Sprüche für Karten

Magnetschachtel-Adresse:
https://www.verpackungswelt.de/magnetbox-bremen

Magnetschachteln:

https://www.eggerdruck.de/magnetschachteln.html

Cover Büchlein

Kartenrückseite


1

Liebe ist der Urzustand deines Seins.

Deine Seele ist aus der Liebe heraus geboren. In Wirklichkeit gibt es nichts anderes als die Liebe. Du bist im Grunde reines Gewahrsein. Folgst du der Liebe, wirst du erst einmal reines Gewahrsein finden. Du wirst die göttliche Quelle in dir entdecken und dich mit deinem wahren Selbst verbinden.

Liebe ist die stärkste Kraft im gesamten Universum.
Nichts kann sie aufhalten und nichts kann sie zerstören.
Auch der stärkste Hass nicht.

Liebe ist die Lösung aller Probleme.
Die Liebe ist der Schlüssel zu allen Türen der menschlichen Seele.
Die Liebe ist die Kraft aller schöpferischen Kräfte in der Natur.

Die Liebe in uns ist die Kraft, die unser “Licht” zum Strahlen bringt.
Es braucht hierfür nur unseren Willen, es braucht nur etwas Mut.
Denn wir sind alles in einem: Die Liebe, das Licht und der Mensch der dies alles in diese “Welt” überträgt.

Geh den Weg der Liebe, wenn du wirklich fühlen und dich daran erinnern möchtet, wie es ist, souverän und vollständig zu sein. Liebe hat uns alle zusammengebracht und wird uns auch zusammenhalten.
Liebe wird die Essenz, der Grund und der Kern der neuen Welt sein.


2

Bewusstsein

In unserem Bewusstsein liegen der Geist und unsere Seele

Was so groß und kaum mental zu erfassen ist, ist der Bereich des Bewusstseins. Wer anfängt, nicht länger das zu glauben, was er denkt, kann sich vom Denken lösen und die Sicht wird klar. Unsere Gedanken sind nicht das, was wir wirklich sind. Wir können unserem Verstand nicht erklären, dass er etwas „Richtiges“ falsch denkt, und wir können dem Verstand, dass er etwas “Falsches” richtig denkt, nicht erzählen!

Das Universum arbeitet um Entscheidungen und Absichten, die vom Bewusstsein hervorgebracht werden. Sobald diese etabliert sind, gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur Szenarien, die wir durch unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen. Mit den aktuellen Gedanken, die du fütterst, erschafft dein Verstand deine Überzeugungen und Erfahrungen.

Es ist wahrnehmender Aspekt des Bewusstseins in der unwandelbaren Unendlichkeit.

Um die Steigerung eines höheren Bewusstseins zu erlangen, dürfen wir die
Göttlichkeit in uns finden, vollkommen frei sein von jeglicher persönlichen Begierde,
Selbstbezogenheit, Arroganz, Eitelkeit, Stolz und Hochmut.
Wir dürfen uns endlich freimachen von Erwartungshaltungen, für unsere gebrachten
Leistungen keine Anerkennung und Belohnung erwarten, sondern im göttlichen
Handeln, in Nächstenliebe, im Auftrag des Höherem Selbst. Dann wird sich
Vollkommenheit einstellen und wir werden erkennen, dass wir alle Wesen sind mit
einer Kraft, einer Stärke, die aus unserem Selbst entsteht und uns Sicherheit gibt.
Es ist die Macht des Höheren Bewusstsein, welche über dem Bewusstsein steht
und über dem was sie zu erschaffen vermag!

Mit einem erwachten Bewusstsein werden neue Wurzeln entstehen, die dich aus der Dunkelheit ins Licht führen und dir den Weg in die Neue Zeit ebnen, damit dein Seelenplan seine Erfüllung findet.


3

Intuition

Intuition liegt auf der Gefühlsebene

Wir wollen vieles nicht wahrhaben, obwohl wir doch vieles erahnen, aber wir hören nicht auf unsere innere Stimme, die Stimme des Herzens, unsere Seele. Wir dürfen und sollten anfangen ihr zu vertrauen, in jeder einzelnen Situation. Unsere Seele weiß genau, welche Entscheidungen zu treffen sind.

„Der schwierigste Kampf im Leben ist
zwischen dem was du weißt und dem was du fühlst.
Höre immer auf dein Herz,
denn dein Verstand kann dich nicht glücklich machen“

Wir sollten darauf vertrauen, dass wir alle über das tiefe Wissen verfügen, gehalten und geführt zu werden, wenn wir es zulassen. Wenn wir unserer Intuition vertrauen, bedeutet das, einer uns unbekannten Ebene Vertrauen zu schenken, welche tiefer liegt als unser Verstand.
Folgen wir unserer Intuition, dann werden wir verschiedenes tun, was sogar vielleicht unser bisheriges Wissen in Frage stellen wird, und unser Verstand wird es nie begreifen können.

Vertrauen wir mehr und mehr unserer Intuition, wird diese größer und stärker, allerdings wird sie auch jedes mal wieder unterdrückt werden, wenn wir unserem Verstand Folge leisten. Es bedarf eines langen Lernprozesses, um unterscheiden zu können.

Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang.


4

Herzentscheidungen

Das eigene Herz kennt den richtigen Weg

Die Entscheidung dem Herzen zu folgen und den Weg der Seele zu gehen ist eine völlig andere Art zu leben als wir es bisher kannten, es ist der Wechsel vom Kopf ins Herz.

Dem Herzen zu folgen, bedeutet seinen eigenen Weg zu gehen, sich nicht mehr abhängig von den Erwartungen oder Vorgaben unseres Umfeldes zu machen. Wenn wir das befolgen, dann wird es uns auch möglich sein, diese göttliche Erfahrung zur Quelle des Wissens in uns, machen zu können, eine direkte Verbindung zu unserem höheren Selbst.

Das Herz ist der Sitz der Seele und Fühlen ist die vergessene Sprache – die Sprache des Herzens. Dazu bedarf es keiner Worte, da sie auf ihre eigene Weise zu sprechen vermag. Wenn wir lernen, auf unser Herz zu hören, werden wir bewusstes Fühlen wahrnehmen können. Der Ursprung der Liebe kommt aus dem Herzen – also fang an, nicht mehr mit deinen Ohren und nicht mehr mit deinem Verstand zu hören, sondern mit deinem Herzen.


5

Im Einklang sein

Wenn wir uns für unser Herz entscheiden,
entscheiden wir uns auch für eine andere Realität.

Eine Realität mit einer tieferen Bedeutung, eine Reise mit Ziel zum Unendlichen, eine Reise mit dem Vertrauen gehalten und geführt zu werden, und alles, was nicht im Einklang mit unserem Herzen ist, wird unabdingbar unser Leben verlassen.

Wir betreten eine neue Zeit, eine Zeit, in der es keinen anderen Ausweg mehr geben wird, als den, mit seiner eigenen Seele wieder in absoluten Einklang zu kommen. Um Körper, Geist und Seele in Einklang bringen zu können, bedarf es der Wahrnehmung unseres Bewusstseins.

Es ist an der Zeit, in den Einklang mit unserer Seele zu kommen, deshalb ist es wichtig, dass wir Abstand halten, von allem was uns von der Liebe entfernt und ihr entgegensteht. Den Herzensweg zu gehen bedeutet auch stets offen zu sein für Neues.

Du wirst anders strahlen,  wenn du anfängst, dich im Einklang mit deiner Seele zu bewegen.


6

Angstfrei

Angst ist das Gefühl der „Unheimlichkeit“ und des „Ausgesetztseins“ in dieser Welt.

Einige von uns fürchten die Zukunft, weil wir nicht wissen, was uns erwartet. Wir grübeln, träumen und leben unser gesamtes Leben nur in der Zukunft.

Wovor haben wir persönlich Angst? Ist diese Angst berechtigt oder sind es nur Hirngespinste und schlicht und einfach nur selbstkreiertes Kopfkino? Dabei sollten wir uns bewusst machen, dass die Situationen, die wir uns ausdenken und vor denen wir Angst haben, nicht existent sind. In diesem Moment ist alles gut – und das wird es auch im nächsten sein. Es sei denn, wir lassen uns von unseren Angstgefühlen hinreißen und beherrschen, denn dann arbeiten wir gegen das Gute und Wahre in diesem Augenblick.

Wenn wir darüber nachdenken, vor was wir Angst haben, kommen wir oft zu der Erkenntnis, dass wir uns nicht vor jemandem fürchten, sondern vor etwas. Dieses ETWAS ist die Zukunft – es sind die Veränderungen, die eintreten könnten, dass etwas nicht mehr so ist, wie vorher, dass etwas anders ist als erwartet. Wir wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist und wir wissen was im JETZT gerade stattfindet. Jedoch wissen wir nicht, was in einer Stunde, morgen, in einer Woche oder in den nächsten Jahren passieren wird. Die Zukunft bleibt uns verborgen, bis es so weit ist und wir den lang ersehnten oder lang gefürchteten oder den unvorhergesehenen Zeitpunkt erleben.

Die Ausrichtung mit deiner Seele erfordert, dass du deine Motive und Gründe für deine Gedanken, Worte und Handlungen hinterfragst. Es erfordert, dass du die Worte „Angst“ und „Sorgen“ aus deinem energetischen Vokabular streichst. Stattdessen fängst du an, total selbstsicher deinen aufrichtigsten, seelisch empfundenen Wünschen und deiner Wahrheit zu folgen.

Angst mag Macht über uns haben, aber eine größere Macht als die Angst ist der wahre GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG und Zuversicht, und unsere jetzigen Gedanken und Taten sind der Grundstein für unsere Zukunft.


7

Hoffnung

Hoffnung ist ein Lebenselixier
und ohne Hoffnung gibt es keine Zukunft

Wenn wir mit Bewusstheit hoffen und daran glauben, dass es uns immer möglich ist, an einer bestimmten festgefahrenen oder krankmachenden Situation etwas verbessern zu können oder bestimmte Lösungen für bestimmte Probleme zu finden, dann können wir unsere Zukunft mit Zuversicht und Liebe positiv gestalten.

Hoffnung ist immer auf die Zukunft ausgerichtet, weckt in uns die Zuversicht und lässt die Kraft in uns spüren, Mittel und Wege zu finden, unsere Ziele zu erreichen

Hoffnung ist eine der drei göttlichen Tugenden – Glaube, Liebe, Hoffnung – welche untrennbar miteinander verbunden sind. Hoffnung ist eine positive Erwartungshaltung mit einer emotionalen Ausrichtung an die Zukunft. Wir sollen uns niemals der Hoffnung berauben lassen, denn der Glaube lässt uns in allen Lebenslagen nie ohne Hoffnung sein – nicht bei wichtigen Entscheidungen, nicht bei Enttäuschungen, nicht in Einsamkeit, nicht in Krankheit oder Tod. In Hoffnung wachsen wir.

Es ist die Hoffnung, welche uns Zuversicht gibt, aus widrigen Lebensumständen herauszufinden, wie aussichtslos es auch immer erscheinen mag. Glaube, Liebe, Hoffnung und Zuversicht ermöglichen es uns, das eigene Leben sinnvoll zu gestalten. Es ist das Verstehen mit dem Herzen, welches uns Zweifel und Zeiten der Leere in uns durchstehen lässt. Es ist das Wollen mit dem Herzen auf die Wiederkehr und die Gewissheit, dass keine Widerwärtigkeit endlos ist. Es ist das Fühlen mit dem Herzen, die Liebe, die Selbstliebe, die Nächstenliebe und die Hingabe.

Bleiben wir angstlos und ignorieren wir die Illusion, dann werden wir ENDLOS sein. Umarmen wir unsere Hoffnung und machen uns immer wieder bewusst, wie wertvoll sie für uns ist. Deswegen ist es wichtig, uns nicht ablenken zu lassen, denn wir können nicht verlieren, sondern nur gewinnen, da alles Ursache & Wirkung ist.


8
Selbstliebe

Unser Bewusstsein kann die Zustände auf dem Planeten auf sehr viel umfangreichere Weise verändern, als wir denken. Der Grund dafür ist, dass wir alle miteinander verbunden sind. Die Antwort auf eines der bestgehüteten Geheimnisse unserer Zeit ist: Die Wichtigkeit der Selbst-Liebe!”

Selbstliebe ist wichtig für ein glückliches und erfülltes Leben! Liebe Dich!

Liebe jede Einzelheit an dir; und hör auf an dir zu zweifeln!

Wenn wir begonnen haben, es nicht mehr jedem recht zu machen, wenn wir aufgehört haben, nach Anerkennung und Zuwendung durch Andere zu suchen, können wir beginnen, uns selbst zu lieben. Erst wenn wir uns selbst lieben, sind wir voller Energie und können diese dann mit anderen teilen. Wir lernen dadurch uns zu respektieren, unsere eigenen Wünsche, unsere eigenen Bedürfnisse kennen; und wir lernen auf unser Herz zu hören!

Wenn du dich selbst nicht liebst, wirst du auch nie jemand anderen lieben können! Erst wenn du es schaffst dich selbst zu lieben, du es dir selbst wert bist, von dir selbst aufrichtig geliebt zu werden, erst dann wirst du zur Liebe fähig sein und die Liebe wird zu dir kommen. Erst dann wirst du in der Lage sein, Liebe auszusenden und Liebe zu empfangen!

Die Liebe zu uns selbst ist das Beste und Aufrichtigste, denn ohne Selbstliebe gibt es keine Liebe und auch keine Nächstenliebe! Somit ist es unsere erste und einzigste Aufgabe, unsere Liebe zu uns selbst zu entdecken, sie umzusetzen und sie zu leben!

Erst wenn du dich selbst liebst, wirst du voller Energie sein und kannst diese dann auch mit anderen teilen.


9

Nächstenliebe

Alles Handeln soll der Liebe entspringen

Die persönliche Nächstenliebe ist eine Freundschaft, eine Liebe des reinen Wohlwollens. Nur die Liebe und der Dienst am nächsten öffnet uns die Augen. Eine geschenkte Erfahrung der Liebe von innen heraus, eine Erfahrung, die ihrem Wesen nach sich weiter mitteilen muss.

Liebe wächst durch Liebe. Sie ist, göttlich’, und vereint uns zu einem Wir.

Die Welt als Ganzes ist ebenso eine Familie – eine Familie, die es bedarf geliebt zu werden. Jeder noch so kleinste Keimling, jedes noch so winzigste Atom gehört zu dieser Familie dazu. Wir sind des Baumes Bruder und der Nachtigallen Schwester. Wir sind der Erde(-n) Kinder! Ehren wir also unsere Mutter, wie auch unseren Vater; so lasset uns auch die Erde ehren! Lieben wir unsere Schwester und unseren Bruder – so lasset uns auch Bäume und Nachtigallen lieben! Gleich unserer Familie – Gleich EINER Familie!

Wenn die Seelen so sind, wie sie sein sollten, so sind sie alle ein Teil Gottes. Und da die Seele eines Menschen und die Seele seines Nächsten beide auf dem gleichen Thron der Pracht geschnitzt wurden, darum ist das Gebot „du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ wörtlich zu verstehen, denn der Nächste ist wie du.

Liebe ist das Einzige was zunimmt, je mehr man davon verschenkt.


10

Vergebung

Wer seine Irrtümer zugeben kann, lebt in der Vergebung.

Wir erleben es ständig, dass Menschen uns verletzen, Unrecht tun und Leid zufügen. Das kann tief schmerzen und lange belasten, sogar krank machen. Wer an seinem Schmerz festhält, bestraft sich letzten Endes selbst. Es gibt nur wenige Handlungen, die so tief befreien und erleichtern können, wie Vergebung.

Vergebung ist eine Entscheidung und kein Gefühl.
Die Fähigkeit, anderen vergeben und verzeihen zu können,
ermöglicht es uns, Wunden heilen zu lassen.

Vergeben und Verzeihen können, die Hand zur Versöhnung reichen – entscheidende Fähigkeiten, wenn die Liebe dauern soll. Doch vielen Menschen fällt gerade das besonders schwer. Dabei sind Vergeben und Verzeihen elementare Voraussetzungen für das geistige und körperliche Wohlbefinden. Vergeben zu können befreit nicht nur den Geist, sondern auch den Körper.

Jede einzelne Seele hat zugestimmt, zu diesem Zeitpunkt hier zu sein, um das Nebeneinander von Kontrasten zu erleben. Die Rolle, die jeder einzelne dabei spielt, beinhaltet Selbstverantwortung, Vergebung und Selbstliebe. Hell und Dunkel sind gleichermaßen göttlich und sie enthalten beide dieselben Kern-Aspekte.
Die Herausforderung lag immer darin, darüber hinaus zu sein; weder betroffen zu sein noch sich runterziehen lassen. Öffne wir unser Herz, um JETZT empfangen zu können. Liebe, Frieden und Freiheit.

“Vergeben sollte als eine Chance und als ein Geschenk gesehen werden.
Ein Geschenk an den Täter und eine Chance an sich selbst – um neu anfangen zu können.”


11

Verzeihen

Verzeihen können  bedeutet Loslassen und ist
eine Befreiung für Seele und Körper und macht Platz für Neues.

Die Fähigkeit, verzeihen zu können ermöglicht es, dass die Wunden heilen können. Es geht darum, endlich loszulassen und uns somit von dem, was uns angetan wurde, zu befreien. Das bringt Erleichterung für die Seele und auch für den Körper, der ebenfalls unter dem Dauerschmerz leidet.

Sei bereit zu verzeihen und zu vergeben. Es ist notwendig, wenn wir uns auf der Seelenebene weiterentwickeln möchten. Der erste Schritt liegt im Erkennen und Annehmen. Du wirst eine andere Sichtweise bekommen, und dein Gefühl wird sich verändern. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem du erkennst, warum das alles geschehen ist. Wenn du offen bist, wirst du auch andere Sichtweisen zulassen und den Grund dahinter erkennen. Dir wird klar werden, warum du jetzt da bist, wo du bist.

Wer verzeihen kann, übernimmt Eigenverantwortung für seine positive Lebensgestaltung. Wer verzeihen kann, lässt nicht zu, dass äußere Einflüsse, andere Menschen oder bestimmte Ereignisse das eigene Leben beeinflussen können. Wer verzeihen kann zeigt Stärke. Vergebung bedeutet bereit zu sein, sich für Neues öffnen zu können. Wichtig dabei ist, dass das Verzeihen nicht nur über den Verstand stattfindet, sondern auch Vergebung in der Seele, tief und ehrlich aus seinem Innersten, denn erst dann bringt es uns den sogenannten Seelenfrieden und erfüllt uns mit Freude; und die Liebe kann in uns wachsen.

„Der Schwache kann nie vergeben.
Jemandem vergeben können ist die Eigenschaft starker Menschen.“

(Mahatma Gandhi)


12

Loslassen

Nur wer loslassen kann, hat beide Hände frei für einen Neuanfang!

Wir halten unbewusst an Dingen fest, weil wir etwas befürchten, wenn wir loslassen. Nicht loslassen können bedeutet, dass wir an einer bestimmten Situation festhalten, welche uns hindert, unsere Fähigkeiten auszuschöpfen. Loslassen können ist ein Energiespender für die Seele. Es erspart Ärger, Hass und Verbitterung.
Loslassen bedeutet Gewinner zu sein, denn es bringt uns die Freiheit, die Lebensfreude und die Liebe zurück.

Erkennen und Akzeptieren der Situation, in welcher man sich befindet, und vergeben und verzeihen können, stärkt unser positives Denken zur Veränderung und lässt uns offen werden für einen Neuanfang im Leben.

Bereit sein zum Loslassen.

Wir sollen das, was uns widerfahren ist akzeptieren, auch wenn es uns nicht gefällt, wie und was uns passiert ist, da wir genau spüren, dass uns diese Situation körperlich und seelisch zu schaffen macht. Vertrauen ist der Schlüssel, welcher uns die Ruhe zu vermitteln vermag, dass es immer eine Lösung aus dieser Situation herausgibt. Das Schöne in unserem Leben ist, dass das Leben für uns mehr als nur eine Chance bereithält und es somit für uns immer wieder Neuanfänge geben kann, egal in oder aus welcher Situation heraus.
Dazu bedarf es des Erkennens und des Loslassens.

Loslassen ist keine Kapitulation.

Die Bereitschaft Dinge zu akzeptieren, auch wenn wir sie nicht gut finden, und zu erkennen, dass man nicht versagt oder verloren hat. Auch die Bereitschaft zu erkennen, dass man selbst nicht alles richtig macht und sich andere Menschen nicht immer so verhalten, wie wir es gern hätten.

Es ist in Ordnung loszulassen.

Lass deine Seele und dein höheres Selbst für eine Weile die Zügel in die Hand nehmen. Lass die Notwendigkeit los, das Ergebnis zu kontrollieren und genieße dabei einfach die Fahrt. Du wirst somit dein Ziel mit viel weniger Widerstand erreichen.

Wenn du loslässt, wirst du wahrlich erfahren, wie schön und mysteriös, heilig und interessant das Leben wirklich sein kann.


13

Neuanfang – der Ruf des Lebens

„Und plötzlich weißt Du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen .
Wenn der Weg, den Du gehst, dir ein gutes Gefühl gibt und dich glücklich macht,
dann frag nicht, wohin er führt, sondern geh ihn und schau nicht zurück!“

Angesichts dessen, dass wir, je älter wir werden das Gefühl der Angst in uns überwiegt, kostet ein Neuanfang Mut und viel Kraft. Aber die Kraft steckt in uns! Wir können Unmögliches möglich machen, dessen sollten wir uns bewusst sein! Nutzen wir die Möglichkeit zu einem Neuanfang, denn er schenkt uns Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Es ist doch egal in welche Richtung diese Entwicklung läuft und wohin sie uns führt. Wir wachsen daran! Wir entwickeln ungeahnte Kräfte und somit lässt es uns angesichts der neuen Bereiche, welche sich uns öffnen, bewusster LEBEN. Wir können selbst bestimmen was unsere wahre Wirklichkeit ist und nicht die der anderen oder der Umstände. In Zeiten des Stillstands in unserem Leben sind wir nicht mehr empfänglich für Liebe und Glück.

Der vermiedene Neuanfang macht krank. Der Körper streikt und sendet uns Hilferufe in Form von Krankheiten. Es ist das „ungelebte Leben“ was unseren Körper und die Seele dazu führt. Mit Krankheiten sendet er uns „Aufrufe zum Leben“. Die Impulse zu einem Neuanfang werden aus Liebe und Leid geboren. Ein Traum, ein Ziel, geboren aus Liebe. Das Leiden geboren aus der Situation, in welcher wir uns befinden. Wenn die Impulse so stark und mächtig werden, können sie die Angst überwinden und wir werden bereit sein zu einem Neuanfang, und lassen uns dann nicht mehr am Aufbruch hindern, und die Schuldgefühle werden verschwinden.

Vor allem ein Neuanfang aus festgefahrenen Situationen führt uns zur Selbstverwirklichung und macht uns glücklicher, wir werden beginnen uns wieder selbst zu lieben uns selbst zu vertrauen und wir können wieder Liebe geben.

„Manchmal ist es so, dass wir unser Leben komplett durchrütteln,
verändern und neu ordnen müssen, damit wir dorthin gelangen, wo wir hingehören.“


14

Träume

„Trenne dich nie von deinen Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
doch aufgehört haben zu leben.“
(Mark Twain)

Es sind die Träume, durch welche wir ein Ziel vor den Augen haben. Sie machen unser Leben lebenswert und bringen uns dazu jeden Morgen aufzustehen. Denn was wären wir ohne unsere Träume? Träumen und der Realität entfliehen ist schön und ermöglicht uns die Zukunft gedanklich besser zu gestalten. Das hält uns aufrecht und gibt uns innerliche Kraft und Zuversicht.

„Alles, was wir uns erträumen, denken, uns vorstellen und glauben können,
das können wir auch wahr werden lassen“

Mit unseren Träumen können wir uns eine andere Realität erschaffen, wir können in ein Land der Fantasie, des Glücks, der Freude, der Liebe und der Zärtlichkeit abtauchen, was auch immer und wann immer wir es wollen. Dadurch entstehen in uns andere Gefühle. Wir fühlen alles das, was wir uns gerade erträumen, dass was wir gerade im Moment vermissen und was uns zu diesen Träumen veranlasst. Wir können lieben, uns freuen, glücklich und zärtlich sein. All das lässt ein Wohlgefühl von Wärme in uns zurück und gibt uns Zuversicht und Geborgenheit.


15

Erwartungen/Vorstellungen

Die Zukunft trägt meistens Erwartungen. Es ist schwer, so zu tun, als hätte man keine Erwartungen um Welten der Hoffnung in sich zu stopfen. Das Leben ist alles im JETZT, was gerade unsere Sinnesorgane mit unserem Atem berührt.

Der schnellste Weg Ängste und  Erwartungen zu überwinden, besteht darin, die Gegenwart zu erkennen, denn es sind unsere Erwartungen, Gedanken und Träume, die unsere Zukunft bestimmen und beeinflussen und wie wir uns fühlen. Sie sind es die bestimmen, welche Entscheidungen wir treffen und welche Zukunft dann tatsächlich eintritt.

Durch eine eingenommene positive Erwartungshaltung, unsere Träume und das gedankliche Ausmalen unserer Zukunft lässt uns auf das Kommende freuen. Wir spüren diese Vorfreude in uns und wir sind voller Energie, sind optimistisch und beschwingt in unserem Tun. Wir werden kreativer, haben mehr Lust Neues auszuprobieren, gehen offener und positiver auf andere zu und erzielen bessere Ergebnisse. Und das alles, weil wir mit uns im Einklang sind.

Träume nicht dein Leben – Lebe deinen Traum.


16

Angst und Befürchtungen

Angst und Befürchtungen beeinflussen in unserem Körper Prozesse, die für Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Erschöpfung und Angstgefühle verantwortlich sind. Unsere Gedanken haben einen unmittelbaren Einfluss auf unser psychisches und körperliches Befinden, sie steuern unser Verhalten und haben die Macht uns zu behindern oder voranzutreiben.

Ängste, Befürchtungen und Unsicherheit stören unsere innere  Balance, verhindern Gelassenheit, Zuversicht und Selbstvertrauen.  Angst und Befürchtungen z.B. in Bezug auf unserer Zukunft, verändern unsere innere und äußere Haltung. Wir sind angespannt. Das hat zur Folge, dass wir noch mehr Unangenehmes in unser Leben ziehen, da wir in dieser Gemütslage nicht fähig sind, optimale Lösungen zu finden und auf unsere Zukunft ausgerichtete positive Entscheidungen zu treffen.

Geduld, Hingabe, Erlösung und das Entwickeln eines freien, natürlichen Handelns befreit von Angst, Befürchtungen,  Machtansprüchen und Manipulation.

Eine zutiefst wahre, unendlich befreiende Erkenntnis ist, dass die allermeisten unserer kleinen und großen Befürchtungen völlig unnötig sind. Hilfreich, sich dessen bewusst zu werden, ist es, achtsam im Moment zu bleiben, sich von der Informationsflut nicht aus dem inneren Gleichgewicht bringen zu lassen und selbst sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen und es selbst gestalten.

„Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
weigere Dich lediglich, Dich ihm zu unterwerfen!“
(N.V.Peale)


17

Die Fülle des Universums

Wir leben alle in einem Universum von Liebe, Reichtum und Fülle und es ist uns möglich die verschiedensten Lebenssituationen zu meistern, aktuelle Herausforderungen Stand zu halten und eine erfolgreiche, glückliche Zukunft zu schaffen. Wir dürfen nur unser Bewusstsein, unser Denken und Fühlen ändern, damit wir freie Entscheidungen, geleitet von Liebe, treffen können.

Jeder Mensch hat die Gabe sein eigenes Leben in Fülle und Glück zu erschaffen – vorausgesetzt,  man ist bereit, seine Komfortzone aufzugeben um neue unbekannte Wege einzuschlagen.

Durch die Macht der Gedanken und Emotionen ist es möglich, alle Träume und alle Wünsche zu erreichen. Dafür ist es notwendig, sein Herz zu öffnen,  sich seiner Schöpferkraft bewusst zu werden und die große Chance zu erkennen. Wir dürfen lernen loszulassen, uns freizumachen von Angst, Zorn, Ärger, Trauer, Schmerz und Verzweiflung, das Hier und Jetzt erleben, in uns ruhen, um uns mit einer leuchtenden Zukunft verbinden zu können, welche wir dann Fülle und Wohlstand erleben werden.


18

Geborgenheit

Geborgenheit ist ein schönes Wort und ein noch schöneres Gefühl.
Wer Geborgenheit spürt, ist stark. Wer sie vermittelt, gewinnt.

Geborgenheit ist mehr als nur Sicherheit, Schutz und Unverletzbarkeit. Geborgenheit symbolisiert auch Nähe, Wärme, Ruhe und Frieden. Wer sich gut aufgehoben fühlt, ist stärker und geht leichter durchs Leben.

Geborgenheit ist ein vollkommenes, einzigartiges Gefühl, in dem wir uns selbst wiederfinden können, um auch unsere Träume zu verwirklichen und um den Alltag besser meistern zu können. Das lässt in uns ein Gefühl von Glück wachsen, weil wir in uns selbst sein können.

Wenn wir uns geborgen fühlen, können wir uns entspannen, finden zu uns selbst zurück und sind in der Lage, unsere eigenen Bedürfnisse zu spüren. Geborgenheit können wir auch spüren, wenn wir allein sind. Sie kann auch abhängig von unserer seelischen Verfassung sein, welche stark durch unsere eigene Einstellung zu unserem Selbst, unserer Umwelt und unseren Mitmenschen beeinflusst wird.

Geborgenheit kann dir niemand geben – denn wo du dich geborgen fühlt entscheidest du selbst.


19

Unser Partner

Wenn wir  unentwegt an die Liebe denken, dann beginnen wir die Liebe zu fühlen, dann werden wir zu Liebe.

Der Partner ist der Spiegel unseres Selbst. Wir finden zu uns selbst zurück, durch Berührungen und Zärtlichkeiten, ein schöner und einfacher Heilungsweg für die Seele. Geborgenheit ermöglicht uns das Zusammenleben, erhält uns gesund, macht uns glücklich und stark und lässt die Liebe in uns blühen.

Sich dem Partner vollständig zu öffnen, ist der größte Schatz, den man einbringen kann. Es ist die Essenz, aus der die partnerschaftliche Beziehung alle Kraft schöpfen kann, denn erst durch die Bereitstellung der eigenen Tiefen aus zwei Menschen wird ein Paar. Wenn die Bereitschaft dazu fehlt, bleibt man sich fremd und tief im Inneren bleibt dann immer etwas Trennendes.

Darum ist es wichtig, sich dem anderen zu öffnen, sich ihm mitzuteilen – sich sozusagen teilen – teilhaben lassen an dem eigenen Leben, den eigenen Träumen, Sehnsüchten, Wünschen und Gefühlen. All das bereichert nicht nur die Partnerschaft, sondern erschafft auch die Möglichkeit authentisch zu werden und sich von alten Ängsten zu befreien.

Wenn sich zwei Liebende auf diese Weise begegnen und den Mut finden, sich zu öffnen und das Vermögen haben, über all die Dinge zu sprechen, die sie bisher in ihrem Leben verschwiegen haben, entsteht ein ganz besonderes Band der Vertrautheit, dass sie von Tag zu Tag enger miteinander verbindet.


20

Innere Freiheit – Innerer Frieden

“Jeder von uns kann auf natürliche Weise
seine eigene innere Mitte und seinen eigenen Weg finden.”

Innerer Frieden bedeutet inneres Gleichgewicht, ein Gefühl von Leichtigkeit und Unbeschwertheit, Harmonie, Liebe, Glück, Ausgeglichenheit, Stille, Losgelöstheit, Entspannung und Ruhe. Freiheit ist die Essenz unseres innersten Wesenskerns und kann in allen Lebenslagen entdeckt werden. Wenn wir bereit sind, authentisch mit uns im Einklang zu leben, werden wir entdecken, dass wir inmitten von Allem frei sind.

Freiheit ist untrennbar mit unserem freien Willen verbunden und ein Synonym für Verantwortung zu uns selbst, mit der verbundenen Kraft der wahrhaftigen und selbstlosen Liebe. Freiheit beginnt immer in uns selbst mit dem eigenen Annehmen und Vergeben. Nicht unsere Fähigkeiten zeigen, was oder wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

Von der Erfahrung frei zu sein, für die Wahrheit unseres Selbst, hält uns nur unser Verstand und unser anerzogenes Denken ab.

Freiheit beginnt immer in uns selbst mit dem eigenen Annehmen und Vergeben. Nicht unsere Fähigkeiten zeigen, was oder wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

 Wer sein Leben nach seinen eigenen Visionen ausrichtet, wird innerlich frei, glücklich, erfolgreich und voller Liebe sein.


21

Freiheit

Freiheit bedeutet Selbstbestimmung.
Freiheit bedeutet innere Ruhe.
Freiheit bedeutet innere Sicherheit und innere Stärke.
Freiheit bedeutet zu spüren, wie schön und voller Freude das Leben ist.
Freiheit bedeutet Liebe spüren, sie zu leben, sie zu geben, sie anzunehmen.

Jeder von uns verändert stetig die Welt, sei es durch Handeln oder Zögern. Unsere Handlungen oder Nichthandlungen, unsere Taten  oder Untaten  haben immer Konsequenzen auf das Leben anderer Menschen. Dieses Wissen sollte unser Handeln von morgens bis abends bestimmen, denn wenn wir nach nützlichen Idealen handeln in dem Bewusstsein, dass wir Menschen Teil der Natur sind und wir alle miteinander verbunden und miteinander verflochten sind, verändern wir nicht nur die Welt und machen sie besser, sondern es bedeutet auch FREIHEIT. Bestimmte Teile des Lebens werden in uns unterdrückt durch eine Menge von einengenden Ansprüchen, Glaubenssätzen und Gewissensstimmungen, welche der Freiheit gegenüberstehen und stellen somit unser Selbstwertgefühl erheblich in Frage.

In allen Belangen des Lebens, ob Gewissen, menschliche Würde, das Leben in Übereinstimmungen mit den aktuellen Strömungen… wir haben immer die Wahl. Wer nicht in der Lage ist, sich den gesellschaftlichen Vorstellungen und Vorgaben zu widersetzen und nicht endlich beginnt, selbstverantwortlich zu denken und zu handeln, wird auch nie in der Lage sein, ein Leben in Übereinstimmung mit dem kosmischen Gesetzen zu führen.


22

Selbstwertgefühl

Wir haben Angst, wir selbst zu sein und unser Leben so einzurichten, wie wir selbst gern möchten oder wünschen. Zu groß ist die Angst vor Ablehnung oder gar für egoistisch gehalten zu werden, zu groß ist die Angst, zu scheitern oder sich geirrt zu haben, andere zu enttäuschen oder gar  einsam und allein dazustehen. Nur wenige Menschen können alleine sein und fühlen sich nicht einsam, es ist tiefer als die Menschen, mit denen sie sich umgeben oder nicht umgeben. Dabei geht es nicht darum, Menschen um sich herum zu haben, es geht darum, sich verstanden, gewollt und akzeptiert zu fühlen. Alles beginnt mit deinem Selbstwert, deiner Selbstwahrnehmung und deinem Selbstvertrauen.

Selbstwertgefühl ist die Basis für Selbstliebe, Liebe, Freude und Vitalität. Um eine wahre Selbstbestimmung verwirklichen zu können, ist es nötig, ein anderes Bewusstsein zu entwickeln, sich aus früheren Prägungserfahrungen zu lösen und alte festgefahrene Verhaltensmuster abzulegen.

Jeder kann auf natürliche Weise seine eigene innere Mitte seinen eigenen Weg finden. Jeder von uns besitzt genug Potential und Ressourcen – das sind in uns ruhende Schätze, welche leider oft ungenutzt bleiben.

Jeder von uns trägt all das in sich, was für das eigene Glück,
für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden nötig ist.


23

Seelenheil

Für unser Seelenheil, ist es wichtig uns bewusst zu werden, dass unsere Seele nur so weit in uns gefestigt ist, wie wir es zulassen und wie wir sie zu einem Teil
unseres täglichen Lebens machen und sie nicht verkümmern lassen, indem wir nur materiellen und fleischlichen Dingen den Vorrang geben.

Unsere Seele wächst, gedeiht und erweitert sich, wenn wir im geistigen Sinne leben und ständig an uns arbeiten, in Hoffnung leben und nach Höherem streben – das verschafft uns inneren Frieden und hat Auswirkung auf unser Seelenheil.

Zur inneren Freiheit gelangen wir durch die Fähigkeit und den Mut unser Leben selbst zu gestalten und so zu leben, wie es für jeden selbst genau richtig ist. Ablegen von negativen Gefühlen wie Angst, Wut, Hass, Misstrauen, Verzweiflung und Verbitterung sind Voraussetzung, um zu innerem Frieden und zu innerer Freiheit zu gelangen.

Wenn wir inneren Frieden spüren haben wir kein Bedürfnis, uns mit anderen zu vergleichen oder uns und andere zu verurteilen – wir bleiben ganz bei uns selbst. Dann haben wir auch kein Interesse über die Vergangenheit nachzugrübeln, da wir den Augenblick genießen und ein Gefühl von Dankbarkeit empfinden. Innere Freiheit ist ein Zustand von Kraft und Klarheit, welcher für längere Zeit aufrechterhalten werden kann.

Wer sein Leben nach seinen eigenen Visionen ausrichtet,
wird innerlich frei, glücklich, erfolgreich und voller Liebe sein.


24

Die Wichtigkeit  der Selbstbestimmung

Warum dürfen wir nicht leben wie wir wollen? Es steht jedem frei so zu leben wie er oder sie will, frei und selbstbestimmt, ohne Zwang und Angst vor Repressalien.

Verantwortungsbewusste Freiheit der Selbstbestimmung um wirklich selbstbewusst und frei zu werden um bedingungslos für sich selbst verantwortlich zu sein ohne gezwungen zu werden, eine höhere Autorität zu akzeptieren gilt für alle Bereiche und alle Belange des Lebens. Ob Gewissen, menschliche Würde, das Leben in Übereinstimmungen mit den aktuellen Strömungen… wir haben immer die Wahl.

Wer nicht in der Lage ist, sich den gesellschaftlichen Vorstellungen und Vorgaben zu widersetzen und nicht endlich beginnt, selbstverantwortlich zu denken und zu handeln, wird auch nie in der Lage sein, ein Leben in Übereinstimmung mit dem kosmischen Gesetzen zu führen.

Unsere Persönlichkeit wurde geformt und geprägt in diesem Leben und dadurch nicht frei von Vorstellungen und Vorgaben. Wir, als Menschen, haben viele Hochs und Tiefs und genau das ist der Sinn und Zweck unseres Daseins. Unsere Seele wächst mit jeder Erfahrung. Die größte Erfahrung, die wir Menschen machen können, ist, unser Höheres Selbst zu fühlen und aus unserem göttlichen Sein heraus zu leben. Auf dieser Ebene gibt es kein Leid – auf dieser Ebene gibt es nur Akzeptanz und Annehmen.

In einer „Zeit“ des vollen „Missverständnisses“ ergaben sich die „Bürger“ dem „Herrn“.
In der „Zeit“ des „Erwachens“ und der „Erkenntnisse“ änderten die „Bürger“ ihren „Dienst“ und folgten keinem mehr.
In der „Zeit“ der „Selbstbestimmung“ wussten die „Bürger“ das sie Menschen sind, sie folgten ihrem Eigenen, sie sind FREI!


25

Im Einklang mit uns selbst

Das innere Hineinspüren und sei es nur für einen kurzen Augenblick, lässt uns im Gefühl erkennen, was gut für uns ist und was nicht! Da hat der Verstand nichts zu suchen, denn er will analysieren, abwägen und kritisch hinterfragen; Herz und Kopf stehen sich in jeder aufkommenden Situation immer wieder gegenüber.

Veraltete Denk- und Glaubensmuster melden sich immer wieder laut zu Wort. Alte Muster, die wir über Generationen hinweg aufrechterhalten haben, wollen nicht einfach so kampflos aufgeben. Daher fühlen wir uns oft verunsichert und scheuen uns davor, unserer Intuition zu folgen. All das ist in der Tat sehr kräftezehrend! Deshalb ist es wichtig, sich immer wieder Zeiten der inneren Einkehr und Ruhe zu gönnen. Diese Rückzugsphasen sind für Körper, Geist und Seele von größter Wichtigkeit, um neue Kraft zu tanken und sich den laufenden, inneren Prozessen bewusst zu werden um sich ihnen hinzugeben zu können. Nimm alles was sich dir zeigt an und gib den Widerstand auf. Mit deiner Abwehr stemmst du dich lediglich gegen den natürlichen Fluss, dadurch wird es nur noch anstrengender und kräftezehrender. Lass es geschehen und sorge gut für dich!

Wenn wir bereit sind, authentisch mit uns im Einklang zu leben, werden wir entdecken, dass wir inmitten von Allem frei sind. Freiheit ist untrennbar mit unserem freien Willen verbunden und ein Synonym für Verantwortung zu uns selbst, mit der verbundenen Kraft der wahrhaftigen und selbstlosen Liebe.

Im Werden liegt die Glückseligkeit verborgen
und im Erkennen liegt dein “ERWACHEN”.


26

Vorurteile

Jeder von uns hat Vorurteile, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Täglich passiert es uns, Urteile zu fällen, ohne die eigentliche Geschichte dahinter zu kennen.

Vorurteile machen blind – sie machen uns berechenbar und manipulierbar,
weil andere unsere vorgefertigte Meinung anderen gegenüber kennen!

Falsche negative einseitigen Urteile begleiten uns ständig und beeinflussen unser Denken und Handeln. Sie nehmen uns die Möglichkeit objektive Entscheidungen zu treffen. Es stärkt die Negativität im eigenen Kopf und verhindert einen offenen Blick auf die Welt um uns herum.

Wer sich seine Meinung über etwas bildet, ohne die Sache zu kennen, hat ein Vorurteil. Oft genügt es nur unsere Einstellung zu ändern, wenn uns nicht gefällt, was wir sehen.

Vorurteile sind feindselige Gefühle anderen gegenüber und in erster Linie auf Äußerlichkeiten und somit gleichzeitig auf charakterliche Eigenschaften bezogen. Ein Urteil wird gefällt, bevor es die Kenntnis erlaubt.

Um Vorurteile abzustellen, müssen sie erst mal als solche erkannt werden. Wer sich dessen bewusst wird und über seinen Horizont hinausschaut und Gründe nach dem WARUM sucht – was dahintersteckt, dem wird es möglich sein, seine Vorurteile nach und nach abzustellen.

Einsicht eigener Fehler und das Abstellen von Vorurteilen sind Wege zur Liebe!
Liebe wiederum ist unser Leben!


27

Stärkste Sehnsucht

Sehnsucht wird laut, wenn du dich zu weit von dir entfernst. 

 Kann es sein, dass du dich deiner Sehnsucht entziehst, dass du sie verdrängst und nicht siehst, weil in dir die Überzeugung regiert, dass Sehnsucht einen Mangel anzeigt?

Die Sehnsucht ist das Drängen unserer Seele, unseren Puls dem Rhythmus ihrer Essenz anzupassen, den Fluss unseres Atems dem gleichmäßigen Schwingen anzugleichen und uns zu ihrer Melodie zu bewegen.

Die Sehnsucht hilft uns dabei unser Herz zu öffnen, ihrem Klang zu lauschen und ihr zu erlauben, sich auszudehnen, damit wir sie sehen und erfassen können, was sie sich von uns wünscht. Wir alle tragen die Sehnsucht in uns – besonders die Sehnsucht nach nach Liebe. Also sollte die Liebe auch allen bedingungslos und uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Dennoch ist auch die Liebe nicht frei von Vorurteilen. Die Liebe kennt keine Rassen, keine Geschlechter, kein Alter und keine Religion. Wenn wir von Vorurteilen absehen, wird sich in uns und um uns herum viel verändern, unser aller Denken wird sich verändern und es wird uns zu offenen, toleranten, liebenden Menschen machen!


28

Innere Stärke

Innere Stärke und ein gefestigter Charakter sind sehr wichtige Bausteine für das eigene Glück. Die Fähigkeit, wie der Fels in der Brandung mit den Unwägbarkeiten des Lebens umzugehen und sich nicht sofort aus dem Konzept bringen zu lassen, wenn es mal etwas rauer zugeht, hilft ungemein.

„Wenn man alles, was einem begegnet,
als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht,
gewinnt man innere Stärke“

Wir alle haben von Geburt an eine starke Kraftquelle in uns, welche leider, wie in den meisten Fällen, durch verschiedene Umstände und Prägungen verloren gehen können. Jeder hat ein starkes Bedürfnis nach Weiterentwicklung in sich und einen starken Selbsterhaltungstrieb. Zu fallen und wieder aufzustehen haben wir als Kind schon gelernt, doch viele verlernen im Laufe des Lebens durch Rückschläge wieder aufzustehen, weil sie das Vertrauen in sich selbst verloren haben.

Es ist wichtig, dass wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf die Menschen legen, die uns enttäuscht haben, sondern auf jene Menschen, die uns wohlgesonnen sind, uns aufbauen, uns fördern und uns lächeln lassen; vor allem dann, wenn uns überhaupt nicht zum Lachen zumute ist. Diese Menschen machen uns stark und sind ein wahrer Gewinn.


29

Enttäuschungen

Enttäuschungen sind unerfüllte Hoffnungen und Erwartungen.

Wir werden zu dem, so wir denken! Das ist ein kosmisches Gesetz! Unsere Gedanken sind Energie und darauf richtet sich unser ganzes Leben aus, unser ganzes Sein!

Wenn wir ständig an Mangel denken, so werden wir Mangel erfahren und unser Leben wird immer mehr zum Mangel auf allen Ebenen. Denken wir unentwegt an Enttäuschungen wird unser Leben von Enttäuschungen begleitet sein.

Unsere Aufmerksamkeit sollte nicht jenen gewidmet sein, von denen wir enttäuscht wurden, sondern auf die Menschen, die uns fördern und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Jene, die uns auch in schwierigen Zeiten ermuntern und zum Lachen bringen, auch wenn uns gar nicht danach zumute ist. Diese Menschen machen uns stark und sind ein wahrer Segen. Halten wir uns das Positive bei einer Enttäuschung vor Augen – denn das bedeutet, das Ende einer Täuschung.


30

Selbstwert

Nichts hat so eine große Auswirkung auf unsere Lebensqualität wie unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen. Fehlen uns Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, nützen uns auch die guten Dinge im Leben nicht viel.

Wenn wir uns selbst lieben, trauen wir uns mehr zu und wir bekommen Liebe, Anerkennung und inneren Frieden. Das verhilft uns zu Stärke. Wir alle haben die Möglichkeit unsere innere Stärke wieder aufzubauen. Dazu dürfen wir erst einmal in uns selbst gehen, lernen wer wir eigentlich sind und uns selbst mit Achtung, Respekt und Liebe begegnen.

Dazu dürfen wir erst einmal in uns selbst gehen, lernen wer wir eigentlich sind und uns selbst mit Achtung, Respekt und Liebe begegnen. Wir dürfen uns beobachten und frei von Urteilen machen, uns und anderen gegenüber. Wir dürfen uns bewusstwerden, ob das was wir sagen auch das ist was wir denken und meinen, oder ob das nur auf Bestätigung von außen erfolgt. Es sollte unser Ziel sein, eigene Entscheidungen zu treffen, sich nicht den Vorstellungen anderer anzupassen und zur Ruhe zu finden.

Nur wenn wir unserer Selbst bewusst sind, sind wir auch authentisch. Wir verschwenden unnötige und unendliche Kraft, wenn wir nicht in unserer Mitte ruhen. Nur wenn wir in uns selbst sind, können wir den Druck und den Widerstand besser aushalten und beginnen unserer inneren Stärke wieder zu spüren und ihr zu vertrauen.

Es sollte unser Ziel sein, eigene Entscheidungen zu treffen,
sich nicht den Vorstellungen anderer anzupassen und zur Ruhe zu finden.


31

Das Geheimnis innerer Stärke

Das Geheimnis innerer Stärke besteht darin, sich die Freiheit zu nehmen sein eigenes Leben zu leben, sich selbst zu fühlen, die Bereitschaft zu entwickeln andere fühlen zu können und auf sie einzugehen, sich zu verbinden und in keinster Weise abzugrenzen. Diese Menschen haben es nicht nötig zu lügen, um etwas zu erreichen, sie brauchen keine feigen Ausreden zu benutzen, sondern finden ihre Stärke in der Wahrheit.

Die Geheimnisse innerer Stärke sind: den Blick zu schärfen und alles und jeden mit Respekt zu begegnen, auf die innere Stimme zu hören, ehrlich zu anderen und zu sich selbst zu sein, anderen uneigennützig zu helfen, sich auch um sein eigenes Wohl, seinen Körper und Geist zu kümmern und die Verantwortung für sich selbst und die eigenen Taten zu übernehmen.


32

Glaube und Wissen

Glauben wir, weil die Idee schon so lange existiert oder glauben wir nur deshalb, weil unser Umfeld es tut, weil unsere Familie es tut oder weil ein anderer, jemand den wir als Vorbild ansehen, es glaubt?

Es ist notwendig, Glaube und Wissen unterscheiden zu können. Glauben bedeutet nichts anderes als Vermuten. Wissen ist das Bewusstsein von Fakten. Zwar kann der Inhalt von Wissen wahr oder falsch sein, aber kann zur wahren Erkenntnis führen. Sind wir bereit, unser „Glauben“ in „Wissen“ umzuwandeln, wird es uns möglich sein, durch unsere neue Erkenntnis beschränkte und vorherrschende Weltbilder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für unser Leben.

Da unser Wissen in keinster Weise begrenzt ist, wird es uns auch immer möglich sein, über unsere Grenzen hinauszugehen. Voraussetzung dafür ist ein Freier Wille und die Standhaftigkeit sich nicht mehr begrenzen zu lassen. Das uns beigebrachte Wissen sollte von uns immer hinterfragt werden, „Was ist als „wahr“ erwiesen? … Was sind Fakten? … Was sind nur Interpretationen?“

„Wage zu wissen! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“


33

Mut zu Wissen

„Wage zu wissen! Habe den Mut,
dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Alles um uns herum ist ein Wunder der Schöpfung. Mut bedeutet zu wissen, was wir nicht fürchten sollten. Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst.

Die Erkenntnis, dass Wissen abhängig vom Bewusstsein ist, führt uns zu spirituellem Wissen, durch Hingabe zur Wahrheit. Auf diese Weise erhaltenes Wissen eröffnet uns die Erkenntnis, dass alles Leben um uns herum spirituelle Seelen sind und hält uns davon ab, in das alte Schema der Illusionen zurückzufallen. Was wir brauchen, sind Visionen für eine bessere Welt. Undenkbares denken und auszudrücken ist nicht nur erforderlich, sondern wirft einen Anker in die Zukunft, derer es bedarf, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und unseren Willen und die Entschlossenheit, mit der wir bereit sind, neues Territorium zu betreten und dadurch unsere vermeidbaren Komfortzonen zu verlassen. Denn dann kann es einen Neuanfang geben und neue Perspektiven eröffnen.

An das Göttliche glauben die allein, die es selbst sind.


34

NEGATIVES DENKEN

Alle negativen Gedanken, die in ihrem Gehirn herumwirbeln, zum Schweigen bringen.

Alle Menschen haben die Tendenz, mehr über negative Erfahrungen nachzudenken, als über positive. Dies ist eine evolutionäre Entwicklung, die uns dabei hilft, Gefahren zu vermeiden und in einer Krise schnell zu reagieren, deshalb sollten wir alle negativen Gedanken, die in unserem Gehirn herumwirbeln, zum Schweigen bringen, denn alle Menschen haben die Tendenz, mehr über negative Erfahrungen nachzudenken, als über positive. Dies ist eine evolutionäre Entwicklung, die uns dabei hilft, Gefahren zu vermeiden und in einer Krise schnell zu reagieren.

Negative Energien können so tief in uns festsitzen, dass diese, ohne dass wir es merken, bleiben. Da wir alle den Spruch kennen: „Gleiches zieht Gleiches an“ ist es eben auch so, dass positive Menschen Positives anziehen und negative Menschen Negatives. Wenn wir nicht mehr auf negative Äußerungen oder Gespräche anderer eingehen, wird sich in uns etwas Grundlegendes ändern. Fühlen wir uns allerdings wohl in unserer Opferrolle, bekommen wir dadurch auch genügend Aufmerksamkeit von unserem negativen Umfeld.

Wo willst du sein? – im positiven oder im negativem Feld?


35

Der Schlüssel zur Freude, Glück und Gesundheit

Positives Denken und Dankbarkeit für das was wir haben,
für das was uns Gutes geschieht ist der Schlüssel zur Freude Glück und Gesundheit.

Negatives Denken hat nichts mit Realitätssinn zu tun, sondern eher mit Pessimismus. Und der vergiftet unsere Seele. Ist unsere Seele vergiftet werden wir krank. Bei vielen von uns ist die Negativität so tief verwurzelt, dass wir es selbst nicht merken. Schwarzmalerei, was alles nicht möglich ist und der Verlust unserer Träume prägen uns. Wir meckern täglich, diskutieren über schlechtes in der Welt, schimpfen übers Wetter, den Verkehr, die Wirtschaft und reden über Krankheiten. Nach dem Gesetz der Resonanz ziehen unbewusst genau das in unser Leben, mit dem wir in Resonanz gehen – d.h. mit dem wir uns ständig befassen.

Alles was du beachtest verstärkt sich
und jeder ist seines Glückes Schmied.


36

Positivität

Positiven Menschen gelingt alles besser und es scheint, dass sie immer das bekommen, was sie wollen. Und wenn dem mal nicht so ist, sind sie trotzdem lebensfroh und genießen ihr Leben. Sie stellen einfach die positiven Erlebnisse über ihre negativen Erfahrungen und halten sich nicht am Negativen fest.

Bleiben wir positiv, werden wir positive Menschen in unser Leben ziehen. Es wird sich ein komplett anderes Lebensgefühl einstellen, was uns enorme Kraft und Energie geben wird. Wir werden regelrecht aufblühen, zur Liebe finden, und auch unserer Gesundheit steht nichts mehr im Wege.

Positives Denken und Dankbarkeit für das was wir haben, für das was uns Gutes geschieht ist der Schlüssel zur Freude Glück und Gesundheit.

Wenn wir nicht mehr auf negative Äußerungen oder Gespräche anderer eingehen, wird sich in uns etwas Grundlegendes ändern. Allerdings bedeutet das ein ständiges „an uns arbeiten“, da wir im Außen zu vielen negativen Einflüssen ausgesetzt sind. Dieses “ständige an uns arbeiten” dürfen wir zu unserer täglichen Aufgabe machen, wenn wir aus der Opferrolle heraus wollen.


37

Gedankenwäsche

Es ist wichtig, uns freizumachen von negativen Gedanken und negativen Einflüssen. Negative Gedanken durch positive ersetzen. Die Schuld für Schlechtes nicht auf andere schieben, sondern bei sich selbst suchen und dankbar für diese Erfahrung sein, denn das bringt uns immer ein Stück weiter im Leben.

Wenn uns das gelingt, werden positive Energien durch Menschen, Dinge und Situationen magnetisch von uns angezogen werden. Das bringt Liebe, Glück, innere Zufriedenheit und Gesundheit in unser Leben. Das gilt es dann zu genießen und dankbar zu sein.

Bleiben wir positiv, werden wir auch positive Menschen in unser Leben ziehen. Es wird sich ein komplett anderes Lebensgefühl einstellen, was uns enorme Kraft und Energie geben wird. Wir werden regelrecht aufblühen, zur Liebe finden, und unserer Gesundheit steht nichts mehr im Wege.


38

Vergangenheit überwinden

Die meisten Menschen leben mit ihrem Bewusstsein nicht in der Gegenwart, sondern sind auf vielfältige Weise mit Ihrer Vergangenheit verstrickt. erst wenn wir uns bewusst werden, können wir die Vergangenheit klar erkennen, erkennen was mit wem, durch wen und wegen wem mit uns geschah und was es für Auswirkungen für und auf uns hatte. Dadurch können wir inneren Frieden erlangen, mit allem was war und was ist und die Vergangenheit loslassen. Denn das ist wichtig, die Vergangenheit zu überwinden, nicht daran festzuhalten – sie hinter sich zu lassen, im Hier und Jetzt zu leben, wieder das Träumen zu lernen, das schöne Ausmalen von der eigenen Zukunft und dabei tief empfundene Freude in sich zu spüren.

Warum du im JETZT bleiben sollst? Weil Vergangenheit auf Angst ausgelegt ist und die Zukunft meistens Erwartungen trägt. Das Leben findet im Hier und Jetzt statt und berührt deine Sinnesorgane mit deinem Atem.

Der schnellste Weg, Ängste und Erwartungen zu überwinden, besteht darin, die Gegenwart zu erkennen. Wenn Du Deinen Geist befreien willst, wenn Du wirklich frei sein willst – im Hier und Jetzt, dann werde ein Mensch ohne Vergangenheit und ohne Zukunft.

Wer ständig in der Vergangenheit lebt,
der verpasst die Zukunft und vergisst zu leben.


39

Dankbarkeit und Liebe sind der Weg zum persönlichen Glück

Liebe und Dankbarkeit sind mächtige Worte.
Wer entsprechend in Liebe und Dankbarkeit handelt wird Wunder erleben.

Wenn uns bewusst wird, für was wir dankbar sind und für was wir dankbar sein können, dann macht sich ein tiefes Gefühl der Freude, der inneren Zufriedenheit und des Glücks in uns breit. Es erfüllt uns mit tiefer Befriedigung. Wer die Dankbarkeit zum Ausgangspunkt seines Lebens macht, wird erleben, dass sich das Leben verändert.

Nicht diejenigen die viel hatten waren die Erfolgreichen, sondern die Dankbaren. Dankbarkeit annehmen können, sich freuen, mit einem Lächeln, dankbar sein fürs Leben, dankbar sein für die Liebe. Dankbarkeit in Liebe – ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Dankbarkeit in Liebe ist eine der wirksamsten Methoden, seine inneren Kräfte zu mobilisieren. Es geht um das Bewusstsein, wie gut es das Leben mit uns meint und wie glücklich wir uns schätzen können.

Dankbarkeit und Liebe gehören zusammen!
Lernt dankbar zu sein!


40

Der Königsweg zum Glück

Dankbarkeit in Liebe bewirkt einen Anstieg der Lebenszufriedenheit,
weckt Sympathien und stärkt Beziehungen.

Dankbarkeit in Liebe ist eine Liebeserklärung an das Leben. Dankbare Menschen lieben! Sie zeigen die Liebe und haben mehr Motivation, sie versprühen mehr Optimismus, selbst die Gesundheitswerte verbessern sich und die Immunabwehr wird gestärkt, sie sind weniger anfällig für Stress.

Dankbarkeit in Liebe ist eine Orientierung
auf das Gute im Leben.

Wir können für das Schöne und angenehme im Leben immer dankbar sein, egal wie viel Schwierigkeiten und Schmerz wir gerade durchgemacht haben. Das setzt allerdings immer voraus, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, auf das was ist. Dankbarkeit in Liebe verhindert und heilt negative Gefühle. Dankbar sein für das was man erreicht hat, für das Leben, welches man führt, sich den Wert des Lebens bewusst zu werden. Bereits den Morgen mit Dank in Liebe beginnen, Tag für Tag, ehrlich und vom Herzen aus. Den Tag am Abend mit dankbarem, positivem Rückblick beenden…. Wer mit dieser Haltung der Dankbarkeit in Liebe auf den vergangenen Tag schaut, macht es zu seiner Quelle der Freude und positiver Stimmung.

Dankbare liebende Menschen sind hilfreiche Menschen. Die Freude über das Gute was uns widerfährt, motiviert uns selbst Gutes zu tun. Dankbarkeit ist ein positives, ehrliches Gefühl, wenn es denn vom Herzen kommt, tief aus unserem Inneren, ein befreiendes, beruhigendes Gefühl. Ein liebendes Gefühl! 


41

Glücklichsein

Wir alle sehnen uns nach Glück und Zufriedenheit im Leben, wobei Glück eine andere Bedeutung hat als Zufriedenheit. Unser Leben ist immer wieder geprägt von Schatten-seiten. Es sind die Hochs und die Tiefs, welche unsere ständigen Begleiter sind. Die großen und kleinen Glücksgefühle und die Fähigkeit Zufriedenheit ganz bewusst erleben zu können sind es, was unsere Lebensqualität ausmacht und uns in positive Stimmung versetzt.

Glücksmomente als diese zu erkennen, sie zuzulassen, sie ganz tief in uns zu spüren, sie mit einem Lächeln annehmen und zu danken für diesen Moment, ist ein erster Schritt. Wie immer ist die Voraussetzung für das „Zulassen“, dass wir über genügend Selbstliebe verfügen. Mögen wir uns selbst nicht, wie können wir dann tiefes Glück in uns aufnehmen? Können wir es nicht aufnehmen, können wir es auch nicht weitergeben. Denn das Aussenden des Glücks ist wichtig für uns, damit es wieder zu uns zurückkehren kann.

„Unsere erste Pflicht ist es, uns selbst glücklich zu machen;
denn wenn wir selbst glücklich sind, fällt es uns leicht auch andere glücklich.“


42

Das materielle Streben nach MEHR

Der Grund warum Menschen mit dem Streben nach mehr Reichtum und mehr Luxus unglücklich sind, ist die Vereinsamung derer, da für sie die Zeit und die Wichtigkeit für persönliche Kontakte in Vergessenheit gerät.
Die innerliche Leere wird immer größer, ohne sich dem wirklichen Grund dafür bewusst zu sein.

„Blicke abwärts, um die Wurzeln zu entdecken.
Blicke aufwärts, um die Sterne zu sehen.
Blicke vorwärts, um das Glück zu finden.“

Um einen Zustand vollkommener geistiger Klarheit zu gelangen, ist es erforderlich den Geist vom Körper zu lösen und somit das eigene Bewusstsein von körperlichen Abhängigkeiten befreit; befreit von Süchten wie zum Beispiel des “Haben-Wollens” die uns immer wieder an den Körper binden und unsere eigene Willenskraft schmälern.

Sämtliche Süchte trüben unser Urteilsvermögen und unterdrücken unsere geistigen Fähigkeiten. Dadurch wird unser eigener Bewusstseinszustand dominiert und führt zur Trübung unseres Geistes. Es ist also erforderlich, das eigene Unterbewusstsein umzuprogrammieren. Der konsequente Verzicht steigert unsere Willenskraft und verhilft uns zu einem klarem Denken und befreit uns von negativen Energien und materiellen Streben. Diese Befreiung löst in uns Glücksgefühle aus und führt zu extremer Freude. Je mehr positive Gedanken wir dabei über den Tag verteilen und im eigenen Geiste erschaffen, umso beflügelnder wirkt sich das auf unseren Bewusstseinszustand aus.


43

Liebe geben und Liebe empfangen können

Die Basis des Glücks ist die Liebe! Denn es ist die Liebe, die es vermag, uns Glück zu bescheren in allen erdenklichen Bereichen und es ist die Liebe, die uns alles ermöglicht. Denn ohne Liebe können wir auch die kleinen Momente im Leben nicht genießen, sie nicht in uns aufnehmen und somit auch keine Glücksgefühle zulassen.

Liebe ist nicht etwas, in das man hineinfällt und aus dem man wieder herausfällt. Liebe ist einfach nur Liebe. Liebe ist ewig und immer allgegenwärtig. Es ist diese vollkommene Liebe, die es vermag, die Angst zu vertreiben. Dort wo Angst existiert gibt es auch keine vollkommene Liebe.

Wir dürfen und sollten immer unserem Herzen folgen, dann werden wir erkennen, dass das Glück uns folgt. Denn es ist unser Herz und nicht unser Verstand welches vermag uns glücklich zu machen.

Wahre, reine Liebe ist nicht an Bedingungen geknüpft.

Wir haben kein Recht darauf Liebe zu bekommen, nur weil wir anderen unsere Liebe gegeben haben. Wenn wir das erwarten, zeigt das ein klares Zeichen auf,  dass unsere Liebe mangelhaft und unvollkommen ist. Denn Liebe ist rein und bedingungslos.

Da wir alle  auf eine tiefe und bedeutungsvolle Weise miteinander verbunden sind – wir alle sind EINS, sind es nicht nur unsere “Nächsten” die unserer Liebe würdig sind, sondern es ist die ganze Welt, die unsere Liebe, unsere Zuneigung und unser Mitgefühl verdient hat.


44

Einfühlungsvermögen

Wer sich mit den körpersprachlichen Signalen befasst, wird mehr Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Situation anderer entwickeln; zugleich wird er auch sich selbst, sein eigenes Denken und Handeln besser verstehen. Wir alle besitzen die großartige Fähigkeit, uns in den anderen hineinfühlen zu können und wir alle haben auch die Fähigkeit und die Intuition zu fühlen und den anderen zu verstehen. Den anderen intuitiv zu verstehen, erleichtert uns vieles. Mit innerer Liebe erst mal eine Herz zu Herz Verbindung aufbauen, damit innere Nähe zu seinem Gegenüber zustande kommen kann.

 Versuche dich selbst besser kennenzulernen, um dann dein Einfühlungsvermögen anderen gegenüber besser kennenlernen zu können! Lerne ein sogenanntes Feingefühl zu entwickeln, begib dich in die Bereitschaft Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen bewusst wahr-zunehmen, um zu erkennen und um zu verstehen.

Einfühlungsvermögen ist auch gleichzusetzen mit Zartgefühl, Einfühlungsgabe, Gespür, Behutsamkeit, Sensibilität, Empfinden oder Fingerspitzengefühl. Es bedeutet, offen zu sein für und gegenüber dem anderen.


45

Verständnis

Verständnis bedeutet, andere Meinungen und Entscheidungen zu akzeptieren ohne diese zwangsläufig für gut halten zu müssen. Verständnis bedeutet auch, dem Anderen gut zuhören und auf ihn eingehen zu können und dabei seinem Gegenüber das Gefühl geben, ernst genommen zu werden und ihn zu verstehen, auch wenn wir nicht der gleichen Meinung sind.

Wenn man sich in den anderen Menschen, in dessen Gefühlsleben und Gedankenwelt hineinzuversetzen vermag, bedeutet das nicht, dass man dessen Sichtweise einnimmt, sondern lediglich versucht und sich bemüht des anderen seine Beweggründe, Handlungen oder Erfahrungen zu verstehen.

Verständnisvoll und fürsorglich sollen wir auch mit uns selbst umgehen, denn nur wer sich selbst wertschätzt kann zu innerer Stärke finden und Verständnis für andere aufbringen. Egal was der Alltag für Anstrengung mit sich bringt, kann er dadurch von Lebensfreude und Dankbarkeit geprägt sein und wird dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden oder deren mögliche Eskalation verhindern, denn Verständnis und Einfühlungsvermögen hilft die eigenen und die Probleme anderer zu verstehen.


46

Respektvoller Umgang

Ein respektvoller Umgang ist die Grundlage für ein harmonisches Miteinander und für das Lösen von Konflikten.

Um respektvoll sein zu können, bedarf es der Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen zu können und ihnen das Gefühl geben zu können, dass sie wichtig sind und ihnen zu vermitteln, dass ihre Ansichten von uns akzeptiert werden und ihr eigener Freiraum von uns wertgeschätzt wird. Das bezieht sich nicht nur auf andere Menschen, sondern auf alles was ist, alles was uns umgibt, dazu gehören alle Lebewesen, Pflanzen – die gesamte Natur unsere wundervollen Mutter Erde mit ihren unglaublichen Gaben und Schöpfungen.

Um Respekt aufbringen zu können, braucht es allerdings auch erst mal Respekt sich selbst gegenüber.

Es sind Menschen mit Intuition, welche auch eine Beziehung zur Natur haben, die es vermögen, mit gesundem Menschenverstand und Einfühlungsvermögen, einen respektvollen und liebevollen Umgang zu ihren Mitmenschen zu schaffen und pflegen zu können. Diese Menschen gehen auch sehr selektiv mit Informationen um, bevor sie diese in ihr Gehirn lassen. Allem voran steht wieder die Liebe, derer es bedarf, Verständnis und Einfühlungsvermögen für sich und andere zu entwickeln und dieses als festen Bestandteil in seinem Leben zu manifestieren.


47

Lächeln als  Ausdruck der Persönlichkeit

„Lächle – und die Welt verändert sich!“

• Lächeln hat Macht und trägt dazu bei, unsere positiven Gefühle zu verstärken und unseren eigenen Gemütszustand zu ändern.

• Ein Lächeln wirkt nicht nur Wunder, es ist auch in der Lage Wunder zu vollbringen.

• Lächeln signalisiert anderen Sympathie und Wohlwollen, denn jeder möchte als Mensch wahrgenommen werden und eine sympathische Mitwelt erleben.

Es ist ein Lächeln, über das wir alle verfügen, was eine erste Verbindung zu unseren Mitmenschen ermöglicht, denn es ist eine angeborene Verhaltensweise, welche uns dazu befähigt uns mit völlig Unbekanntem anzufreunden. Lächeln wurde uns allen von Geburt an als Natürlichkeit mit in die Wiege gelegt und sollte ein ständiger Begleiter auf dem Weg durch unser Leben sein. Lächeln ist die Sonne der Seele. Schaut man einem Menschen ins Gesicht und dieser beginnt zu lächeln, so verändert sich nicht nur das gesamte Antlitz, sondern die ganze Ausstrahlung.

Schenk ein Lächeln, schenk ein Lachen
und das Leben lacht mit dir!


48

Die Macht des Lächelns

Wir sollten niemals die Macht eines ehrlichen Lächelns unterschätzen und uns selbst und unseren Mitmenschen mit Freude, Liebe, Freundlichkeit und einem strahlenden Lächeln begegnen.

Kein Medikament vermag es ein Lächeln zu ersetzen.

Geplagt von Alltagssorgen wird es immer schwieriger zu lächeln. Viele haben es verlernt. Sehen wir uns doch mal um, achten wir mal ganz bewusst auf unsere Mitmenschen. Was sehen wir? Wir werden mit Erschrecken feststellen, dass uns kaum lächelnde Gesichter begegnen. Wir blicken in unfreundliche, ernste, abgehetzte und leere Gesichter, die um sich herum nichts mehr wahrnehmen. Das sind Gesichter ohne Lächeln und ohne Liebe. Dabei ist Lächeln so wichtig! Denn Lächeln hilft unsere Gemütsverfassung zu ändern und verstärkt somit positive Gefühle. Es ist ein Lächeln, was unsere eigene Welt und die Welt um uns herum verändert! Es verhilft uns zu mehr Gelassenheit und Rücksichtnahme und trägt dazu bei, unseren Alltag besser bewältigen zu können.

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln und jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Lächeln hat Macht!
Lächeln entwaffnet!
Lächeln ist ein Ausdruck der Freude!
Lächeln ist ein Ausdruck des guten Willens!
Lächeln ist Ausdruck von Freundlichkeit!
Lächeln ist Liebe!
Lächeln ist ein Sympathieträger und baut Sympathie auf!
Lächeln gibt unserer Seele Licht und Wärme!
Lächeln ist Freude!
Lächeln ist ein stilles Kompliment!
Lächeln macht uns selbst und andere glücklich!
Lächeln ist ansteckend!


49

Nur ein Lächeln kann ein Lächeln erwidern

Auch wenn es uns manchmal schwerfällt, ein ehrliches Lächeln in uns zu finden oder wir das „vom Herzen kommende Lächeln“ verlernt haben, dürfen und sollten wir uns bemühen, unser inneres, ehrliches Lächeln wieder zu finden.

Wenn wir Liebe in uns tragen, verfügen wir über ein ehrliches Lächeln was tief aus unserem Innersten kommt und es spiegelt sich in unseren Augen wieder.

Wenn wir unsere Augen lächeln lassen, wirken wir auf andere nicht nur sympathisch, es streichelt unsere und des anderen seine Seele. Wir sollten niemals die Macht eines ehrlichen Lächelns unterschätzen und uns selbst und unseren Mitmenschen mit Freude, Liebe, Freundlichkeit und einem strahlenden Lächeln begegnen.

Ein Lächeln schenken, das kann doch nun wirklich jeder! Wenn wir jeden Tag mit dem morgendlichen Blick in den Spiegel mit einem Lächeln beginnen, Menschen, die uns begegnen mit einem freundlichen Lächeln begrüßen, wird unser Tag ganz anders verlaufen, wird uns Kraft geben und wir werden positive Erfahrungen machen.

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück als Glück.


50

Die Finsternis im Herzen

Wenn wir die Finsternis in unserem Herzen erkennen und den Wunsch haben, diese bewusst wahrzunehmen und loszulassen, öffnet sich uns ein Weg der Befreiung von negativen Gemütszuständen und führt uns zu wahrer Lebensfreude im Einklang mit dem Göttlichen. Wir sind der Schöpfer unseres Lebens, indem wir es durch Gedanken und Gefühle selbst gestalten. Da wir uns unserer Schöpfungskraft nicht mehr wirklich bewusst sind, erzeugen wir Umstände, welche nicht immer die unseres Herzens entsprechen und machen andere oder unser Umfeld für alles verantwortlich, was uns widerfährt.

Meist aus Situationen, welche von unerträglichem Leid geprägt sind, und wir das Gefühl haben es nicht mehr aushalten zu können, entstehen Veränderungen in unserem Leben.

Erst wenn wir verstehen, dass wir durch unser eigenes Denken und Fühlen unser Leben selbst erschaffen und uns dadurch auch Schaden zufügen, indem wir uns unglücklich machen, dann können wir eine andere Realität für uns erschaffen und sie erleben. Wenn wir das nicht begreifen, werden wir immer wieder gleichartige Situationen für uns erschaffen, welche möglicherweise in Traurigkeit, Zorn, Verbitterung und Depressionen enden.

Wir müssen lernen, Zugang zu unserem Unterbewusstsein zu erlangen, da wir es sonst versäumen, unseren bewussten Geist einzubringen. Es ist die bedingungslose Liebe, das Gefühl in unserem Herzen, welche die Kraft hat, unser Bewusstsein im Hier und Jetzt erreichen zu können. Es ist das Bestimmende, das Wahre in unserem Leben und ermöglicht es uns, liebevolle Richtungen in unserem Leben einzuschlagen.

„Wenn du die Liebe sehen willst,
musst Du mit den Augen der Seele schauen.“


51

Erkennen des eigenen Denkens und Fühlens

Täglich erzeugen wir energetische Gefühle in uns. Gefühle wie Liebe, Traurigkeit, Zorn, Angst, Frustration. Diese Gefühle drücken unsere Stimmung aus. Das, was wir gerade erleben und fühlen macht uns entweder glücklich oder verzweifelt, verängstigt oder frustriert. Erst wenn wir verstehen, dass wir durch unser eigenes Denken und Fühlen unser Leben selbst erschaffen und uns dadurch auch Schaden zufügen, indem wir uns unglücklich machen, können wir eine andere Realität für uns erschaffen und sie erleben. Wenn wir das nicht begreifen, werden wir immer wieder gleichartige Situationen für uns erschaffen, welche möglicherweise in Traurigkeit, Zorn, Verbitterung und Depressionen enden.

Darum ist es wichtig, dass wir unserer Selbst bewusst werden und in uns hinein horchen, unsere Aufmerksamkeit schärfen und unsere Achtsamkeit steigern, erkennen und bewusst werden, dass wir nicht unsere Gedanken und Gefühle sind, sondern sie aus einer höheren Ebene betrachten und beobachten müssen. Denn solange wir uns mit unseren Gedanken und Gefühlen identifizieren, werden wir genau das sein – wie wir denken und fühlen, so werden wir die Welt um uns herum sehen.


52

Die Liebe bringt Licht in unsere Herzen

Die Liebe in uns selbst zu finden ist der Schlüssel zum Glück,
der Schlüssel zur positiven Veränderung.

Die Einsicht und die Entscheidung uns von dem Ballast, welcher uns im Herzen Finsternis beschert, helfen uns frei zu machen von allen negativen Gedanken und den daraus resultierende negative Gefühlsregungen zu befreien. Um das erreichen zu können, müssen wir zu uns selbst eine Beziehung von Liebe aufbauen – genauso wie zu einem von uns geliebten Menschen.

Wir müssen lernen im Hier und Jetzt zu sein, dann sind wir ganz bei uns selbst und nur dann wirklich präsent. Wir müssen lernen, uns selbst mit bedingungsloser Liebe zu führen, damit die Finsternis in unserem Herzen sich in Licht verwandeln kann. Wenn wir diese Liebe in uns spüren, dann entsteht ein Vertrauen in und zu uns selbst und wir können auch die negativen Seiten, welche immer wieder für Leid und Elend sorgen, in uns erkennen, sie annehmen und loslassen – dann sind wir frei für neue Wege.


53

Der Wandel im Leben

“Veränderung ist das einzig Beständige”

Leben bedeutet Veränderung! Veränderungen gehören unvermeidlich zum Leben dazu, auch wenn es uns nicht immer gefällt und auch schon das Gefühl aufkommen kann, den Halt zu verlieren. Ohne Veränderung würden wir immer auf der gleichen Stelle treten und persönliches Wachstum und unsere Weiterentwicklung wären unmöglich.

Veränderung ist ein Element des Lebens,
es wird nie alles beim Alten bleiben.
Wir können nichts gegen Veränderungen tun –
immer wird sich irgendetwas ändern.
Wir lernen Neues und lernen ein Leben lang dazu,
das ist der Lauf der Dinge, der Lauf des Lebens.
Menschen ändern sich, es kommen neue Menschen in unser Leben und andere verlassen unser Leben.

Es sind nicht nur die äußeren Umstände, die das Leben verändern,
sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern.

Wer sich gegen Veränderungen stellt, vergibt sich die Chancen und die daraus resultierenden Möglichkeiten, welche sich uns öffnen, wenn wir diese akzeptieren und zulassen, denn Veränderungen tragen die Chance zu einer Verbesserung der Situation in sich, auch wenn es im ersten Moment nicht immer positiv erscheinen mag. Eine Veränderung zieht die nächste nach sich. Wir selbst haben die Entscheidung, was wir aus den jeweiligen Situationen machen.

Durch Veränderung gestalten wir unser Leben selbst. Durch Veränderung gewinnen wir eine positive Einstellung dazu. Veränderungen bieten uns die Möglichkeit neue Wege zu beschreiten.

„Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist.
Es ist immer der richtige Zeitpunkt für Veränderungen!“


54

Geduld

Grenzenlose, unermessliche Geduld bringt die Wirkung der höchsten Erkenntnis und ihre Verwirklichung zum Vorschein, somit erlangen die, welche sich in Geduld zu üben verstehen, höchste Erkenntnis und die Verwirklichung derer. Geduld ermöglicht es uns, mit unerfüllten Wünschen und Sehnsüchten umzugehen, wodurch ein Erkennen von Glück, Freude, Frieden und Liebe möglich wird und uns zur Besonnenheit, Standhaftigkeit, Vergebung und Sanftmut verhilft.

Ein geduldiger Mensch kann alles erreichen was er will!

Geduld lässt in uns Willenskraft und Ausdauer entwickeln und ist der Träger des menschlichen Friedens. Durch Weisheit, Vertrauen, Hingabe und Achtsamkeit können wir Geduld verstärken. Es ist eine große Leistung voller Ehrfurcht, denn Geduld vermag Wunder zu bewirken. Sie kann sprichwörtlich Berge versetzen, denn durch sie ist alles in dieser Welt erreichbar, weil sie jedes Hindernis auf der Suche nach der Wahrheit zu überwinden vermag.

Geduld ist die Tugend der Glücklichen.

Geduld lässt uns glücklicher und zufriedener werden, denn ein geduldiger Mensch reagiert immer mit Besonnenheit und zeichnet sich durch die Eigenschaft aus ohne Unmut auf Gerechtigkeit warten zu können, immer an den Glauben an das Gute im Leben und das Gute in den Mitmenschen.

Habe Geduld und du wirst bekommen was du verdienst.


55

Gelassenheit

„Gelassenheit bedeutet glücklich zu sein
und die Überzeugung in sich zu tragen,
Glücklichsein verdient zu haben.”

Gelassenheit bedeutet sich vor Unentschlossenheit zu hüten, keine Angst zu haben und den Glauben an die Güte in sich zu tragen. Gelassenheit ist in jeder Lebensphase ein Gewinn. Mit Gelassenheit verkörpern wir innere Liebe, welche uns gegenüber den Wechselfällen des Lebens unantastbar werden lässt und verleiht uns die Fähigkeit inmitten von Höhen und Tiefen des Lebens und gewisser Ereignisse, Ruhe zu bewahren.

Gelassenheit ist eine Grundeinstellung und eine persönliche Lebensphilosophie.

Gelassenheit bedeutet den Tag frei erleben zu können, ohne seine Probleme alle auf einmal lösen zu wollen. Andere nicht verbessern zu wollen, sondern sie so zu akzeptieren, wie sie sind.

Gelassenheit bedeutet glücklich zu sein und die Überzeugung in sich zu tragen, glücklich sein verdient zu haben – ohne die Forderung zu haben, dass sich die Umstände an einen anpassen müssen, sondern sich selbst an die Umstände anzupassen.

Gelassenheit bedeutet sich vor Unentschlossenheit zu hüten, keine Angst zu haben und den Glauben an die Güte in sich zu tragen. Gelassenheit ist in jeder Lebensphase ein Gewinn.

Ein liebevoller Blick in erster Linie auf sich selbst ist der Schlüssel zur Gelassenheit, dann der Blick auf alles um sich herum. Wer die Welt und die Menschen um sich herum mit Liebe anschaut, dem fällt es einfacher, Geduld zu üben und gelassener zu sein.

Es geht darum anzunehmen, das eigene Leben nicht als Last zu empfinden, sondern es als eigene Aufgabe zu erkennen. Inneres Vertrauen und Zuversicht, gepaart mit Optimismus, das Leben bejahen, das sind die Voraussetzungen, um gelassen sein zu können.

Gelassenheit entsteht in uns – entsteht aus Liebe, aus Liebe zum Leben und aus Liebe zu anderen Menschen, aus Liebe zu allen Lebewesen, aus Liebe zur Natur. Liebe in allem was ist.


56

Entscheidungen im Leben

WIR haben die Verantwortung für unser Leben,
aber zuallererst die Verantwortung für uns selbst.

Manchmal machen wir uns zu wenig Gedanken und nehmen einfach alles so hin. Es ist schon wichtig aus seiner ganz eigenen, persönlichen Perspektive auf eine bestimmte Situation zu blicken. Es sind meist die „großen“ Entscheidungen, welche fast immer von unserem Kopf gesteuert werden. Unser Verstand ist es, der abwägt, ob gut oder schlecht, richtig oder falsch. Warum fangen wir nicht an, öfter Entscheidungen mit dem Herzen zu treffen?

Wenn wir beginnen über unser Leben selbst zu entscheiden, wird es uns mehr Glück und Fülle bescheren. Es macht unser Leben lebenswerter und gibt uns ein gutes Gefühl zu wissen, sich die Freiheit genommen zu haben, selbst zu entscheiden.

Entscheide Dich dafür, was Du im Leben wirklich willst.
Glaube daran, dass Du es verdient hast. Und glaube auch daran, dass Du es bekommen kannst!

Jeder Tag ist eine neue Chance,
das zu tun, was du tun möchtest