Heilpilze – die Heilkraft aus der Natur und was Sie darüber wissen sollten

Vitalpilze gehören zu den ältesten Naturarzneien und haben sich bei vielen Ärzten und Heilpraktikern als wichtiges Element einer ganzheitlichen Therapie etabliert.
Zu Recht, denn dank ihrer Inhaltsstoffe und Wirkmechanismen können sie den menschlichen Organismus zur Eigenregulation anregen und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Dies konnte in diversen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen werden.
 Die fachliche Grundlage bildet wiederum eine intensive Recherche und die enge Zusammenarbeit mit Therapeuten, die seit Langem mit Vitalpilzen arbeiten.
Ausführliche Porträts der zwölf wichtigsten Vitalpilze sowie aktuelle und kompakte Informationen zu den häufigsten Krankheitsbildern, bei denen die Mykotherapie eingesetzt werden kann, erfahren Sie hier >>>

heilpilze
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden diverse Pilze bereits schon seit Jahrtausenden zur Vorbeugung und gegen Krankheiten mit faszinierenden Erfolgen eingesetzt.
Auch unsere Vorfahren, insbesondere die Druiden und die “Weisen Frauen” und die, die man später im „christlich-barmherzigen“ Zeitalter als Hexen verbrannte, konnten mit Pilzen erstaunliche Heilerfolge erzielen.
Uns Mitteleuropäern hingegen ist kaum bekannt, dass viele Pilze ein breites Spektrum an positiven Wirkstoffen besitzen.




 
.
vitalpilze
.
Kaum jemand weiß beispielsweise, dass der giftige Fliegenpilz seinen Namen daher hat, dass er das hochwirksame Halluzinogen Muscarin enthält. Diese Substanz wird heute in der Medizin genutzt. Früher haben die weisen Frauen, Druiden, Magiere, Hexen und Seherinnen diesen Pilz konsumiert, was ihnen das Erlebnis der Trance und des Fliegens bescherte. Daher kommt also sein Name.
An einem anderem Beispiel lässt sich das riesige Potential von Pilzen aufzeigen. Jeder kennt den Begriff „Penicillin“. Viele wissen auch, dass es sich um ein wirksames Antibiotikum handelt, ein Mittel also, das in der Lage ist, Bakterien im Körper abzutöten. Nur wenige wissen aber, dass es sich dabei um einen Pilz handelt. Penicillin hat schon Millionen von Menschenleben gerettet!


.

Vitalpilz Shiitake

bringt Abwehrkräfte auf Trab

.

Shiitake cogumelos

.

Schon im China galt in der Mingdynastie (1368-1644) der Vitalpilz Shiitake (Lentinula edodes) als Lebenselixier, das die Abwehrkräfte auf Trab bringt. Er soll Erkältungen heilen, die Durchblutung anregen und Ausdauer erzeugen. Hierzulande wächst der Shiitake auf Bäumen, wie Buche, Kastanie, Eiche, Birke oder Erle. Neuere Untersuchungen an der Universität Weihenstephan bei München belegen:
Der Vitalpilz Shiitake soll das Cholesterin senken, den Menschen vor Viren schützen und sogar gegen Krebs wirken. Eine Studie mit 30 an Gicht erkrankten Personen ergab, dass durch eine 14- tägige Einnahme von Shiitake-Pilzen bei über 90 Prozent der Harnsäurewert sank.
Bei Menschen mit Gelenkentzündung und Rheuma ließen die Schmerzen nach sechs Tagen deutlich nach oder verschwanden sogar ganz. Auch bei Migräne wurden Heilungen dokumentiert.
Auch bei uns verwenden seit einigen Jahren eine ganze Reihe von Heilpraktikern und Ärzten Vitalpilze in ihrer Therapie, und das mit zum Teil spektakulären Erfolgen. Heilpilze besitzen mittlerweile gut erforschte und wissenschaftlich belegte Wirkstoffe, die wir zur Gesunderhaltung und vor allem zur begleitenden Gesundung, und das zudem meist ohne Nebenwirkungen, nutzen können.
Sie können unter anderem Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Und genau diese Immunstärkung ist bei vielen Krankheiten und Leiden oft der entscheidende Punkt für die vollständige Genesung. Das Besondere ist:
Vitalpilze sollen die Ursache einer Erkrankung bekämpfen können und damit verschwinden dann auch die lästigen Symptome.
Es hat sich gezeigt, dass vor allem auch bei schweren Erkrankungen Vitalpilze stets als zusätzliche Möglichkeit zu betrachten sind, die den gesamten Organismus stärken und stabilisieren können, was die Grundvoraussetzung für Energie und Lebensfreude bedeutet. Das kann damit ein entscheidender Beitrag für Ihre Gesundung sein.



Vitalpilz Reishi

bei Wechseljahrsbeschwerden

.

Reishi

.

Ein Beispiel für die sanfte, aber hochwirksame Heilkraft einer Kombination von Vitalpilzen lässt sich anhand der bei den von vielen Frauen gefürchteten Wechseljahresbeschwerden erläutern. Aus China kommt der Vitalpilz Reishi (Ganoderma lucidum), der auch „Pilz des ewigen Lebens“ genannt wird. Er soll vor allem leberregenerierend und somit entgiftend wirken. Außerdem wirkt er durch den hohen Anteil an Triterpenen entzündungshemmend.
Der Vitalpilz Reishi hat sich laut Aussage vieler Heilpraktiker auch bei Wecheljahresbeschwerden bewährt. Er helfe gegen die als sehr lästig empfundene sog. „fliegende Hitze“, die innere Unruhe und die weit verbreitete Schlaflosigkeit. Auch bei Kraftlosigkeit ist er eine hervorragende Unterstützung. Der Reishi-Pilz wurde im alten China auch gegen Altersvergesslichkeit und nervöser Reizbarkeit eingesetzt.
Wenn der weibliche Körper in den Wechseljahren seinen Stoffwechsel umstellt, ist auch die Leber in diesen Umstellungsprozess eingebunden. Reishi unterstützt sie dabei. Ganz allgemein stärkt der Reishi die Leber, fördert Entgiftungsprozesse und leitet Hitze aus.


.

Vitalpilz Cordyceps

für Ausgeglichenheit und

positive Lebenseinstellung

.

raupenpilz_cordyceps2_gross

.

Zusätzlich wird der Vitalpilz Cordyceps gegen die „Wechseljahresverstimmungen“ eingesetzt – gegen ein Hin- und Her zwischen nervöser Übererregung und depressiven Phasen – was auch am Versiegen der Östrogenproduktion liegt. In Studien wurde belegt, dass der Cordyceps einerseits die Freisetzung von 17-ß-Östradiol anregt und so Symptome, die mit einem niedrigen Östrogenspiegel einhergehen, vermindert.
Zum anderen hemmt er auch das Enzym Monoaminoxidase, das das Gute-Laune-Hormon „Serotonin“ abbaut. So kann der Cordyceps für Ausgeglichenheit und positive Lebenseinstellung sorgen. Er kann die Funktion der Nebenniere beruhigen, entspannen, regulieren und stimuliert die Funktionen der Nebenniere.



Vitalpilz  Hericum erinaceus

für Frauen in den Wechseljahren

.

Hericum erinaceus

.

Ein weiterer Vitalpilz, der als ein ein Segen für Frauen in den Wechseljahren gilt, ist der Hericum erinaceus. Die Hormonschwankungen in diesem Lebensabschnitt bedeuten in dieser Zeit oft puren Stress, was oft den Magen-Darm-Trakt in Mitleidenschaft zieht. Er hat eine schleimhautschützende und schleimhautregenerierende Wirkung, die sich hier bei Einnahme des Hericium sehr bewährt hat.
Er schützt und stärkt aber auch das Nervensystem. Daher werden stressbedingte Ängste, Unruhe, Gedächtnislücken und Schlaflosigkeit mit diesem Vitalpilz behandelt, und das nicht nur in den Wechseljahren.
Weiterhin trägt der Auricularia zur Lebensfreude und zum Wohlbefinden der Frau – und damit der ganzen Familie – in dieser schwierigen Zeit bei. Durch den bereits beschriebenen Östrogenabfall können die Schleimhäute im Scheidenbereich – aber auch in der Harnröhre und der Harnblase – unangenehm trocken und empfindlich werden, bis hin zu echten Schmerzen.

Der Auricularia wird in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) schon immer bei Trockenheit eingesetzt und gilt als Förderer der Feuchte der Schleimhäute.
Außerdem lindert er auch starke Schweißausbrüche, die ja nicht nur unangenehm sind, sondern auch peinlich, weil sie von der Umgebung wahrgenommen werden.


.

Vitalplilz Maitake

wird im Klimakterium eingesetzt,

beugt Osteoporose vor

.

Maitake

.

Schließlich und zu guter Letzt ergänzt der Vitalplilz Maitake das Wirkungsspektrum. Dieser Vitalpilz wird im Klimakterium eingesetzt, um der Osteoporose vorzubeugen. Vor den Wechseljahren wirkt das Östrogen dem Knochenabbau entgegen, in der Menopause versiegt dieser Schutz.
Maitake kann den Knochenabbau vermindern, indem er die Osteoblasten (für Knochenaufbau) stimuliert. Und noch eine sehr gute Nachricht:
Dieser Pilz wirkt den altersüblichen Fetteinlagerungen, dem „Matronenspeck“ entgegen. Untersuchungen belegen: Das Gesamtcholesterin und die Triglyzeride werden bereits nach circa zwei- bis dreimonatlicher Einnahme deutlich gesenkt. Er wird zur Vorbeugung gegen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und Gewichtszunahme eingesetzt.
Naturheilkunde und Schulmedizin müssen sich nicht ausschließen, im Gegenteil, in aller Regel ist ein Zusammengehen, vor allem bei schweren Erkrankungen, oft der Schlüssel zum Erfolg und dem Sieg über die Krankheit. In vielen Ländern ist die Anwendung von Vitalpilzen zur Heilung und Stärkung selbstverständlich. Daher hoffen wir, dass auch bei uns dieses unglaubliche Potential mehr und mehr erkannt und entsprechend eingesetzt wird.



Vitalpilze

aus dem europäischen Raum

Vitalpilze aus dem europäischen raum

Einige bei uns verbreitete Pilze in unseren Wäldern und auf Wiesen werden schon lange in der Volksmedizin genutzt, hier einige Beispiele:

  • Der Hallimasch (Armillaria mellea) ist ein weit verbreiteter Herbstpilz. Er soll Schwindel kurieren und ist hilfreich bei Epilepsie.

Hallimasch


  • Der Riesenbovist (Calvatia gigantea) stillt zuverlässig Blutungen und wirkt gegen Schwellungen.

riesenbovist


  • Der Pfifferling (Cantharellus cibarius) hilft ausgezeichnet bei Sehstörungen. Auch der Lunge tut er gut.

Pfifferling


  • Der Wiesenchampignon (Agaricus campestris) wirkt gegen Bluthochdruck und fördert die Verdauung.

Wiesenchampignon
Champignons können viel mehr, als nur gut schmecken. Aber die Wenigsten von uns wissen um die Kraft der Pilze.
Allure bedankt sich bei der Quelle: zaronews

Therapie mit Heilpilzen >>>


Heilpilze aus China und ihre Rezepturen >>>


Vitalpilze: Naturheilkraft mit Tradition
Vitalpilze gehören zu den ältesten Naturarzneien und haben sich bei vielen Ärzten und Heilpraktikern als wichtiges Element einer ganzheitlichen Therapie etabliert. Zu Recht, denn dank ihrer Inhaltsstoffe und Wirkmechanismen können sie den menschlichen Organismus zur Eigenregulation anregen und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Dies konnte in diversen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen werden… hier weiter >>>


Vitalpilze für ein gesundes Leben
In Asiens traditioneller Heilkunde spielen Vitalpilze seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle. So werden beispielsweise Shiitake, Reishi und Judasohr nicht nur zur Immunstärkung eingesetzt, sondern auch bei Leber- und Nierenleiden, Verdauungsbeschwerden, Gefäß- und Gelenkerkrankungen und Vergiftungen. Selbst bei Krebs entfalten sie eine heilende Wirkung. hier weiter >>>


Apotheke der Heilpilze
Die Fülle an Informationen ist teilweise unübersichtlich und (nicht nur) für den Laien oft nicht verständlich. Daher erhalten Sie hier eine Auswahl der zwölf wichtigsten Heilpilze… hier >>>


Gesund mit Wasser und Zeichen

Möchten Sie Ihre Beschwerden, Erkrankungen und Einschränkungen selbst lindern und heilen können, Ihre Haustiere mit einer sanften Heilmethode kurieren und das alles ganz ohne Chemie allein mit Zeichen? Schon seit Tausenden von Jahren werden Zeichen für Heilzwecke eingesetzt, wie bei Ötzi, der berühmten 5000 Jahre alten Mumie. Der Wiener Elektrotechniker Erich Körbler gab in den 90er-Jahren dieser alten Praxis eine wissenschaftliche Grundlage….weiter


Vadim Tschenzes russisches Heillexikon

Ein universelles Nachschlagewerk für mehr Lebendigkeit,
Stärke, Erfolg und Gesundheit!

Der spirituelle Therapeut und Geistheiler Vadim Tschenze benutzt seit vielen Jahren altes Wissen aus dem Schatz des russischen Schamanismus zur Behandlung seiner Patienten. Diese kostbaren Weisheiten seiner Urahnen legt er nun als Nachschlagewerk in alphabetischer Reihenfolge vor und schafft somit einen Ratgeber, der in seiner modernen Interpretation von althergebrachtem Wissen für den Alltag einzigartig ist.. hier >>>


CANNADERM Thermolka
wärmende Salbe gegen Muskel- und Gelenkschmerzen


Wie man dem Leben die richtigen Anweisungen gibt

Aus dem bewussten Sein heraus nur noch richtige Entscheidungen zu treffen und unsere Lebensabsicht ohne jeden Umweg zu erfüllen, das führt zu einer ganz neuen Lebensqualität, im Einklang mit dem wahren Sein und dem Leben. Aber Bewusstsein erwacht nicht von selbst, es ist die Folge Ihrer bewussten Entscheidung. Sobald Sie den Schritt zum Bewusstsein vollzogen haben, sind die »Geburtswehen« in Ihrem Leben aufgelöst, die Probleme verschwinden. Wie man dem Leben die richtigen Anweisungen gibt…erfährt man hier >>>


Mühelos alles erreichen

JEDER Gedanke IST eine Ursache, und kehrt als Ereignis zu seinem Ursprung zurück. Ganz gleich, ob er bewusst oder unbewusst ausgesandt wurde, ob seine Wirkung erwünscht, oder unerwünscht ist er bringt das entsprechende Ereignis hervor. Warum?  Nutzen Sie die Kraft Ihrer Gedanken, damit sich auch Ihre Wünsche erfüllen… hier >>>


Magie und Heilung

Die magischen Fähigkeiten der Katze und
ihr Schutz vor bösen Geistern >>>


Heute, hier & jetzt
beginnt die größte Reise deines Lebens! >>>


Die mächtigsten Fettkiller von Mutter Natur 


Detox, Fasten Idealgewicht Challenge
mit Dr. Ruediger Dahlke >>>


Universalarznei DMSO

Die Gesamtheilwirkung des DMSO ist einzigartig und darf zu Recht als übergeordnetes Therapieprinzip verstanden werden. DMSO ist nicht austauschbar und besitzt eine überwältigend breite Palette an harmonisch wirkenden Eigenschaften… hier weiter


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Grundlagen der Krebsernährung
Mit 80 heilsamen Rezepten

Die Ernährungswissenschaftlerin Catherine Zabilowicz und die Köchin Fran Warde haben ein Ernährungsbuch mit 80 Rezepten speziell bei Krebsleiden zusammengestellt. Sie nehmen die Betroffenen in allen Stadien der Erkrankung an die Hand – von der Diagnose über die Behandlung bis zur Zeit danach. Ein besonders einfühlsames neues Standardwerk, das die Krebspatienten mit ihren Sorgen und Nöten abholt und ernst nimmt…hier mehr Informationen >>>


Hier zu den persönlichen Erfahrungsberichten nach Einnahme von CBD-Öl
bei Krebs, Rheuma, Entzündungen und andere Krankheiten >>>

[/box]


Negative energetische Verbindungen auflösen und positive stärken >>>

Positive Verbindungen bewirken, dass wir uns stark und lebendig fühlen. Negative erschöpfen und schwächen uns. Wie wir richtig damit umgehen, erfahren Sie hier >>>


Numerologie:
Die Bedeutung der “Dreifachzahlen”  >>>


[box type=”custom” color=”#ffffff” bg=”#ff9494″ fontsize=”14″ radius=”10″ border=”#1e73be”]

Verarsch mich nicht:

Gedankenlesen in der Beziehung >>>

[/box]

Praxisbuch Energiemedizin


 


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

[shariff]

Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte![/box]

[newsub]




 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert