Warum Bauchschmerzen im Kopf und Kopfschmerzen im Bauch entstehen können

Kopf und Bauch sind in vielen Situationen Partner auf Augenhöhe und einer redet dem anderen schon mal rein:

Eine schlechte Nachricht schlägt uns auf den Magen oder wir treffen eine wichtige Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Diese bekannten Zusammenhänge fußen keineswegs auf vagen Vermutungen, sondern auf einem handfesten Zusammenspiel zwischen dem zentralen Nervensystem in Kopf und Rückenmark und dem enterischen Nervensystem, das den gesamten Magen-Darm-Trakt durchzieht.

Über den Vagusnerv stehen die Systeme in ständigem Austausch miteinander und bilden die sogenannte Darm-Hirn-Achse.

.

.

Kopf an Bauch:

Achtung Stress, Verdauung beschleunigen!

.
Stress schlägt auf den Magen: Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Erbrechen, Verstopfung oder plötzliche Durchfälle sind nicht selten auf Stresssituationen zurückzuführen. Die einen bekommen vor einer Prüfung keinen Bissen hinunter, weil der Magen irgendwie blockiert zu sein scheint, andere verschlingen in Heißhungerattacken große Mengen Schokolade.
Neben Prüfungsängsten beeinflussen auch Vorstellungsgespräche, schwierige Situationen am Arbeitsplatz, Reisefieber, Streit unter Kollegen oder in Familie und Beziehung sowie allgemeine Unsicherheit in unbekannten Situationen Magen und Darm gleichermaßen. Es beginnt zu rumoren und im Extremfall machen wir uns sprichwörtlich in die Hose.
Der Grund: Die in Belastungssituationen freigesetzten Stresshormone versetzen unseren Körper in Alarmbereitschaft. In der Folge wird Energie auch aus dem Verdauungsprozess abgezogen mit dem Ergebnis, dass die Nahrung entweder unzureichend transportiert und aufgeschlossen oder in Eile entsorgt wird.
.

.
.

Bauch an Kopf:

Akutes Unwohlsein, Stimmung runterfahren!

.
Doch der Weg vom Hirn in den Bauch ist keine Einbahnstraße: Wer zu viel oder das Falsche gegessen hat, ist oft missgelaunt und sieht die Welt im trüben Licht. Kein Wunder, denn das enterische Nervensystem, auch Bauchhirn genannt, regelt nicht nur die Verdauung, sondern sendet ständig Signale an das Kopfhirn.
Häufige Bauchschmerzen können ein Reizdarmsyndrom zur Folge haben, bei dem gleichzeitig auch das Risiko für eine spätere Depression steigt. Außerdem erhöhen vom Bauchhirn ausgesendete Botenstoffe das Schmerzempfinden.
Bei empfindlichen Personen kann eine falsche Ernährung Kopfschmerzen auslösen oder diese verstärken. Migräne-Patienten wissen, dass so manche Attacke durch bestimmte Nahrungsmittel wie Rotwein, Käse, Sauerkraut oder bestimmte Früchte ausgelöst wird.
Doch das Bauchgeschehen kann dem Kopf auch Freude machen, wenn wir etwa eine glückliche Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen haben und erleben, wie in der Folge positive Gefühle und neue Energien entstehen.
.

.

Im Blickpunkt der Forschung:

Darm-Hirn-Achse

.
Doch Hirn und Bauch liegen ziemlich weit auseinander – wie ist es möglich, dass beide Körperregionen so intensiv miteinander kommunizieren? Für die Kommunikation im Körper sind unter anderem Nervenbahnen verantwortlich.
Das enterische Nervensystem (ENS) durchzieht als komplexes neuronales Netzwerk den gesamten Verdauungstrakt. Es regelt die lebenswichtigen Darmtätigkeiten wie Durchblutung, Darmimmunsystem und Beweglichkeit des Darms im Wesentlichen eigenständig.
Das zentrale Nervensystem (ZNS) in Gehirn und Rückenmark hat hier eine überwachende Funktion. Ununterbrochen und blitzschnell flitzen Informationen über den Vagusnerv zwischen ZNS und ENS hin und her.
So kann ein gemeldetes Unwohlsein im Bauch Beschwerden im Kopf nach sich ziehen und umgekehrt. Die Wechselwirkung zwischen der Darmgesundheit, bei der auch das Mikrobiom, also die Besiedlung des Darms mit Bakterien eine große Rolle spielt, und der Gesundheit des Gehirns ist Gegenstand zahlreicher neurologischer Forschungen.
Für den Alltag kann man aber schon heute einige wichtige Erkenntnisse mitnehmen: Wer es beispielsweise mit chronischen Kopfschmerzen oder gar Migräne zu tun hat, sollte vielleicht einmal seine Ernährungsweise kritisch unter die Lupe nehmen.
Und wer öfter unter unklaren Beschwerden im Magen-Darmtrakt leidet, könnte durch Stressabbau und regelmäßiges Entspannungstraining Linderung erfahren.
Quelle:  pronovabkk – Allure von liebeisstleben bedankt sich!
Die Grundsanierung des ‚Biologischen Systems Mensch‘ nach Albert Hesse
Nie mehr krank? Ein Traum wird Realität!  Jeder von uns hat die Fähigkeit sich selbst zu heilen, indem die Körperzellen konsequent gesäubert werden.  Fast alle Erkrankungen, gerade auch die rätselhaften, haben ihre Ursachen in diesen Zusammenhängen, die leicht zu durchschauen sind. Jeder der dies erkennt muss nur eines tun: für sich selbst handeln!… hier >>>


Die Organuhr – Gesund im Einklang mit unseren natürlichen Rhythmen
Im Einklang mit der inneren Uhr und den Rhythmen der Natur zu leben, ist die Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Die Organuhr hilft Ihnen, einen gesunden Lebensrhythmus zu entwickeln, der die Aktivitätszeiten der einzelnen Organe berücksichtigt, indem Sie den Zusammenhang zwischen Beschwerden und Organen kennenlernen…. hier >>>


Coenzym Q10 als Antioxidans

122496
Um die freien Radikale zu entschärfen und unsere Zellen zu schützen, braucht unser Körper eine Art Polizei. Diese Rolle übernehmen Antioxidantien wie beispielsweise Glutathion, Vitamin C oder Vitamin E.
Doch auch Coenzym Q10 hat starke antioxidative Eigenschaften und kann schädliche freie Radikale abfangen. Daher übernimmt das Coenzym Q10 nicht nur eine wichtige Aufgabe für die Energieversorgung sondern auch für die gesamte Zellgesundheit.
Q10 ist den meisten Menschen als das beste Anti-Aging Mittel bekannt. In Q10 steckt aber offenbar noch weitaus mehr als nur ein Anti-Falten Mittel.  Q10 aktiviert das Immunsystem, stärkt das Herz und die Nerven und steigert sogar die Fettverbrennung. Wussten Sie das?  hier weiter


Was Oma und Opa noch wussten – Das Wissen unserer Großeltern, die mehr als eine existenzielle Versorgungskrise zu überstehen hatten. Weise Ratschläge, einfache Rezepte und bewährte Einsichten, wie wir auch ohne Geld, Strom und Supermarkt für eine lange Zeit gut, gesund und nachhaltig überleben können… hier weiter


Rezepte des Alltags mit Natron – Neben vielen Alltags- und Kochrezepten mit Natron wird hier auch die zugrunde liegende Wirkung auf einfache Weise erklärt. hier weiter


Ein vergessenes altes Heilmittel – Selbst im alten Griechenland, in Rom und im alten Ägypten wussten die Menschen die besonderen Kräfte zu schätzen: Sie setzten ihn ein, um Haut- und Augenprobleme zu bekämpfen und zur Wundheilung. …hier weiter >>>


!!! Empfehlenswert!!!

Die seelischen Ursachen der Krankheiten
Sie sind überzeugt, dass Krankheiten mit unserem Seelenleben zusammenhängen? Aber Sie meinen, man könne die exakte Ursache nie genau herausfinden? Dann sollten Sie nachfolgendes lesen! Hier erfahren Sie die bahnbrechenden Erkenntnisse des deutschen Arztes Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer, die für jedermann begreifbar dargestellt werden. Im Einführungsteil werden die 5 biologischen Naturgesetze als Grundlage zum Verständnis von Gesundheit und Krankheit erklärt. Der Lexikon-Teil ist nach Organen gegliedert und beschreibt Ursache, Verlauf, Sinn und Therapiemöglichkeiten aller gängigen Erkrankungen. Über 500 Konfliktbeispiele und 65 anatomische Tafeln lassen kaum Wünsche offen…  Hier >>>


Der große Gesundheits-KONZ – Verblüffende Heilungen durch UrMedizin
Sie ist  in der Lage, alle Krankheiten zu verhüten und damit jedem bleibende Gesundheit zu garantieren, der sie früh genug aufnimmt… hier weiter >>>


Tröpfchen für Tröpfchen die Wellness der Natur
Eine sorgfältig abgestimmte Mischung aus 21 Kräuterölen führt zu optimaler Entspannung. Die Öle sind nach Art und Menge einander so zugeordnet, dass sie sich optimal entfalten können! Gerade in unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seine Lebensqualität zu erhalten. Zum Einreiben, Einatmen, als Mundspülung oder als Badezusatz… hier >>>


Das beste Abnehmprogramm für den Sommer!


In 12 Minuten täglich mit Leichtigkeit Gewicht verlieren!


Schlank in 21 Tagen


 Wurzelkraft – Bio
ist ein natürliches pflanzliches Lebensmittel, das als Granulat angeboten wird. Es beinhaltet neben wertvollen Blütenpollen ein Pflanzengemisch aus über 100 Zutaten wie Kräutern, Gemüsen, Früchten, Gewürzen, Samen und Salaten. Geschmacklich passt sie zu herzhaften, aber auch zu süßen Speisen und ist für jedes Gericht eine hochwertige und leckere Verfeinerung. WurzelKraft wird gemischt in Brei, Müsli, Obst- und Gemüsesäfte sowie als schmackhafte Gewürzkomponente z. B. in Salaten und Suppe … hier weiter >>>


Antibiotika aus der Natur 
Antibiotika werden heute zu oft verschrieben und sind selten notwendig – ganz im Gegenteil: Sie schaden dem Körper sogar häufig. Das muss nicht sein, denn es gibt Heilung aus dem Pflanzenreich: natürliche Antibiotika.§Pflanzliche Mittel sind besser verträglich und helfen in den meisten Fällen, in denen von den Ärzten unnötigerweise antibiotische Medikamente verschrieben werden. Immer weniger Menschen sind bereit, ihren Körper mit der chemischen Keule synthetischer Antibiotika zu belasten. Die Alternative für eine natürliche Heilung erfahren Sie hier >>>


Vitamin B12 Tropfen

Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und unterstützt die normalen Funktion des Immunsystems. Das zusätzlich enthaltene Vitamin B6 verhilft zu einer normalen Funktion des Nervensystems. hier >>>


Die magische Knochenbrühe
Was heute gerne schon mal als Zaubertrank bezeichnet wird, hat für die menschliche Ernährung eine Tradition, die bis in die Steinzeit zurückreicht. Selbst gemachte Knochensuppe ist leicht verdaulich, wärmt den Körper und spendet großzügig schnell verfügbare Energie. Cellulite, Gelenkentzündungen und -degenerationen profitieren davon ebenso wie eine straff durchblutete Haut, glänzende und füllige Haare sowie feste Nägel…hier weiter >>>


Entgiftung
Zellverjüngung und Steigerung der Lebenskraft. Wenn wir nicht heute beginnen uns um unseren Körper zu kümmern, worin wollen wir morgen leben? hier weiter


9 Kräuter-Essenz der Indianer
Auf Adlers Flügeln schwingendes Lebenselixier aus neun aufeinander abgestimmten Pflanzenbestandteilen. Die 9 Kräuter-Essenz (auch Original Indian Essence) öffnet die Wahrnehmung des menschlichen Geistes für seine Selbstheilungskräfte. Ein pflanzliches Rezept indianischer „Bärenmedizin“, dem seit jeher tief greifende Wirkungen nachgesagt werden… hier weiter >>>


Kokosölseife Naturrein
Sanft pflegende, sahnig schäumende Naturseife aus 100 Prozent reinem Kokosöl. Hergestellt nach traditionellem Manufakturverfahren. Eine kalt gerührte Kokosölseife verfügt über ganz besondere Eigenschaften zur sanften Reinigung und Pflege der Haut… hier weiter >>>

Natürlich heilen mit Apfelessig
Hier wird auf unterhaltsame und anschauliche Art und Weise erklärt, welche vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten eines der populärsten Hausmittel bietet. Ob zur Gewichtsreduzierung, zur Auflockerung und Verbesserung von Speisen aller Art oder zur Stärkung der Immunabwehr: Apfelessig ist ein echter Alleskönner! Alle wichtigen Informationen zu diesem altbewährten Mittel der Volksmedizin sind hier auf dem aktuellsten Stand zusammengefasst… hier weiter >>>


Das Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will 
Die hoch dosierte Vitamin-D3-Therapie des letzten Jahres kurierte all meine chronischen Krankheiten – die ich teilweise mehr als 20 Jahre lang mit mir herumgeschleppt hatte! hier weiter


Lebensenergie-Konferenz 
Die kompletten Aufzeichnungen des Online-Gesundheitsevents Lebensenergie-Konferenz.de Top-Referenten, spannende Themen, geballtes Wissen, Inspiration und Praxistipps: hier weiter


Therapie mit Heilpilzen >>>


Heilpilze aus China und ihre Rezepturen >>>


Bio-Kokosöl – Dieses native Kokosöl wird aus erntefrischen Kokosnüssen in Bio-Qualität gewonnen. Das vollreife Fruchtfleisch wird kalt gepresst. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der feine Kokosgeschmack dieses hochwertigen Naturprodukts besonders gut erhalten. Kokosöl ist hoch erhitzbar und kann zum Braten, Backen und Frittieren verwendet werden. Es eignet sich aber auch ideal als Brotaufstrich. Für die Hautpflege eignet es sich hervorragend, da es vollkommen frei ist von künstlichen Zusatzstoffen, Desodorierungen oder Bleichmitteln. hier weiter…


Die MS – Lüge! Skandal um Multiple Sklerose


MMS Gold – Lebensmineralien 

121188
Die MMS Gold-Lebensmineralien ergänzen den Körper mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die für eine optimale Zellfunktion unentbehrlich sind. Unerwünschte Stoffe werden gebunden und eliminiert, wodurch das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird. MMS Gold reinigt das Wasser, bricht Mikrocluster auf und restrukturiert und optimiert das Wasser.
MMS Gold eliminiert Chlor, Fluor, pharmazeutische Rückstände, Chemie, Plastik, Lösungsmittel, Schwermetalle und Pathogene im Wasser. Es tötet Viren, schädliche Bakterien und Parasiten durch Oxidation und verhindert deren Verbreitung und Wachstum, auch im Körper.
MMS Gold löst Ablagerungen (Kalzifizierung) aus den Zellen, Drüsen, Organen und anderen Körpergeweben. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr und fördert die Aufnahme und Assimilation von Nährstoffen in den Zellen. Es stimuliert die Zellaktivität und ATP-Produktion und fördert und aktiviert die Enzymaktivität. MMS Gold aktiviert Hormonfunktionen, wie die Freisetzung von Glutathion und Super-Oxid-Dismutase.


Nahrungspausen – Weniger ist mehr!
Unser Körper ist eigentlich nicht darauf eingerichtet, in einem Dauerzustand der Sättigung zu leben. Was zunächst wie eine Läuterung der Seele und Einschränkung eines allzu üppigen Lebensstiles klingt, bekommt durch die Erkenntnisse der modernen Medizin nun eine stichhaltige Begründung. Zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigen die großartige heilsame Wirkung befristeter Nahrungspausen. Wie ein leerer Magen machtvolle Enzyme aktiviert… hier weiter >>>


Dream Body 
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter


Straffer Körper:
„Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glücklichsein“ überall und zu jederzeit trainieren und seinen Körper straffen! Wie das geht, erfahren Sie hier!

Kommentar verfassen