Der „Supermond“ des Jahrtausends – am 14.11.2016 -Spektakel oder Unglücksbote ??

.
Am 14. November kommt der Vollmond der Erde so nah wie seit 1948 nicht mehr. Um dieses Naturschauspiel bewundern zu können, braucht man vor allem Glück mit dem Wetter. 
Ein fantastisches Schauspiel – doch so manche bekommen eine Gruselhaut bei einem sogenannten „Supermond“.
Denn sie behaupten, dass solche „Supermond“-Phasen enormen Einfluss auf die Menschen und die Natur haben. Und nicht unbedingt den Besten… 
.
supermond-2016
.
Ein echtes Naturphänomen kündigt sich an. Am 14. November erlebt die Erde den größten „Supermond“ dieses Jahrtausends. Der Mond wird dabei so groß und vor allem hell erscheinen wie seit fast 70 Jahren nicht mehr. Nach dem in Dunkelheit gehüllten „Schwarzen Mond“ in der Halloween-Nacht gibt es dieses Mal tatsächlich etwas zu sehen.

Als „Supermond“ bezeichnet man eine Kombination zweier Ereignisse am Himmel. Erstens bewegt sich der Mond nicht auf einer runden Kreisbahn um die Erde, sondern auf einer Ellipse, einem gequetschten Kreis. Daher gibt es auf seiner Bahn Punkte, die näher, und solche, die ferner zur Erde liegen.
Etwa alle 27 Tage befindet sich der Mond an seinem erdnächsten Punkt. Dieser ist von der Erde ungefähr 360.000 Kilometer weit weg. Der Unterschied zum fernsten Punkt auf der Mondbahn beträgt mehr als 40.000 Kilometer.
Zweitens verändert der Mond wegen der verschiedenen Phasen, die er durchläuft, seine Erscheinung. Zwischen zwei Vollmonden kommt es zum abnehmenden Mond, dem der völlig dunkle Neumond folgt. Dieser nimmt dann zu, bis schließlich wieder Vollmond ist.

  • Die Mondphasen hängen von der Konstellation zwischen Erde, Mond und der Sonne ab, die den Mond anstrahlt und ihm so seine reflektierende Leuchtkraft verleiht.

.
tree-1
.
 

Kein normaler „Supermond“

Bei einem „Supermond“ fällt nun ein Vollmond in den Zeitraum, in dem der Mond der Erde außergewöhnlich nahe kommt.

Am 14. November wird der Erdtrabant dadurch im Durchmesser bis zu 14 Prozent größer erscheinen als ein Vollmond, der auf der Mondbahn die größtmögliche Entfernung zur Erde hat. Das entspricht im Verhältnis in etwa dem Unterschied zwischen einem Ein- und einem Zwei-Euro-Stück. Dadurch wird der Mond auch bis zu 30 Prozent heller strahlen.

  • Das Ereignis im November ist nun kein normaler „Supermond“. Dieses Mal überlagern sich die Vollmondphase und die Annäherung des Mondes an die Erde besonders stark. Erst 2034 gibt es wieder einen derart mächtigen „Supermond“.

.
mond2
.
.

Der „Supermond“

als Medienphänomen

In den sozialen Netzwerken breiten sich seit Tagen die Berichte über das bevorstehende Himmelsschauspiel aus. Die Nasa veröffentlichte bereits Mitte Oktober einen Blogbeitrag dazu. „Supermonde“ sind aber nicht nur ein Natur-, sondern auch ein Medienphänomen. In den 2010er-Jahren begann sich der Begriff, der kein astronomischer Fachausdruck ist, sondern aus der Astrologie stammt, auszubreiten.

  • Ursprünglich bezeichnete er einen Neu- oder Vollmond, der sich bis auf höchstens zehn Prozent Abweichung seinem erdnächsten Punkt angenähert hatte. Mittlerweile versteht man darunter jeden Vollmond, der der Erde näher ist als ein „normaler“ Vollmond.

Doch „Supermonde“ sind leider nicht so super, wie sie klingen. Der Helligkeitsunterschied ist zwar beachtlich. Schlechtes Wetter kann den Effekt für Zuschauer aber stark dämpfen.
Außerdem fehlt ein direkter Vergleich zu einem durchschnittlich hellen Mond, der ohnehin schon sehr kräftig leuchtet. Einem ungeübten Beobachter wird ein „Supermond“ daher nicht unbedingt heller vorkommen als ein gewöhnlicher.
Dieses Problem gibt es auch bei der Größe. Zwar erscheint der Mond durch seine geringere Entfernung tatsächlich größer als normal. Doch auch in den Monaten vor und nach einem „Supermond“ ist der Himmelskörper bei Vollmond noch relativ nah an der Erde und erscheint daher größer.
Im Vergleich zum folgenden Monat liegt der Unterschied höchstens bei knapp 1,5 Prozent. Zumindest für Laien eine kaum wahrnehmbare Differenz.
.
spektakel-oder-ungluecksboten
.

Die Mondtäuschung

Nicht zu verwechseln ist der „Supermond“ mit einem anderen Effekt, bei dem der Mond größer erscheint und den man als „Mondtäuschung“ bezeichnet. Ein Vollmond wirkt auch besonders groß, wenn er nah am Horizont ist und man ihn neben Häusern, Bäumen oder anderen Objekten betrachtet.
Warum dieses Phänomen auftritt, ist noch nicht endgültig geklärt. Sicher ist, dass es sich lediglich um eine optische Täuschung handelt und nicht etwa um einen echten physikalischen Effekt wie beim nahen „Supermond“.

Nicht wissenschaftlich messbar ist übrigens auch das Verhalten vieler Menschen bei Vollmond oder gar einem Supermond.

Besonders fiebrig, unaufmerksam, zappelig oder gestresst bei Vollmond?

Forscher verbannen das als Legende ins Reich der Einbildung.

Viele Menschen jedoch glauben aufgrund ihrer selbst gemachten Erfahrungen felsenfest, dass der Mond auch Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden hat. Wenn er schon bei ganzen Meeren Ebbe und Flut auslösen kann…
.
Lösen Supermonde Katastrophen
.
 

Lösen Supermonde

Katastrophen aus?

Manche glauben, dass solche Phasen Vorboten großer Katastrophen auf der Erde sind. Und zwar sollen die dann eintreten, wenn der Mond bis auf 90 Prozent seiner „Annäherungsdistanz“ herankam.
Tatsächlich fielen schon mehrere Naturkatastrophen mit dem Phänomen „Supermond“ zusammen:

  • 1938 zog ein gewaltiger Hurrikan durch den US-Bundesstaat New England
  • 1955 gab es im australischen South Wales die Maitland-Flut
  • 1974 wütete Zyklon Tracy in Australien
  • 2004 kostete ein Tsunami Hunderttausenden das Leben
  • 2011 wird Japan von Erdbeben, Tsunami und Atom-Katastrophe heimgesucht
  • 2014 rast ein Supertaifun über Japan hinweg

Kann das alles Zufall sein?
Trotzdem meinen Wissenschaftler: Das ist völliger Unsinn, der Mond habe „lediglich Auswirkungen auf die Gezeiten“.
Quelle: welt.de  und hotnewsblog  –  Allure  bedankt sich!.

Energien zum Vollmond, am 14.November 2016
Zeit der höchsten Transformation >>>


Leben im Einklang mit den Mondphasen – Mondkalender 2017
Wie Sie sich jeden Tag von der Mondkraft unterstützen lassen können, zeigt der neue Kalender für 2017: Er informiert Sie über die günstigen Tage für Hausarbeiten, Friseurbesuche oder die Pflanzenpflege. Sie erfahren, wie die Gesundheit gestärkt werden kann, in welche Richtung das zwischenmenschliche Klima tendiert, wann eine Wellness-Massage gut tut und vieles mehr… hier weiter >>>


Vollmond-Wasser: Wasser-Energiekarte für die Seele
Die hohen Energien der ständig strahlenden Energiekarten übertragen sich auf Ihr Wasser, wenn sie außen an einem Glaskrug oder einem Wasserglas befestigt werden. Jede Wasserkarte hat eine ganz besondere Energie, eine spezielle Farbwirkung und einen zugehörigen Engel. Aqua Blau »Vollmond-Wasser« hat besondere energetische Wirkung.

Tauchen Sie ein in das lebendige Wasser und es wird zum Balsam für Körper und Seele! >> hier weiter <<<


Neue Lebenswege … alles ist jetzt im Wandel….wir sind schon mittendrin
Seit Wochen empfinden sehr viele von uns eine „merkwürdige“ und nicht wirklich erklärbare Schwere. Die jetzige Zeitqualität ist erdrückend. Die Ereignisse im eigenen Umfeld und auch im Außen sind mehr als extrem spürbar….keiner kommt jetzt mehr daran vorbei!...hier weiter >>>


Erfolgreich planen mit dem Mond
Jeden Tag erfolgreich planen – im Einklang mit der Kraft des Mondes: Erfahren Sie alles Wissenswerte über die Energien des Mondes und die verschiedenen Tierkreiszeichen. Nutzen Sie günstige Mondeinflüsse für Schönheit und Wohlbefinden, Backen und Kochen, ein behagliches Zuhause und einen prächtigen Garten.  hier weiter >>>


Der Lebenscode des Universums >>>


Die tiefe Reinigungsphase hält an . . .

Neuerlich sind davon jetzt wieder stark unsere Beziehungen betroffen. Dieses Thema ist ohnehin eines der Wichtigsten während unserer ganzen Umbauproze… Weiterlesen


Fragen an den Mond
Gibt es einen besonders guten Zeitpunkt für einen Zahnarzttermin? Kann der Mond beim Abnehmen helfen? Wann sollte man neue Projekte beginnen? Welche Tage im Monat sind für Operationen am besten geeignet? Was ist an Neumond und Vollmond speziell für die Gesundheit zu beachten? Hat das Mondwissen etwas mit Astrologie zu tun? Woher stammt Ihr Wissen zum Thema Mond? Hier finden Mondinteressierte 250 Antworten auf ihre Fragen zu Gesundheit, Haushalt und Garten… >>> hier weiter


Lebenschance Tiroler Zahlenrad
Das Zahlenrad ist ein Schlüssel zur Zufriedenheit der Seele – in allen Altersstufen und Lebenslagen! Es werden die 31 Signaturen, also die Ziffernkombinationen im Zahlenrad, die das Geburtsdatum vorgibt, ausführlich gedeutet. Und zwar individuell für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. So werden verborgene Talente und Lebensaufgaben in jedem Lebensalter offenbar. Sich und ander verstehen – für ein erfolgreiches, glückliches Leben! hier weiter >>>


Himmelskunde und Heiligtümer
Alte Völker lebten im Rhythmus mit dem Universum. Der Lauf von Sonne, Mond und Sternen wurde aufmerksam verfolgt. Sowohl aus praktischen Gründen, um die Zeit für Aussaat oder Ernte zu bestimmen, als auch als Bestandteil ihrer Kultur und Mythologie. Heute ist nur noch wenig über jene Zeremonien bekannt, die an Orten wie Stonehenge in England oder Gizeh in Ägypten stattfanden. Viele dieser Relikte wurden zum Weltkulturerbe ernannt. Sie alle umweht die Faszination des Unbekannten. Sagen und Geschichten berichten aus einer Zeit, als Mensch und Kosmos noch miteinander in Verbindung standen. >>> hier weiter


Dream Body 
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter


Spaziergänge mit Großvater
Joseph Marshall ist ein Sioux-Indianer vom Stamme der Lakota.Er lässt uns an den Spaziergängen mit seinem Großvater teilnehmen. Ob es um Weisheit, Demut, Hilfsbereitschaft oder Vertrauen geht, ob er über die dunkle Seite in uns oder über den Kreis des Lebens spricht – es macht einfach Freude, den wunderbaren Erzählungen zu lauschen und ermöglicht uns, die Werte der Lakota auf ebenso berührende wie vergnügliche Art kennenzulernen. >>> hier weiter


Geistige Heilung
Im Leben eines jeden geht es darum, die persönliche Wahrheit zu finden und diese zu leben. Hier erhalten Sie umfassendes Heilwissen auf neue, besonders klare und berührende Weise. … hier weiter >>>


Zutiefst zerrissen? – Was geschieht gerade in Deinem Leben? – klärende Energien wirken jetzt . ..
Einige von Euch sind gerade zutiefst zerrissen, wissen nicht, wie ihnen in ihrem Leben geschieht, da nochmals alles auf dem Kopf zu stehen scheint, die Welt wie aus den Angeln gehoben ist. Die Energien der Finsternisse, der vergangenen Sonnenfinsternis und der nun langsam einschwingenden Mondfinsternis, wirken sehr klärend, sind tiefenreinigend und befördern jetzt auf allen Ebenen die innere Scheu, die inneren Hemmnisse zutage….weiter lesen >>>


Zeit für Veränderung
Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Diesen drei Fragen begegnen wir im Rahmen der beruflichen und persönlichen Standortbestimmung immer wieder. Besonders wenn wir den Wunsch verspüren, mal etwas ganz anderes machen zu wollen, ist es Zeit für eine persönliche Zwischenbilanz. Hier können Sie sich neu orientieren und einen neuen Aufbruch wagen… hier weiter


Wie Sie unvermeidlich glücklich werden
Da es solche Wege gibt, die ausnahmslos jedem Menschen offen stehen, darf man darüber nicht schweigen . Unvermeidlich glücklich werden! Wie soll das gehen? …. das erfahren Sie hier >>>


Entspannung durch Loslassen
Der Weg zur inneren Ruhe: Durch Entspannung und innere Ruhe kehren wir zurück in unsere Mitte und bereiten den Weg für das Wirken der göttlichen Energie und Führung in unserem Leben. Wir öffnen uns für den Fluss des Lebens und lassen geschehen. Häufig sind wir nur einen Schritt von der Lösung eines Problemes oder der Klärung einer Situation entfernt, können ihn aber nicht gehen, da wir uns sorgen, angespannt sind oder die Lösung unmittelbar selbst herbeiführen möchten. In der Entspannung, der Ruhe und im Geschehenlassen liegt die Kraft….hier weiter


Das Geheimnis intelligenter Zellen 
Jedes Symptom ist eine Botschaft! Wir sind weder unseren Genen noch den äußeren Umständen ausgeliefert – im Gegenteil: Jeder Mensch besitzt ungeahnte Fähigkeiten und ein einzigartiges Potential zu Gesundheit, Erfüllung und Lebenskraft. Es ist nicht länger nötig, an Diagnosen zu glauben. Lernen Sie das Geheimnis… hier >>>


Hochwertige und einmalige Weisheitslehren
Nutze die Energie des Anfangs und starte mit diesem Energie-Bündel an Weisheit & Lebenshilfe neu durch…
hier weiter


Der Begleiter durch das ganze Jahr
Jeden Tag ein kleines Wunder entstehen lassen – durch eine liebevolle, achtsame Lebenseinstellung und tiefes Vertrauen in das Wirken des Göttlichen. Reflexionen, Gebete, Meditationen und Affirmationen machen uns die unbegrenzten Möglichkeiten bewusst, die in uns verborgen liegen. Sie führen auf den Weg der bedingungslosen Liebe und Selbstakzeptanz und verbinden uns mit der höheren Kraft, die uns in jeder Situation hilfreich zur Seite steht. .. hier weiter >>>


Gehe mutig deinen Weg!
Stille, Toleranz oder Akzeptanz, Vertrauen, Selbstlosigkeit, Geduld, Einsicht, Friede und Weisheit »Das Leben ist eine Reise, die manchmal im Licht und manchmal im Schatten unternommen wird. Man muss sich im Sturm behaupten, um an die Sonne zu kommen.«.. hier mehr >>>


Selbstliebe macht glücklich

Selbstliebe heilt Krebs


Selbstliebe als Lebenskunst
Die Liebe zu sich selbst ist die beste Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Sie entsteht, wenn das Ich und das Selbst in Balance kommen, wenn ein Gleichgewicht besteht zwischen dem Individuum und seiner Umwelt, zwischen dem sichtbar Körperlichen und dem immateriell Seelischen, zwischen Menschlichem und Spirituellem. Einen Weg, zu dieser heilenden Balance zu finden, …erfahren Sie hier >>>


Die  Kraft der Seelenmedizin
Kummer, Einsamkeit, trauriges Gemüt. Wunsch nach Nähe, Zärtlichkeit, Romantik, Austausch, Küssen, Knutschen, Sex und stärkeren Emotionen…. mit den 7 sinnlichen Meditationen… Nebenwirkungen: Fröhlichkeit, Euphorie, Entspannungszustände, Neuordnungsprozesse, innere Reinigung und durchschlagende Erkenntnisse. Diese Meditationen sind über einen Zeitraum von 3 Jahren gereift und dann spontan entstanden… hier weiter >>>


Nie wieder ausgebrannt fühlen! 
Kennst Du das auch? Irgendwie überrennt Dich der Alltag und haut Dich um. Kaum hast Du etwas Ruhe gefunden, passiert wieder etwas und Du läufst auf Hochtouren. Irgendetwas läuft da nicht rund, irgendetwas in Dir hindert Dich Deinen gesunden und ausgeglichenen Weg zu gehen, den Du doch so gerne gehen möchtest… und ich habe eine Lösung gefunden – mehr hier!


Deinen Körper durch Liebe heilen
Unser physischer Körper ist ein wahres Wunderwerk. Er ist das Geschenk des Lebens an uns. Unser Körper in seinem jetzigen Zustand ist unsere eigene Schöpfung. Wir haben ihn gestaltet vor allem durch unsere Gedanken und Gefühle, die wir in vielen Jahren ihm und uns als Person gegenüber gedacht und gefühlt haben. Öffnen Sie Ihr Herz für Ihren Körper, der Ihnen allzeit gedient hat und der sich nach Ihrer Liebe, Ihrem Dank und Ihrer Wertschätzung sehnt…hier weiter >>>


„War das ehrlich oder gelogen?“ 
Woran man erkennen kann, dass jemand gerade die Unwahrheit spricht… hier weiter


Neuanfang – der Ruf des Lebens
„Und plötzlich weißt Du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen“ Irgendwann stehen wir vielleicht an dem Punkt, dass alles festgefahren zu sein scheint, man spürt eine Hilflosigkeit, Resignation und eine Leere in sich. Ein Gefühl alles satt zu haben macht sich breit und wir spüren, dass unser Leben dringend eine Veränderung braucht um wieder Lebensfreude zu spüren… hier weiter 


STOP – Die Umkehrung des Alterungsprozesses – Die Gesetze der ewigen Jugend – Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen -Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung erfahren Sie hier


Die 50 besten Superfoods
Superfoods sind natürliche Nahrungsmittel, die mit Superlativen an Nähr- und Wirkstoffen ausgestattet sind. Sie haben eine besonders intensive Wirkung auf unsere Gesundheit und Vitalität. Sie können heilen, Krankheiten vorbeugen und unser Wohlbefinden deutlich steigern. Die Medizin der Zukunft steckt in diesen außergewöhnlichen Nahrungsmitteln mit ihren besonderen und häufig auch hoch konzentrierten natürlichen Vitalstoffen. hier weiter >>>


Bio-Kokosöl -Dieses native Kokosöl wird aus erntefrischen Kokosnüssen in Bio-Qualität gewonnen. Das vollreife Fruchtfleisch wird kalt gepresst. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der feine Kokosgeschmack dieses hochwertigen Naturprodukts besonders gut erhalten. Kokosöl ist hoch erhitzbar und kann zum Braten, Backen und Frittieren verwendet werden. Es eignet sich aber auch ideal als Brotaufstrich. Für die Hautpflege eignet es sich hervorragend, da es vollkommen frei ist von künstlichen Zusatzstoffen, Desodorierungen oder Bleichmitteln.
hier weiter…


Das ultimative Geschenk das Ihr Leben für immer verändern wird 
Das ultimative Geschenk« gibt Ihnen einen völlig neuen Einblick in die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Sie werden ein anderer Mensch sein, wenn Sie hier weiter lesen


Selbst-Liebe lernen
„Solange wir uns nicht selbst lieben und achten können, kann uns die Liebe anderer Menschen gar nicht richtig erreichen!“ Du möchtest alte Wunden heilen und dich befreien von Gedanken- und Verhaltensmustern, die dich hindern, DU selbst zu sein, dann hier weiter!

Kommentar verfassen