Die seelischen Wunden einer toxischen Erziehung

Es ist ein Tabuthema, und dennoch kann ihm niemand entfliehen:
Jeden Tag berichten die Medien über Kindesmissbrauch und Gewalt in der Familie.

Erzieher/innen und Lehrer/innen stehen diesem Thema oft hilflos gegenüber, sind verunsichert über mögliche Signale betroffener Kinder, möchten niemanden zu Unrecht beschuldigen.

Denn in der Erziehung zu Selbstbewusstsein und Handlungsfähigkeit liegt der Schlüssel. Ein Kind, das seinen Selbstwert kennt, ist besser imstande, sich zu wehren!

weiter >>>

.


.
Toxische Mütter und autoritäre Väter – Das sind Erziehungsstile, die zerstörerisch und weit davon entfernt sind, die persönliche Entwicklung, Eigenständigkeit und eine gesunde Bindung zu ihren Kindern zu fördern.
Es gibt verschiedene Arten der Erziehung und Wertevermittlung. Und natürlich weiß kein Mensch zu 100%, wie man ein Kind erzieht, damit es auch morgen noch glücklich ist.
.

.

Doch alle Eltern dieser Welt wissen,
dass der wichtigste Bestandteil jeder Erziehung die Liebe ist.

Das Problem allerdings liegt darin, dass jeder das Wort Liebe anders interpretiert. Bedeutet ein Kind zu lieben, dass man es vor allem Bösen beschützen und für immer in Watte einpacken soll?
Heißt sein Kind zu lieben, es für alles zu bestrafen, was es unserer Meinung nach falsch macht, sagt oder auswählt, um damit zu erreichen, dass es diesem Weg folgt, den wir für es als akzeptabel ansehen?
Und was können wir sagen über toxische Mütter, die manipulativ handeln und ein Netz spinnen, damit sie ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen können, und die ihrem Kind verbieten, sich aus seiner Komfortzone heraus zu wagen? Zweifellos kann jeder Einzelne von uns diese toxischen Erziehungsziele erkennen.
.

.

  • Die in der Kindheit gemachten Erfahrungen hinterlassen in der Seele eines jeden ihre Spuren: Unverständnis, Unsicherheit und Erinnerungen an Situationen, die voller Hass waren, bestimmen einen großen Teil unseres Lebens als Erwachsene.

In diesem Artikel möchten wir über toxische Erziehungen sprechen, und darüber, wie sich diese auf das Gehirn und die Psyche eines Kindes auswirken.

Ein Gehirn, das Stress ausgesetzt ist

Wir erfahren keinesfalls nur als Erwachsene Stress. Ein weinendes Neugeborenes, das nicht beachtet wird, oder ein Baby, das nicht liebevoll behandelt wird, leidet unter Stress.
Was passiert also, wenn ein Kind von einer toxischen Mutter, einem toxischen Vater oder von autoritären Eltern erzogen wird?
.

.
Das Kind ist jeden Tag starkem Druck ausgesetzt. Es weiß, dass jeder einzelne seiner Schritte, seiner Worte und Entscheidungen, kritisch verfolgt und entsprechend bestraft wird. Dadurch fühlt sich das Kind ununterbrochen unsicher, was es letztendlich in einen Zustand voller Stress und Angstgefühle versetzt.
Außerdem verspürt das Kind den unaufhörlichen Drang, sich von der Verbindung zu seiner toxischen Mutter trennen zu wollen, die jede seiner Handlungen überwacht und ihm befiehlt, was es tun soll. Jedoch macht ihm dieser Gedanke, die sog. Einflusszone verlassen zu wollen, auch Angst.
– Das Kind fürchtet sich vor schwerwiegenden Konsequenzen, die eine Aufgabe des autoritären Vaters oder der toxischen Mutter nach sich ziehen kann. Es fürchtet sich vor der Bestrafung und ebenfalls vor der Tatsache, seine Eltern enttäuschen zu können. All das verursacht Stress.

Welche Folgen hat eine toxische Erziehung

für das Gehirn?

– Kinder, die bereits in frühester Kindheit bis ins Erwachsenenalter hinein Stress ausgesetzt sind, zeigen einen erhöhten Cortisol-, Adrenalin- und Noradrenalinspiegel auf.
– Diese Hormone und Neurotransmitter sind dafür verantwortlich, dass es kleinere Veränderungen im Bereich des Hippocampus, der Amygdala und des frontalen Stirnlappens gibt.
.

.

Was bedeutet das nun für uns?

Wie wirkt sich dies auf unsere Handlungsweisen und unsere Gefühlswelt aus?

Es entstehen Defizite im Arbeitsgedächtnis, d.h. wenn es darum geht, Probleme anzugehen und zu lösen, entstehen Schwierigkeiten.
– Der Hippocampus ist beispielsweise mit unseren Emotionen und unserem Gedächtnis, und der frontale Stirnlappen mit unserer Entscheidungsfindung verknüpft. Das bedeutet, dass hochgradig gestresste Kinder gewisse Probleme dabei haben, Entscheidungen zu treffen, problematische Situationen zu lösen, ein inneres Gleichgewicht zu halten und die Kontrolle über sich selbst zu bewahren, wenn es darum geht, eine Aufgabe oder eine Lösung zu entwickeln.
– Natürlich hat jeder von uns seine ganz eigene persönliche Geschichte und wir können diese Daten nicht als Standardwerte missbrauchen. Doch im Allgemeinen lässt sich sagen, dass ein erhöhtes Stresslevel in frühen Jahren häufig mit Unsicherheit und Problemen bei der Lösungsfindung in komplizierten Situationen verbunden ist.

Die Psyche eines Kindes

Eine toxische Erziehung verursacht bei Kindern einen Strudel entgegengesetzter Gefühle. Toxische Mütter erzeugen oftmals Beziehungen voller Hass-Liebe, und gleichzeitig eine komplexe Abhängigkeit geschürt von Bedürfnissen, Angst, Hass und Liebe.
.

.
Ein autoritärer Erziehungsstil ruft Angstgefühle hervor, was negative Gefühle zur Folge hat, die Kinder für eine ganze Zeit lang prägen. Je älter wir werden, desto mehr können wir uns diesem Einfluss entziehen, doch er hinterlässt auf emotionaler Ebene immer seine Spuren.

Betrachten wir dies einmal etwas genauer.

Welche Folgen hat eine toxische Erziehung

für die Psyche?

– Die negativen und intensivsten Gefühle sind zweifellos Angst und Wut. Diese Gefühle sind bei einer toxischen Erziehung weit verbreitet, in der aber auch entspannte Situationen im Alltag vorkommen können. Am interessantesten ist es, zu beobachten, dass in dem Gehirn eines Kindes die negativen Erfahrungen aber immer präsenter sind als die guten.
.

.
– Das Angst- und Wutzentrum befindet sich in einem kleinen Teil unseres Gehirns, dass sich Amygdala nennt. Es ist Teil des limbischen Systems und befindet sich in den Schläfenlappen. Ihre Funktion besteht darin, emotionale Erfahrungen abzuspeichern und in der sogenannten Konditionierung der Angst zu bestimmen.
– Die Amygdala hilft uns ebenfalls dabei, unser Langzeitgedächtnis abzurufen, also alle negativen Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit erlebt haben und die bei uns Unbehagen, Angst oder Wut auslösen. Diese Gefühle bleiben für gewöhnlich unser ganzes Leben lang.
– Die Amygdala hinterlässt eine „memotechnische“ Spur, das bedeutet, dass uns, wenn wir erwachsen sind, viele dieser Erinnerungen in unserer Reaktionsweise beeinflussen und wir bestimmte Dinge meiden – wir sind weiterhin Gefangene unserer Ängste. Diese Tatsache ist zweifellos sehr komplex.
.

.

  • Wir alle sind Gefangene der Vergangenheit, dieser toxischen Erziehungsmethoden. Trotzdem haben wir das Recht auf und auch das Verlangen nach Freiheit. Wir müssen die Wunden unserer Kindheit heilen lassen und unser persönliches Wachstum so gut fördern, wie es uns möglich ist.

Quelle:  gedankenwelt – Allure von liebeisstleben bedankt sich!

Sind zu kleine Hände >>>


Das Innere Kind –

Unerwünschtsein verwandeln in Geliebtsein >>>


Unerwünschte Kinder >>>


Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen >>>


Das verletzte, ungeliebte Kind in Dir >>>


Wie Eltern die Seele ihres Kindes schädigen, obwohl sie es gut meinen >>>


Was wird später aus Kindern, die ihren Eltern ständig widersprechen ? >>>


Was mit Kindern passiert, die von ihren Eltern verwöhnt werden >>>


Hochsensible Kinder und sie als solche erkennen >>>



Charakter-Wäsche von Caspar von Schrenck-Notzing 
Das Standardwerk zur Geschichte der Amerikanischen Umerziehung: Seit mehr als 30 Jahren hat es zahlreiche Auflagen erfahren. Jetzt liegt eine aktualisierte und stark erweiterte Neuausgabe vor, die die Auswirkungen der Re-education bis in die Gegenwart beschreibt: Wer etwas über die Entstehung und die Entwicklung der bundesdeutschen Mentalität wissen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. hier weiter


Die Diktatur der Gutmenschen 
Die scheinheilige Moral und Intoleranz der selbst ernannten Tugendwächter, die zur Vertuschung ihrer wahren Ziele und Absichten Andersdenkende als rechtsextrem, ausländerfeindlich oder sexistisch diffamieren. Immer mehr Freidenker wagen sich trotz politisch korrektem Sperrfeuer der Mainstream-Medien aus der Deckung und bezahlen dafür aber oft mit ihrer beruflichen Existenz und ihrem guten Ruf. Eine fesselnde Lektüre für all jene, die den Mut haben, quer zum Mainstream der Gutmenschen zu denken und sich von diesen eine freie Meinungsbildung nicht verbieten zu lassen. hier weiter


Im Jetzt und Jenseits von Gut und Böse
… und jenseits weltlicher Verstrickungen, existiert die ewige Quelle des Seins. In ihrer Unendlichkeit durchzieht sie alles, was ist. Erkennen wir diese tiefe, allumfassende Wahrheit, wird jeder Augenblick unseres Lebens kostbar. Mit Herz und Verstand beginnen wir zu lieben und zu vertrauen, uns und der Welt. Erst dann können wir die kosmischen Gesetze wahrnehmen, anwenden und erkennen, was hinter ihnen liegt: der Sinn unseres eigenen Daseins…. hier weiter >>>


Quantenheilung- Medizin mit Herz und Verstand
Quantenheilung- Medizin mit Herz und Verstand. Unser Gesundheitssystem ist durch die Reduktion auf das Stofflich- Materialistische in eine Sackgasse geraten. Unsere derzeitige Medizin wird zunehmend unbezahlbar, erzeugt Nebenwirkungen und neue Krankheiten und “verschenkt” wertvolle Alternativen, nur weil angeblich Forschungsergebnisse und Wirksamkeitsbeweise fehlen. Deshalb brauchen wir dringend neue Impulse und Ergänzungen. Gerade chronische Krankheiten verlangen oft erweiterte Therapieansätze. Quantenheilung vereint die neuesten Erkenntnisse aus der Quantenphysik des 20. Jahrhunderts und der modernen Gehirnforschung mit jahrtausendealter Erfahrung im Bereich des Heilens.. hier weiter >>>


Das geheimnisvolle Band zwischen Mensch und Natur
Der Wald tut uns gut, das spüren wir intuitiv. Doch was bisher mehr ein Gefühl war, belegt jetzt die Wissenschaft. So kommunizieren Pflanzen mit unserem Immunsystem, ohne dass es uns bewusst wird, und stärken dabei unsere Widerstandskräfte. Bäume sondern unsichtbare Substanzen ab, die gegen Krebs wirken. Der Anblick unterschiedlicher Landschaften trägt zur Heilung unterschiedlicher Krankheiten bei, und wenn ein Spaziergang im Grünen die Stimmung aufhellt, hat das auch einen Grund. … hier weiter >>>


Nie wieder wieder ausgebrannt fühlen! 
Kennst Du das auch? Irgendwie überrennt Dich der Alltag und haut Dich um. Kaum hast Du etwas Ruhe gefunden, passiert wieder etwas und Du läufst auf Hochtouren. Irgendetwas läuft da nicht rund, irgendetwas in Dir hindert Dich Deinen gesunden und ausgeglichenen Weg zu gehen, den Du doch so gerne gehen möchtest… und ich habe eine Lösung gefunden – mehr hier!


Schon gewußt?? – Ungeimpfte Kinder sind gesünder! 


Regierung gibt zu: Impfungen verursachen Autismus und schwere körperliche/psychische Schäden >>>


Impfungen – der aggressive und bewusste Angriff auf unser Immunsystem


Das sollten Sie wissen ! ! ! Grundlegendes zu Impfstoffen


Sind unsere Gedanken noch frei? – Wie moderne Medien unsere Gedanken manipulieren
Wird dem Menschen der Internetgesellschaft nicht schon längst vor- und zugedacht? Auf welche Weise die Medien unser Denken beeinflussen und unser Handeln zu manipulieren versuchen und uns zum »transparenten Menschen« und zum»Sklaven der Technik« zu machen….hier >>>


Laut Wikipedia bin ich nicht internetsüchtig!
Hat sich der Homo Digitalis von der eigenen Lebensrealität entfernt und lebt nun in der Welt seines Accounts, wo er seine digitalen Freundschaften pflegt und sein ganzes Wissen aus den unerschöpflichen Tiefen des World-Wide-Webs zieht? hier >>>


Pathologischer Mediengebrauch und Internetsucht
Während das Internet in mancherlei Hinsicht eine Bereicherung darstellt, ist es für viele Menschen zu einer Falle geworden und für den Nutzer zu einer nachhaltigen Einschränkung der Lebensführung. Wie macht das Internet süchtig? Bedarf es nach erfolgter Therapie eines Lebens ohne jegliche digitale Vorteile? Sind alle Nutzergruppen gleichermaßen gefährdet? Diese und weitere Fragen werden hier geklärt >>>


Strahlungsmessgerät 

Mikrowellenstrahlung ist geruchlos und unsichtbar, aber nicht ungefährlich.

122834
Einfaches lokalisieren von schädlichen Strahlen und deren Verursacher, wie undichter Mikrowellenherd im Haushalt, diverse Mobilfunknetze, Sendemast, drahtlose Videoübertragungssysteme, WLAN -Router, Bluetooth, zum Teil auch verschiedene Funksender, Fernsteuerungen oder schnurlose DECT-Telefone.  Mit dem BR15 lässt sich schädliche Mikrowellenstrahlung zuverlässig aufspüren und als digitaler Indikationswert auf dem gut ablesbaren Display anzeigen. Hier zum Messgerät >>>


Internetsucht


Internetsucht – Die dunkle Seite des Netzes – Verstehen, Beraten, Bewältigen


Wie Eliten Macht organisieren 
Politikverdrossenheit und sinkende Wahlbeteiligung sind auch darauf zurückzuführen, dass Menschen sich machtlos wähnen und das Gefühl haben, dass „die da oben“ sowieso alles im Alleingang entscheiden. Doch wer sind „die da oben“? Wer sind die Eliten und Mächtigen in unserer Gesellschaft? Hier die Antworten


Alles für Ihre Gesundheit und Vitalität

 Omega-3-DHA

Die heilende Kraft der Aprikosenkerne

Vital Magnesium-Öl 1000 ml

Bio-Kokosöl

Magnesium-Chlorid

Q10 – Spray 

Vitamin D3 Tropfen


Hochwertige und einmalige Weisheitslehren
Nutze die Energie des Anfangs und starte mit diesem Energie-Bündel an Weisheit & Lebenshilfe neu durch…hier weiter


Marihuana bringt Tumorzellen dazu, »Selbstmord« zu begehen

Krebs mit Cannabis kuriert . . . weitere 5000 Patienten geheilt

Krebs-Gefahr: gefährliche Lebensmittel

Schon gewußt? – dass Krebs in Israel eine Ausnahmeerscheinung ist ? Warum das so ist …hier >>>

Diagnose Krebs – wie gehe ich damit um?

Wie Krebs in Wochen geheilt werden kann


Hände spiegeln Ihre Gesundheit
Manchmal sind wir schnell müde, scheitern immer wieder im Beruf oder werden schwer krank – ohne ersichtlichen Grund. Die Ursache ist dann oft eine mentale Blockade. Beim Erkennen und Auflösen dieser Störungen ist unser Körper unser Verbündeter. Er zeigt uns über die Form unserer Hände und Finger, wo sie sitzen und wo sie herrühren … hier erfahren Sie mehr


VERGLEICH – DAMALS -200.000 Einheiten VITAMIN D für Babys. UND HEUTE? 

Vitamin D3 – Das Sonnen-Vitamin und seine positive Wirkung auf unsere Gesundheit

Hochdosiertes Vitamin D3: Das große Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will

Kokosnuss – ein bewusst vorenthaltenes “Geheim – Lebenselixier” ?


Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…
hier weiter


Russische-Heiltechniken
das Geheimnis der wirksamen Anwendung Russischer Heilmethoden und wie damit in kürzester Zeit gute Heilungs-Ergebnisse erzielt werden…
hier weiter


Ärzte gefährden Ihre Gesundheit
Arzneimittel, Diagnosen und Therapien sind oft keine medizinischen Notwendigkeiten, sondern resultieren aus Irrtümern, Trugschlüssen und finanziellen Interessen. Sie möchten wertvolle Tipps an die Hand, wie Sie trotz Arzt gesund und am Leben bleiben? Und interessiert es Sie auch, wie unser Gesundheitssystem zur tödlichen Gefahr wird? dann lesen Sie hier weiter >>>


Elektrosensibilität und Strahlenbelastung
Die Unsicherheit, ob und inwiefern die Nutzung von schnurlosen Telefonen und Handys gesundheitsschädlich ist, ist noch immer groß. Dabei wird häufig übersehen, dass auch natürliche Quellen und herkömmliche Radio- und Fernseh-Sendeanlagen strahlen. Das elektromagnetische Spektrum reicht von Funkwellen über Mikrowellen, Infrarot- und UV-Licht bis hin zu Röntgen- und Gammastrahlen. Hier erhalten Sie einen Überblick über elektromagnetische Strahlung und ihren Einfluss auf Mensch und Umwelt… weiter >>>


Schneller sterben durch die Mikrowelle . . . Erschreckende Ergebnisse
Eine inzwischen zwanzig Jahre alte Studie, deren Veröffentlichung ein Schweizer Gericht verhinderte, stellt fest, dass Nahrung aus der Mikrowelle beunruhigende Veränderungen im menschlichen Blut verursacht. In weiteren Untersuchungen ergaben sich noch mehr Beweise dafür, dass Mikrowellenöfen ein großes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen. hier weiter >>>


Whistleblower 
Insider aus Politik, Wirtschaft, Medizin, Polizei, Geheimdienst, Bundeswehr und Logentum packen aus! hier weiter


Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen 
Wer sind diese Interessengruppen, die im Hintergrund die Fäden ziehen? Was passiert mit Politikern, die nicht mitspielen wollen? Über diese und andere Themen lesen Sie hier weiter


MMS Gold – Lebensmineralien 

121188
Die MMS Gold-Lebensmineralien ergänzen den Körper mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die für eine optimale Zellfunktion unentbehrlich sind. Unerwünschte Stoffe werden gebunden und eliminiert, wodurch das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird. MMS Gold reinigt das Wasser, bricht Mikrocluster auf und restrukturiert und optimiert das Wasser.
MMS Gold eliminiert Chlor, Fluor, pharmazeutische Rückstände, Chemie, Plastik, Lösungsmittel, Schwermetalle und Pathogene im Wasser. Es tötet Viren, schädliche Bakterien und Parasiten durch Oxidation und verhindert deren Verbreitung und Wachstum, auch im Körper.
MMS Gold löst Ablagerungen (Kalzifizierung) aus den Zellen, Drüsen, Organen und anderen Körpergeweben. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr und fördert die Aufnahme und Assimilation von Nährstoffen in den Zellen. Es stimuliert die Zellaktivität und ATP-Produktion und fördert und aktiviert die Enzymaktivität. MMS Gold aktiviert Hormonfunktionen, wie die Freisetzung von Glutathion und Super-Oxid-Dismutase.

hier weiter >>>

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert