Begegne Hass lieber mit einem Lächeln

Weise ist der, der dazu in der Lage ist, Hass mit einem Lächeln zu begegnen. Das ist keinesfalls scheinheilig und noch weniger feige, sondern edelmütig, und zeigt, dass man verstanden hat, dass es Kämpfe gibt, die es nicht wert sind, ausgetragen zu werden.

Denn im Herzen die Samen von Hass zu säen, bedeutet, die Wurzeln der Intelligenz zu zerstören.

Hass vernebelt die rationale Denkweise

deswegen lieber Hass mit einem Lächeln begegnen

Irgendwann lernt jeder von uns, dass wir von zwei verschiedenen Arten von Menschen umgeben sind.Wer welcher Personengruppe angehört, finden wir anhand ihrer Art und Weise, wie sie mit ihren Mitmenschen umgehen, heraus.

Auf der einen Seite gibt es da diejenigen, die das Gefühl haben, dass ihnen das gesamte Universum etwas schuldig ist. Sie hegen unaufhörlich Groll. Auf der anderen Seite sind da die Menschen, die alles nehmen, wie es kommt, und mit Gelassenheit darauf reagieren, ihren Weg ohne Hass und Feindseligkeit weiterverfolgen.




Es gibt ein altes buddhistische Sprichwort, das uns Hass bildlich vor Augen führt: „Hass ist wie ein glühender Stein.“  Wer ihn in der Hand hält, hat als einziges Ziel, ihn bei der erstbesten Möglichkeit in Richtung anderer zu werfen, doch er wird sich nur selbst daran verbrennen.

Aufgrund der tiefen Krise, in die einige europäische Länder in vielen Lebensbereichen gestürzt sind, sehen wir solches Verhalten aber immer öfter und es scheint, dass die schlechten Seiten des Menschen zum Vorschein kommen:

Wir sprechen beispielsweise von dem Aufstieg der rechtsgerichteten Parteien in vielen Staaten der Europäischen Union, die Immigranten als Feinde ansehen. Deutschland trifft es hierbei am härtesten, nachdem wir die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet haben. Auch das Vereinigte Königreich versucht, seine Identität und seine Interessen zu schützen, und hat das Boot verlassen.

Doch wir wissen, dass das nichts Neues ist.

Hass:

ein primitiver und leidenschaftlicher

Automatismus

Vielleicht überrascht uns dieser Fakt, aber unser Gehirn zieht zunächst Misstrauen dem Mitgefühl vor.Hierbei handelt es sich um einen Verteidigungsmechanismus, bei dem sich unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit zu einem Wahrnehmungsfilter zusammenschließen, der versucht, uns vor Neuem zu schützen, denn alles, was für uns Menschen neu war, war oftmals eine Bedrohung.

Wir wissen, dass sich die Zeiten geändert haben und dass unsere Realität nun eine andere ist. Aber unser Gehirn wird noch immer von diesen hin und wieder primitiven Instinkten geleitet. Henri Tajfel, der bekannte britische Sozialpsychologe, der für seine Forschungsarbeiten über Vorurteile, Hass und Identitäten berühmt ist, führt uns das mithilfe seiner Studien vor Augen:

Das menschliche Wesen wird sich selbst immer als einen Widersacher ansehen.

Hass ist für viele Menschen verführerisch, denn er dient ihnen als Selbstbestätigung: „Du denkst anders über mich, deshalb bist du mein Feind. Ich betrachte dich als Gegner, um mich selbst zu bestätigen, sehe mich als überlegen an und erlebe dieses Gefühl der Macht.“




Diese primitive und für viele unverständliche Lösung ist neurologisch so leicht zu erklären, auch wenn die Erklärung überraschend klingt.

Du hast sicherlich schon oft Dinge gehört wie: „Es gibt einen sehr schmalen Grat zwischen Liebe und Hass.“  Das stimmt. Forscher des Neurobiologischen Labors der College University of London (Vereinigtes Königreich) konnten durch eine Studie belegen, dass sich Leidenschaft und Hass in den gleichen Gehirnregionen entwickeln, genauer gesagt im Putamen und der Inselrinde.

Hass gleicht einem Dolchstich mitten ins Herz

Wir müssen vertrauen,

um den lodernden Hass

aus unserem Herzen zu verbannen

Wir alle haben schon einmal in Bezug auf etwas oder jemanden Hass empfunden. Und es kann gut sein, dass dieses Gefühl sogar mehr als gerechtfertigt war: Jemand hat uns oder einem geliebten Menschen absichtlich geschadet.

Aber wir müssen uns über eines im Klaren sein: So sehr dieses Gefühl auch gerechtfertigt sein mag, ist es nicht ratsam, Hass noch zu schüren und zuzulassen, dass er sich irgendwann vertraut anfühlt, fast so als würden wir einem Fremden die Tür öffnen, damit er sich unser Haus zu eigen macht.

„Ein hasserfüllter Mensch vergiftet sich selbst.“
Max Scheler

Jeder von uns hat schon gelesen und gehört, dass uns Hass zu Sklaven macht und wir durch ihn verbittert werden. Aber was müssen wir denn tun, damit das nicht passiert? Müssen wir vergeben? Wie sieht dieser Schritt weg vom Hass und hin zur Toleranz oder Gleichgültigkeit aus?

Wir sollten uns kurz vorstellen, was Hass überhaupt ist. Dieses Gefühl entsteht inmitten unseres Gehirns, in den zuvor erwähnten Gehirnstrukturen Putamen und Inselrinde.

Es ist intensiv und zerstörerisch wie ein loderndes Feuer. Diese einem Brand gleichende Emotion zerstört unsere Fähigkeit, würdevoll und mit Reife zu handeln.

Hass vernebelt die rationale Denkweise unseres Gehirns, dort wo Mitgefühl und eine angemessene Überlegung eigentlich zu finden wären. Außerdem erhöht er unseren Blutdruck und es werden zur gleichen Zeit unzählige physische Mechanismen in Gang gesetzt, die alle nur ein einziges Ziel haben:

auf die Bedrohung reagieren.

Auf diese Weise zu leben, bedeutet, nicht nur unsere Gesundheit zu beeinträchtigen, sondern wir verabschieden uns auch von den schönen Seiten des menschlichen Wesens.

Um dieses lodernde Feuer zu löschen, müssen wir zuerst wieder lernen, zu vertrauen. Wir sollten uns selbst sagen, dass wir wieder vertrauen werden. Nicht demjenigen, der uns verletzt hat, sondern wir werden uns selbst und darauf vertrauen, dass wir es verdienen, erneut glücklich zu sein.

Vergessen wir Rachegelüste und lächeln wir einfach mit dem Stolz eines jenen, der weiß, was er will, was er wert ist und was er nicht verdient.

Ich habe es gelernt, nutzlose Diskussionen zu vermeiden

Quelle: gedankenwelt – liebeisstleben bedankt sich!






 

Freude.
Die Hingabe an den Körper und das Leben





Die Göttin lebt in dir:
Heile deine Weiblichkeit!


Das Buch des Lebens



Liebe in Zeiten der Seelendämmerung


Die Magische Natur: Spiegelungen der Seele


Freie Energie ist Liebe

 




Ein Schlüssel, um in der Liebe zu Bleiben: Urteil, Anstoß oder Barmherzigkeit

Gott verlangt nach Barmherzigkeit, und zwar mehr als nach jedem anderen Opfer, das ein Mensch anbieten kann. Die wünschenswertesten Eigenschaften in einer zwischenmenschlichen Beziehung sind Freundlichkeit, Barmherzigkeit und Liebe. Die Liebe Gottes kann dort nicht bleiben, wo sich ein Herz verhärtet hat. Wie ungerechtes Richten geschieht und wie Sie sich selbst vor solchen zerstörerischen Haltungen schützen können, erfäharen Sie >>> hier >>>.

Meine Krankheit spiegelt mich

Krankheitssymptome sind Spiegelbilder. Was außen – an meinem Körper – sichtbar wird, ist so auch innen – in meinem Denken und Glauben – vorhanden. Eine einfache und klare Anleitung zur Entschlüsselung von Krankheitssymptomen, >>> findest Du hier >>>


Dualseelenliebe: Wenn sich zwei Seelen begegnen


 Wenn der Mensch keine Authentizität besitzt.


Unser innerer Geliebter:
Anima, Animus, der Schatten und das innere Kind in Liebesbeziehungen

Wertvolle Anregungen, um die eigene Partnerwahl und Beziehungskonflikte besser zu durchschauen, aber vor allem um sich selbst und die eigene Psyche tiefgründiger zu verstehen. Die angesetzten Themen Animus/ Anima, der Schatten und das innere Kind, die an vielen Fallbeispielen erörtert werden, haben mir neue Perspektiven eröffnet und mein Verständnis für die Dynamik in Beziehungen immens erweitert >>> hier weiter >>>





Typisch Mann – Typisch Frau

Wir alle haben eine männliche und weibliche Seite in uns! Wie man mit Intuition und Leichtigkeit diese zwei unterschiedlichen Energien in sich selbst erkennen kann, und wie wichtig es ist, sie in Harmonie miteinander zu bringen. >>> erfahren Sie hier >>>


Was ist eine Frau wert?


Das Geheimnis der Dualseelen

Was mit ihnen geschieht, wenn sie ihrer Dualseele begegnen und ihr Leben dadurch gehörig auf den Kopf gestellt wird, erfahren Sie hier >>>





Erkenne deinen Seelenplan mit Hilfe deiner Aura

Alle Menschen, die sich mit Spiritualität beschäftigen, kommen eines Tages auch an jenen Punkt, wo es darum geht, ihren eigenen Seelenplan zu erkennen, anzunehmen und vor allem zu leben. Ein absolut wichtiges Thema, aber auch äußerst komplex und vielschichtig >>> hier weiter >>>


Entdecke deine weibliche Essenz

Hingabe, Empfindsamkeit, Mitgefühl – in unserer rationalen und effizienten Welt bleiben weibliche Qualitäten oft ungelebt. Wie können wir unser Leben verändern und gestalten, um diese Yin-Qualitäten wieder zu fördern? >>> Hier die Antwort >>>


Die 7 Schritte zu dem Leben, das du führen willst

Wir leben oft lange Zeit einen unveränderten Lebensstil, so wie wir es mit unseren Familien und in der Schulzeit getan haben, ohne uns zu fragen, was wir wirklich wollen, oder ob die Dinge auf die Art getan werden sollten, wie wir denken und es für richtig halten >>> hier weiter >>>.





Geheimnisse weiblicher Macht

Frauen wissen bewusst oder unbewusst, dass Sie mächtiger sind als Männer. Die Natur machts möglich. Männer sind Natur-gegebener-maßen abhängiger von Frauen als Frauen von Männern. Hier werden 30 Geheimnisse weiblicher Macht bekanntgegeben, damit Frau ihrer Macht bewusst wird und diese verantwortungsbewußt zum Wohle aller einsetzt >>> hier weiter >>>


Übergewicht?

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper  zu bekommen. Jede Woche 3kg reines Fett verlieren – hier weiter


Dream Body

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zu bekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter


Warte auf den richtigen Mann . . . >>>


Eine Privatsammlung einmaliger und außergewöhnlicher intimer Übungen

speziell für Frauen >>> hier weiter >>>.


Stress abbauen, Schmerzen lindern, Blockaden lösen


20 kg BIO Maca-Pulver aus Peru in Rohkostqualität zum Bestpreis – hier weiter >>>





Macandro-Nahrungsergängzung >>>


Freude.
Die Hingabe an den Körper und das Leben




Die Göttin lebt in dir:
Heile deine Weiblichkeit!


Das Buch des Lebens



Liebe in Zeiten der Seelendämmerung


Die Magische Natur: Spiegelungen der Seele


Freie Energie ist Liebe



Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung


BIO Konjac Teufelszunge Vega-Kapseln

Abnehmen mit Konjac-Kapseln – In Japan wird die Knolle schon seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel verwendet. Gerne wird sie gemahlen, da Konjac eine hohe Quellfähigkeit besitzt. Sie können bei uns Konjac Kapseln mit hochreinem Konjacpulver erwerben. So erhalten Sie die förderlichen Inhaltsstoffe der Konjacwurzel in der besonders verträglichen Kapselform >>> hier weiter >>>.


BIO Grünes Kaffeebohnen Extrakt in Vega-Kapseln

BIO Grünes Kaffeebohnen Extrakt in Vega-Kapseln

Holen Sie sich die Kraft, die in grünen Kaffeebohnen stecken, sie kann Sie auf dem Weg zu Ihrem Wunschgewicht unterstützen.
Die Kapseln sind laktose- und glutenfrei und enthalten keine Farbstoffe oder Aromen. Beachten Sie die Produktbewertungen!

>>> Hier weiter >>>.


Goji Beeren Extrakt Vega-Kaspeln (Wolfsbeere, Lycium barbarum)

In Europa, auch als chinesische Wolfsbeere bekannt, gilt sie als neuer Geheimtipp für Ihre Gesundheit und Vitalität.

Goji Beeren Extrakt Vega-Kaspeln (Wolfsbeere, Lycium barbarum)

Man sagt, sie beinhaltet mehr Vitamin C als Orangenfrüchte, mehr Beta-Karotin als Karotten und mehr Eisen als ein Steak.
Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird sie erfolgreich eingesetzt.
Goji Beeren sind sehr reich an Vitaminen und Mineralien

>>> Hier weiter >>>.


Vitalpilze

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Vitalpilze für Ihr Wohlbefinden bieten.

Das Wissen um die Wirkung von Vitalpilzen ist in unseren Breitengraden bisher kaum bekannt,
erfreut sich allerdings stetig wachsenden Interesses.

>> Hier weiter >>>.





Die Spiegelgesetz-Methode. Praktischer Wegweiser in die Freiheit

Die Spiegelgesetz-Methode bietet Selbsterkenntnis und Lebenshilfe, die nichts kostet und die schnell und konkret umsetzbar ist. Sie ist an jedem Ort anwendbar. Die Spiegelgesetz-Methode dauert nur ein paar Minuten und befreit aus jeder Form der Abhängigkeit. Wer ein glücklicher Mensch sein will, der sein Leben liebt, sollte sich bewusst machen, dass eine Verwandlung seiner unglückseligen Vorstellung von sich selbst notwendig ist. Das ist möglich. Es ist sogar augenblicklich möglich >>> hier weiter >>>


Ein Schlüssel, um in der Liebe zu Bleiben: Urteil, Anstoß oder Barmherzigkeit

Gott verlangt nach Barmherzigkeit, und zwar mehr als nach jedem anderen Opfer, das ein Mensch anbieten kann. Die wünschenswertesten Eigenschaften in einer zwischenmenschlichen Beziehung sind Freundlichkeit, Barmherzigkeit und Liebe. Die Liebe Gottes kann dort nicht bleiben, wo sich ein Herz verhärtet hat. Wie ungerechtes Richten geschieht und wie Sie sich selbst vor solchen zerstörerischen Haltungen schützen können, erfäharen Sie >>> hier >>>


Meine Krankheit spiegelt mich

Krankheitssymptome sind Spiegelbilder. Was außen – an meinem Körper – sichtbar wird, ist so auch innen – in meinem Denken und Glauben – vorhanden. Eine einfache und klare Anleitung zur Entschlüsselung von Krankheitssymptomen, >>> findest Du hier >>>

Dualseelenliebe: Wenn sich zwei Seelen begegnen


 Wenn der Mensch keine Authentizität besitzt.


Unser innerer Geliebter:
Anima, Animus, der Schatten und das innere Kind in Liebesbeziehungen

Wertvolle Anregungen, um die eigene Partnerwahl und Beziehungskonflikte besser zu durchschauen, aber vor allem um sich selbst und die eigene Psyche tiefgründiger zu verstehen. Die angesetzten Themen Animus/ Anima, der Schatten und das innere Kind, die an vielen Fallbeispielen erörtert werden, haben mir neue Perspektiven eröffnet und mein Verständnis für die Dynamik in Beziehungen immens erweitert >>> hier weiter >>>





BIO Astragalus Vega-Kapseln (Tragantwurzel)

Die Natur sprießt – der Allergiker niest. Die natürliche Hilfe mit Pflanzenkraft!

In der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) kennt man die Tragantwurzel unter dem Namen Huang Qi, eine der wichtigsten Heilpflanzen. Astragalus kann auf natürliche Weise zur Verbesserung der allergischen Beschwerden beitragen.
Zur Vorbeugung bevor es zur Ausschüttung von Histamin kommt.

>>> Hier weiter >>>.


BIO Koreanischer Roter Ginseng Vega-Kapseln (Panax Ginseng)

Die universelle Wurzel für Körper und Geist!

Koreanischer Ginseng wird in Asien schon seit Jahrtausenden in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt.
Er steht dort für das Gleichgewicht von Körper und Geist und für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit.
Der begehrte und wertvolle Rote Ginseng wird in der Regel erst nach sieben Jahren geerntet.
Durch die lange Wachstumsphase können sich somit besonders viele Wirkstoffe in der Wurzelknolle ansammeln.

>> Hier weiter >>>.

 


Reines Natur-Zeolith, aktiviertes – micronisiertes Pulver – ultrafein 

Das Mineral Zeolith wird häufig auch unter dem Namen „Heilerde“ verkauft.

Zeolith bedeutet:  „siedender Stein“. Das Mineral erhielt seinen Namen, weil es beim Erhitzen große Mengen Wasser freisetzt.
Das kommt daher, weil Zeolith sehr porös ist und viel Flüssigkeit und andere Stoffe aufnehmen oder abgeben kann. Und genau diese Eigenschaft macht Zeolith für den Anwender so interessant. Das Mineralpulver wird häufig von Heilpraktikern empfohlen.

>>> Hier weiter >>>.

 


BIO Weizengras – die Kräfte einer Pflanze neu entdeckt

Weizengras ist reich an Vitamine, Spurenelemente und Mineralien.

In Weizengras-Produkten finden sich B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin E und Kalzium – aber kein Gluten!
Das Pulver lässt sich hervorragend dafür verwenden um z.b Suppen, Smoothies oder Soßen noch gehaltvoller zu machen.
Das Weizengraspulver bindet Feuchtigkeit und trägt somit dazu bei, schneller zu einem Sättigungsgefühl zu kommen.

>> Hier weiter >>>

 


Typisch Mann – Typisch Frau

Wir alle haben eine männliche und weibliche Seite in uns! Wie man mit Intuition und Leichtigkeit diese zwei unterschiedlichen Energien in sich selbst erkennen kann, und wie wichtig es ist, sie in Harmonie miteinander zu bringen. >>> erfahren Sie hier >>>


Was ist eine Frau wert?


Das Geheimnis der Dualseelen

Was mit ihnen geschieht, wenn sie ihrer Dualseele begegnen und ihr Leben dadurch gehörig auf den Kopf gestellt wird, erfahren Sie hier >>>

 

Kommentar verfassen