Von zwei Gesichtern ist für gewöhnlich die Rede, wenn sich Zeitgenossen einerseits bei ihren Mitmenschen einschmeicheln, schöntun und nach dem Munde reden, und andererseits, wenn das Gespräch beendet ist, die betreffende Person sich entfernt oder den Raum verlassen hat, die Diffamierung und das Geläster losgeht.
Man könnte auch von mangelnder Aufrichtigkeit, oder, auf den Punkt gebracht, von Falschheit sprechen. Die Indianer bezeichneten alle, die lügen, Widersprüchliches von sich geben oder immer das sagen, was der andere hören will, als Menschen mit gespaltener Zunge.
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, bei der ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen.
Diese Merkmale wechseln sich mit einer auffälligen Selbstbewunderung und übersteigerten Eitelkeit und einem übertriebenen Selbstbewusstsein nach außen hin ab. Letzteres dient den Betroffenen dazu, ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren. Darüber hinaus können sie sich schlecht in andere Menschen einfühlen.
Die Betroffenen neigen dazu, sich nach außen hin als großartig zu präsentieren. Sie betonen zum Beispiel ihre beruflichen Leistungen, treten sehr statusbewusst auf oder haben eine Neigung zu exklusiven Aktivitäten. Oft überschätzen sie dabei ihre eigenen Fähigkeiten oder stellen sie besser dar, als sie es in Wirklichkeit sind….weiter >>>
[box type=“custom“ color=“#ffffff“ bg=“#ff9494″ fontsize=“14″ radius=“10″ border=“#1e73be“]
Wie Sie in jedem Gespräch an die ganze Wahrheit kommen >>>
[/box]
Die schlimmste Art der Falschheit ist vorgespielte Ehrlichkeit.
Wer zwei Gesichter hat, weist unterschiedliche Eigenschaften und Verhaltensweisen auf. Sich situationsbedingt zu verhalten, ist auch völlig in Ordnung. Wer aber sich ein- und derselben Person von zwei entgegengesetzten Seiten zeigt und mal total freundlich ist und in der nächsten Minute sie wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, hat zwei Gesichter.
Eigentlich reicht ein Gesicht vollkommen aus,
denn mit zwei Gesichtern sind Schwierigkeiten vorprogrammiert.
Authentizität kann nur mit Ehrlichkeit gelingen. Jeder lässt sich einmal dazu hinreißen, über jemand anderen zu schimpfen, wobei der Ärger bei der betreffenden Person besser aufgehoben wäre. Wenn es sich um einen Menschen handelt, der als total unsympathisch empfunden wird, sollte zumindest das Schöntun bei dieser Person unterbleiben. Lässt sich der Kontakt nicht vermeiden, beschränkt sich die Kommunikation idealerweise nur auf einer sachlichen Ebene.
Ein Mensch mit zwei Gesichtern wird früher oder später vergessen, welches sein wahres ist.
Das Problem bei einem Charakter mit zwei Gesichtern ist, dass Sie nie wissen, woran Sie sind. Viele Menschen verlassen sich auf den ersten Eindruck. Menschen mit zwei Gesichtern sind oftmals Meister der Verstellung: Sie wissen, was in der jeweiligen Situation sozial erwünscht ist und liefern. Solange es ihnen etwas nützt. In dem Moment, wo kein unmittelbarer Nutzen erkennbar ist, lassen sie ihre Maske fallen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn so ein Bild aufrecht zu erhalten, ist auf Dauer anstrengend.
In jedem Menschen, den du kennst, steckt ein Mensch, den du nicht kennst.
Wahre Freundschaft zeigt sich nämlich häufig erst in der Not. Wenn es darauf ankommt, dass Menschen aus dem eigenen Netzwerk helfen und dann plötzlich bis auf ein paar wenige alle weg sind. Da zeigt sich oftmals das wahre Gesicht von einigen „Freunden“. Ein klarer Fall von Schönwetter-Freunden, die bisher offenbar ein falsches Spiel gespielt haben.
Sein schönstes Gesicht zeigt der Mensch wenn er etwas will.
Wenn er das nicht bekommt, zeigt er sein wahres Gesicht
Entscheidend ist, dass wir uns von einem vertrauenswürdigen Gesicht nicht blenden lassen und uns bewusst machen, dass unsere Einschätzung hochgradig manipulierbar ist. Wir können dem anderen nur bis vor die Stirn schauen. Ob so jemand wirklich Gutes oder Böses im Schilde führt, wissen wir in der Regel erst hinterher – oder durch aufmerksame Vorsicht.
Lesen Sie dazu auch: Zeitqualität: Der Machtverlust der Lügen – Die Lügengebäude bröckeln und brechen ein >>>
Wie oft kommen negative, kuriose und absurde Gedanken in uns auf?
Wir spinnen uns im wahrsten Sinne des Wortes manchmal etwas zurecht und erkennen später dann… das alles, was wir gedacht haben, Gedanken des Ego-Verstandes und der Unliebe waren!
Jeder Gedanke der uns von der LIEBE SELBST entfernen will…
jeder Gedanke der unser HERZ verschließt….
jeder Gedanke der uns in Angst, Leid und Schmerz bringt…
und jeder Gedanke, der unseren inneren Frieden in Unruhe versetzt, ist
„kein“ Gedanke aus unserer WIRKLICHKEIT…weiter >>>
Zwei Gesichter – Was so ein Verhalten offenbart
Opportunismus
Der augenscheinlichste Grund dafür, dass Menschen mit zwei Gesichtern sich so verhalten, ist, dass sie opportunistisch veranlagt sind. Immer auf den eigenen Vorteil bedacht, verfolgen sie ihr Ziel solange, bis sie es erreicht haben. In dem Moment, in dem Sie so jemanden nicht mehr von Nutzen sind oder aber die falsche Person sich in Sicherheit wähnt, wird der Kontakt abgebrochen, wird ausgeplaudert, was die Person wirklich über Sie denkt.
In den seltensten Fällen kommt etwas Positives dabei heraus. Manchmal wird gelästert, um sich so neue „Freunde“ zu machen, denn gemeinsame Feindschaft schweißt zusammen. Dieses Verhalten ist klares Schmarotzertum.
Persönlichkeitsstörung
Nicht selten verbirgt sich eine Persönlichkeitsstörung hinter diesem Verhalten. Psychopathen haben beispielsweise überhaupt keinerlei Skrupel, andere Menschen für ihre Zwecke zu benutzen. Und sie besitzen zwei Gesichter: Einerseits können sie charmant sein, andererseits lügen sie ohne rot zu werden.
Auch Narzissten gehören in die Gruppe derer, die zwei Gesichter zeigen: Auf der einen Seite wollen sie von anderen bewundert werden und suchen Anerkennung. Das ist der Grund dafür, dass sie sich permanent selbst darstellen und in den Mittelpunkt rücken. Auf der anderen Seite versuchen sie das Gefühl für Wichtigkeit zu erlangen, indem sie andere abwerten und aggressiv auftreten.
Erkennbar ist so ein Verhalten meist erst nach geraumer Zeit, wenn in engeren Beziehungen deutlich wird, dass der andere so gar nicht mit Kritik umgehen kann.
Lesen Sie dazu auch: Narzissten: Immer komische Stimmungen ! >>>
Feigheit
Hinter so einem Verhalten steckt durchaus eine Form der Feigheit und Bequemlichkeit. Man könnte sich ja auch mit aufrichtiger Mühe Freundschaften und Positionen erarbeiten. Und wer mit sich im Reinen ist, über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt, muss andere nicht abwerten, um sich besser zu fühlen.
Selbst wenn es berechtigte Kritik an Ihrem Verhalten oder dem anderer Kollegen gibt – wer aufrichtig an einer Freundschaft oder guter Zusammenarbeit mit Ihnen interessiert ist, bringt den Mut auf, Ihnen direkt zu sagen, was ihn stört.
Hintenherum Klatsch und Tratsch zu befeuern hat jedenfalls nichts mit Aufrichtigkeit zu tun.
Kritikunfähig und selbstverliebt:
So werden Kinder zu Egoisten und Narzissten
Die niederländischen Forscher begleiteten Kinder im Alter zwischen sieben bis elf Jahren, da dieses Alter als risikoreich für die Ausprägung von derartigen Störungen gilt. Sie fanden die Ursache für Narzissmus bei den Eltern: Halten diese ihre Kinder für etwas Besseres, fördern sie eine Entwicklung in Richtung Narzissmus. Der Begriff Narziss stammt aus der griechischen Mythologie und bezeichnet jemanden, der sich in sein Bild von sich selbst verliebt.
Narzissmus bedeutet Eigensucht und Ich-Bezogenheit
Narzissten kann man daran erkennen, dass sie ihre eigenen Fähigkeiten völlig überschätzen. Sie erwarten von ihrem Umfeld grenzenlose Beachtung und Bewunderung… weiter >>>
7 Indizien, woran Sie Menschen mit zwei Gesichtern erkennen
Es gibt leider kein Rezept für den Umgang mit solchen Personen, zumindest nicht im Vorfeld. Denn wie oben ausgeführt, zeigt sich oftmals erst in der Bewährungsprobe, ob jemand zwei Gesichter hat. Hilfreich ist natürlich eine gewisse Menschenkenntnis Ihrerseits. Sie sollten Gesten, Mimik und Verhalten in der Summe betrachten und nicht von einer einzelnen Situation auf alle künftigen schließen. Das gilt natürlich im Negativen wie im Positiven. Solange Sie jemanden nicht besonders gut oder lange kennen, ist ein gesunder Selbstschutz notwendig.
Seien Sie anfangs zurückhaltend.
Sie möchten Ihrem Kollegen gerne bei einer Sache helfen? Kein Problem – solange nicht Sie ständig derjenige sind, der hilft und nichts zurückbekommt.
Beobachten Sie die Person.
Hierbei geht es nicht um Stalking. Vielmehr um ein gutes Gedächtnis: Gleichen Sie vergangene Erlebnisse mit Aussagen der Person ab. Hat er umgesetzt, was versprochen wurde? Wenn nicht, kann das ein Anzeichen für zwei Gesichter sein.
Hören Sie zu.
Wenn eine Person pausenlos von sich redet, dann weist das auf eine ordentliche Portion Selbstdarstellung hin – vielleicht haben Sie einen Narzissten vor sich. Die Gefahr, ausgenutzt zu werden, steigt damit. Auch wenn Kritikgespräche unmöglich sind, weil Ihr Gegenüber überempfindlich reagiert, haben Sie Hinweise dafür, dass der Andere nicht wirklich an Ihnen interessiert ist.
Quelle: seelenkosmos und karrierebibel
Körpersprache – Wirken ohne Worte
Verarsch mich nicht:
Gedankenlesen in der Beziehung
>>>
[box type=“custom“ color=“#ffffff“ bg=“#ff9494″ fontsize=“14″ radius=“10″ border=“#1e73be“]
5 Lügen die Liebe betreffend >>>
[/box]
SEHNSUCHT. Loslassen. WAS funktioniert?
Wir alle haben eine männliche und weibliche Seite in uns! Wie man mit Intuition und Leichtigkeit diese zwei unterschiedlichen Energien in sich selbst erkennen kann, und wie wichtig es ist, sie in Harmonie miteinander zu bringen. >>> erfahren Sie hier >>>
Ein Schlüssel, um in der Liebe zu Bleiben:
Urteil, Anstoß oder Barmherzigkeit
Gott verlangt nach Barmherzigkeit, und zwar mehr als nach jedem anderen Opfer, das ein Mensch anbieten kann. Die wünschenswertesten Eigenschaften in einer zwischenmenschlichen Beziehung sind Freundlichkeit, Barmherzigkeit und Liebe. Die Liebe Gottes kann dort nicht bleiben, wo sich ein Herz verhärtet hat. Wie ungerechtes Richten geschieht und wie Sie sich selbst vor solchen zerstörerischen Haltungen schützen können, erfäharen Sie >>> hier >>>
Meine Krankheit spiegelt mich
Krankheitssymptome sind Spiegelbilder. Was außen – an meinem Körper – sichtbar wird, ist so auch innen – in meinem Denken und Glauben – vorhanden. Eine einfache und klare Anleitung zur Entschlüsselung von Krankheitssymptomen, >>> findest Du hier >>>
Die 7 Schritte zu dem Leben, das du führen willst
Wir leben oft lange Zeit einen unveränderten Lebensstil, so wie wir es mit unseren Familien und in der Schulzeit getan haben, ohne uns zu fragen, was wir wirklich wollen, oder ob die Dinge auf die Art getan werden sollten, wie wir denken und es für richtig halten >>> hier weiter >>>.
Magnesiumöl – Magnesium kann Ihr Leben verändern! Denn das Schlüsselmineral ist an fast allen Vorgängen im Körper beteiligt. Ob Sie mehr Kraft, Energie, Vitalität oder gute Laune haben wollen, ob Sie an bestimmten Symptomen oder Erkrankungen leiden oder sich verjüngen und pflegen möchten – Magnesium wird Sie effektiv unterstützen. hier weiter
Vital Magnesium-Öl 1000 ml – Dieses Magnesium-Öl stammt aus den Magnesiumchlorid-Ablagerungen des ehemaligen Zechsteinmeeres. Das Zechsteinmeer erstreckte sich von Nordengland über Deutschland bis nach Russland. Es ist vor etwa 250 Millionen Jahren ausgetrocknet und die darin enthaltenen Mineralien haben sich – getrennt in unterschiedliche Schichten – abgelagert. hier weiter
Ihr persönlicher
Gesundheitskompass
.
[box type=“info“ fontsize=“14″ radius=“10″]
[shariff]
Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte![/box]
[newsub]