Sommerhitze und Hitzeschock beim Hund

Der Sommer mit seinen hohen Temperaturen ist nicht nur für uns Menschen anstrengend, sondern stellt besonders für unsere Vierbeiner eine enorme Belastung dar.

Die Gefahr eines Hitzeschocks im PKW ist gerade in den Sommermonaten sehr hoch und das Auto kann für unseren Vierbeiner zur lebensgefährlichen Falle werden.

Die Besitzer unterschätzen leider immer wieder die gefährliche Hitzebelastung für unsere Vierbeiner in überhitzten Fahrzeugen. Die traurige Bilanz daraus ist, dass jährlich viele Hunde deshalb sterben müssen.

  • Selbst bei geöffnetem Fenster kann sich ein Auto bei direkter Sonnenbestrahlung innerhalb weniger Minuten auf über 60 Grad aufheizen. Das kann sich für den Hund durch einen dadurch erleidenden Hitzeschlag zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln, welcher nicht selten zum Tod führt.

Auch bei längeren Autofahrten ohne entsprechend funktionierende Kühlung, bei möglichen Staus oder zähfließendem Verkehr auf Autobahnen ist unser vierbeiniger Freund dieser Gefahr ausgesetzt.

Sollte der Hund im Auto zurück gelassen werden müssen, so empfiehlt es sich, dass dies nur für wenige Minuten geschehen sollte und unter zusätzlicher Beachtung von zu treffenden Sicherheitsvorkehrungen.

Somit sollte das Fahrzeug demnach nur im Schatten abgestellt werden und dabei mehrere Fenster geöffnet sein. Auch eine entsprechende Wasserversorgung sollte dem Hund während dieser Zeit ungehindert zugänglich sein.

Wichtig ist zu bedenken, dass sich auch im Schatten ab einer Außentemperatur von
20 Grad das Fahrzeug aufheizt.


Anzeichen einer Überhitzung

  • langgestreckter Hals,
  • trockene, stark gerötete Schleimhäute
  • starkes Hecheln

Anzeichen eines Hitzeschlags

  • schnelle, flache Atmung,
  • Herzrasen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Koordinationsstörungen

Anzeichen für einen Kreislaufkollaps

  • Krämpfe
  • Zittern
  • blasse, teils bläuliche Schleimhäute
  • Bewusstlosigkeit
  • Atemstillstand

Bei bereits ersten Anzeichen einer Überhitzung muss der Hund unverzüglich aus seiner Lage befreit werden und an die Luft und in den Schatten gebracht werden. Kühlen und Abspritzen mit Wasser oder feuchte Tücher, in welchen man den Hund einwickeln kann, sind eine erste Maßnahmen.

Das Wasser darf unter keinen Umständen kalt sein, eher lauwarm, um einen abrupten Temperaturabfall zu vermeiden. Dieser würde nur den Kreislauf und somit den Vierbeiner noch mehr belasten. Die Beine werden zuerst und dann der Körper gekühlt.

Zeigt das Tier bereits erste Anzeichen eines Hitzeschocks, muss er umgehend tierärztlich mit Infusionen und entsprechenden Notfallmedikamenten behandelt werden.

Achtsamkeit und Beherztheit sollte Vorrang haben, wenn wir einen Hund in einem überhitzten PKW entdecken und uns nicht davor scheuen, die Polizei oder Feuerwehr zu alarmieren.

Mittlerweile gibt es speziell für Hunde Kühldecken und Kühl-Akkus.

HIER erhältlich >>>

Das ist eine empfehlenswerte Anschaffung zum Wohle unseres vierbeinigen Freundes und sollte besonders für Hundebesitzer zur Ausstattung gehören, welche mit ihrem Vierbeiner viel im Auto unterwegs sind.



[box][shariff]

Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte![/box]

[newsub]


Mehr interessante Beiträge findet man in unserem Archiv Vierbeiner >>>


Hausapotheke für Hunde >>>


Kleine Hunde-Taschenapotheke,-PORTOFREI-,16 Mittel á 1,2g Globuli in UV-Schutzglas-Röhrchen. im hochwertigen Leder Etui mit Strahlen-Abschirmung.


Ungeziefer Vernebler  Mittel gegen  Flöhe, Zecken, Läuse etc. >>>


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser

Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers ins- gesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redox- potential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trinkwasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwermetalle und Medikamentenrückstände. .. hier weiter >>>

[/box]

[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Hunde würden länger leben, wenn …

>>> Schwarzbuch Tierarzt >>>

[/box]

[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

>>> Die Homöopathie als sanfte Heilmethode

und Ergänzung zur Schulmedizin für Hunde >>>

Den schnellen und unkomplizierten Weg zum richtigen Mittel findest Du mit einem Quickfinder dank seiner bewährten Diagramm-Tafeln. Die einfache und übersichtliche Schema-Anordnung macht es Dir leicht  Dich über die Symptome Deines Vierbeiners zu informieren und die richtigen Mittel zu verabreichen
>>>hier findest Du die richtigen Mittel>>>

[/box]


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Aufbau einer Beziehung mit Herz und Verstand

Dieses Buch soll eine Lücke schließen zwischen wissenschaftlicher Fachliteratur einerseits und ausgesprochenen Erziehungs- und Trainingsanleitungen. Es möchte insbesondere dem Anfänger in “Sachen Hund” ein Gefühl dafür vermitteln, dass ein Hund ein ganz besonderes “Haustier” ist.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, insbesondere für Anfänger in Sachen Hund.>>>

[/box]

[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Hausapotheke für Hunde

Heiße Zitronenwickel helfen bei Halsschmerzen, Apfelessig bei Juckreiz, Honig bei Entzündungen und Beinwell gut bei Verletzungen.Hier wird auf bewärtes Wissen zurückgegriffen und hervorragend erklärt, wie man mit Kräutern, Tinkturen und Wickeln Zipperlein und Erkrankungen beim Hund lindern und sogar heilen kann… >>> mehr darüber hier <<<

[/box]


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Gedächtnistraining für kluge Hunde >>>

[/box]


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Hundehoroskop – Die 12 Sternzeichen

So tickt dein Hund >>>

[/box]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert