Das Mutterkraut, dessen Blüten an Kamille erinnern, ist heutzutage nahezu unbekannt und als Heilpflanze fast in Vergessenheit geraten.
Mutterkraut wird jedoch bereits seit Jahrhunderten als Heilpflanze bei Frauenleiden, Fieber sowie Zahn- und Kopfschmerzen eingesetzt.
Anfang der 1970er Jahre rückte die Pflanze zur Vorbeugung von Migräne in den Fokus der Wissenschaft. Heute gebraucht man Mutterkraut zur Migräneprophylaxe, bei Fieber und gynäkologischen Beschwerden. Auch bei Erkältungen, Asthma, Rheuma, Verdauungsbeschwerden und Hautleiden hilft die Pflanze.
Das Mutterkraut (Tanacetum parthenium) ist eine bis zu 80 Zentimeter hohe Pflanze, die nicht nur im Geruch, sondern auch im Aussehen der Kamille ähnelt. Ihre Blütenform ist typisch für die Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae):
Die flachen bis zu zwei Zentimeter großen Blütenköpfchen bestehen aus zahlreichen weißen Zungenblüten, die den „Korb“ aus vielen gelben Röhrenblüten umgeben. Sie blühen von Juni bis August in einer Doldenrispe auf aufrechten, kahlen Stängeln, an denen tief gefiederte gelbgrüne Blätter wachsen.
Heimisch ist die Pflanze in Südosteuropa sowie Kleinasien. Sie wird heute zudem in vielen Teilen der Welt als Zier- oder Kräuterpflanze angebaut. Wildes Mutterkraut entsteht häufig durch Auswilderung dieser Kulturen. Man entdeckt die Pflanze daher gerne in der Nähe von Gärten, an Zäunen, Hecken und Wegrändern oder in Gebüschen.
Im Mutterkraut sind Sesquiterpenlactone, Triterpene, Bitterstoffe, Flavonoide und das für den unangenehmen Geruch verantwortliche ätherische Öl enthalten.
Diese wirksamkeitsmitbestimmenden Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend, krampflösend, antimikrobiell (das Wachstum von Mikroorganismen hemmend) und zellschädigend oder -abtötend (zytotoxisch).
Aufgrund dieser Wirkungen und langjährigen Erfahrungen wird Mutterkraut daher traditionell in folgenden Fällen angewendet:
- Es fördert Monatsblutungen und reguliert den Menstruationszyklus, wenn dieser unregelmäßig geworden ist. Auch der Eisprung wird gefördert.
- Periodenkrämpfe werden durch das Mutterkraut gelindert, denn es wirkt krampflösend.
- Während der Geburt stärkt es die Arbeit der Gebärmutter und löst zugleich unnötige Verkrampfungen, die den Geburtsvorgang erschweren.
- Nach der Geburt fördert das Mutterkraut die Austreibung der Nachgeburt.
- In den Wechseljahren gleicht das Mutterkraut den Hormonmangel aus und lindert dadurch die typischen Wechseljahrsbeschwerden.
Man kann das Mutterkraut entweder als Tee oder als Tinktur einnehmen.
Achtung!
Das Mutterkraut sollte nicht in der Schwangerschaft verwendet werden, vor allem nicht im ersten Drittel.
Hilfe bei Migräne
Schon früher wurde das Mutterkraut gegen Kopfschmerzen verwendet. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde jedoch herausgefunden, dass das Mutterkraut effektiv gegen Migräne helfen kann.
Das Mutterkraut hilft jedoch nicht so sehr gegen akute Migräne-Attacken, sondern vor allem, wenn man es vorbeugend regelmäßig einnimmt. Wahlweise als Tee, Tinktur oder man kaut täglich ein bis vier frische Blätter.
Bei manchen Menschen verursachen die frischen Blätter Brennen im Mund. In diesem Fall sollte man das Mutterkraut besser getrocknet als Tee verwenden.
Neue Wege im Kampf gegen Leukämie
Forscher haben entdeckt, dass das Mutterkraut Stoffe (Parthenolide) enthält, die möglicherweise gegen Leukämie helfen können. Ein Mittel für diesen Einsatzzweck muss jedoch erst noch entwickelt werden.
.
Mutterkraut stoppt Erkältungen
Das Mutterkraut ist ein gutes Heilkraut gegen Erkältungen und Fieber. Bei Asthma und Husten erleichtert es die Atmung. Dazu kann man den Mutterkraut-Tee mit Honig süssen und in kleinen Schlucken trinken.
Verschiedene innerliche und äußere Wirkungen
- Das Mutterkraut fördert die Verdauung, lindert Blähungen und wirkt leicht abführend. Zudem hilft es Würmer zu bekämpfen.
- Auch gegen rheumatische Erkrankungen, Depressionen und Ohrensausen soll dass Mutterkraut helfen.
Äusserlich - Gegen die Folgen von Insektenstichen kann man Mutterkraut-Tinktur auf die Stichstelle auftragen.
- Wenn man die Tinktur mit Wasser verdünnt und den ganzen Körper damit einreibt, werden lästige Insekten dadurch vertrieben.
- Mit einem konzentrierten Mutterkraut-Auszug in heißem Seifenwasser (vor der Anwendung abkühlen lassen) kann man versuchen, Läuse zu bekämpfen, wenn man keine anderen Mittel gegen Läuse zur Verfügung hat. Die Anwendung muss mehrmals wiederholt werden und bedarf der Nachkontrolle. Ob es funktioniert hängt davon ab, ob die jeweiligen Läuse empfindlich sind oder robust.
- Mutterkraut-Tee als Waschung oder Umschlag hilft gegen eitrige Wunden.
- Ein Fußbad mit Mutterkraut-Tee verdünnt mit Wasser hilft gegen geschwollene Füsse.
Wirkstoff sorgt für schnellere Regeneration der Nerven
Viele Wirkstoffe der Medizin wurden aus Heilpflanzen gewonnen und auch heute noch entdecken Forscher immer wieder neue Behandlungsmöglichkeiten auf Basis bislang unbekannter pflanzlicher Substanzen.
So haben Wissenschaftler des Universitätsklinikums Düsseldorf in einer aktuellen Untersuchung einen Wirkstoff identifiziert, der zur Nervenregeneration beiträgt und bei vielen Krankheiten mit bisher unheilbaren Nervenschäden eingesetzt werden könnte.
Für Menschen mit Nervenleiden (Neuropathien) könnte der Wirkstoff aus dem Mutterkraut in Zukunft völlig neue Therapiemöglichkeiten eröffnen, denn bislang haben sie praktisch kaum Aussichten auf Heilung.
Laut Angaben der Universität Düsseldorf sind knapp acht Prozent der über 55-Jährigen in den Industrieländern von peripheren Neuropathien (Schädigung der Nerven vor allem in Beinen und Armen) betroffen, wobei diese häufig als Folge anderer Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes mellitus entstehen.
Neurotoxische Substanzen wie Alkohol können die Schädigungen der Nerven auslösen. Als mögliche Symptome nennen die Forscher zum Beispiel schwere Empfindungsstörungen, Störungen der Motorik und chronische Schmerzen.
Die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten können häufig nur ein Stillstand der Erkrankung erreichen. Dies könnte sich dank des neuen Wirkstoffs zukünftig ändern, auch wenn hier noch weitere Untersuchungen erforderlich sind, bevor dieser als Medikament eingesetzt werden kann.
Zudem überprüfen die Forscher derzeit, ob der Mutterkraut-Wirkstoff auch die Regeneration des verletzten Rückenmarks oder Sehnervs positiv beeinflussen kann, welche normalerweise überhaupt nicht dazu in der Lage sind zu regenerieren.
Außer dem Mutterkraut (Tanacetum Parthenium) tragen auch viele andere Heilpflanzen den volkstümlichen Beinamen „Mutterkraut“. Man muss also bei volkstümlichen Benennungen von Pflanzen darauf achten, ob es sich wirklich um die kamillen-ähnliche Pflanze „Mutterkraut“ handelt.
Auch die wissenschaftlichen Namen des Mutterkrautes sind nicht einheitlich. Es gibt mindestens fünf verschiedene offizielle Bezeichnungen, von denen vier den Artnamen „Parthenium“ aber unterschiedliche Gattungsnamen tragen. Es handelt sich aber jeweils um die gleiche Pflanze.
Falls Sie Mutterkraut selbst sammeln möchten, verwechseln Sie es nicht mit mit der Römischen Kamille (Chamaemelum nobile).
Diese Heilpflanze setzt man zur Behandlung von stressbedingten Verdauungsstörungen, schmerzhafter Monatsblutung und Entzündungen der Mundschleimhaut ein.
Quelle: Heilkräuter
Die Kunst des guten Lebens:
52 überraschende Wege zum Glück
Meine Krankheit spiegelt mich
Krankheitssymptome sind Spiegelbilder. Was außen – an meinem Körper – sichtbar wird, ist so auch innen – in meinem Denken und Glauben – vorhanden. Eine einfache und klare Anleitung zur Entschlüsselung von Krankheitssymptomen, >>> findest Du hier >>>
Alzheimer: Gedächtnisleistung mit Nährstoffkombination verbessern
Heilen mit der Kraft der Natur >>>
Vitamin-B12-Mangel:
eine unsichtbare Epidemie?
führt zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz
BIO Koreanischer Roter Ginseng Vega-Kapseln (Panax Ginseng)
Die universelle Wurzel für Körper und Geist!
Koreanischer Ginseng wird in Asien schon seit Jahrtausenden in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt.
Er steht dort für das Gleichgewicht von Körper und Geist und für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit.
Der begehrte und wertvolle Rote Ginseng wird in der Regel erst nach sieben Jahren geerntet.
Durch die lange Wachstumsphase können sich somit besonders viele Wirkstoffe in der Wurzelknolle ansammeln.
BIO Maca 500 mg Vega-Kapseln
MACA – die natürliche Kraftquelle aus dem Herzen Perus!
Der Maca-Knolle wird seit jeher ein positiver Einfluss auf das Liebesleben nachgesagt.
Für die Inkas war Maca eine natürliche Kraftquelle. Für sie stand die Knolle für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit.
Die Inkas nahmen die Knolle nicht nur dann zu sich, wenn sie in den Kampf zogen, sondern auch, um die Standhaftigkeit zu Hause zu erhöhen.
BIO 10:1 Extrakt Artemisia – Annua (Einjähriger Beifuß)
Die Wunderpflanze des Jahres 2009 !
Artemisia-Kapseln mit ausgewählten Extrakte aus Beifuß-Pflanzen. Die Artemisia steckt voll ätherischer Öle und Bitterstoffe.
Deshalb sind sie schon seit der Antike beliebt für die verschiedensten Anwendungsbereiche, zum Beispiel zum Würzen von Speisen.
Auch zur Insektenabwehr werden die Blätter eingesetzt.
Warum Cannabis nicht legalisiert wird
Die geheimen Tricks der Pharmaindustrie
Cannabisöl-Rezept von Rick Simpson >>>
Biologin: Marihuana bringt Tumorzellen dazu, »Selbstmord« zu begehen
Das therapeutische Potenzial von Cannabis scheint praktisch unbegrenzt zu sein und reicht weit über die Linderung von Übelkeit oder Schmerzen bei unheilbar Kranken hinaus.
Die Molekularbiologin Christina Sanchez von der Universität Complutense Madrid untersucht die molekularen Aktivitäten der Cannabinoide seit mehr als zehn Jahren. In dieser Zeit erkannten ihre Kollegen und sie, dass der wirkstärkste psychoaktive Bestandteil von Cannabis –Tetrahydrocannabinol (THC) – Tumorzellen dazu bringt, »Selbstmord« zu begehen, während gesunde Zellen unbehelligt bleiben… hier weiter >>>
Chemotherapie – der sichere Tod
95 % aller Krebskranken welche sich einer Chemotherapie unterziehen sterben nicht am Krebs sondern an der Chemotherapie! Chemotherapie fördert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen, statt den Körper vom Krebs zu befreien. hier weiter >>>
Wie Krebs in Wochen geheilt werden kann
Nach 43 Jahren bricht Dr. Leonard Coldwell sein Schweigen über die kriminellen Machenschaften der Pharmazeutischen und Medizinischen Industrie und darüber wie schnell, billig und ohne jegliche Nebenwirkungen Krebs geheilt werden kann. Es gibt weit über 400 bekannte natürliche Krebsheilmethoden. Otto Warburg 1918 und Max Plank 1931 bekamen den Nobelpreis für Medizin bzw. Physik für den Nachweis, dass Krebs in einem basischen und sauerstoffreichen Milieu nicht überleben und entstehen kann… hier mehr dazu >>>
Instinktbasierte Medizin
– ist ein Selbsthilfesystem, das dem Patienten ermöglicht, die Grundursache seiner Erkrankung zu erkennen und zu beseitigen. Die Symptome ( die sogenannte Erkrankung ) beheben sich bei richtiger Ernährung und gesunder Lebensweise von selbst. Wie sie sich selbst heilen können, erfahren Sie hier>>>
Mediale Medizin >>>
Ein Blick in die Ewigkeit >>>
Wie die Natur mit Krebs fertig wird >>>
Veränderungen, welche du in den letzten Monaten durchlaufen bist
Klarheit finden und Entscheidungen erkennen! >>>
Wünsch dir was – aber richtig!
Lernen Sie, wie sie das Gesetz der Anziehung optimal anwenden und die erfolgreiche Anwendung so in ihrem Leben integrieren, dass diese Technik in Ihrem Unterbewusstsein verankert wird >>> hier weiter >>>
108 Hilfen für ein wunderbares Leben
Wie finde ich zu mir selbst? Wie bekomme ich mein Leben in den Griff? Wie befreie ich mich von Ängsten, Ärger und Stress? Eine inspirierende Anleitung für alle, die nicht stundenlang auf dem Meditationskissen nach Erleuchtung suchen, sondern einfach glücklich, selbstbestimmt und frei leben wollen. 108 Übungen, die jeder ganz einfach in den eigenen Alltag integrieren kann…
>>> findest du hier <<<.
…..….
Die Mondknoten als Schlüssel zur Persönlichkeitsentfaltung
Nachdem ich zum dritten Mal meinen Bereich durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass ALLES stimmt und zutrifft. Vor allem, wenn man mit seinem Leben in einer Krise zu stecken scheint >>> hier weiterlesen >>>.
Ändern Sie die Regeln – dann gewinnen Sie!
Wie wir uns durch alte Denk- und Verhaltungsmuster immer wieder selbst ein Bein stellen und wie wir diese Fallen endlich hinter uns lassen. Danach können Sie getrost die alte Angst um unbezahlte Rechnungen und Kontostand vergessen. Ab sofort machen Sie die Spielregeln! Ihr Wegweiser für den täglichen Kampf ums liebe Geld >>> hier weiter >>>.
Das Glücksvirus: Wahrnehmen, was ist
Wenn Sie bereit sind, das Geheimnis von Glück, Zufriedenheit und Erfüllung zu erfahren, Ihr bisheriges Denkgebäude aufsprengen zu lassen, den Zustand echten Glücks zu entdecken und zu erleben, ganz gleich, was um Sie herum geschieht – dann beginnen Sie Ihre Reise jetzt.“ Und lassen Sie sich vom „Glücksvirus“ anstecken >>> hier weiter!
.
Erkenne Deine Licht- und Schattenseiten und die Deiner Mitmenschen
Bei jedem Menschen steht zum Zeitpunkt der Geburt eine Schrift am Himmel, der seinen Charakter, sein Leben und sein Schicksal beschreibt.
Welche Berufung habe ich? >>> Hier die Antwort >>>
Der erfolgreiche Umgang mit Frauen
Warum Du bislang bei Frauen scheiterst und wie Du das Herz einer Frau wirklich eroberst >>> hier weiter >>>.
Der Ernährungsplan – Abnehmen ohne Hunger
Erfahrungsberichte zeigen sensationelle Erfolge. Nach den ersten 12 Tagen hatten die Teilnehmer im Durchschnitt: bis zu 8 Kg abgenommen >>> hier weiter >>>.
„Der Reichtums-Code“
Der stressfreie und sichere Weg zu nachhaltigen Reichtum >>> hier weiter >>>
Sprich Frauen ohne Angst an!
Ich weiß, dass Du vielleicht Probleme hast, auf die Frauen, die Dich interessieren zuzugehen und sie anzusprechen. Und das stresst Dich. Und Du hast die Nase voll von Abfuhren. Nun, ich kann Dir zeigen, wie Du JEDE Frau ansprechen kannst und Deine Ansprechangst endgültig loswirst. hier weiter
Mehr Dates für Dich
Es gibt hunderte von Tips und Tricks, wie man seine Ansprechangst loswerden kann. Das Problem mit der Ansprechangst ist das gleiche, wie mit jeder anderen Angst. Einfach nur zu WISSEN, was die Lösung ist, reicht nicht. Darüber GELESEN zu haben, reicht nicht. Du kannst es lesen und es verstehen. Aber Du must es ERLEBEN, um es zu begreifen. hier weiter
Endlich ohne Knieschmerzen
Wenn Sie schon seit langer Zeit an Knieschmerzen leiden und Ihre gesamte Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist… und Sie schon lange nach einer natürlichen Methode suchen, um ihre Knieschmezen FÜR IMMER loszuwerden und endlich wieder unbeschwert durch´s Leben gehen wollen, dann ist das hier die wichtigste Webseite, die Sie jemals dazu lesen werden…hier weiter
Die geheime Macht der menschlichen Selbstheilungskräfte
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber unzählige Beispiele und wissenschaftliche Studien belegen, dass der menschliche Körper sich selbst heilen kann – selbst schwerste, ja sogar sogenannte unheilbare Krankheiten. Menschen, die von ihren Ärzten zum Sterben nach Hause geschickt werden, heilen auf »wundersame« Weise. Patienten, die jahrelang an chronischen Erkrankungen gelitten haben und denen kein Medikament helfen konnte, werden plötzlich gesund. Wie der Körper sich selbst heilen kann… >>> hier erfahren Sie es!