Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) beim Hund

Bei einer Niereninsuffizienz ( Nierenschwäche ) kann der Körper die vorhandenen Giftstoffe nicht mehr genügend ausschwemmen.

Die Niere filtert im Körper des Hundes Giftstoffe aus dem Blut und gewinnt Salze und Wasser für den Körper zurück, bevor Urin ausgeschieden wird.

Sie hat für den Blutdruck eine große Bedeutung, da diese an der Blutbildung beteiligt ist. Bei einer vorhandenen Nierenschwäche beim Hund lässt diese Funktion der Niere nach.



Meist entwickelt sich eine Niereninsuffizienz beim Hund langsam, häufig über Monate und Jahre. Daraus entsteht dann  eine chronische Niereninsuffizienz.
Diese unterscheidet sich von der akuten Niereninsuffizienz, da diese plötzlich entsteht. Das kann zum Beispiel der Fall sein.

Bei einer Niereninsuffizienz verliert der Körper des Hundes durch eine schleichende Urämie (Harnvergiftung) zu viel Wasser und es besteht die Gefahr der Austrocknung. Das resultiert daraus, weil der Vierbeiner die Giftstoffe nicht ausreichend aus seinem Körper heraus transportieren kann.

Ursachen einer Nierenschwäche

Das Auslösen einer Niereninsuffizenz kann verschiedene Ursachen haben.
Eine chronische Niereninsuffizienz kann sich zB. durch  Tumoren, Nierensteine, Entzündungen, Erkrankungen des Immunsystems entwickeln.

Auch angeborene Erkrankungen, wie beispielsweise Zystennieren, Nierendysplasien oder Nierenerkrankungen, welche bei bestimmten Rassen häufiger auftreten, können Ursache sein.

Ebenfalls kann sich diese Nierenschwäche, eine so genannte generalisierte Niereninsuffizenz, resultierend aus unbekannten Ursachen, welche eine dauerhafte Langzeitschädigung der Niere voran geht, entwickeln. Das tritt öfter bei älteren Hunden auf.

Ursachen dafür können Verstopfungen der Harnleiter durch Harnröhrensteine, Blutvergiftung, schwere Entzündungen, Herz-Kreislaufstörungen, starken Blutverlust, Austrocknung oder Schock sein.

Ebenso kann die Aufnahme von bestimmte Giften, Medikamenten, Pestizide, Schwermetalle oder ähnliches sowie Infektionskrankheiten und Narkoseschäden, bei welcher die Niere nicht ausreichend durchblutet wurde, ein weiterer Auslöser sein

Symptome für eine Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) beim Hund

Da die Niere lange Zeit in der Lage ist, ihre nachlassende Funktion zu kompensieren zeigt der Vierbeiner keine oder nur geringe Anzeichen. Wenn dann aber etwa zwei Drittel der Niere nicht mehr gut funktionieren, so treten verschiedene Symptome auf.

Eine chronischen Niereninsuffizienz ist mit Gewichtsverlust verbunden. Der Hund ist ruhiger, er trinkt auffällig mehr und muss häufiger urinieren. Möglicherweise ist der Hund nicht mehr ganz stubenrein, da er zu oft Harn absetzen muss. Auch auftretende Übelkeit und Erbrechen sind Anzeichen. Der Kot des Hundes kann hart sein und zu Verstopfungen führen. Die Nahrungsaufnahme ist eingeschränkt. Die Möglichkeit einer aufkommenden Magen-Darm-Blutung ist erhöht. Letztere äußert sich an der Dunkelfärbung des Stuhls.


Bei einer schweren Niereninsuffizienz treten Krampfanfälle auf.
Im Endstadium führt die chronische Niereninsuffizienz zum Tod des Hundes.

Eine akuten Niereninsuffizienz ist erkennbar durch Symptome, welche plötzlich und auffällig auftreten. Der Hund frisst abrupt nicht mehr und kann nur noch wenig oder keinen Urin mehr lassen. Typisch dabei ist, dass er unter Durchfall und Erbrechen leidet.

Mehr interessante Beiträge findet man in unserem Archiv Vierbeiner >>>


[box][shariff]

Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte![/box]


Hausapotheke für Hunde >>>


Kleine Hunde-Taschenapotheke,-PORTOFREI-,16 Mittel á 1,2g Globuli in UV-Schutzglas-Röhrchen. im hochwertigen Leder Etui mit Strahlen-Abschirmung.


Ungeziefer Vernebler  Mittel gegen  Flöhe, Zecken, Läuse etc. >>>


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser

Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers ins- gesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redox- potential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trinkwasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwermetalle und Medikamentenrückstände. .. hier weiter >>>

[/box]




[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Hunde würden länger leben, wenn …

>>> Schwarzbuch Tierarzt >>>

[/box]

[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

>>> Die Homöopathie als sanfte Heilmethode

und Ergänzung zur Schulmedizin für Hunde >>>

Den schnellen und unkomplizierten Weg zum richtigen Mittel findest Du mit einem Quickfinder dank seiner bewährten Diagramm-Tafeln. Die einfache und übersichtliche Schema-Anordnung macht es Dir leicht  Dich über die Symptome Deines Vierbeiners zu informieren und die richtigen Mittel zu verabreichen
>>>hier findest Du die richtigen Mittel>>>

[/box]

 Für unsere Vierbeiner – Kühldecken und Kühl-Akkus

in verschiedenen Größen erhältlich >>>.

HIER erhältlich >>>

Das ist eine empfehlenswerte Anschaffung zum Wohle unseres vierbeinigen Freundes und sollte besonders für Hundebesitzer zur Ausstattung gehören, welche mit ihrem Vierbeiner viel im Auto unterwegs sind.


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Aufbau einer Beziehung mit Herz und Verstand

Dieses Buch soll eine Lücke schließen zwischen wissenschaftlicher Fachliteratur einerseits und ausgesprochenen Erziehungs- und Trainingsanleitungen. Es möchte insbesondere dem Anfänger in “Sachen Hund” ein Gefühl dafür vermitteln, dass ein Hund ein ganz besonderes “Haustier” ist.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, insbesondere für Anfänger in Sachen Hund.>>>

[/box]

[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Hausapotheke für Hunde

Heiße Zitronenwickel helfen bei Halsschmerzen, Apfelessig bei Juckreiz, Honig bei Entzündungen und Beinwell gut bei Verletzungen.Hier wird auf bewärtes Wissen zurückgegriffen und hervorragend erklärt, wie man mit Kräutern, Tinkturen und Wickeln Zipperlein und Erkrankungen beim Hund lindern und sogar heilen kann… >>> mehr darüber hier <<<

[/box]


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Gedächtnistraining für kluge Hunde >>>

[/box]


[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

Hundehoroskop – Die 12 Sternzeichen

So tickt dein Hund >>>

[/box]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert