Langfristige Schäden bei Kindern durch Prügelstrafen


Es gibt immer noch viele Eltern, die ihre Kinder verhauen, und das obwohl so viele Experten warnen, dass die Kinder großen Schaden davon tragen. Heutzutage gibt es sowohl im Internet auch als in der Öffentlichkeit noch immer eine große Diskussion darüber, ob körperliche Strafen Teil einer guten Erziehung sind oder nicht.

Doch egal, wie sehr manche auch versuchen zu rechtfertigen, dass sie ihre Kinder verhauen, zeigen Studien immer wieder, dass es nicht das gewünschte Ergebnis bringt.



Die amerikanische Zeitschrift “Journal of Family Psychology” veröffentlichte eine Studie, die auf Forschungen basierte, die in einem Zeitraum von 50 Jahren an über 160.000 Kindern durchgeführt wurden. Diese Studie stellte heraus, dass die Prügelstrafe definitiv nicht gut für Kinder ist.

Untersuchungen der Universitäten von Michigan, Austin, und Texas fanden heraus, dass Kinder, die geschlagen wurden, ihren Eltern später oft Widerstand entgegenbrachten und oft mit Aggression, asozialem Verhalten, kognitiven Schwierigkeiten und psychischen Problemen zu kämpfen hatten.

Die Studie definierte die Prügelstrafe übrigens als “Schläge auf die Hände oder das Hinterteil.” Und im Gegensatz zu anderen Studien, die die Auswirkungen der Prügelstrafe zusammen mit missbräuchlichen Verhaltensweisen betrachten, analysierte diese spezielle Studie lediglich die Auswirkungen der Prügelstrafe.

.

.

Die Ergebnisse der Forschung erklärten zudem, dass körperliche Bestrafung nicht hilfreich ist, wenn die Eltern hoffen sofortige Ergebnisse zu sehen, es ist die am wenigsten effektive Methode, um wirklich zu einem Kind durchzudringen, selbst wenn es für kurze Zeit so wirkt.

Die Studie zeigte, dass die Prügelstrafe das Verhalten der Kinder meist sogar verschlechtert. Elizabeth Gersoff arbeitete an der Studie und betonte, wie schädlich körperliche Strafen für Kinder sind. Um keinen Zweifel daran zu lassen, untersuchte die Studie auch Erwachsene, die als Kinder geschlagen worden waren, und die Ergebnisse waren erschreckend.

Die Forscher entdeckten, dass diejenigen, die als Kinder verhaut worden waren, als Erwachsene oft antisoziales Verhalten zeigten oder eine psychische Störung entwickelten. Außerdem waren sie auch anfälliger für Depressionen und Angstzustände. Es lässt sich erkennen, dass eine körperliche Disziplinierung Deines Kindes die gleichen Auswirkungen hat wie eine körperliche Misshandlung.

Die meisten denken, dass körperliche Misshandlung und körperliche Bestrafung zwei unterschiedliche Dinge sind. Doch Studien zeigen immer wieder, dass körperliche Bestrafung die gleichen schädlichen Auswirkungen hat wie körperlicher Missbrauch, wenn auch in geringerem Maße.



Die meisten Leute, die Prügelstrafen befürworten, rechtfertigen sich damit, dass auch sie als Kinder geschlagen wurden und trotzdem alles gut ausgegangen ist. Jedoch betonen die Forscher, dass bei diesen Menschen alles gut ausgegangen ist, obwohl sie geschlagen wurden und nicht weil sie geschlagen wurden.

Dennoch verstehen die Forscher der Studie, dass dies besonders für Gesellschaften, in denen körperliche Züchtigung als ideale Form der Disziplinierung von Kindern angesehen wird, ein harter Schlag sein kann. Doch wenn man Kinder hat, gehört es auch dazu, offen für neue Ideen zu sein, die förderlich für Deine Kinder sind. Und wenn das bedeutet, dass Du einen anderen Weg finden musst, um zu ihnen durchzudringen, dann ist das so.

Welche Alternative gibt es zu körperlichen Strafen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es auch Wege gibt, zu Deinem Kind durchzudringen, ohne körperliche Gewalt anzuwenden. Es folgen 10 Methoden, mit denen Du Dein Kind ohne körperliche Gewalt disziplinieren kannst.

1. Versuche die Fassung zu bewahren

Oft schlagen Eltern ihre Kinder, weil sie sich überwältigt fühlen. Das erklärt, warum es seltener zu körperlichen Strafen kommt, wenn die Eltern guter Stimmung sind. Wenn Du Dich also über etwas aufregst, das Dein Kind getan hat, versuche die Situation unter Kontrolle zu bekommen, indem Du ein paar Mal tief durchatmest und Dich nicht von Deinen Emotionen leiten lässt. So kannst Du die Situation objektiver betrachten und kompetenter handhaben.

2. Belehre Dein Kind

Die meisten Kinder lernen schnell. Deshalb solltest Du Dich nicht gleich auf die Palme bringen lassen, sondern ruhig bleiben und Deinem Kind erklären, was es falsch gemacht hat.

3. Sei konkret

Kinder sind naiv und müssen wissen, was Du genau meinst und von ihnen erwartest. Anstatt sie anzuschreien und ihnen zu sagen, was sie alles falsch machen, solltest Du lieber direkt sein und ihnen genau erklären, wie sie sich richtig verhalten sollen. Kinder können konkreten Anweisungen am besten folgen.

4. Nimm ihre Sachen weg

Wenn sie nicht aufhören, sich falsch zu verhalten, musst Du die Ursache des Problems aus dem Weg räumen. Wenn Dein Kind zum Beispiel mit Spielzeug um sich wirft, dann solltest Du ihm sein Spielzeug wegnehmen. So lernt es, dass es Konsequenzen gibt, wenn man nicht auf Dich hört.



5. Sei ein Vorbild

Sei die Art von Person, die auch Dein Kind sein soll. Es geht nicht darum, was Du sagst, sondern was Du tust. Wenn Du nicht willst, dass Deine Kinder das Haus unordentlich machen, dann solltest Du es auch selbst ordentlich halten.

6. Entferne sie aus der Situation

Wenn sich Dein Kind schlecht verhält, solltest Du die Aktivität sofort beenden und ihm eine Auszeit geben.

7. Lerne ‘Nein’ zu sagen

Wenn Dein Kind unartig ist, darfst Du es nicht trotzdem seine Lieblingsdinge machen lassen. Es mag hart sein, ‘Nein’ zu sagen, doch Du musst es tun, denn nur so lernt Dein Kind, dass es auf Dich hören muss, wenn es Spaß haben will.

8. Sei konsequent

Du solltest Dein Kind nicht für etwas bestrafen und ihm die gleiche Sache beim nächsten Mal durchgehen lassen. Du musst lernen, Deine Regeln wie eine Religion zu leben, sodass Dein Kind gutes Verhalten festigt.

9. Bleib am Ball

Es ist sehr anspruchsvoll, einen ausgeglichenen Erwachsenen zu erziehen. Doch Du musst standhaft bleiben und darfst nicht weniger konsequent werden, wenn Deine Kinder Teenager sind oder zur Universität gehen. Zeige ihnen, dass Du stets das Beste von ihnen erwartest, auch wenn sie nicht mehr bei Dir leben.

10. Entferne Dich selbst von der Situation

Es kann sehr frustrierend sein, wenn Du Deinem Kind etwas wieder und wieder erklärst, und es trotzdem immer noch denselben Fehler begeht. Diese Frustration führt oft dazu, dass Eltern die Hand ausrutscht. Um das zu vermeiden, solltest Du Dich von der Situation entfernen, um Dich zu beruhigen, bevor Du mit Deinem Kind sprichst.

Entscheidend ist, zu verstehen, dass dies noch Kinder sind. Sie neigen dazu, Fehler zu machen, da ihr Urteilsvermögen noch nicht ausgereift ist.

Du musst akzeptieren, dass sie ab und zu Fehler machen werden. Also sei geduldig und erziehe sie zu Erwachsenen, die diese Welt bereichern werden. Achte auch darauf, dass Du gutes Verhalten belohnst.

Und da Kinder Belohnungen lieben, werden sie gutes Verhalten mit guten Ergebnissen in Verbindung bringen und versuchen, schlechtes Verhalten zu vermeiden, da es sie nicht weiterbringt.

Quelle: apost.com


Für Sie geschenkt!

“Der Tag an dem sich alles änderte – Erfolg im Blut”

Für alle, die noch Träume und Ziele im Leben haben – und die ein Meisterwerk aus ihrem Leben machen möchten.  Für alle die erfolgreicher werden möchten >>>>



Ex zurückgewinnen ?

Die Ex-Zurück-Strategie hier >>>


Love Revolution

Von Veit Lindau

Der 33-tägige Kurs unterstützt dich dabei, neue, lebendige Beziehungen zu erschaffen und bestehende Beziehungen zu heilen und zu stärken.

Für Singles, Paare, Familien und Teams gleichermaßen geeignet. Entwickle Meisterschaft in der Gestaltung lebendiger Beziehungen…. hier >>>


Entspannt und glücklich Älterwerden >>>


Verführe Mit Persönlichkeit im Vier-Schritte-System >>>


Mach ihn süchtig nach Dir und nur Dir

Wie Du den Mann Deiner Träume absolut süchtig nach Dir machst, sodass er nur noch Dich – und nur Dich – im Kopf hat und keine Andere mehr ansieht, erfährst Du hier >>>


Optimieren Sie Ihr Gehirn und Ihr Leben >>>


Mediale Medizin >>>


Das Taschenbuch für Gründer – zu verschenken >>>


Notfall-Plan 

Ist ein Notfall, in Form eines Unfalles, einer schweren Krankheit oder durch Tod eingetreten, ist es für die Vorsorgemaßnahmen ob für Ihr Unternehmen oder privat zu spät.Ehepartner, Familienangehörige oder Personen Ihres Vertrauens benötigen den schnellen Zugriff auf wichtige Daten und Informationen um eine reibungslose Fortführung in Ihrem Sinne sicherzustellen. hier weiter


Medizinskandal Krebs


Sehtraining 
Workshop durchsetzt mit vielen Augen-Meditationen und auf die Augen bezogene Übungen für mehr Sehkraft…
hier weiter





Wenn das Schicksal auf zwei Herzen trifft

Wenn das Schicksal bei der Liebe die Finger im Spiel hat, finden wir in aller Regel einen Seelenpartner.
Welche Aufgaben auf sie warten und wie der Weg in die gemeinsame Beziehung endlich frei wird,
erfährst Du >>> hier >>>!


Mit diesem Buch verlieren alle Krankheiten ihren Schrecken..!

Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – ganz ohne Chemiekeulen der Pharmaindustrie! Sichern Sie sich dieses kompakte, unschätzbar wichtige Wissen, bevor auch dieses der zunehmenden Zensur der Pharmalobby endgültig zum Opfer fällt..!>>> Hier weiter >>>


Es ist dringender als jemals zuvor, dass die Menschen aufwachen und sich vorbereiten.

Wer die Augen und Ohren vor den Zeichen der Zeit verschließt, den wird die Krise am schlimmsten treffen.
Das ist keine Panikmache sondern leider Realität. Wir hoffen auf das Beste, doch sind bereit für das Schlimmste.
Eine Liste mit allem, was Sie brauchen finden Sie >>> hier >>>





Die verschwiegenen Therapieerfolge der erfolgreichsten Schlaganfall-Therapeuten

Wie Sie einem Schlaganfall präventiv sicher vorbeugen oder aber Folgen des Hirnschlags minimieren und sich vor Behinderung, gar TOD schützen können >>> hier weiter >>>.


Übergewicht?

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper  zu bekommen. Jede Woche 3kg reines Fett verlieren – hier weiter


Wie Sie Ihr Herz natürlich stärken und Herzinfarkt vorbeugen!

Der beste Weg zur Vermeidung von Herzinfarkt ist, indem Sie eines der folgenden Symptome erkennen und sofort behandeln: Kurzatmigkeit, Kältebeschwerden, Brustdruck, Schwäche, Schwitzen und Schwindel, Ermüden.
Also seien Sie vorsichtig und wenn Sie eines dieser Symptome bemerken…
>>> Hier weiter >>>