Neuanfang – der Ruf des Lebens

„Und plötzlich weißt Du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen“

Irgendwann stehen wir vielleicht an dem Punkt, dass alles festgefahren zu sein scheint, man spürt eine Hilflosigkeit, Resignation und eine Leere in sich. Ein Gefühl alles satt zu haben macht sich breit und wir spüren, dass unser Leben dringend eine Veränderung braucht um wieder Lebensfreude zu spüren.

Aber lohnt sich denn ein Neuanfang? Ist es nicht viel zu mühsam nochmal von vorne anzufangen oder etwas Neues zu beginnen?

Ein Neuanfang, so verheißungsvoll er auch ist, so macht er uns doch auch angst. Jeder von uns hat bereits einen Neuanfang hinter sich. Sei es neue Freundschaften, neue Jobs, Beziehungen, Hobbys, Familie, Kinder, neues zu Hause…..was auch immer , es waren alles „Anfänge“ und wenn wir zurück denken, sicher jedes mal in diesen Neuanfängen die besten Augenblicke unseres Lebens. Und wir haben damals nicht gewusst wohin unser Neuanfang uns führt. Unser Leben bewegt sich immer nach vorn und immer in unbekannte Bereiche, an denen wir aber immer wachsen und lernen.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert“
(Albert Einstein)

Wenn unser Leben zu eng geworden ist, werden wir unzufriedener und sind nicht mehr glücklich in unserem „Hier und Jetzt“. Eine große Sehnsucht beginnt sich in uns breit zu machen. Eine Sehnsucht nach einem Neuanfang. Eine Sehnsucht sein wahres neues Ich zu befreien und ihm neue Möglichkeiten zu geben, sich zu entfalten.

Es ist bei uns meistens immer ein „Eigentlich will ich“….. auf das ein „Aber“ folgt und uns daran hindert einen Neuanfang zu wagen. Uns fallen 1000 Gründe ein, warum das nicht geht. Also leiden wir weiter vor uns hin. Wir sind unzufrieden mit uns selbst und leiden unter unserer eigenen Feigheit.

Morgens stehen wir dann schon mit einem Unzufriedenheitsgefühl auf und fühlen uns schon total verbraucht und lustlos dem alten Trott nachzugehen. Wenn wir das spüren, warum wollen wir nichts verändern und einen Neuanfang wagen?

Es ist meist die Angst vor dem Scheitern, was uns hindert etwas Neues zu beginnen, denn das „Alte“ kennen wir ja und da fühlen wir uns sicher, auch wenn wir nicht mehr froh und glücklich in diesem Zustand sind, so ist es dennoch das Altbekannte, das Vertraute. Wenn wir unser „Hier und Jetzt“ gegen etwas Neues eintauschen, haben wir das Gefühl in unserem alten Leben, versagt zu haben.

Lieber jammern wir weiter vor uns hin, werden immer frustiger, als uns aufzuraffen um nach Lösungen und neuen Ziele zu suchen. Die Angst vor dem Verlust und wieder von Null anfangen zu sollen hemmen uns. Somit wird unser bisheriges Leben immer glanzloser. Angesichts dessen, dass wir, je älter wir werden das Gefühl der angst in uns überwiegt kostet ein Neuanfang Mut und viel Kraft. Aber die Kraft steckt in uns! Wir können unmögliches möglich machen! Dessen sollten wir uns bewusst werden!

Nutzen wir die Möglichkeit zu einem Neuanfang, denn er schenkt uns Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Es ist doch egal in welche Richtung diese Entwicklung läuft und wohin sie uns führt. Wir wachsen daran! Wir entwickeln ungeahnte Kräfte und lässt uns angesichts der neuen Bereiche, welche sich uns öffnen, bewusster leben.

 

Wir können selbst bestimmen was unsere wahre Wirklichkeit ist und nicht die der anderen oder der Umstände. In Zeiten des Stillstands in unserem Leben sind wir nicht mehr empfänglich für Liebe und Glück. Ein Neuanfang aus festgefahrenen Situationen führt uns zur Selbstverwirklichung und macht uns glücklicher, wir werden beginnen uns wieder selbst zu lieben uns selbst zu vertrauen und wir können wieder Liebe geben.

„Wenn Du immer wieder das tust, was Du schon immer getan hast,
dann wirst Du immer wieder das bekommen, was Du schon immer bekommen hast.
Wenn Du etwas anderes haben willst, musst Du etwas anderes tun!
Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt,
dann tu etwas völlig anderes, statt mehr vom gleichen Falschen!“
(Paul Watzlawick)

Wir alle sagen, je älter wir werden umso schneller vergeht die Zeit. Aber dass die Zeit so schnell vergeht, liegt an einem Mangel in unserem Leben. Es ist ein Mangel an Neuanfängen, da wir in unserem routiniertem Leben festgefahren sind. Denn je mehr Routine unser Leben bestimmt, umso festgefahrener sind wir, haben weniger Impulse und weniger Ideen.

„Manchmal ist es so, dass wir unser Leben komplett durchrütteln,
verändern und neu ordnen müssen,
damit wir dorthin gelangen, wo wir hingehören“

Neuanfänge sind gesund.

Der vermiedene Neuanfang macht krank. Der Körper streikt und sendet uns Hilferufe in Form von Krankheiten. Es ist das „ungelebte Leben“ was unseren Körper und die Seele dazu führt. Mit Krankheiten sendet er uns „Aufrufe zum Leben“. Die Impulse zu einem Neuanfang werden aus Liebe und Leid geboren.

Ein Traum, ein Ziel, geboren aus Liebe. Das Leiden geboren aus der Situation, in welcher wir uns befinden. Wenn die Impulse so stark und mächtig werden, können sie die Angst überwinden und wir werden bereit sein zu einem Neuanfang und lassen uns dann nicht mehr am Aufbruch hindern und die Schuldgefühle werden verschwinden.

An jedem Neuanfang steht ein symbolischer Tod. Tod in dem Sinne sich von etwas zu lösen, loszulassen. Aber es muss nicht unbedingt ein endgültiger, dauerhafter Tod oder Abschied von unserem alten Leben sein, denn es gibt möglicherweise auch vieles Bewahrenswertes daran, etwas was seinen Platz ganz tief in unserem Herzen gefunden hat, für immer.

„Fasse den Mut, Dich Deinen Ängsten zu stellen,
achtsam, liebevoll und Schritt um Schritt“

Manchmal bedarf es Kompromisse einzugehen um einen Neuanfang zu wagen. Ein Neuanfang mit kleinen Schritten beginnen.

Manchmal ist das wichtig für uns, um die Möglichkeit zu haben, stolz auf unsere stattfindende Entwicklung zu sein, um mutiger zu werden unseren Plan vom Neuanfang weiterhin verfolgen zu können.

Manchmal ist das wichtig für unser Sicherheitsdenken. Aber aufregender ist das „Unmögliche“, was wir wie ein großes Abenteuer erleben können. Raus aus dem Sicherheitsdenken – hinein ins Abenteuer.

„Wenn der Weg, den Du gehst, schön ist und dich glücklich macht,
dann frag nicht wohin er führt,
sondern geh ihn und schau nicht zurück!“

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er einen Neuanfang wagen möchte und jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn der richtige Weg ist.
Zuerst bedarf es einem winzigen Schritt….und dann? In kleinen Schritten weiter? Oder doch den ganz großen Schritt wagen?

Eure Allure

Veränderung – der Wandel im Leben
“Veränderung ist das einzig Beständige” erkannte schon Heraklit. Doch wenn der Mut zu eben dieser Veränderung fehlt, bringen uns auch Weisheiten nicht weiter. Da heißt es, seine restlichen Reserven zusammenzukratzen und zu erkennen, dass eine Veränderung sehr viel mehr ist, als nur eine Bewegung weg von etwas Gewohntem. Es gibt Veränderungen im Leben, welche von uns bewusst herbei geführt werden und so gewollt sind. Aber es gibt auch Veränderungen, welchen wir unterworfen sind, auf welche wir keinen direkten Einfluss haben… hier weiter >>>


 

Die Kraft des freien Denkens
»Der Mensch wird mit Fragen geboren – und das ist gut so.« Zu einem freien Geist gehört auch die Fähigkeit, Fragen zu stellen und sich mit etablierten Systemen kritisch auseinanderzusetzen. Hier werden Fragen gestellt, die eine aktuelle Dringlichkeit für jeden von uns haben. Es sind Fragen, die unser tägliches Leben betreffen und von existenzieller Bedeutung sind. Wie kritisches Denken befreit, erfahren Sie hier >>>


Wege zu innerer Freiheit 
Im Berufs- und Privatleben müssen wir uns oft Zwängen beugen. Aber im Inneren können wir davon frei bleiben. So können wir in Krisensituationen mit innerer Kraft neue Wege ausprobieren und Freiheit, Abenteuer, Kreativität und Liebe in unserem Leben verankern. hier weiter


Warum die Selbstliebe die Grundlage aller Erfolge ist?
Wie Du Dich selbst lieben lernst und Selbstvertrauen aufbaust, auch in schwierigen Zeiten – erfährst Du hier!


 

Der spirituelle Begleiter durch das ganze Jahr
Jeden Tag ein kleines Wunder entstehen lassen! Ein Wunder ist eine Verlagerung des Denkens fort von der Angst und hin zur Liebe. Ein einfacher Gedanke, der auf den ersten Blick vielleicht trivial oder unwichtig zu sein scheint, hat die Macht, Berge zu versetzen. Und das ist noch das Geringste, was er vermag. Keine weltliche Macht – sei es Geld, die Technologie, die Wirtschaft oder eine Regierung – kann sich mit der Macht eines Geistes, der im Namen der Liebe agiert, messen. hier weiter >>>


Nur wer loslassen kann, hat beide Hände frei für einen Neuanfang!
Seien Sie ehrlich, liebe Leser – Auch Sie haben den Ratschlag im Laufe Ihres Lebens schon hören dürfen: “Lass endlich los!” oder “Du musst endlich loslassen!” Nicht loslassen bedeutet, Sie verharren in einer Situation, die letztlich auch Ihrer Gesundheit schadet. Seelisch und körperlich belastet das “nicht loslassen können” und auch Ihre anderen, in Ihnen schlummernden Fähigkeiten, werden durch “nicht loslassen”extrem eingeschränkt! hier weiter >>>


 

Gedanken erschaffen Realität 
Wie kann der Glaube Berge versetzen? Warum formt Geist Materie und nicht umgekehrt? Wie unterscheiden sich Intellekt und Emotion? Wo sitzt das Bewusstsein? Ist ein Teil von uns tatsächlich unsterblich? Dieter Broers gibt Einblicke in die tatsächliche Identität und Wirkweise unseres Bewusstseins… hier weiter


 

Gesundheit und Lebenskraft
Denn alles kann sich verändern, wenn es uns gelingt, den Blick zu verändern, mit dem wir auf uns und die Welt schauen, wenn wir Unbewusstes durchleuchten und die darin verborgenen Schätze erkunden und uns verfügbar machen und damit unsere inneren Kraftpotenziale wecken und nutzen >>> hier weiter 


 

Leben statt Kleben
Jeder Mensch hat von Natur aus Lebensenergie zur Verfügung. Unterschiedlich ist nur, was wir damit machen: manche leben, andere kleben. Für viele bleibt kaum etwas für die wahren Schönheiten des Lebens übrig, weil jede Menge verbraucht wird, ohne es bewusst zu bemerken. Auffällig wird es erst durch Symptome wie Lustlosigkeit, Ausgebranntheit, Sinnleere, Sorgen, Klagen oder Ängste – das Leben fällt schwer. >>>hier bekommst Du Deine Energie zurück<<<


 

“Weine nicht, weil es vorbei ist, lächle, weil es passiert ist”
Bring dem Leben deine Wertschätzung entgegen – und es wird dir Glück schenken! Das ist das Wunder der Dankbarkeit. Denn Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Wer seine Aufmerksamkeit weg von allem lenkt, was schmerzt, nicht funktioniert und nicht gefällt – hin zu dem, was einem das Leben täglich schenkt, wird folgendes erfahren …hier weiter


Geborgenheit – das schönste Nebenwort der Liebe
Wir leben in einer Zeit, die gezeichnet ist von Kälte und Egoismus, vom Auflösen traditioneller Strukturen und Lebenswelten, von politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen und vom Verlust religiöser oder spiritueller Führungen.
Je medialer, globaler und virtueller unsere Welt wird, desto größer wird die Sehnsucht nach Sicherheit, Schutz, Liebe, Wärme und Vertrauen, desto mehr sehnen wir uns nach Geborgenheit… hier weiter >>>


Liebe und Dankbarkeit: Der universelle Lebenscode
Hier wird Ihr Denken und Leben verändert!  Wer entsprechend in “Liebe und Dankbarkeit” handelt wird Wunder erleben. Liebe und Dankbarkeit- wie mächtig sind Worte – wie mächtig sind diese zwei Worte. Masaru Emoto ist vielen Menschen in der heutigen Zeit bereits ein Begriff – sein Appell erhöht stetig seine Frequenz wie das Wasser, das durch die Übertragung von Liebe und Dankbarkeit zu seiner schönsten und heilendsten Form findet. … hier weiter


Veränderung – der Wandel im Leben
“Veränderung ist das einzig Beständige” erkannte schon Heraklit. Doch wenn der Mut zu eben dieser Veränderung fehlt, bringen uns auch Weisheiten nicht weiter. Da heißt es, seine restlichen Reserven zusammenzukratzen und zu erkennen, dass eine Veränderung sehr viel mehr ist, als nur eine Bewegung weg von etwas Gewohntem. Es gibt Veränderungen im Leben, welche von uns bewusst herbei geführt werden und so gewollt sind. Aber es gibt auch Veränderungen, welchen wir unterworfen sind, auf welche wir keinen direkten Einfluss haben… hier weiter >>>


Dankbarkeit – ein Schlüssel zum Glück
Egal in welcher Stimmung du dich befindest, wenn du dir bewusst wirst, wofür du alles dankbar sein kannst, dann wird sich deine Stimmung sehr schnell ins Positive verbessern. Das Gefühl der Dankbarkeit ist relativ einfach zu erzeugen und ein echtes Powergefühl. Die beste Liebeserklärung, die du dem Leben machen kannst, ist deine Dankbarkeit.. hier weiter


Wie du mit nur 5 Minuten pro Tag Dankbarkeit und Lebensfreude in dein Leben bringst!
Dankbarkeit und Lebensfreude zu fühlen macht glücklich und lässt dich auf andere Gedanken kommen. Du findest auf einmal Lösungen für deine Probleme, die du vorher nicht gesehen hast! Deine Energie wird erhöht. Mit mehr Energie kannst du deine Ziele leichter und schneller erreichen. Das führt dich zu einem besseren und zufriedeneren Körpergefühl. Dein Aussehen als auch deine Ausstrahlung werden es dir danken! hier weiter…


Wenn die große Ernüchterung kommt
Was ist, wenn die große Ernüchterung kommt, wenn der Himmel nicht mehr voller Geigen hängt, wenn wir nicht mehr auf Wolke 7 schweben und wir die rosarote Brille abnehmen? Sei es durch eigenes Erkennen oder durch etwas, was wir in Erfahrung brachten. Etwas das uns auf den Boden der Tatsachen zurückholt, was uns die Augen öffnet, ein bewusstes Wahrnehmen und Erkennen unserer momentanen Lage… hier weiter >>>


Die Finsternis im Herzen
Menschen, von denen wir glaubten, sie hätten unser Vertrauen verdient, haben uns enttäuscht. Um das Vertrauen nicht zu schnell zu verlieren, braucht es eine gesunde Basis, eine starke Fähigkeit zu unterscheiden – und diese wird früh im Leben angelegt… hier weiter >>>


Blaupausen für ein Goldenes Zeitalter 
verbindet in einer überwältigenden und faszinierenden Gesamtschau uraltes Wissen, aufsehenerregende Prophezeiungen und bislang geheim gehaltene wissenschaftliche Forschungen zu einem großen Ganzen. Dabei wirft es ein strahlendes Licht auf zahlreiche große Rätsel… hier weiter


Das Geheimnis der Erfolgreichen 
wenn man sich nur ein wenig darauf einläßt, findet man plötzlich einen Weg für sich, der wieder aus dem Dunklen führt. Jeden Tag ein bißchen mehr….Ich kann nur jedem raten, der etwas in seinem Leben verändern möchte oder in einer Krise steckt, welche auch immer, dies zu lesen. hier weiter


Sinnlichkeit – das Verwöhnen der Sinne
Sie sind auf der Suche nach Lebens- und Liebesglück? Diese Wünsche und Sehnsüchte sind in jedem von uns verborgen. Gesundheit und Lebensglück fordert auch unsere Seele. Sie sehnt sich auch nach Zärtlichkeit und Liebe. Die Liebe zu leben und sie zum Inhalt des Erdendaseins zu machen, ist wohl die schwierigste Lebensaufgabe für den Menschen auf diesem Planeten überhaupt… hier gehts weiter >>>


Verführe Mit Persönlichkeit
Warum Du bislang bei Frauen scheiterst und wie Du das Herz einer Frau wirklich eroberst … hier weiter


Liebe und Sinnlichkeit
Wer den Reiz verhaltener Sinnlichkeit verstehen will, muss Tanizaki lesen…hier weiter


 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert