Pharmakonzerne zahlen über 600 Millionen Euro an deutsche Ärzte

Ein Arzt bekommt von einem Pharmariesen Geld für einen lobenden Artikel über ein neues Medikament und er braucht ihn nicht einmal selbst zu schreiben. Die PR-Leute des Pharmariesen schreiben den Text in seinem Namen gleich selbst.

Das ist verdeckte Korruption und doch nur ein kleines von vielen Beispielen dafür, wie die Pharmaindustrie unsere Ärzte teils subtil und teils ganz offen manipuliert.

Dr. Fahmy Aboulenein, Neurologe und MS-Spezialist, hat genug davon. Im Bewusstsein der Folgen, die das für ihn haben kann, wagt er den Schritt an die Öffentlichkeit und durchleuchtet die verfilzten Strukturen zwischen Pharmaindustrie und Ärzteschaft, deren Opfer ahnungslose Patienten sind…. hier weiter >>>




Ein Zusammenschluss von 55 Pharmafirmen hat Zahlungen an Ärzte und Kliniken veröffentlicht. Doch an wen konkret das Geld geht, bleibt Patienten weiterhin verborgen.

Düsseldorf Sie nennt sich FSA: Freiwillige Selbstkontrolle der Arzneimittelindustrie. Und sie hat sich auf die Fahnen geschrieben, Transparenz in das Verhältnis von Arzt und Pharmaindustrie zu bringen. Dazu veröffentlicht der Zusammenschluss von 55 Konzernen seit 2015 ihre Geldzahlungen an Ärzte, Apotheker und Kliniken.

Am Donnerstag vermeldete die Organisation nun die Zahlen für 2017. Und die zeigen ein trauriges Bild. Die Zuwendungen steigen weiter an – während immer weniger Empfänger damit einverstanden sind, dass ihre Namen öffentlich gemacht werden.

So gingen laut FSA 2017 etwa 605 Millionen Euro an Ärzte, Apotheker und Krankenhäuser. Im Jahr davor waren es dagegen noch knapp 562 Millionen Euro.

Allein über 105 Millionen Euro wurden dabei für Fortbildungen und Vorträge geleistet, ein Bereich, in dem die Beeinflussung der Männer und Frauen in Weiß durch die Pharmaindustrie besonders oft vorkommt.

Die therapeutische Wirkung des alternativen Heilmittels »Dimethylsulfoxid« (DMSO) wurde seit Mitte der 1960er-Jahre intensiv erforscht. Mittlerweile gibt es rund 12.000 Publikationen zu seiner medizinischen Anwendung, die größtenteils in renommierten Fachzeitschriften erschienen sind. Trotz dieser Belege für seine Wirksamkeit ist DMSO fast gänzlich aus dem Bewusstsein der meisten Ärzte und der Pharmaindustrie verschwunden. Doch das völlig zu Unrecht! Denn DMSO ist ein Universalheilmittel mit nahezu unbegrenztem Wirkungsbereich. Allerdings kann die Pharmaindustrie mit dieser natürlichen Substanz nicht das große Geld verdienen und verhindert den Erfolg. Mehr über das Superheilmittel, das die Medizin revolutionieren kann...hier >>>




Aber auch die übrigen Gelder, die die FSA als „Forschungsgelder“ tituliert, sind teilweise fragwürdig. So fallen darunter etwa auch die äußerst umstrittenen „Anwendungsbeobachtungen“. Bei diesen kassiert ein Arzt Gelder von einem Medikamentenhersteller dafür, dass er dessen Mittel im Alltag testet. Organisationen wie etwa Transparency International sehen darin dagegen eine Scheinforschung, die eigentlich nur den Zweck verfolgt, indirekt Einfluss auf den Mediziner zu nehmen.

Die Arzneimittelindustrie bewertet die Veröffentlichung der FSA gleichwohl positiv. „Der Transparenzkodex setzt einen Standard im deutschen Gesundheitswesen und hat sich im dritten Veröffentlichungsjahr etabliert“, so Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des Lobbyverbandes vfa.

Gerade mit Blick auf das Thema Transparenz muss hinter diese Aussage aber ein dickes Fragezeichen gesetzt werden.

Denn trotz der FSA-Veröffentlichung können Patienten noch immer in den meisten Fällen nicht nachvollziehen, ob und wieviel Geld ihr Arzt von einem Pharmaunternehmen kassiert.

Anders als in den USA etwa, wo die Unternehmen gezwungen sind, die Empfänger von Geldern auch namentlich zu nennen, verpflichtet die FSA ihre Mitglieder bis heute nicht, Ärzte zum „Outing“ zu zwingen. Eine namentliche Nennung erfolgt nur, wenn der Arzt zustimmt. Dabei könnten die Pharmakonzerne ihre Zahlungen ganz einfach davon abhängig machen, dass die Ärzte eine Namensnennung akzeptieren.




Die Quittung dieses Verhaltens zeigen die weiteren Zahlen des FSA. Kaum ein Arzt erlaubt noch die Identifizierung. Schon 2015 waren nur 31 Prozent dazu bereit, 2016 sank der Wert auf 25 Prozent. 2017 haben ganze 20 Prozent noch der Namensnennung zugestimmt.

Die FSA aber bleibt offenbar bei ihrem Kurs. Holger Diener, FSA-Geschäftsführer, richtet lediglich einen Appell an die Mediziner. „Um das Vertrauen in die Unabhängigkeit von Diagnose und Therapie zu stärken, sollte sich die Bereitschaft der Ärzte erhöhen, einer individuellen Nennung zuzustimmen“, so Diener.

Für Vereinigungen wie Transparency International oder die unabhängige Ärzteorganisation MEZIS („Mein Essen zahle ich selbst“) reicht das dagegen nicht aus, um glaubwürdig für Transparenz und gegen Ärztebeeinflussung einzustehen. Für Wolfgang Wodarg, Vorstand bei Transparency Deutschland, ist die FSA lediglich ein Feigenblatt der Pharmaindustrie. „Sie ist nur dazu da, umstrittene Praktiken schön zu reden“, so Wodarg.

Quelle: von Jan Keuchel für handelsblatt.com liebeisstleben bedankt sich!

Lesen Sie dazu auch:

Der betrogene Patient – Krankenkassen belohnen Ärzte für Diagnose von Volkskrankheiten – Prämien für Diabetes, Osteoporose oder Adipositas >>>


Reuther, Gerd
Der betrogene Patient
Ein Arzt deckt auf, warum Ihr Leben in Gefahr ist,
wenn Sie sich medizinisch behandeln lassen



Diabetes:
Verstümmelungen – und deutsche Krankenkassen bezahlen! >>>


Unser Gesundheitssystem gehört auf den Prüfstand! Alle Krankenversicherte – Gut Zuhören !! >>>


Radiologen: Extra-Profit mit Kontrastmitteln
Pharmafirmen liefern die Medikamente direkt an Ärzte >>>


Krebs – Korruption durch falsche Diagnose >>>


 

Ihr persönlicher
Gesundheitskompass

.




Mit Neobeats zu einer klaren Wahrnehmung finden und Vertrauen in die eigenen Entscheidungen stärken. 

Jetzt kostenlos testen!

MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu. Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.


Die Liste des Vergessens – oder – Wie unser Verstand systematisch unterdrückt wird >>>

Wir nehmen täglich Stoffe, hauptsächlich über die Nahrung und Trinkwasser auf, die in unserem Körper Schäden verursachen. Diese Schäden sind wissenschaftlich nachgewiesen. Dieses Wissen wird aber tot geredet, unterdrückt oder der Verbraucher durch Falschinformationen verunsichert.

Was jeder über
Aspartam – Jod – Fluor und Chlor – Glutamat – Aluminium
wissen sollte – hier weiter >>>


DAS MAXIMUMPRINZIP

Wenn du wirklich dauerhaft und nachhaltig deinen Traumkörper
erreichen möchtest, dann ist hier das Ende deiner langen qualvollen Suche.
Hier weiter >>>


[box type=”custom” bg=”#81d742″]
Medizinskandal ÜbersäuerungMedizinskandal AdipositasMedizinskandal Arthritis[/box]

[box type=”custom” bg=”#81d742″]

Russische-Heiltechniken
das Geheimnis der wirksamen Anwendung Russischer Heilmethoden und wie damit in kürzester Zeit gute Heilungs-Ergebnisse erzielt werden…
hier weiter


Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – ganz ohne Chemiekeulen der Pharmaindustrie!

Sichern Sie sich dieses kompakte, unschätzbar wichtige Wissen, bevor auch dieses der zunehmenden Zensur der Pharmalobby endgültig zum Opfer fällt..! >>> Hier weiter >>>

[/box]




[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

[shariff]

Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte![/box]


Totale Überwachung

 Für die Abwehr der Gefahren, die von echten und vermeintlichen Terroristen ausgehen, sind mittlerweile Informationen unerlässlich, die es im Vorfeld möglicher Anschläge oder sonstiger Straftaten zu gewinnen gilt. Längst werden, um an solche Informationen zu kommen, auch nachrichtendienstliche Mittel wie beispielsweise die Kommunikationsüberwachung eingesetzt. Doch geht diese Überwachung der Bürger nicht schon längst zu weit? hier weiter


Weitere brisante Hintergründe und Insiderinfos u.a. zu Impfungen, Krebs, Chemtrails, Spionage und Überwachung, zur Entvölkerungsagenda, aber auch zu alternativen Möglichkeiten in allen Bereichen unseres Lebens können Sie in meinen Büchern Wenn das die Deutschen wüssten …“ und „Wenn das die Menschheit wüsste… wir stehen vor den größten Enthüllungen aller Zeiten!“ nachlesen.

                                            


Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen  >>>





Böse Gutmenschen:

Wer uns heute mit schönen Worten in den Abgrund führt

Gutmenschen sind die neuen Blockwarte, die ihre Mitbürger bewachen und ihnen sagen, was sie zu denken und zu tun haben. Sie dulden es nicht, wenn jemand anders ist als sie. Wer von ihren Normen der politischen Korrektheit abweicht, ist für sie »rechts« und damit quasi vogelfrei – hier weiter >>>


Durch globales Chaos in die Neue Weltordnung
Peter Orzechowski enthüllt den Masterplan zur Neuen Weltordnung. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Wo früher Ordnung herrschte, breitet sich nun Chaos aus: Das früher prosperierende Europa droht zu zerbrechen. Einst stabile Staaten wie Schweden oder Deutschland sind kurz davor, die innere Sicherheit nicht mehr gewährleisten zu können. Die Länder des Nahen und Mittleren Ostens gehen in Kriegen unter und zerfallen. Die aufstrebenden Schwellenländer Südamerikas, Afrikas und Asiens werden durch Skandale, Unruhen oder Terror destabilisiert.

Aber jede einzelne Entwicklung – von den Flüchtlingsströmen bis zu den Terroranschlägen, vom Ölpreisverfall bis zu TTIP, von Truppenaufmärschen bis zu Bombenangriffen – ist ein großer Schritt zu einer Neuen Weltordnung, die aus dem vorher inszenierten Chaos entstehen soll.

Was auf den ersten Blick vielleicht wie eine Verschwörungstheorie aussieht, ist in Wirklichkeit eine Aneinanderreihung tatsächlich so geplanter Ereignisse. Man darf sie freilich nicht isoliert betrachten, sondern sollte sie als das erkennen, was sie sind: Teile eines großen Plans zu einer Neugestaltung der Welt. Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass die Ereignisse Schritte sind, um diesen Masterplan umzusetzen. Mehr Infos hier >>>


So wird Deutschland abgeschafft
Brisante Beiträge zu folgenden Themen: Migrantengewalt: Die Schweigespirale. Vertuscht:120 getötete Deutsche… US-Thinktanks: Die unsichtbare Hand…Erdogan: Der Brandstifter…Eiskalt Geplant: Merkels Notstandsdiktatur… mehr hier


Irgendjemand muss den Menschen da draußen die Wahrheit sagen!
Nie zuvor haben so viele Bürger einen Waffenschein beantragt. Nie zuvor haben sich so viele Privatleute einen Tresor gekauft. Nie zuvor haben sich so viele zum Unterricht in Kampfsportschulen angemeldet. Und nie zuvor war Pfefferspray bundesweit ausverkauft. Die Menschen machen sich ganz offensichtlich Sorgen um ihre Sicherheit. Und das zu Recht… hier weiter >>>!


So werden Sie nicht mehr aufs Kreuz gelegt

Gangster, Ganoven, Gauner, Gaukler und Galgenvögel sind nur so weit erfolgreich, wie SIE es zulassen. Wer diese 100 Tricks und Methoden kennt, kann nicht mehr so leicht aufs Kreuz gelegt werden… hier weiter


Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen  >>>


Böse Gutmenschen:

Wer uns heute mit schönen Worten in den Abgrund führt

Gutmenschen sind die neuen Blockwarte, die ihre Mitbürger bewachen und ihnen sagen, was sie zu denken und zu tun haben. Sie dulden es nicht, wenn jemand anders ist als sie. Wer von ihren Normen der politischen Korrektheit abweicht, ist für sie »rechts« und damit quasi vogelfrei – hier weiter >>>