.
Sternfrucht ( Karambole )
.
So wie ihr Name schon verrät sieht die Sternfrucht aus, wenn man sie aufschneidet, wie ein Stern. Die Sternfrucht ist auch unter dem Namen Karambole oder Karambola bekannt.
Sie eignet sich, geschnitten, sehr gut zur Dekoration von Desserts, Salaten und Cocktails. Die Früchte enthalten Protein, Kalzium, Fette, Kohlenhydrate, Vitamin A und C und Eisen.
Das Fruchtfleisch schmeckt leicht säuerlich bis süß. Sternfrüchte stammen aus Südostasien, werden jedoch schon weltweit in den Tropen und Subtropen kultiviert.
In der chinesischen Medizin gilt die zerstoßene Frucht als gutes Wundheilmittel und der Saft soll fiebersenkend wirken, aber vor allem durstlöschend sein.
Vorsicht bei Personen mit Niereninsuffizienz, hierbei kann es nach dem Genuss von Sternfrüchten zu Vergiftungserscheiungen kommen.
Alle Jahre wieder hat die Karambole im Dezember ihren ganz großen Auftritt: Sie passt mit ihrer einzigartigen Form einfach perfekt zu weihnachtlichen Gerichten! Aber es lohnt sich durchaus, die Sternfrucht auch zu anderen Jahreszeiten zu genießen.
.
Das sollten Sie über die Sternfrucht wissen
.
Warum die Karambole den deutschen Namen Sternfrucht trägt, erschließt sich sofort, wenn man sie zerkleinert: Durch ihre längliche und stark gerippte Form ergeben sich höchst dekorative Sterne, wenn man sie in Scheiben schneidet. Das begeistert nicht nur Kinder und macht die Sternfrucht zur oft und gern genutzten Zutat, unter anderem in Cocktailbars für exotische Drinks oder in Eiscafés für tropische Eisbecher.
Die Sternfrucht wächst an einem von zwei Arten des Gurkenbaums und wird unreif geerntet. Bei längerem Lagern reift sie nach und färbt sich mit der Zeit gelbgrün bis gelb. Die sehr kleinen, im Fruchtfleisch steckenden Kernchen stören den Genuss kaum und sind uneingeschränkt essbar.
.
Herkunft & Geschichte: Als ursprüngliche Heimat der Sternfrucht gelten Südostasien, Indien und Malaysia. Heute wächst die Karambole aber auch in anderen tropischen und subtropischen Ländern wie Südamerika, Afrika, Florida, China, Indonesien und auf den karibischen Inseln.
Saison: Die Sternfrucht kommt das ganze Jahr über aus Malaysia und anderen Anbauländern zu uns.
Geschmack: Dass man die Sternfrucht auch manchmal Baumstachelbeere nennt, deutet auf ihren Geschmack hin, der dem unserer Stachelbeeren ähnelt. Das Fruchtfleisch reifer Karambolen schmeckt aromatisch-süß mit säuerlicher Note; unreife Sternfrucht hingegen schmeckt dank ihres wesentlich höheren Gehalts an Oxalsäure sehr viel saurer.
.
Wie gesund ist eigentlich die Sternfrucht?
Praktisch fett frei, extrem kalorienarm und dafür relativ reich an Mineralstoffen wie Phosphor, Eisen und Magnesium: Die Sternfrucht ist ein Genuss ohne Reue. Mit rund 34 mg Vitamin C pro 100 g steuert ihr feines Fruchtfleisch außerdem mehr als ein Drittel zu unserem täglichen Bedarf von 100 mg bei.
Nährwerte von Sternfrucht pro 100 Gramm | |
---|---|
Kalorien | 31 |
Eiweiß | 1g |
Fett | 0,3g |
Kohlenhydrate | 6,7g |
Ballaststoffe | 2,8g |
.
Sternfrucht – gut zu wissen
Falls Sie unter einem bekannten Eisenmangel leiden, ist die Sternfrucht nicht gerade das optimale Obst: Sie enthält reichlich Oxalsäure, die zusätzlich die Aufnahme von Eisen im Körper blockiert.
Sternfrucht: Tödliches Gift für Nierenkranke!
Welche Folgen der Verzehr der gelben sternförmigen Früchte bei Patienten mit ungenügender Nierenfunktion hat, zeigen Fälle weltweit. Sie löst bei Dialysepatienten und Nierenkranken Symptome aus, die von hartnäckigem Schluckauf über Erbrechen, Kraftlosigkeit über geistige Verwirrung und psychomotorische Unruhe, außergewöhnlich lange andauernde epileptische Anfälle bis hin zum Koma und zum Tod reichen. Im Akutfall bietet nur die sofortige Blutwäsche eine Rettung.
Schon lange vermutet man daher, dass die Sternfrucht ein bisher nicht bekanntes Neurotoxin enthält, das bei gesunden Menschen problemlos über die Nieren ausgeschieden wird, sich bei Nierenkranken aber anreichert und ins Gehirn gelangt. Jetzt ist es einem Team von der Universität São Paulo in Brasilien gelungen, den Übeltäter zu entlarven.
Lecker aber tödlich! Für Nierenkranke sind Sternfrüchte tabu. Denn die auch Karambole genannte Frucht enthält ein Nervengift, das gesunden Menschen nicht schadet, bei Nierenkranken aber schwere Vergiftungen auslösen kann. Brasilianische Wissenschaftler haben dieses Neurotoxin jetzt isoliert und identifiziert. Sie konnten so auch die Wirkungsweise des Gifts rekonstruieren
Um das Gift zu identifizieren, fütterten sie Ratten mit künstlich erzeugten Nierenschäden zunächst mit einem Extrakt der ganzen Frucht, dann mit jeweils nur bestimmten Auszügen der Inhaltsstoffe. Fraktionen, die Vergiftungserscheinungen auslösten, wurden dann weiter chromatographisch zerlegt und wiederum getestet – so lange, bis sich eine einzelne Substanz isolieren ließ, die für die Auslösung der Anfälle verantwortlich war. Die Forscher gaben ihr den Namen Caramboxin.
Mit spektroskopischen Methoden gelang es den Wissenschaftlern, auch die genaue Struktur von Caramboxin aufzuklären. Es zeigte sich, dass der prinzipielle Aufbau des Neurotoxins dem der Aminosäure Phenylalanin ähnelt. Anders als bei dieser natürlichen Aminosäure trägt der enthaltene Phenolring des Moleküls aber zusätzlich eine Ether-, eine Alkohol- und eine Säuregruppe.
Weitere Tests ergaben, dass das Sternfrucht-Gift auf zwei Rezeptoren im Gehirn wirkt, die die Ausschüttung des Neurotransmitters Glutamat beeinflussen. Es verursacht so eine Übererregbarkeit des Gehirns, die die typischen Krampfanfälle, sowie neurodegenerative Effekte auslöst.
.
.
Einkaufs- und Küchentipps für Sternfrucht
.
Einkauf: Da die Sternfrucht nicht zuletzt als essbare Deko verwendet wird, kommt es bei ihr besonders auf gutes Aussehen an. Trotzdem sind leicht braun verfärbte Außenkanten kein Zeichen für mindere Qualität. Man kann sie einfach mit einem scharfen Messer entfernen. Wer es etwas süßer mag, kauft aber am besten sehr reife Karambolen, die man an einer satt-gelben Farbe und ihrem leicht an Jasmin erinnernden Duft erkennt.
Lagerung: So lange die Sternfrucht noch hellgrün ist, lässt sie sich problemlos bei 8-10° C bis zu 2 Wochen lagern; sie reift dabei noch nach. Reife Sternfrüchte dagegen vernascht man besser möglichst zügig.
Vorbereiten: Um sie in voller Schönheit zu genießen, braucht es bei der Sternfrucht wenig Aufwand: Einfach gründlich waschen, trocken tupfen, die harten und spitzen Enden abschneiden und dann in Scheiben schneiden – mehr gibt´s hier nicht zu tun.
.
Zubereitungstipps für Sternfrucht
.Mit ihrem erfrischenden Geschmack schmeckt die Sternfrucht roh am besten, und wegen des hohen Wassergehalts eignet sie sich auch nur sehr bedingt zum Garen. Wenn man die Sternfrucht erhitzen möchte, wie zum Beispiel für unsere kalorienarmen und raffinierten gegrillten Thai-Spieße, dann sollte das so kurz wie möglich sein. Am besten passt sie aber roh überall dort, wo man Leckerem schon rein optisch eine tropisch-exotische Note geben möchte. Roh in Scheiben geschnitten bereichert sie keineswegs nur Bowlen, Cocktails und Smoothies, Obstsalate, Eisbecher, feines Gebäck und andere Desserts! Die Sterne aus der Karambole machen außerdem bei exotischen Gerichten mit Fisch, Seafood, Fleisch, Geflügel als essbare Deko eine super Figur.
.
Rezepte Sternfrucht
.
Orangenmarmelade mit Campari und Karambole
Zutaten für 4-5 Gläser à 250 g:
1 unbehandelte Zitrone
ca. 8 Orangen
1 Karambole (Sternfrucht)
5 EL Campari (28,5 % vol.)
1 Packung (500 g) Extra Gelier Zucker (2:1)
Zubereitung von Orangenmarmelade mit Campari und Karambole
Zitrone und 1 Orange gründlich waschen und die Schale mit einem Juliennereißer in feinen Streifen abschneiden. Zitrone und Orangen halbieren und auspressen (ca. 850 ml). Karambole waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Orangensaft und -schale, Campari, Gelierzucker und Sternfrucht in einem Topf gut verrühren. Unter ständigem Rühren bei starker Hitze aufkochen und 1 Minute sprudelnd kochen lassen. Marmelade heiß in saubere Gläser füllen und sofort verschließen. Ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen. Ergibt 4-5 Gläser.
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten. Pro Glas ca. 2050 kJ/490 kcal. E 1 g/F 0 g/KH 110 g.
( Rezept: City Food & Foto Horn, Hamburg )
Gelbe Grütze
Zutaten für 4 Personen:
1 Dose (425 ml; Abtr. Gew.: 250 g) Mango
1 Dose (425 ml; Abtr. Gew.: 250 g) Pfirsiche
1 EL Speisestärke
4 EL Weißwein
1 Karambole (Sternfrucht)
gemahlener Anis
1 TL Zitronensaft
1 Stiel Minze
Zubereitung von Gelbe Grütze
Mango mit dem Saft mit einem Schneidstab pürieren. Pfirsiche abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und erhitzen. Stärke und Weißwein glatt rühren und in den kochenden Pfirsichsaft geben. Mangopüree zufügen und einmal aufkochen lassen. Pfirsiche in Spalten schneiden. Karambole waschen, in Scheiben schneiden und, bis auf vier Scheiben zum Verzieren, ins heiße Mangopüree geben. Mit Anis und Zitronensaft abschmecken und abkühlen lassen. Grütze in Gläser füllen. Mit Karambolescheiben und Minzblättchen garniert servieren.
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten. Pro Portion ca. 750 kJ/ 180 kcal.
( Rezept: City Food & Foto Horn, Hamburg )
.
Sternfrucht essen
Quelle: rohkoestliches-leben , scinexx und eatsmarter
Allure bedankt sich!
In 30 Tagen schlank und gesund
Durch eine Umstellung auf frische Produkte und Superfoods sowie mit einfachen Workouts kann jeder innerhalb eines Monats fit werden und mit Leichtigkeit 2-6 kg abnehmen. Dieses Buch bietet: 30 Tagesmenüs auf Basis natürlicher Zutaten, Einkaufslisten für jede Woche, Detox-Tage mit grünen Smoothies… hier zum Buch >>>
Superfood to go
Superfoods sind die nährstoffreichsten Lebensmittel der Welt. Sie alle überzeugen mit einem hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidanzien. Was wirkt stärker gegen Schmerzen als so manche Tablette? Was wirkt wie ein Sonnenschutz von innen? Was wird in Hollywood als heimliches Beauty-Food anstelle von Schönheitseingriffen verwendet? Zu jedem beschriebenen Superfood gibt es ein vegetarisches bzw. veganes Rezept für einen Mitnehm-Snack, der für schnelle Energie und eine Extraportion Nährstoffe sorgt. mehr dazu hier >>>
Premium Goji-Beeren in Bio-Qualität
Goji-Beeren sind in Ihrer Heimat China schon seit Jahrhunderten fester Bestandteil der chinesischen Küche und finden dort traditionell Verwendung. Die Tibeter nehmen die Goji-Beeren, um das Chi zu stärken. Aber auch die moderne Wissenschaft des Westens hat die Goji-Beere in den vergangenen Jahren für sich entdeckt und zählt sie zu den Superfoods. Die Beeren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, sind ungeschwefelt und ohne Konservierungsstoffe… hier zum Produkt >>>
Rohkosttherapie
Jeder kann sich selbst erfolgreich mit der hier beschriebenen Rohkosttherapie behandeln. Sie ist vornehmlich für Menschen gedacht, die zwar die Vorteile der Rohkost schätzen, aber nicht auf Dauer ihre bisherige Lebensweise aufgeben wollen. Durch die Rohkost werden Schadstoffe vermieden, die Zellen entgiftet und vor allem das Immunsystem gestärkt… hier weiter
Künstliche Vitamine – Gift für unseren Körper
Künstliche Vitamine können, je nachdem welche Art von künstlichen Vitaminen wir unserem Körper zuführen ( Vitamin E, A, C….) in unserem Hormonsystem erheblichen Schaden anrichten, unsere gesunde Darmflora zerstören und unser Krebsrisiko erhöhen. hier weiter >>>
Warum Ernährung mit Rohkost?
Rohe Lebensmittel enthalten und liefern dem Organismus in ihrer natürlichen Form sehr viele lebenswichtige Vitamine, Nährstoffe, Enzyme und Mineralien, welche bei gekochter Nahrung größtenteils bis ganz zerstört werden. Der Körper kann die rohen Lebensmittel besser verarbeiten und sieht diese nicht als Fremdkörper an, die er schnellstmöglich entsorgen muss. Manche gekochten Lebensmittel haben sogar eine direkt schädliche Wirkung auf den Körper, wie z.B. Karzinogene, die beim Garen von Fleisch entstehen, oder raffinierter Zucker, der nicht nur zu Diabetes führen kann… hier weiter >>>
Rohkost statt Feuerkost
Es gibt nur eine einzige Ursache für Krankheiten, und die heißt falsche Ernährung. Wer sich hingegen mit Rohkost aus ungekochten, ungemischten und ungewürzten Nahrungsmitteln ernährt, ist gegen Beschwerden gewappnet, denn sie ist die hochwertigste und vom Körper am leichtesten zu erschließende Energiequelle… hier weiter
Zucker – nicht nur ein Vitaminräuber
Zucker das von uns und weltweit am meisten konsumierte Produkt ist in fast allen uns bekannten und von uns bevorzugten Nahrungsmittelprodukten enthalten. Zucker – ein verführerischer Gaumenschmaus und durch langfristigen Genuss leider mit gefährlichen, gesundheitlichen Folgen. Zucker ist garantiert gesundheitsgefährdend! hier weiter >>>
Rohköstliche Gourmet-Rezepte für Genießer
Hinter dem Begriff Rohkost verbirgt sich ein fantastisches Spektrum: Es ist beflügelnd und befriedigend, zu wissen und zu erleben, dass ein Mahl köstlich schmecken und man ‚trotzdem‘ anschließend voll Energie und Tatkraft sein kann. Sie werden sehr angenehm überrascht sein! hier weiter
Leicht & froh abnehmen in 40 Tagen
Hier erhält der Leser leckere Rezepte für 40 Tage – für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die Zubereitung dieser gesunden Speisen ist überraschend einfach, geht schnell und ist somit gut in die Tagesroutine zu integrieren… hier weiter
Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts
Trotz hoher medizinischer Standards nehmen Zivilisationskrankheiten immer weiter zu. Was sind die wirklichen Ursachen? Und was können wir dagegen tun? Wie ernähren sich die gesündesten und langlebigsten Menschen der Welt? Wie führt das Dickmacher-Trio “Zucker, Fleisch- und Milchprodukte” zur Verfettung von Bauch und Leber? Die Antwort erfahren Sie hier
Sehen ohne Brille – Gutes Sehen lässt sich trainieren!
Die Augen sind unser kostbarstes Sinnesorgan: Über sie nehmen wir 80 Prozent unserer Informationen auf. Eine gute Sehkraft fördert die Arbeitsfähigkeit und beeinflusst die individuelle Lebensgestaltung. Sehkraft bedeutet Lebensqualität! Mit regelmäßig ausgeführten Übungen können Sie Ihre Sehkraft verbessern, die Augen gezielt entspannen und die Freude am Sehen wiederentdecken hier weiter >>>
Krank ohne Grund?
Immer mehr Menschen leiden heute an Übersäuerung. Durch einseitige Ernährung und eine Lebensweise, in der Stress, Alkohol Fast Food und Koffein eine große Rolle und Sport und Bewegung nur eine kleine Rolle spielen, wird unser Körper stark in Mitleidenschaft gezogen. Nahrungsmittel bei deren Abbau Säure entsteht, isst man tagtäglich: Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Speisen mit weißem Mehl und Zucker etc. Die Folge sind Unwohlsein und Energielosigkeit bis hin zu Übelkeit, Immunschwäche, Allergien, Pilzinfektionen oder Zahnschäden. Hier erfährt man, wie durch Umstellen der Ernährungsgewohnheiten und einem gesünderen Lebensstil der Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht wird… hier weiter
Wasser – unser Lebenselixier
Da es kein Geheimnis ist, dass unser Körper aus 60 -70 % Wasser besteht, ist es wohl einleuchtend, dass wir unserem Körper regelmäßig und ausreichend Wasser zuführen müssen um alle Körperfunktionen am Laufen zu halten. Bei einem Wassermangel von mehr als 10 % kommt es zu krankhaften Veränderungen und je nachdem wie schnell der Flüssigkeitsverlust auftritt, kann er sogar zum Tod führen… hier weiter >>>
Gesundes Gleichgewicht durch basische Ernährung
Basische Ernährung versorgt den Menschen mit basischen Mineralstoffen, sowie mit allen Nähr- und Vitalstoffen, die der Körper benötigt, um in sein gesundes Gleichgewicht zu gelangen. so dass in allen Körperbereichen wieder der richtige und gesunde pH-Wert entstehen kann. hier weiter
STOP – Die Umkehrung des Alterungsprozesses
Die Gesetze der ewigen Jugend – Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen -Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung erfahren Sie hier
Die Offenbarung lebendiger Kost
Es gibt nur eine einzige Ursache für Krankheiten, und die heißt falsche Ernährung. Die Offenbarung über die hochwertigste und vom Körper am leichtesten zu erschließende Energiequelle.finden Sie hier
Die Vergiftung durch Fluorid
Wissenschaftler der Harvard-Universität und der US-Umweltschutzbehörde, sowie zahlreiche andere Forschungsbeauftragte haben bereits in den 90er Jahren aufgezeigt, dass die Fluoridbehandlung des Trinkwassers Gehirnschäden und andere körperliche Schäden hervorrufen kann und so folgende Krankheiten darauf zurück zu führen sind… hier weiter >>>
Vitamin D3 – Das Sonnen-Vitamin und seine positive Wirkung auf unsere Gesundheit
Der Mangel an Sonnenlicht und die damit verbundene geringe Aufnahme von Vitamin D3 sind Begleiterscheinungen der meisten Krankheiten. UV-Strahlen wirken sich positiv auf unseren Körper und unsere Gesundheit aus und vermögen es zu heilen… hier weiter >>>
Impfungen – der aggressive und bewusste Angriff auf unser Immunsystem
Impfungen schützen uns nicht, wie von den Ärzten und der Pharmaindustrie behauptet wird, vor Krankheiten. Im Gegenteil, Impfungen machen uns krank! >>> hier weiter
Krankheiten auf einen Blick erkennen
Wie es einem Menschen geht, ob er gesund ist oder sich eine Krankheit anbahnt, bleibt nicht verborgen wenn man genau hinschaut und Signale richtig deuten kann. Krankheiten auf einen Blick erkennen ist ein Grundlagenwerk, mit dem jeder lernt, durch äußere Zeichen des Körpers die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und diese auch selbst zu behandeln. hier weiter
Wie Ärzte Ihre Gesundheit gefährden
Ärzte und Krankenhäuser sind in der Zwischenzeit eine der Hauptursachen für viele Krankheiten geworden. Jährlich werden allein in Deutschland rund eine Million Menschen wegen unerwünschter Nebenwirkungen von Arzneimitteln in ein Krankenhaus aufgenommen. Unvorstellbar? Noch schockierender ist die Zahl derer, die diesen Krankenhausaufenthalt nicht überleben. Bis zu 57.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Nebenwirkungen von Medikamenten. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, an den Nebenwirkungen der Medikamente zu sterben, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat, 15 mal höher als bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen. Arzneimittel, Diagnosen und Therapien sind oft keine medizinischen Notwendigkeiten, sondern resultieren aus Irrtümern, Trugschlüssen und finanziellen Interessen… hier weiter
Heilung in Sekunden durch Narbenentstörung
Narben können wichtige Energieleitbahnen des gesamten Körpersystems beschädigen oder gar blockieren, oft mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit. Wie Sie gestörte Narben erkennen und welche Methoden helfen, wie Narben Ihre Gesundheit schwächen und Schmerzen, chronische Krankheiten oder sogar Krebs hervorrufen können , wie wichtig die Narbenentstörung für den Erhalt oder die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit sein kann, auch bei jahrzehntelang bestehenden Beschwerden , wie der Körper in Narben Erinnerungen speichern kann und was Sie bei Operationen und Unfällen beachten sollten erfahren Sie hier
Die Macht der Meditation – Erfahrungen und Erkenntnisse eines Aufgewachten
Mystische, geheimnisvolle, esoterische Themen haben mich mein ganzes Leben lang begleitet. Leider haben sich diese Themen erst in den letzten Jahren dynamischer weiterentwickelt. Sehr zu meinem Bedauern, denn mittlerweile habe ich an zweistelligen Lebensjahren einen 5er vorne dran stehen, wenn sich auch die folgende Zahl noch im niedrigen Bereich bewegt. Bestimmte Erfahrungen hätte ich gerne früher in meinem Leben gemacht, aber letztendlich ist es gar nicht mehr so wichtig… hier weiter >>>
Verbotene Wissenschaften
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf: Weil es Jahr für Jahr um Milliardensummen an Forschungsgeldern geht, die im Kartell der etablierten Wissenschaft bleiben sollen. Weil alternative Konzepte, zum Beispiel in der Energieerzeugung, politisch unerwünscht sind. hier weiter
Lebendiges Wasser – Erinnerndes Wasser
Lebendiges Wasser hat eine Erinnerung. Es ist das größte lebende Wesen auf unserem Planeten. Wie denkt nun aber Wasser? Wie kann es überhaupt Informationen speichern? Und wie kann man die Erinnerung des Wassers nutzen? Denn Wasser ist viel mehr …. hier weiter >>>