Wenn Angst die Liebe erstickt

 
Logik beherrscht unsere Welt – glauben wir. Und doch spielen uns unsere Gefühle regelmäßig einen Streich. Viele Entscheidungen -privat wie beruflich werden aus Angst heraus getroffen und führen uns vom rechten Weg ab.  

  • Wie aber kommt es dazu  und was können wir tun, um an der Abzweigung rechts statt links abzubiegen und das positive Gegenteil von Angst, die Liebe, zu wählen?

Diese Einsichten befreien uns dann aus angstvollen Programmierungen, lassen uns unsere Ziele konsequent angehen und ein positiv geprägtes Leben führen…. weiter >>>
.

.

Eine Frage an dich:

Kannst du dir vorstellen, was passieren würde, wenn sich alle deine Emotionen verkleideten?

Was würde passieren, wenn es negative Emotionen gäbe, die sich in positiven verstecken könnten?

Würden wir damit umgehen können? 

Lasst uns in diesem Zusammenhang auch über das schlimmstmögliche Szenario nachdenken.
Wenn sich eine der schlimmsten Emotionen als eine der besten verkleidet:

Was würde passieren, wenn Angst in Gestalt der Liebe aufkommt?

Liebe, und wir meinen hier romantische Liebe, ist die Sonne unter all unseren Emotionen. Sie entsteht zwischen zwei Menschen und in ihr gibt es Anziehung, Hingabe, Intimität und Leidenschaft.
Sie ist ein Phänomen, das uns bis in die letzten Zellen unseres Körpers berührt. Liebe betrifft natürlich auch unseren Geist, unsere Emotionen und sogar unsere Vorlieben. Wie könnte sich Angst in einer Emotion wie der Liebe verstecken?  Diese Vorstellung, Liebe und Angst gemeinsam zu empfinden…
Ist Liebe nicht am Ende ein Akt des Mutes und der Großzügigkeit gegenüber der anderen Person und uns selbst?
Vielleicht sollten wir zurückrudern und zunächst einmal klären, was es heißt, das Angst sich verkleidet. Wir formulieren die Frage anders:
Was würde passieren, wenn die Person, die die Liebe ausgelöst hat, auch Angst in uns hervorruft?
.

.

Wenn Liebe und Angst gemeinsam aufkommen

.

Warum Angst? 

Seien wir fair und geben zu, dass uns diese Emotion schon seit Anbeginn der Zeit begleitet. Sie hat uns erlaubt, zu entkommen, und uns den Willen gegeben, zu kämpfen, um zu überleben.

  • Wenn wir also einem emotionalen Ereignis gegenüberstehen, das so überwältigend ist wie die Liebe, dann ist es normal, dass auch Angst aufkommt. Sie lässt uns wissen, dass Veränderung etwas Schlechtes sein könnte.

Und genau deshalb – weil Angst so leicht aktiviert wird – ist sie nicht mehr so nützlich, wie sie einmal war. Heutzutage antworten wir disproportional auf Ereignisse, die nicht lebensbedrohlich sind.Wir ordnen bestimmte Ereignisse als Bedrohungen oder Gefahren ein, die uns in Wahrheit eigentlich nur Gutes tun können.
Angst verliert dann ihren Nutzen, wenn sie uns paralysiert, uns vom Genießen, vom Leiden, schlicht vom Leben, abhält. Diese vorherigen Geschichten vom Verlassenwerden, von plötzlichen Trennungen und von Schmerz und Leid, sie lassen eine Narbe in unserer Seele zurück und bedingen unsere Art, Liebe zu verstehen und anzunehmen.
Wir werden zwanghaft und haben Angst vor der Liebe. Wir versuchen durchgehend dem Leid, das von Beziehungen ausgelöst wird, zu entkommen. Oder sogar dem Leid, das uns von der Gesellschaft und von unserem Gefühl, nicht geliebt oder gewollt zu werden, auferlegt wird.
.

.

Die Verkleidung der Angst

.

Wir haben die ersten entscheidenden Punkte betrachtet. Aber, wenn Angst von so viel Glück aktiviert wird und Liebe sie durch vergangene romantische Beziehungen auslösen kann, wie manifestiert sie sich dann?  Lasst uns ein paar Beispiele anschauen.

  • Die Suche nach der Liebe. Das ist die liebste Verkleidung der Angst, und sie führt zur Einsamkeit. Diese Angst tritt aufgrund des Klischees, dass „Alleinsein schrecklich ist“, auf, das in unsere Köpfe gepflanzt wurde. Diese Angst nimmt andere Dimensionen an. Denn ob wir uns ihr bewusst sind oder nicht, sie zwingt uns dazu, zwanghaft nach einem Partner zu suchen. Und wir tun das, um dem schrecklichen Schicksal des Alleinseins zu entkommen. Wir gehen ein großes Risiko ein, versuchen, Liebe zu kontrollieren, den, der sie erhält, ihre Entwicklung und ihr Ende.
  • Zweifel. Lasst uns sagen, dass die Liebe angeklopft hat und dass wir ihr die Türen geöffnet haben. Trotzdem hat sich ein Schatten dazu entschlossen, auf seine liebste Art und Weise unseren Geist zu besiedeln: „Ist das mein Moment?“, „Bin ich zu schnell?“, „Ist es das, was ich wirklich will?“  In diesem Fall versteckt sich die Angst nicht vor Herzschmerz. Wir wissen, dass wir harte Zeiten in der Vergangenheit hatten. Wir nehmen an, dass unsere emotionalen Narben auf diesem Weg zu spüren sein werden.
  • Übertriebener Perfektionismus. In den Situationen, in denen wir ein absolutes Bedürfnis haben, zu gefallen und von unserem Partner gemocht zu werden, bis zu dem Punkt, an dem wir sogar unsere Persönlichkeit anpassen, versteckt sich ebenfalls Angst. Es ist die Angst, „nicht zu funktionieren“. Wir fürchten uns davor, wieder verlassen zu werden. Das nennt sich Verlustangst. Sie droht, uns von einer lebenswichtigen Person zu trennen. Und sie wird erfolgreich sein, wenn wir es zulassen, dass sie auch unseren Partner infiziert.

.

.

Sollten wir sie akzeptieren

oder gegen sie ankämpfen?

.
Jetzt wissen wir warum und wie Liebe und Angst zusammenhängen. Die logische Frage lautet jetzt: Sind wir allein im Angesicht dieser Gefahr?  Überhaupt nicht.
Trotzdem sollten wir uns unserer Menschlichkeit bewusst werden, bevor wir damit beginnen, über die Angst vor der Liebe nachzudenken. Wir müssen verstehen, dass Angst immer ein Teil unseres Lebens sein wird, und dass wir sie akzeptieren und uns für die Liebe entscheiden können oder nicht.
Dann finden wir auch etwas, was man vom Leben selbst und der menschlichen Bedingung nicht trennen kann: Zeit. Es mag schwierig sein, die „Zeitkarte“ zu spielen. Aber sie ist immer noch eine der wichtigsten Karten im Deck.

  • Die Zeit und ihre heilenden Fähigkeiten. Sie hilft uns dabei, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die Zeit ermöglicht es uns, Ereignisse zu interpretieren, die sich aus dem Zusammenspiel von Liebe und Angst ergeben haben.

.

.
Zum Schluss gibt es uns als individuelle Menschen, mit unseren persönlichen Erfahrungen und unserer Weisheit. Und vor allem unserer unendlichen Fähigkeit, zu lieben, und unserem unermüdlichen Verlangen geliebt, integriert und geschätzt zu werden.

  • Diese Liebe, die wir gespürt haben, mit allem, was sie einschließt, gibt uns die besondere Fähigkeit, wieder zu lieben.

Und was ist besser, als uns der Einsamkeit, dem Zweifel und dem Verlust auszusetzen und uns wieder für die Liebe zu entscheiden?

Sicher werden wir so am Ende die Angst mit unserer Liebe erweichen.

Quelle: gedankenwelt – Allure von liebeisstleben bedankt sich!
Lieben heißt die Angst verlieren
Wir tragen die Fähigkeit zum Glücklichsein in uns, wir müssen nur erkennen, dass wir immer die Wahl zwischen Frieden und Konflikt, zwischen Liebe und Angst haben. Es geht darum im Hier und Jetzt zu sein und zum Kern unseres Lebens vorzudringen: zur Liebe….weiter >>>


Der Weg der Liebe im Schatten der Angst
Jeder Mensch kennt Angst so wie sich jeder nach Liebe sehnt. Zwischen Liebe und Angst entfaltet sich gleichsam unser Leben.  In der Angst verschließen wir uns, in der Liebe öffnen wir uns. Angst ist Einsamkeit, in der Liebe finden wir uns selbst, finden den anderen und werden von ihm gefunden….hier weiter >>>


Angst oder Liebe?


Liebe kennt keine Angst

Liebe statt Angst
Louise L. Hay weiß um die Bedeutung tiefer Überzeugungen für die Heilung. Mit ihrer Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte hat sie bereits mehr als 50 Millionen Menschen in über 30 Ländern der Welt geholfen….hier weiter >>>


Eine unbeendete Beziehung ohne Liebe aufrechterhalten –
einzig für die Illusion äußerer Sicherheit – ist ein Leben in Angst


Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben
Ausschließlich in Verbindung mit kraftvoller Weiblichkeit, wird das Leben reich und glücklich. Das ist ein Geschenk an alle wundervollen, zärtlichen, starken Frauen und an alle mutige Männer … hier weiter


Dein Problem ist NICHT Dein Schmerz . . .


Zutiefst zerrissen? – Was geschieht gerade in Deinem Leben? – klärende Energien wirken jetzt . .
Wo immer noch nicht der wahre innere Weg der bedingungslosen Authentizität des Herzens gegangen wird, werden alle Ebenen gleichzeitig aufgesprengt und aus den Angeln gehoben…hier weiter >>>


Alles beginnt in Dir – Sei deiner Seele ein Zuhause


Jede Seele plant ihren Weg
Warum durchleben viele Menschen leidvolle Erfahrungen wie Identitätskrisen, Verlust oder gar Missbrauch? Selbst hinter schwersten Schicksalen liegt ein verborgener Sinn, denn jede Seele plant ihren Weg vor der Geburt. Schmerzhafte oder traumatische Erfahrungen mögen uns erschüttern, aber auf der höchsten Ebene sind wir immer ganz. Wir sind das Licht – wir haben es nur vergessen… hier weiter >>>


Nie wieder wieder ausgebrannt fühlen! 
Kennst Du das auch? Irgendwie überrennt Dich der Alltag und haut Dich um. Kaum hast Du etwas Ruhe gefunden, passiert wieder etwas und Du läufst auf Hochtouren. Irgendetwas läuft da nicht rund, irgendetwas in Dir hindert Dich Deinen gesunden und ausgeglichenen Weg zu gehen, den Du doch so gerne gehen möchtest… und ich habe eine Lösung gefunden – mehr hier!


Was Du suchst, findest Du hinter Deiner Angst oder GARNICHT!


Neue Lebenswege … alles ist jetzt im Wandel….wir sind schon mittendrin
Seit Wochen empfinden sehr viele von uns eine „merkwürdige“ und nicht wirklich erklärbare Schwere. Die jetzige Zeitqualität ist erdrückend. Die Ereignisse im eigenen Umfeld und auch im Außen sind mehr als extrem spürbar….keiner kommt jetzt mehr daran vorbei!...hier weiter >>>


WAS DEINE SEELE WIEDER TANZEN LÄSST …
Bist Du Dir BEWUSST, was DU tun kannst wenn es Dir mal nicht so toll geht? Womit kannst Du SELBST DEIN Herz berühren? hier weiter >>>


Erlösung von Liebesbeziehungen –
Über die Wichtigkeit des Erlösens der alten Beziehungsstrukturen


Viel Heilenergie fließt jetzt zu uns . . .
Viel Heilenergie fließt zu uns und durch uns hindurch. Was noch nicht bereinigt ist, möchte unser System verlassen. Alter Kummer, Schmerz, Drama oder Belastungen auch unseren früheren Jahren…hier weiter >>>


Dream Body 
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter


Straffer Körper:
„Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glücklichsein“ überall und zu jederzeit trainieren und seinen Körper straffen! Wie das geht, erfahren Sie hier!



Die Liebe und die Angst


Verändere dein Leben!
Mehr Lebensfreude, mehr Selbstbestimmung, mehr Liebe – wer wünscht sich das nicht? Doch die meisten Menschen warten darauf, dass das Glück an ihre Tür klopft, und vergessen dabei, dass sie diejenigen sind, die sich selbst auf den Weg hin zu einem erfüllten Leben machen müssen. Das setzt eines voraus: Offenheit für Veränderungen. Wie wir wieder zum Schöpfer unseres Lebens werden, . . .erfahren Sie hier >>>


Die  Kraft der Seelenmedizin
Kummer, Einsamkeit, trauriges Gemüt. Wunsch nach Nähe, Zärtlichkeit, Romantik, Austausch, Küssen, Knutschen, Sex und stärkeren Emotionen…. mit den 7 sinnlichen Meditationen… Nebenwirkungen: Fröhlichkeit, Euphorie, Entspannungszustände, Neuordnungsprozesse, innere Reinigung und durchschlagende Erkenntnisse. Diese Meditationen sind über einen Zeitraum von 3 Jahren gereift und dann spontan entstanden… hier weiter >>>


Die Kraft der Heilzahlen
Frustration und nicht lösbare Situationen gehören ab sofort der Vergangenheit an. Mit Ihrem eigenen Zahlen-Code verwandeln Sie Ihr Leben in ein positives und glückliches Sein. Schon am Morgen nach dem Aufstehen gleiten Sie entspannt in Ihren neuen Tag. Sie verwenden Ihre Zahlen-Codes fließend und einfach – so ganz nebenbei – und schon sind Sie in freudiger Stimmung für alles das was dieser Tag für Sie bringen mag. >>> hier weiter


Deine Konfrontation mit Deinen Ängsten 


Zwischen Angst und Vertrauen
Die Zeit heilt alle Wunden, sagt der Volksmund. Aber nicht immer trifft das zu. Es gibt Wunden, die keine Zeit der Welt zu heilen vermag. Viel eher als die Zeit ist es die Dankbarkeit dafür, dass der geliebte Mensch gelebt hat, der heilende Kräfte innewohnen ..hier weiter >>>


Der Schlüssel für eine glückliche Partnerschaft
Angst vor dem Alleinsein oder vor der Bindung, seelische und sexuelle Abhängigkeit, rasende Eifersucht oder unterdrückte Emotionen – für manche Menschen sind Beziehungsprobleme oder gar das Scheitern ihrer Partnerschaft geradezu vorherbestimmt. Grund dafür sind unbewusste Gefühlsverletzungen aus der Kindheit, die von der Erfahrung des Verlassenwerdens herrühren. Der Schlüssel für eine glückliche Partnerschaft liegt im selbstbewussten Umgang mit den eigenen Gefühlen, ohne sie beherrschen zu wollen…hier weiter >>>


Holen Sie sich die pure Energie und verhelfen Sie Körper & Geist zum Neustart!
Müde, antriebslos und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Wir haben einen Vorschlag für Sie: Machen Sie doch einfach Grünkohl, Blattgrün, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften, die Körperspeicher wieder aufzufüllen und von innen heraus zu strahlen! hier weiter >>>


Kräuter aus dem Hexengarten
Hier werden Sie in die Erkenntnisse über Göttergärten und Zauberkräuter der Mythologie eingeweiht und erhalten Einblick in die Naturmedizin der Hexen und Schamanen,  aber auch die praktische Anwendung der Zauberkräuter. Neben so manchem Geheimrezept – die berüchtigten Liebestränke der thessalischen Zauberinnen oder die von Geheimnissen umwobenen Hexensalben – findet sich auch eine Vielzahl von Rezepten für wirkungsvolle Teemischungen, für Gesundheit und Schönheit, für sinnliche Kräuterbäder und erotisierende Massageöle…hier weiter>>>


Heidelberger’s 7 Kräuter-Stern  – Sieben erlesene Kräuter aus kontrolliert biologischem Anbau >>> erhalten Sie hier >>>
kräutermischung


Das große Buch der 1000 Kräuter
Bis heute vertraut der Mensch auf die heilende Kraft aus der Natur. Insbesondere Kräuter und Heilpflanzen sind ein wichtiger Bestandteil vieler Arzneien und Pflegeprodukte. Darüber hinaus bietet die Natur zahlreiche köstliche Gewürze für die Verfeinerung schmackhafter Gerichte.
Von der heilkräftigen Aloe bis zum aromatischen Zimt werden alle wichtigen Arten mit ihren charakteristischen Merkmalen und in ihrer Verwendung vorgestellt. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk und Hausbuch für Naturheilkunde, Gesundheit und Genuss… hier weiter >>>


Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen
Ein funktionierender Stoffwechsel ist die Basis für einen gesunden Körper. Fasten im Ayurveda bedeutet eine gezielte Anregung des Verdauungsfeuers, um eine Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen zu erreichen. Mit Rezepten für die Fastentage, Anregungen für die Entlastungstage und die Aufbautage ist dieses Fastenprogramm alltagsbegleitend …hier mehr dazu>>>


Der große Gesundheits-KONZ – Verblüffende Heilungen durch UrMedizin
Das revolutionäre Gesundheitskonzept des Franz Konz! Bestsellerautor und Gesundheitsreformer Franz Konz ist das beste Beispiel dafür, dass auch Schwerkranke durch UrMedizin genesen können. Er befreite sich selbst von Magenkrebs. Mithilfe pflanzlicher Rohkost, Bewegungstraining und positivem Denken. Und Tausende machten es ihm nach und genasen von scheinbar unheilbaren Leiden.Doch die UrMedizin vermag noch mehr: Sie ist auch in der Lage, alle Krankheiten zu verhüten und damit jedem bleibende Gesundheit zu garantieren, der sie früh genug aufnimmt. Die Grüne Bibel für alle, die ohne Chemie gesund werden und gesund bleiben wollen. hier weiter >>>


Q10 – Spray 

 In Q10 steckt noch weitaus mehr als nur ein Anti-Falten Mittel.  Q10 aktiviert das Immunsystem, stärkt das Herz und die Nerven und steigert sogar die Fettverbrennung. Wussten Sie das? … hier weiter

Kommentar verfassen