Was wäre, wenn … ??? Ist das Leben nur ein Spiel ???

Ich fragte mich schon seit längerem, warum manche Menschen, die ich liebte, auf meinem Weg nicht mitkommen konnten. Wollten sie nicht?

Mein Lebensweg war inzwischen so leicht und schön, so spannend und bereichernd geworden, dass ich jeden Abend voller Dankbarkeit auf mein Leben und voller Freude auf den morgigen Tag blickte.

Andere Menschen schienen das Leben mit ganz anderen Augen zu sehen. Manche nahmen es als Bürde, als Kampf oder sehr leidvollen Weg wahr.

Was machten sie anders als ich? Irgendwie hatte ich den Eindruck, als würden sie an der Vergangenheit festkleben oder sich einfach weigern weiter zu gehen.

das leben als spiel

Mir selbst macht dieses Vorangehen solche Freude, dass ich die Traurigkeit darüber, dass manchmal Menschen hinter mir zurück bleiben, nicht mehr so schwer wiegt, wie am Anfang meines Weges.

Dieses Nicht-los-lassen hatte früher meinen Weg blockiert und mich sehr traurig gemacht. Die Traurigkeit darüber, jemanden zurückzulassen, was ist das?

verlustangst

Ich habe mich das oft gefragt. Es ist wohl Verlustangst. Wenn man einen Menschen liebt, möchte man ihn immer bei sich haben. Wenn man viele Menschen liebt, möchte man sie auch bei sich haben.

Wenn man immer mehr Menschen liebt und man sie alle bei sich haben will, dann geht das nur noch auf geistigem Wege, denn wer hat schon so viel Platz und Zeit, um allen gerecht zu werden?

All die Menschen, die ich liebe, würden sich hier in meinem Haus auf die Füße treten und mir die Luft zum Atmen nehmen.

Doch in meinem Geist haben sie alle Platz… dort ist unendlich viel Raum und dort ist unendlich viel Liebe, mit der ich sie umhüllen kann und in Freude mit ihnen bin.

viel platz für liebe

Und hier, in der so genannten Realität? Manche Beziehungen wandelten sich um. Menschen kamen näher, andere traten zurück und es schien mir so, als hätte ich keinen Einfluss darauf.

In der Vergangenheit hatte ich so manchen krampfhaft festgehalten. Oder doch nicht? Heute kommt es mir vor, als hätte ich mich selbst festgehalten, als sei ich auf meinem Weg angehalten, um auf jemanden zu warten.

Manches Mal bin ich auch ein Stück zurück gegangen, um jemanden an die Hand zu nehmen und mitzuziehen. Meine Güte, war das anstrengend gewesen. Es war, als wollte ich einen tonnenschweren Sack hinter mir herziehen.

So kam ich nicht weiter auf meinem Weg. Ich mühte mich ab, steckte unglaublich viel Energie in diese Aktion, nur um später festzustellen, dass es nicht funktionierte.

Ich ließ los. Immer wieder grübelte ich über das Wieso und Warum nach. Und gestern, plötzlich, hatte ich eine Idee, die alles erklärte.

leben wie ein computerspiel

Was wäre, wenn??? Was wäre, wenn alles nur ein Spiel ist? Das ganze Leben. Wie ein Computerspiel. Ein Spiel, das über verschiedene Level verfügt. In jedem Level, also in jeder Stufe hat man ein bestimmtes Potenzial an Energie zur Verfügung. Ein Spiel, bei dem man in jeder weiteren Stufe mehr Möglichkeiten und mehr Energie hat, als in der davor.

Die Schwierigkeiten nehmen von Stufe zu Stufe zu, aber die Kraft und die Erkenntnisse nehmen auch zu, sodass der Mutige und Vertrauensvolle gut voran kommt. Jetzt erklärt es sich auch, warum es nicht funktioniert, andere Mitspieler mitzuziehen oder auf sie zu warten.

Jeder spielt sein eigenes Spiel. Ob alt oder jung, arm oder reich. Jeder ist in dem Level, in dem er seine Aufgaben zu erfüllen hat, unabhängig vom Lebensalter der Person.

Es gibt Kinder, die bereits im 12.Level sind und alte Menschen, die sich erst in der 4.Stufe befinden. Weisheit hat nichts mit dem äußerlichen Lebensalter zu tun.

Ich kann nicht von jemandem, der sich im 3.Level seines Spiels befindet, erwarten zwei Stufen zu überspringen, um mit in meinem Spiel zu sein, nur weil ich ihn so gerne an meiner Seite hätte. So würde er niemals vorwärtskommen. Er würde an Energie und an Freude verlieren.

Das Gleiche geschieht, wenn ich zwei Level zurückspringe, um jemandem Tipps zu geben oder an die Hand zu nehmen. Es ist keine Hilfe, jemandem Tipps zu geben oder ihn zu führen. Jeder muss es selbst herausfinden, nur so kann er Energie gewinnen und das Ziel erreichen. Wenn ich also in ein fremdes Level tauche, halte ich mein eigenes Spiel an.

angst vor dem lebensspiel

Was ist mit denen, die in einem Level festsitzen und einfach nicht weiterkommen? Die zum x-ten Male Level 3 wiederholen, weil sie Angst vor Level vier haben?

Sie lernen dadurch, dass man sie loslässt und ihr Spiel spielen lässt. Stattdessen sollte man sich um sein eigenes Spiel kümmern und beherzt in Freude weiterspielen. Auf diese Weise kann man die Anderen zum Nachahmen ermuntern. Ihnen zeigen, dass es nicht gefährlich ist weiterzugehen, sondern die schönsten Belohnungen auf jeden Mutigen warten.

Das ist Liebe.

So können sie ihr Ziel erreichen. In aller Freiheit. Es geht ausschließlich um die Erreichung dieses Ziels, das vollendete Glückseligkeit verspricht. Nenn es, wie du willst. Wenn du die letzte Stufe deines Spiels erreicht hast, wirst du einen Namen für dieses Ziel gefunden haben. Manchmal hast du Angst, wenn es um dieses Ziel geht. Du hast Gerüchte gehört. Einige haben gesagt, es sei ganz fürchterlich, wenn das Spiel vorbei sei.

Dann sei alles vorbei.
Das ganze Leben.

Ich kann dich beruhigen. Es ist nur ein Spiel. Das Leben ist unendlich. Du bist unendlich. Nur die Spiele haben einen Anfang und ein Ende. Du kannst niemanden verlieren in diesem Spiel. Also spiel dein Spiel.

Viel Spaß dabei!

lebensspiel

Spielanleitung:

Spiel es locker, spiel es leicht. Nichts ist so wie es scheint.

Achte auf Hinweise, die nur für dich sind.

Spiel es mit Liebe, mit Freude, mit Vertrauen, zu dir selbst und zu jedem.

Spiele wie ein Kind. Dann gehst du ohne Probleme hindurch.

Allure bedankt sich bei Blanka Britt

Das Leben verstehen“ – Vergebung – Selbstliebe

Die Selbstliebe – der innere Ursprung – der Anfang aller Liebe

Warum bekommen wir immer genau das, was wir NICHT wollen?

Beziehungen in Deinem Leben

Neuanfang – der Ruf des Lebens


Veränderung – der Wandel im Leben
“Veränderung ist das einzig Beständige” erkannte schon Heraklit. Doch wenn der Mut zu eben dieser Veränderung fehlt, bringen uns auch Weisheiten nicht weiter. Da heißt es, seine restlichen Reserven zusammenzukratzen und zu erkennen, dass eine Veränderung sehr viel mehr ist, als nur eine Bewegung weg von etwas Gewohntem. Es gibt Veränderungen im Leben, welche von uns bewusst herbei geführt werden und so gewollt sind. Aber es gibt auch Veränderungen, welchen wir unterworfen sind, auf welche wir keinen direkten Einfluss haben… hier weiter >>>


Die Kraft des freien Denkens
»Der Mensch wird mit Fragen geboren – und das ist gut so.« Zu einem freien Geist gehört auch die Fähigkeit, Fragen zu stellen und sich mit etablierten Systemen kritisch auseinanderzusetzen. Hier werden Fragen gestellt, die eine aktuelle Dringlichkeit für jeden von uns haben. Es sind Fragen, die unser tägliches Leben betreffen und von existenzieller Bedeutung sind. Wie kritisches Denken befreit, erfahren Sie hier >>>


Wege zu innerer Freiheit 
Im Berufs- und Privatleben müssen wir uns oft Zwängen beugen. Aber im Inneren können wir davon frei bleiben. So können wir in Krisensituationen mit innerer Kraft neue Wege ausprobieren und Freiheit, Abenteuer, Kreativität und Liebe in unserem Leben verankern. hier weiter


Warum die Selbstliebe die Grundlage aller Erfolge ist?
Wie Du Dich selbst lieben lernst und Selbstvertrauen aufbaust, auch in schwierigen Zeiten – erfährst Du hier!


Wieviel Gefühl darf es sein?

Quantenheilung

Es geht darum, “effizient” zu leben

“Gebrauchsanweisung” für’s Leben


Der radikale Mittelweg 
Seit rund fünftausend Jahren lebt die Menschheit im vierten Zeitalter, im »Zeitalter der Spaltung«. Die vorherrschende diabolische (»spaltende«) Kraft schafft zwei Lager – die religiösen und die weltlichen -, die sich gegenseitig bekämpfen und ihr Tun mit ihren jeweiligen Halbwahrheiten rechtfertigen. Armin Risi durchleuchtet diese Halbwahrheiten…hier weiter


 EGO SEX SELBSTLIEBE 
Ego, Sex und Selbstliebe richtig verstanden sind wahre Glücksbringer. Dazu müssen wir verstehen, wie unsere Wahrnehmung funktioniert. Und: Wie entsteht unsere Realität? hier weiter


 Heirate dich selbst
Mach Frieden mit dir. Nimm dich an. Begrüße deinen Schatten. Umarme deine Schwächen. Heile deine Wunden. Befreie deinen Geist. Lass los, was dir schadet. Wähle, was dich stärkt. hier weiter


Mich selbst lieben lernen
Durch die Liebe zu dir selbst befreist du dich aus dem Gefängnis deiner eigenen Verurteilung und bist der größte Segen für all deine Mitmenschen! Ohne Selbstliebe muss jede andere ‘Liebe’, insbesondere in unseren Partnerschaften und Ehen, scheitern. Dieser Vortrag hat eine aufrüttelnde, ermutigende und befreiende Wirkung für jeden, der mit offenem Herzen zuhört. hier weiter


Spontanheilung von Krebs durch eine Nahtoderfahrung 
Angesichts der vielen wundersamen Nahtoderfahrungen, die in den letzten Jahren publik wurden, entsteht der Eindruck, dass das »Jenseits« eine spirituelle Offensive gestartet hat, um die Menschheit kollektiv aufzurütteln. Krebs ist eine Zivilisationskrankheit, deren Wurzeln in vielen Fällen psychosomatisch sind, und kann deshalb nicht einfach mit Chemie »geheilt« werden. hier weiter


Der spirituelle Begleiter durch das ganze Jahr
Jeden Tag ein kleines Wunder entstehen lassen! Ein Wunder ist eine Verlagerung des Denkens fort von der Angst und hin zur Liebe. Ein einfacher Gedanke, der auf den ersten Blick vielleicht trivial oder unwichtig zu sein scheint, hat die Macht, Berge zu versetzen. Und das ist noch das Geringste, was er vermag. Keine weltliche Macht – sei es Geld, die Technologie, die Wirtschaft oder eine Regierung – kann sich mit der Macht eines Geistes, der im Namen der Liebe agiert, messen. hier weiter >>>


Nur wer loslassen kann, hat beide Hände frei für einen Neuanfang!
Seien Sie ehrlich, liebe Leser – Auch Sie haben den Ratschlag im Laufe Ihres Lebens schon hören dürfen: “Lass endlich los!” oder “Du musst endlich loslassen!” Nicht loslassen bedeutet, Sie verharren in einer Situation, die letztlich auch Ihrer Gesundheit schadet. Seelisch und körperlich belastet das “nicht loslassen können” und auch Ihre anderen, in Ihnen schlummernden Fähigkeiten, werden durch “nicht loslassen”extrem eingeschränkt! hier weiter >>>


Lupo Cattivo:
EINE LÜGE MUSS NUR GROSS GENUG SEIN UND NIEMAND WIRD GLAUBEN, DASS ES EINE LÜGE IST. Je länger man liest, je mehr man erfährt, desto plausibler wird Geschichte und die “Mysterien” und “Zufälle” werden durch Fakten ersetzt. hier weiter


Maria Lourdes:
Wenn wir wieder zur Gemeinschaft zurückfinden, wenn wir erkennen wie die Aufteilung der Menschheit in kriegfführende Gruppen bis hin zu Einzelwesen das Menschliche in uns zerstört (womit wir uns unter die Stufe von Tieren begeben haben), dann überleben wir und nur dann zu Recht… hier weiter


Liebe-ISST-Leben:
Als liebende Mehrfach – Mutter, liebende Frau und liebender positiver Mensch, bin ich in meinem bewegten Leben durch Höhen und Tiefen gegangen. Dabei habe ich immer versucht, mir selbst treu zu bleiben und mich in kein vorgeschriebenes Schema pressen zu lassen… hier weiter


Gedanken erschaffen Realität 
Wie kann der Glaube Berge versetzen? Warum formt Geist Materie und nicht umgekehrt? Wie unterscheiden sich Intellekt und Emotion? Wo sitzt das Bewusstsein? Ist ein Teil von uns tatsächlich unsterblich? Dieter Broers gibt Einblicke in die tatsächliche Identität und Wirkweise unseres Bewusstseins… hier weiter


Gesundheit und Lebenskraft
Denn alles kann sich verändern, wenn es uns gelingt, den Blick zu verändern, mit dem wir auf uns und die Welt schauen, wenn wir Unbewusstes durchleuchten und die darin verborgenen Schätze erkunden und uns verfügbar machen und damit unsere inneren Kraftpotenziale wecken und nutzen >>> hier weiter 


Leben statt Kleben
Jeder Mensch hat von Natur aus Lebensenergie zur Verfügung. Unterschiedlich ist nur, was wir damit machen: manche leben, andere kleben. Für viele bleibt kaum etwas für die wahren Schönheiten des Lebens übrig, weil jede Menge verbraucht wird, ohne es bewusst zu bemerken. Auffällig wird es erst durch Symptome wie Lustlosigkeit, Ausgebranntheit, Sinnleere, Sorgen, Klagen oder Ängste – das Leben fällt schwer. >>>hier bekommst Du Deine Energie zurück<<<


“Weine nicht, weil es vorbei ist, lächle, weil es passiert ist”
Bring dem Leben deine Wertschätzung entgegen – und es wird dir Glück schenken! Das ist das Wunder der Dankbarkeit. Denn Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Wer seine Aufmerksamkeit weg von allem lenkt, was schmerzt, nicht funktioniert und nicht gefällt – hin zu dem, was einem das Leben täglich schenkt, wird folgendes erfahren …hier weiter


Geborgenheit – das schönste Nebenwort der Liebe
Wir leben in einer Zeit, die gezeichnet ist von Kälte und Egoismus, vom Auflösen traditioneller Strukturen und Lebenswelten, von politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen und vom Verlust religiöser oder spiritueller Führungen.
Je medialer, globaler und virtueller unsere Welt wird, desto größer wird die Sehnsucht nach Sicherheit, Schutz, Liebe, Wärme und Vertrauen, desto mehr sehnen wir uns nach Geborgenheit… hier weiter >>>


Liebe und Dankbarkeit: Der universelle Lebenscode
Hier wird Ihr Denken und Leben verändert!  Wer entsprechend in “Liebe und Dankbarkeit” handelt wird Wunder erleben. Liebe und Dankbarkeit- wie mächtig sind Worte – wie mächtig sind diese zwei Worte. Masaru Emoto ist vielen Menschen in der heutigen Zeit bereits ein Begriff – sein Appell erhöht stetig seine Frequenz wie das Wasser, das durch die Übertragung von Liebe und Dankbarkeit zu seiner schönsten und heilendsten Form findet. … hier weiter


Veränderung – der Wandel im Leben
“Veränderung ist das einzig Beständige” erkannte schon Heraklit. Doch wenn der Mut zu eben dieser Veränderung fehlt, bringen uns auch Weisheiten nicht weiter. Da heißt es, seine restlichen Reserven zusammenzukratzen und zu erkennen, dass eine Veränderung sehr viel mehr ist, als nur eine Bewegung weg von etwas Gewohntem. Es gibt Veränderungen im Leben, welche von uns bewusst herbei geführt werden und so gewollt sind. Aber es gibt auch Veränderungen, welchen wir unterworfen sind, auf welche wir keinen direkten Einfluss haben… hier weiter >>>


Dankbarkeit – ein Schlüssel zum Glück
Egal in welcher Stimmung du dich befindest, wenn du dir bewusst wirst, wofür du alles dankbar sein kannst, dann wird sich deine Stimmung sehr schnell ins Positive verbessern. Das Gefühl der Dankbarkeit ist relativ einfach zu erzeugen und ein echtes Powergefühl. Die beste Liebeserklärung, die du dem Leben machen kannst, ist deine Dankbarkeit.. hier weiter


Wie du mit nur 5 Minuten pro Tag Dankbarkeit und Lebensfreude in dein Leben bringst!
Dankbarkeit und Lebensfreude zu fühlen macht glücklich und lässt dich auf andere Gedanken kommen. Du findest auf einmal Lösungen für deine Probleme, die du vorher nicht gesehen hast! Deine Energie wird erhöht. Mit mehr Energie kannst du deine Ziele leichter und schneller erreichen. Das führt dich zu einem besseren und zufriedeneren Körpergefühl. Dein Aussehen als auch deine Ausstrahlung werden es dir danken! hier weiter…


Wenn die große Ernüchterung kommt
Was ist, wenn die große Ernüchterung kommt, wenn der Himmel nicht mehr voller Geigen hängt, wenn wir nicht mehr auf Wolke 7 schweben und wir die rosarote Brille abnehmen? Sei es durch eigenes Erkennen oder durch etwas, was wir in Erfahrung brachten. Etwas das uns auf den Boden der Tatsachen zurückholt, was uns die Augen öffnet, ein bewusstes Wahrnehmen und Erkennen unserer momentanen Lage… hier weiter >>>


Die Finsternis im Herzen
Menschen, von denen wir glaubten, sie hätten unser Vertrauen verdient, haben uns enttäuscht. Um das Vertrauen nicht zu schnell zu verlieren, braucht es eine gesunde Basis, eine starke Fähigkeit zu unterscheiden – und diese wird früh im Leben angelegt… hier weiter >>>


Blaupausen für ein Goldenes Zeitalter 
verbindet in einer überwältigenden und faszinierenden Gesamtschau uraltes Wissen, aufsehenerregende Prophezeiungen und bislang geheim gehaltene wissenschaftliche Forschungen zu einem großen Ganzen. Dabei wirft es ein strahlendes Licht auf zahlreiche große Rätsel… hier weiter


Das Geheimnis der Erfolgreichen 
wenn man sich nur ein wenig darauf einläßt, findet man plötzlich einen Weg für sich, der wieder aus dem Dunklen führt. Jeden Tag ein bißchen mehr….Ich kann nur jedem raten, der etwas in seinem Leben verändern möchte oder in einer Krise steckt, welche auch immer, dies zu lesen. hier weiter


Sinnlichkeit – das Verwöhnen der Sinne
Sie sind auf der Suche nach Lebens- und Liebesglück? Diese Wünsche und Sehnsüchte sind in jedem von uns verborgen. Gesundheit und Lebensglück fordert auch unsere Seele. Sie sehnt sich auch nach Zärtlichkeit und Liebe. Die Liebe zu leben und sie zum Inhalt des Erdendaseins zu machen, ist wohl die schwierigste Lebensaufgabe für den Menschen auf diesem Planeten überhaupt… hier gehts weiter >>>


Verführe Mit Persönlichkeit
Warum Du bislang bei Frauen scheiterst und wie Du das Herz einer Frau wirklich eroberst … hier weiter


Liebe und Sinnlichkeit
Wer den Reiz verhaltener Sinnlichkeit verstehen will, muss Tanizaki lesen…hier weiter

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert