Magnesium – die Wunderwaffe gegen Krämpfe und Verstopfung

Magnesium kann noch viel mehr als bisher angenommen. Dabei ist Magnesium nicht gleich Magnesium. Manche Arten wirken besonders gut bei Verstopfung, andere bei Erschöpfung und neue Verbindungen verbessern sogar die Gedächtnisleistung.

Noch vor Kurzem galt Magnesium

„nur“ als Mineralstoff,

der gegen nächtliche Wadenkrämpfe wirkt

und Muskelschmerzen lindert.

Inzwischen zeichnet sich ab, dass Magnesium noch wesentlich mehr kann, als die Muskeln zu entspannen. Sein Wirkungsprofil ist überraschend vielfältig.

Die vielleicht interessanteste, aktuelle Entdeckung: Eine bestimmte Magnesiumverbindung, Magnesium-L-Threonat, kann sogar die Blut-Hirn-Schranke passieren und Gedächtnisschwäche ausgleichen. Eine Studie zeigte, dass sich unter dem Einfluss von Magnesium-L-Threonat sowohl die Leistungsfähigkeit von Kurzzeit- als auch Langzeitgedächtnis verbessert.

.

.




.

Magnesium-L-Threonat lässt im Gehirn neue Synapsen sprießen

Verbindungs- oder Verknüpfungspunkte im präfrontalen Kortex und im Hippocampus, also die Synapsen, hatten während der Studie unter dem Einfluss dieser Magnesiumform nachweislich zugenommen. Diese Schaltstellen werden oft mit fortschreitenden Jahren weniger und sind vor allem bei Demenzerkrankungen wie Alzheimer deutlich reduziert.

Die Forscher hoffen, mit ihrer Entdeckung eine neue, nebenwirkungsfreie Möglichkeit zur Prävention und vielleicht auch Behandlung von Demenzerkrankungen gefunden zu haben.

Allerdings ist Magnesium-L-Threonat noch nicht in deutschen Apotheken erhältlich, jedoch problemlos im Internet. Weil es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, besteht keine Zulassungspflicht.

Die richtige Magnesiumform für die verschiedenen Beschwerden

Je nachdem, welche Probleme vorliegen oder vor welchen sie schützen sollen, also zur Prävention, lassen sich die unterschiedlichen Magnesiumverbindungen gezielt einsetzen:

Krämpfe, Verstopfung:
Magnesiumcitrat

Sodbrennen, Kopfschmerzen und Migräne:
Magnesiumcarbonat, Magnesiumhydroxid, Magnesiumoxid

Verstopfung:
Magnesiumsulfat

Erschöpfung, CFS, Schmerzen:
Magnesiummalat

Herzschwäche, Arteriosklerose:
Magnesiumorotat, Magnesiumtaurat

Ängste, Stress, Schlafstörungen:
Magnesiumglycinat

  • Es ist also durchaus sinnvoll, beim Kauf eines Mineralstoffpräparates das Etikett genau zu lesen und darauf zu achten, welche Magnesiumverbindung das Produkt enthält.

Reines Magnesium ist übrigens nicht erhältlich, der Mineralstoff ist extrem reaktionsfreudig und deshalb immer gebunden, etwa an Carbonate, Silicaten oder Sulfate.

.

.

Im Zweifelsfall Magnesiumcitrat nutzen

Allgemein ist eine Nahrungsergänzung mit Magnesium sinnvoll, denn mindestens ein Viertel der Männer und ein Drittel der Frauen in Deutschland sind mit dem Mineralstoff unterversorgt. Experten gehen sogar davon aus, dass die Zahlen noch viel höher sind. Wer diesen Mangel ausgleichen möchte oder vorbeugen, kann allgemein Produkte mit Magnesiumoxid und -citrat nutzen. Diese Magnesiumverbindungen zeichnen sich durch eine besonders hohe Bioverfügbarkeit aus.

Inzwischen gibt es auch eine Reihe von Produkten, die verschiedene Magnesiumarten als Komplex anbieten, wobei sich die verschiedenen Verbindungen in ihrer Wirkung sinnvoll ergänzen.

.




.

Magnesium, egal in welcher Verbindung, verbessert allgemein

Nerven- und Muskelarbeit,

Energieumsetzung,

Verwertung der Glukose,

Steuerung des Blutdrucks und des Herzrhythmus,

Knochenstoffwechsel

Synthese des Antioxidans Glutathion

Magnesiumöl wirkt über die Haut

Wer keine Pillen oder Sprudeltabletten anwenden möchte, kann übrigens auch auf Magnesiumöl ausweichen, etwa mit Magnesiumchlorid.

Magnesiumöl

Vor allem Sportlern und allen, die körperlich viel arbeiten, deshalb Muskelschmerzen oder Muskelkater haben, bringt die leichte Massage mit Magnesiumöl rasch Erleichterung. Denn der Körper nimmt den Mineralstoff transdermal auf und Magnesium wirkt dann gleich dort, wo es erwünscht ist.

Kopp Vital Magnesium-Öl 100% Zechstein 1000 ml

.




.

.

Achten Sie auf die richtige Magnesium-Menge

Doch Vorsicht! Viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten zu viel Magnesium. Eine Überdosis kann bei empfindlichen Menschen zu Durchfällen und Magen-Darm-Beschwerden führen. Experten der Verbraucherzentrale untersuchten im vergangenen Jahr 42 Magnesiumpräparate. Davon überschritten 17 Produkte die empfohlene Tagesdosis von 350 Milligramm für Männer und 300 Milligramm für Frauen. Die meisten enthielten 400 Milligramm pro Portion, manche sogar deutlich mehr.

Fazit

Magnesium ist ein besonders vielseitiger Mineralstoff, der sich gegen eine ganze Reihe von Beschwerden anwenden lässt – und zwar nicht nur oral und damit systemisch, sondern auch lokal. Neue Magnesiumverbindungen sind jedoch besonders interessant, wie das Beispiel Magnesium-L-Threonat zeigt. Vielleicht könnte es in Zukunft eine Option bei der noch immer wenig erfolgreichen Prävention und Behandlung von Demenzerkrankungen wie Alzheimer sein.

Quelle: focus.de




 

>


Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse

zur Erhaltung oder Wiedererlangung Ihrer Gesundheit!

Transdermale Magnesiumtherapie bietet eine umfassende medizinische Übersicht über die Wirkung von Magnesium bei den verschiedensten Krankheiten. Unter anderem bei Krebs, Herzleiden, Diabetes, psychischen Störungen, Entzündungen und chirurgischen Eingriffen und vielen anderen… hier >>>


Magnesium Flakes 3kg

Kopp Vital Magnesium Flakes 3kg


 




Weckt die Lebensgeister und sorgt für ein gutes Bauchgefühl

Chi-Cafe bio weckt die Lebensenergie und

beflügelt Geist und Gemüt –

ohne Magen und Darm zu belasten.

Das Geheimnis von Chi-Cafe bio ist die besondere Komposition von schonendem Kaffee Arabica und Kaffee Robusta, löslichen Ballaststoffen aus Akazienfaser sowie aromatischen Pflanzenextrakten aus Guarana, Ganoderma (Reishi-Pilz) und Ginseng.

Reishi-Pilz und Ginseng enthalten besondere Geschmacksstoffe mit einem unverwechselbaren Aroma, das perfekt mit Kaffee Arabica harmoniert und den milden, vollmundigen Geschmack prägt. Chi-Cafe bio ist auch in kalten Flüssigkeiten gut löslich und eignet sich daher hervorragend zur Zubereitung eines erfrischenden Eiskaffees oder Cafe frappé.

Chi-Cafe® Bio 400g


Codex Humanus


Oma’s Hausmittel zur Darmreinigung (VIDEO)


Darmaufbau Komplett

Die Darmflora hat großen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen. Die Qualität der mikrobiellen Besiedelung des Verdauungstrakts ist für viele Verdauungs- und Absorptionsprozesse wesentlich, vor allem aber besteht ein Zusammenhang zwischen einer starken Darmflora und den Immunabwehrsystemen des menschlichen Organismus…. hier weiter >>>





Alles für Ihre Gesundheit und Vitalität

 Omega-3-DHA

Die heilende Kraft der Aprikosenkerne

Vital Magnesium-Öl 1000 ml

Bio-Kokosöl

Magnesium-Chlorid

Vitamin D3 Tropfen



Sie sind nicht krank, Sie sind vergiftet!
Eine Aussage, die vermutlich bei mehr als 80 Prozent aller Patienten zutrifft, die einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Doch die rasant zunehmende Vergiftung durch Umwelt, Industrie und denaturierte Nahrung ist kein klassisches, kein akzeptiertes Krankheitsbild und wird daher von der Schulmedizin weitgehend ignoriert. hier weiter


Dauerexperiment/Test bestanden!

Schwarz auf Weiß!

„… Ich habe direkt im Januar 2017 angefangen mit 10.000I.E und habe mich nach einer Woche direkt an die 20.000I.E gewagt natürlich immer schön mit K2 (pro 10.000I.E nehme ich 200µg Vitamin K2!).

Nach einem Monat habe ich schon 100.000I.E täglich eingenommen. Selbst nachdem ich zwei Tage lang 500.000 I.E eingenommen hatte konnte ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen.Ganz im Gegenteil…“ >>> hier weiter >>>


Gewalt und Mitgefühl:

Die Biologie des menschlichen Verhaltens

Warum sind Menschen mal aggressiv, mal einfühlsam? 
Welche Reize wirken unmittelbar vor der Tat auf das Gehirn?
Wie stimulieren Hormone Tage zuvor das Nervensystem?

Hier werden vollkommen neue Wege aufzeigt, die Kontrolle über unser Handeln zurückzugewinnen – und damit die Gewalt einzudämmen… >>> hier >>>





Die Fleischlüge

Fleisch ist reich an Eiweiß, Mineralien und anderen wertvollen Bestandteilen. Vergleichbares gilt für Milch, Eier und Fisch. Doch zu viel Fleisch schadet. Krebs, Alzheimer, Diabetes sind nur einige Krankheiten, die häufiger Fleischgenuss auslösen kann. Grund für den übermäßigen Verzehr sind die extrem günstigen Preise. Und nicht nur die Mengen stellen ein Problem dar. Denn der überwiegende Teil unserer Nahrungsmittel stammt aus industrieller Erzeugung. Auf Leistung gezüchtete Rassen, aufgezogen mit chemisch angereichertem Futter, routinemäßig mit Medikamenten behandelt, liefern Lebensmittel von bedenklicher Qualität. hier weiter


Die Lügen der Lebensmittelindustrie

Wenn Sie wissen wollen, was Sie essen! Die Lügen der Lebensmittelindustrie… Was uns alles schmeckt! fühlt der Lebensmittelindustrie auf den Zahn und hilft Verbrauchern mit Warenkunde und Rezepten. Was steckt in unseren Lebensmitteln?

In einer Zeit, wo künstliche Zusatzstoffe, genmanipulierter Mais und Analogkäse aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken sind, wird es für den Verbraucher zunehmend schwieriger, diese Frage zu beantworten.

Wer hätte bspw. gedacht, dass sich in Speiseeis mitunter Cellulose aus Baumwollabfällen findet? Aber auch so manch anderer Kniff wird ans Tageslicht gebracht: Käse, der mit Milch nur entfernt zu tun hat; Wein, der vermeintlich ohne Zugabe von Zucker gegoren wird; Hühnersuppe, die nie mit einem Huhn in Berührung gekommen ist.

Es ist aufgelistet, worauf man beim Kauf von Essig und Öl, Ketchup und Senf, aber auch Süßungsmitteln achten muss. Zudem wird hier  eine ganze Reihe von Anleitungen präsentiert, mit denen man alltägliche Würzmittel wie Currymischungen oder Tomatenketchup selbst herstellen kann. hier weiter >>>


Die Essensfälscher

Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen





Mit Vorsicht zu genießen: Die neuen Lügen der Lebensmittelindustrie


Die Joghurt-Lüge:

Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie


 

Oma’s Hausmittel zur Darmreinigung (VIDEO)


Darmaufbau Komplett

Die Darmflora hat großen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen. Die Qualität der mikrobiellen Besiedelung des Verdauungstrakts ist für viele Verdauungs- und Absorptionsprozesse wesentlich, vor allem aber besteht ein Zusammenhang zwischen einer starken Darmflora und den Immunabwehrsystemen des menschlichen Organismus…. hier weiter >>>

 



 

Alles Scheiße!? Wenn der Darm zum Problem wird.


Sanfte Darmreinigung zu Hause – die traditionelle Methode…


Eine sanfte Methode zur Reinigung des Dickdarms nach Oma’s Art…


Amazonas Darmreinigung – Reinigung und Gesunderhaltung von Darm und Leber


Magnesium-Öl: Rein & naturbelassen…jedoch kein Öl im eigentlichen Sinne


Alles für Ihre Gesundheit und Vitalität

 Omega-3-DHA

Die heilende Kraft der Aprikosenkerne

Vital Magnesium-Öl 1000 ml

Bio-Kokosöl

Magnesium-Chlorid

Vitamin D3 Tropfen



Sie sind nicht krank, Sie sind vergiftet!
Eine Aussage, die vermutlich bei mehr als 80 Prozent aller Patienten zutrifft, die einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Doch die rasant zunehmende Vergiftung durch Umwelt, Industrie und denaturierte Nahrung ist kein klassisches, kein akzeptiertes Krankheitsbild und wird daher von der Schulmedizin weitgehend ignoriert. hier weiter


Dauerexperiment/Test bestanden!

Schwarz auf Weiß!

„… Ich habe direkt im Januar 2017 angefangen mit 10.000I.E und habe mich nach einer Woche direkt an die 20.000I.E gewagt natürlich immer schön mit K2 (pro 10.000I.E nehme ich 200µg Vitamin K2!).

Nach einem Monat habe ich schon 100.000I.E täglich eingenommen. Selbst nachdem ich zwei Tage lang 500.000 I.E eingenommen hatte konnte ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen.Ganz im Gegenteil…“ >>> hier weiter >>>


Gewalt und Mitgefühl:

Die Biologie des menschlichen Verhaltens

Warum sind Menschen mal aggressiv, mal einfühlsam? 
Welche Reize wirken unmittelbar vor der Tat auf das Gehirn?
Wie stimulieren Hormone Tage zuvor das Nervensystem?

Hier werden vollkommen neue Wege aufzeigt, die Kontrolle über unser Handeln zurückzugewinnen – und damit die Gewalt einzudämmen… >>> hier >>>