Weshalb wir gut auf unseren Darm aufpassen sollten

Unser Darm wird oft als die Schaltzentrale unseres Wohlbefindens bezeichnet. Hat er doch nicht nur Auswirkung auf unsere Verdauung, sondern auf unseren ganzen Gesundheits- und sogar Gemütszustand. Zahlreiche Beschwerden haben ihren Ursprung in einer unausgewogenen Darmflora.

Gesunder Darm – Gesunder Mensch!

Unser Darm ist nicht nur zuständig für die Aufnahme von Nährstoffen, sondern gleichzeitig unser wichtigstes Immunorgan. Das Zentrum unserer Gesundheit liegt in unserem Bauch! Der Darm hat ungeahnte Auswirkungen auf das gesamte körperliche und seelische Wohlbefinden. Ständig krank und keiner weiß warum? Naturärzte und Heilpraktiker suchen und finden die Ursache oft in einem kranken Darm.

Im Gegensatz zu unserer Haut, die man jeden Tag sieht, fühlt und pflegt, führt unsere Darmschleimhaut ein Schattendasein:

Jeder hat sie, aber kaum einer macht sich Gedanken über seine Darmschleimhaut – es sei denn, es ist etwas nicht mit ihr in Ordnung.

Dies können beispielsweise Irritationen der Darmschleimhaut sein, die zu Symptomen wie immer wieder auftretendem Durchfall oder Verstopfung führen.


Was ist überhaupt die Darmschleimhaut?

Unter Darmschleimhaut, lateinisch Mukosa, versteht man die innere Auskleidung des Darmes.

Sie hat vielfältige Aufgaben:

  • sie ist die Heimat unserer Darmflora
  • in ihr befinden sich Drüsen, die den Darmsaft bilden
  • sie enthält Immunzellen, die für unsere körpereigene Abwehr von Krankheitserregern sorgen
  • sie produziert außerdem Enzyme, die für die Aufspaltung von Nährstoffen zuständig sind
  • wir finden hier besondere Zellen, die die Nährstoffe vom Darm ins Blut transportieren

Die Darmschleimhaut als wichtiger Teil der Darmgesundheit und damit der allgemeinen Gesundheit des gesamten Körpers sollte uns also am Herzen liegen.



Was kann die Gesundheit der Schleimhaut aus dem Gleichgewicht bringen?

  • permanenter Stress, der das Immunsystem schwächt und zu chronischen Entzündungen u. a. unserer Darmschleimhaut führen kann
  • ungesunde Ernährung (zu viel, zu schnell, zu fett, zu spät, zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten)
  • mangelnde Bewegung beeinträchtigt die Darmtätigkeit
  • Medikamente, insbesondere Antibiotika, die nicht nur Krankheitserreger, sondern auch gesunde Bakterien und damit die Schutzschicht der Darmschleimhaut angreifen
  • Biotin: Zum Erhalt einer normalen Darmschleimhaut

Damit die Schleimhaut des Darms erhalten bleibt, benötigt sie das Vitamin Biotin. Biotin kommt in größeren Mengen in Rinderleber, Eigelb oder Soja vor, ist aber unter anderem auch in Champignons, Haferflocken und einigen anderen Lebensmitteln enthalten.

Außerdem ist Biotin wichtiger Bestandteil von Pascoflorin®. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält 9 sorgfältig ausgewählte Milchsäurebakterien-Kulturen plus Biotin und Inulin. Pascoflorin enthält in einer Kapsel 25 µg Biotin. Das sind 60 % der empfohlenen Tagesverzehrmenge, mit 2 Kapseln nehmen Sie also 120 % zu sich.

Eine Überdosierung ist nicht möglich, weil der Körper es nicht speichern kann
und ein mögliches Zuviel ausscheidet.



Gesunde Mitte – denn Wohlbefinden und Gesundheit beginnen in der Darmschleimhaut

Pascoflorin immun:
20 Milchsäurebakterien-Kulturen,
Mit Vitamin B12 & Folsäure, Vegan, 60 Kapseln

Pascoflorin hier auf Amazon erhältlich >>>

Quelle: pascoe.de

Darm reinigen – 5 unglaubliche Mittel für deinen Darm! >>>


Gesunder Darm – Gesunder Mensch

Mit natürlicher Hilfe zu mehr Wohlbefinden. Darmreinigung und -sanierung für ein vitales Leben hier >>>


Was Du über eine Darmspiegelung wissen musst >>>


Darmkrebsvorsorge Test

Komplettes Testset zur Früherkennung >>>


Der Darm – Zentrum Ihrer Gesundheit





Reuther, Gerd
Der betrogene Patient
Ein Arzt deckt auf, warum Ihr Leben in Gefahr ist,
wenn Sie sich medizinisch behandeln lassen


Die Gesetze der ewigen Jugend

Alles über die Geheimnisse das Altern zu verzögern… und vieles mehr…

Der ultimative Leitfaden zur biologischen Verjüngung …
hier entlang >>>

Gluten-Experte Dr. William Davis:

“Das in Weizen enthaltene Gluten ist ein gesundheitsschädigender Dickmacher.”

Brot, Pasta, Pizza können das Diabetes- und Demenz-Risiko erhöhen…
hier weiter >>>