind“, einen Spezialisten für Künstliche Intelligenz, sowie den Drohnen-Hersteller „Titan Aerospace“. Angeblich weiß Google ja alles über uns. Glaubt man den Datenschützern, gibt es keinen Bereich unseres digitalen Lebens, den die Suchmaschine nicht genauesten durchsucht und dokumentiert hat.

Der Grund: Weil personalisierte Werbung teuer verkauft werden kann. Daher überwacht Google mit Cookies und Diensten wie Maps, Mail & Google+ unsere Surf- und Suchgewohnheiten. Denn mit diesen Daten verdient der Konzern sein Geld.

Suchmaschinen:
Wer bei Android gelistet sein will,
wird künftig zahlen müssen

Google erfüllt die Forderung der EU-Kommission, auf Android-Handys die Auswahl anderer Suchmaschinen zu erleichtern – die Rivalen soll das aber Geld kosten.

Google will konkurrierende Suchmaschinen bezahlen lassen, wenn Nutzer in Europa sie bei der Einrichtung von Android-Geräten als Alternative auswählen. Der Internet-Konzern kündigte ein Auktionsverfahren als Lösung für den Vorwurf der EU-Kommission an, dass er unfairen Wettbewerb betreibe.

Die Behörde hatte 2018 wegen dem Geschäftsmodells bei dem Android-Betriebssystem eine Strafe von 4,34 Mrd Euro gegen Google verhängt. Die alternativlos vorinstallierte hauseigene Websuche des Konzerns war ein zentraler Kritikpunkt.

Von Anfang 2020 an sollen Nutzer in Europa bei der Einrichtung eines Android-Geräts neben Google auch 3 weitere Suchmaschinen zur Auswahl angeboten bekommen. Wer das sein wird, soll in einem Auktionsverfahren mit geschlossenen Geboten entschieden werden, erläuterte der Internet-Konzern am Wochenende.

Die vier Suchmaschinen sollen in der Liste nach dem Zufallsprinzip angeordnet werden. Die Auktionen sollen einmal pro Jahr in jedem einzelnen Land der europäischen Wirtschaftsregion statt finden. In ihrem Gebot sollen die Suchmaschinen den Preis nennen, den sie jedesmal zu zahlen bereit sind, wenn ein Nutzer sich für ihren Dienst entscheidet. Sie bekommen dann monatlich eine Rechnung von Google.

„Eine Auktion ist eine faire und objektive Methode, um festzulegen, welche Suchanbieter auf den Auswahlbildschirm kommen“, erklärte der Internet-Konzern. Die Suchmaschinen könnten dabei selbst entscheiden, wie viel es ihnen Wert ist, in der Liste zu erscheinen. Die Auswahlliste soll nur auf Geräten mit vorinstallierter Google-Suche angezeigt werden.


Kritik an Google

Googles Ankündigung stieß schnell auf Kritik bei mehreren Wettbewerbern. Die europäische Suchmaschine Qwant verurteilte den Plan, weil er „ein weiterer inakzeptabler Missbrauch der beherrschenden Stellung Googles“ sei. Qwant verwies unter anderem darauf, dass das vorgeschlagene Verfahren „Suchmaschinen offen stehen würde, die ihre Ergebnisse und Einnahmen von Google ableiten, wodurch eine inakzeptable Verzerrung und ein hohes Risiko der Manipulation, Ungleichheit und Untreue der Auktion entsteht“.

Der Chef der Suchmaschine DuckDuckGo, Gabriel Weinberg, kritisierte bei Twitter, dass mit nur vier Listenplätzen die Nutzer zu wenig Auswahl bekämen – und Google auf Kosten der Konkurrenten profitieren würde.

Quelle. Rottaler Anzeiger vom 5. August 2019, dpa und  t3n.de

Lesen Sie auch:
Google hat sich mit Big Pharma zu einem eigenen Pharmaunternehmen zusammengeschlossen >>>

Standardsuchmaschine festlegen

Sie können die Adressleiste (Omnibox) als Suchfeld verwenden. Die Omnibox nutzt automatisch Google, Sie können aber auch eine andere Standardsuchmaschine festlegen. Lesen Sie hier >>>

Medien. Die vierte Gewalt
Medien sind heute längst nicht mehr Beobachter des Geschehens. Die sogenannte «vierte Gewalt» ist quasi zur «ersten Macht» geworden und entsprechend soll ihre Verantwortung hier kritisch hinterfragt werden >>>

Was in der internationalen Politik einem unausgesprochenen Naturgesetz gleicht, trifft leider auch im medizinischen Bereich den Nagel auf den Kopf. Unsummen an Geldern werden dort seit Jahrzehnten in die Erforschung und Bekämpfung der Krankheiten unserer Zeit gesteckt – mit mäßigem Erfolg.

Es wird in die falsche Richtung geforscht. Und zwar bewusst. Denn solange das Auf-der-Stelle-treten Programm ist, bleibt auch der Geldregen, der infolgedessen über die Pharmaindustrie niedergeht, weiter beständig. Der gesunde Mensch, so brutal es auch klingen mag, wäre für die Pharmaindustrie – und damit für einen wichtigen Stützpfeiler unserer Wirtschaft – das Ende...weiter >>>




Achtung Zensur !!!

Was Meinungsfreiheit bedeutet und wie viel sie uns tatsächlich wert ist

Zensur ist der Schlachtruf der Stunde: Ein Gedicht wird von einer Fassade entfernt? Zensur! Ein Bild aus einem Museum entfernt? Zensur! Ein Redner von einer Universität ausgeladen? Zensur! Doch ist es das wirklich? Viele haben heute das Gefühl, ihre Meinung nicht mehr offen sagen zu können. Sie fragen sich, ob Facebook und Google ihre Kontrollaufgaben nicht rigider wahrnehmen als mancher Staat…weiter >>>


Eva Herman

Die Wahrheit und ihr Preis



Wie die Pläne sind, lesen Sie hier >>>


Die berühmtesten Propheten Europas und ihre Weissagungen
für das Dritte Jahrtausend

In allen Epochen hat es sie gegeben: Begnadete Seherinnen und Seher mit beeindruckenden Visionen der Zukunft … hier weiter >>> 


Meinungsfreiheit gegen Political Correctness

Seit einigen Jahren grassiert die aus den USA kommende Political Correctness, die im Duden definiert ist als “die von einer bestimmten Öffentlichkeit als richtig angesehene Gesinnung”….hier weiter >>>


Über Meinungsdiktatur und Deutschlandhass

Schluss mit linken Wahnphantasien und Toleranzdiktatur! Linke Seilschaften kontrollieren Medien, Politik und sogar die Kirchen. Dies trifft im Besonderen auf Deutschland zu, aber ebenso auf die ganze westliche Welt. Egal, ob wir nach Schweden, Frankreich, England oder in die USA schauen, WELTWEIT(!)hat sich der gleiche linke Mainstream ausgebreitet und spielt sich als einzig legitime Weltsicht auf.. hier weiter.


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

[shariff]

Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte![/box]

[newsub]


 Verheimlicht – Vertuscht – Vergessen 2019