Manipulative Menschen erkennen – 5 Dinge, die manipulative Menschen tun

Manipulativen Menschen zu begegnen kann ziemlichen Schaden anrichten. Vor allem, weil sie oft so charmant und liebenswürdig sind. Meist wird uns erst im Nachhinein klar, dass wir für sie bloß ein Mittel zum Zweck waren. Auch wenn da ab und zu dieses eigenartige Gefühl auftauchte, dass da was nicht stimmt. Aber deswegen gleich den Teufel an die Wand nageln? Nein, weg mit diesen blöden Gedanken. Bis es zu spät ist.




Manipulative Menschen sind wahre Meister darin, ihre Absichten zu verbergen und Bedenken über ihren Charakter in ein schlechtes Gewissen auf unserer Seite oder gar in Selbstzweifel umzuwandeln. Manchmal sind sie damit so erfolgreich, dass sie ihre Täuschungen kaum noch selbst bemerken. Nicht jedem kann man deswegen gleich pure Böswilligkeit vorwerfen. Doch wir sollten ein paar Verhaltensweisen kennen, die laut der Psychiaterin Abigail Brenner auf manipulative Absichten hindeuten, wenn wir nicht wieder und wieder in dieselbe Falle treten wollen.

Hier eine Zusammenstellung aus ihrem Journal, gemischt mit eigenen persönlichen Erfahrungen:

1. Sie schieben die Schuld immer auf andere

Manipulative Menschen tun sich sehr schwer damit, eigene Fehler einzusehen oder Verantwortung zu übernehmen. Sogar, wenn man selbst einen Teil der Verantwortung übernimmt, wollen sie ihren nicht eingestehen. Sie konnten ja gar nicht anders handeln, sagen sie. Sie können ja nichts dafür. Sie sind nicht die Ursache des Problems, sondern das Opfer.

  • Ich betrüge meinen Partner nicht, sondern werde böswillig verführt, dieser miese Gärtner hat mich praktisch mit seiner Mistgabel aufgespießt!
  • Im Job wäre ich natürlich auch besser, wenn ich mich nicht ständig um meine unfähigen Kollegen kümmern müsste!
  • Und gestritten hätten wir uns auch nicht, wenn Du nicht immer alles gleich in den falschen Hals kriegen würdest!

Dementsprechend wenig Verständnis bringen sie für Enttäuschungen des Gegenübers auf. Schließlich haben sie ja nichts falsch gemacht. Noch nie.

Krankhafte Narzissten werden leider meistens erst dann erkannt, wenn man mit ihnen direkt konfrontiert ist. Es gehört viel Übung dazu, die Persönlichkeitsstörung rechtzeitig zu enttarnen, um diesen Energieräubern zu entgehen. Profitieren Sie von den umfangreichen Erfahrungen der Autorin. Sie zeigt mit diesem Buch auf, Wie man krankhafte Narzissten entlarvt und sich vor ihnen schützt – hier erfahren >>>

2. Sie respektieren keine Grenzen anderer Menschen

Wenn ein manipulativer Mensch etwas will, dann will er es. Jetzt. Sofort. Egal, ob der andere gerade emotional oder physisch dazu in der Lage ist. Egal, ob man tage-, wochen- oder jahrelang nichts mehr voneinander gehört hat. Oder ob man gerade Bock hat. Raum geben und Zeit lassen? Geiles Konzept – aber nur so lange der Manipulator gerade nichts von Dir will und Du ihm nichts bringst.

3. Sie nutzen Gutmütigkeit aus

Irgendwie nur logisch. Mit einem Menschen, der nicht (mehr) bereit ist, jedem gern zu helfen und immer da zu sein, können manipulative Menschen schließlich nichts anfangen. Deswegen konzentrieren sie sich lieber auf die, auf deren gutmütige Verlässlichkeit sie zählen können. So bekommt man anfangs oft übermäßig viel Lob, Zeit und Komplimente von ihnen geschenkt, und wirklich ernsthafte Absichten werden suggeriert. Vielleicht fühlt man sich besonders, endlich als der gesehen, der man auch wirklich ist. Aber spätestens, wenn sie sich Deiner Loyalität sicher sind, macht sich ihre Freundlichkeit mit einer Geschwindigkeit aus dem Staub, die man sonst nur nach einem peinlichen sexuellen Intermezzo erlebt.

4. Sie reden respektlos über andere

Lästern, runtermachen, aufregen, Lügen erzählen. Es gibt viele Wege, um einen anderen Menschen klein zu machen und sich in ein besseres Licht zu stellen. Besonders, wenn besagte Person gerade nicht da ist. Da manipulative Personen meist einen ziemlich guten ersten Eindruck hinterlassen, ist unsere Wahrnehmung oft verfälscht. Diese Behauptungen werden wohl Hand und Fuß haben, denken wir uns dann oft und nehmen dieses Verleumden somit auch noch in Schutz. Vielleicht ist an den Behauptungen was dran, vielleicht auch nicht – in jedem Fall lohnt es sich, unseren Blick dafür zu schärfen, wie eine Person über eine andere redet, die sich in diesem Moment nicht wehren kann. Denn genau so wird dieser Mensch im Zweifel auch über Dich reden. Du bist keine Ausnahme, nichts Besonderes, keiner, vor dem er Halt machen wird. Sorry.




5. Sie sagen das Eine – und tun das Andere

Oooh, was werde ich alles tun (für Dich), weeenn ich erstmal… Den Rest kann man sich schenken. Denn wenn ich wirklich eine Lektion schmerzlich gelernt habe, dann folgende: Wörter sind genauso geduldig wie Papier. Es braucht nur ein funktionierendes Sprachzentrum, und schon kann der Mensch mit seinen Wörtern die wildesten Realitäten erschaffen. Auch mein Mund erzählt gerne mal Unsinn, wenn mir langweilig ist, oder ich gerne mal wieder jemand anders wäre, der nichts mit mir selbst zu tun hat. Doch was eine Person tatsächlich tut ist das Entscheidende. Das, was am Ende des Tages zählt. Das, was uns glücklich macht, oder eben unendlich verletzt.

Wenn Gesagtes immer nur ein Luftschloss bleibt, oder absolut gar nicht mit einer Handlung in Einklang zu bringen ist, ist auf jeden Fall Obacht  geboten.

Viele Menschen kennen das: Im Leben gibt es Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder, bei denen man oft das Gefühl hat, sie rauben einem Energie. Nach Verabredungen fühlt man sich erschöpft und frustriert. Oder hat das Gefühl, nicht wertgeschätzt zu werden. Hier sind „Energieräuber“ am Werk: Menschen, die ihre Probleme bei uns abladen und uns Freude nehmen. Ingalill Roos zeigt, wie wir diese kraftraubenden Beziehungen erkennen und zu einem ausgeglichenen Geben und Nehmen zurückfinden können – hier weiter >>>

Ein Patentrezept, das uns ganz sicher vor manipulativen Menschen schützt, kenne ich leider nicht. Aber wir können etwas achtsamer sein – und nett zu uns selbst, wenn wir doch mal auf einen reinfallen. Das macht uns schließlich noch lange nicht zu naiven Vollidioten, die es nicht besser verdient haben.

Obwohl diese Erfahrung ziemlich bitter war und manchmal immer noch bitter ist, glaube ich trotzdem wieder an das Gute und an die Aufrichtigkeit meiner Mitmenschen. Das werde ich mir von niemanden kaputt machen lassen. Denn mein Herz gehört dahin, wo es leben kann. Und das kann es nur, wenn es unter Menschen ist. Und nicht in der Tiefkühltruhe.

Quelle: mymonk.de liebeisstleben bedankt sich!

Dein richtiger Mensch wird kommen – Glaube fest daran! >>>


Selbst-Liebe lernen

„Solange wir uns nicht selbst lieben und achten können, kann uns die Liebe anderer Menschen gar nicht richtig erreichen!“ Du möchtest alte Wunden heilen und dich befreien von Gedanken- und Verhaltensmustern, die dich hindern, DU selbst zu sein, dann hier weiter!


Nie wieder wieder ausgebrannt fühlen!

Kennst Du das auch? Irgendwie überrennt Dich der Alltag und haut Dich um. Kaum hast Du etwas Ruhe gefunden, passiert wieder etwas und Du läufst auf Hochtouren. 

Irgendetwas läuft da nicht rund, irgendetwas in Dir hindert Dich Deinen gesunden und ausgeglichenen Weg zu gehen, den Du doch so gerne gehen möchtest… und ich habe eine Lösung gefunden – mehr hier!




Du darfst verlassen . . . was Dir nicht gut tut >>>


Verändere Dein Leben!

Mehr Lebensfreude, mehr Selbstbestimmung, mehr Liebe – wer wünscht sich das nicht? Doch die meisten Menschen warten darauf, dass das Glück an ihre Tür klopft, und vergessen dabei, dass sie diejenigen sind, die sich selbst auf den Weg hin zu einem erfüllten Leben machen müssen. Das setzt eines voraus: Offenheit für Veränderungen. Wie wir wieder zum Schöpfer unseres Lebens werden, . . .erfährst Du hier >>>


Love Revolution

Von Veit Lindau

Der 33-tägige Kurs unterstützt dich dabei, neue, lebendige Beziehungen zu erschaffen und bestehende Beziehungen zu heilen und zu stärken.

Für Singles, Paare, Familien und Teams gleichermaßen geeignet. Entwickle Meisterschaft in der Gestaltung lebendiger Beziehungen…. hier >>>


Konzentrationsübungen für 31 Monatstage

Zur Schärfung des Geistes und zur Harmonisierung individueller und universeller Situationen sowie zur Unterstützung bei der Genesung von Krankheiten.

„Konzentrationsübungen“ hier >>>





Die 7 hermetischen Gesetze

Ob materieller oder spiritueller Erfolg es gelten immer die gleichen geistigen Gesetze. Jeder Mensch bekommt das, was er für seine Entwicklung braucht, denn wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Das „Kybalion“ erläutert die sieben hermetischen Gesetze klar und verständlich und gibt uns so die mächtigen Schlüssel zu ihrer Anwendung in die Hand….weiter >>>


Das tiefere Geheimnis der Liebe

Solange wir in der Liebe noch Mangel erfahren, liegt das nicht daran, dass nicht genug Liebe da ist, sondern daran, dass wir immer noch außerhalb von uns selbst nach etwas suchen, was uns innen fehlt. Das Universum ist jedoch barmherzig und gerecht. Es gibt keinen Mangel an Liebe, allein ein Mangel an Einsicht… >>> hier weiter >>>


Mach ihn süchtig nach Dir und nur Dir

Wie Du den Mann Deiner Träume absolut süchtig nach Dir machst, sodass er nur noch Dich – und nur Dich – im Kopf hat und keine Andere mehr ansieht, erfährst Du hier >>>


Ex zurückgewinnen ?

Die Ex-Zurück-Strategie hier >>>


Wie wir Schöpfer unseres Schicksals werden >>>


Quellcode des Lebens:
Umprogrammierung der Urzelle >>>


Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben

Ausschließlich in Verbindung mit kraftvoller Weiblichkeit, wird das Leben reich und glücklich. Das ist ein Geschenk an alle wundervollen, zärtlichen, starken Frauen und an alle mutige Männer … hier weiter


Gesunde Fette – Der optimale Kraftstoff für Ihren Körper

Saubere Energielieferanten« für Ihren Körper – das Geheimnis für Ihre Gesundheit!

In diesem bahnbrechenden Ratgeber, dem ersten seiner Art, erklärt der Bestsellerautor und in den USA führende Arzt für Naturheilkunde, Dr. Joseph Mercola, dass nahezu alle Erkrankungen durch fehlerhafte Stoffwechselprozesse verursacht werden. Er erläutert, was dazu führt, dass Ihr Stoffwechsel verrückt spielt.

Eine kohlenhydratarme und an gesunden Fetten reiche ketogene Ernährung ist der beste Weg zur Optimierung der biochemischen Signalwege, die Krankheiten verhindern und die Heilung fördern – >>> hier weiter >>>