Die mysteriösen Mordfälle von Tannöd


.

Der Fall Tannöd:

Wer beging den sechsfachen Mord in Hinterkaifeck?

Die mysteriösen Mordfälle von Tannöd sind bis heute ein ungelöstes Rätsel

Ein Mehrfachmord im Jahr 1922 gehört zu den rätselhaftesten Verbrechen der deutschen Kriminalgeschichte. Die Opfer in Hinterkaifeck in Bayern wurden brutal erschlagen – der Mörder nie gefunden.

Vier Tage lang hatte niemand die Bewohner des Bauernhofs Hinterkaifeck in Oberbayern gesehen.

Die Familie Gruber erschien am Sonntag nicht in der Kirche, die siebenjährige Enkelin fehlte zuvor in der Schule.

Der Postbote fand am Montag die Briefe, die er am Wochenende zurückgelassen hatte.

 

,



.

Erst als sich der Monteur Albert Hofer mehrere Stunden auf dem Hof aufhält und einen Motor repariert, ohne dabei jemandem über den Weg zu laufen, sehen Dorfbewohner nach dem Rechten.

Dabei bemerken sie, dass alle Türen von innen verriegelt sind. Merkwürdig.

.

Täter geht mit brutaler Gewalt vor

.

Im Stall läuft eine Kuh frei herum. Auf den ersten Blick ist sonst nichts ungewöhnliches zu sehen – doch dann entdecken drei Männer aus dem Dorf ein Bein, das aus dem Heu ragt. Darin versteckt liegen die Leichen des Ehepaars Andreas und Cäzilia Gruber. Ebenso wie die toten Körper ihrer verwitweten Tochter Viktoria und deren siebenjähriger Tochter Cäzilia.

Doch das ist noch nicht alles:

Die Magd Maria Baumgartner liegt in ihrer Kammer tot im Bett. Sie war erst wenige Stunden vor der Bluttat neu an den Hof gekommen. Außerdem entdecken die Dorfbewohner in seinem Stubenwagen das jüngste Opfer, den Sohn von Viktoria Gabriel, den zweijährigen Josef.

.



.

 

War der Täter schon vor den Morden im Haus?

Die Polizisten bemerken seltsame Dinge: Auf dem Dachboden ist Heu verstreut – womöglich, um Schritte zu dämpfen. Einige Ziegel sind so verschoben, dass man den Hof von oben beobachten kann. Das Vieh ist auch vier Tage nach den Morden noch gut versorgt. Sämtliches Brot im Haus ist aufgegessen, eine Wurst frisch aufgeschnitten. War der Täter nach den Morden noch weiterhin auf dem Hof?

Womöglich war er sogar noch da, als der Monteur im Hof arbeitete: Bei seiner Ankunft hörte Albert Hofer angeblich Hundegebell aus dem Inneren des Hauses, ein paar Stunden später war der Spitz der Familie am Tor angebunden.

Beobachtete der Mörder die Familie schon vorab?

Dafür spricht, was der Hausherr Andreas Gruber zwei Tage vor seiner Ermordung in der sechs Kilometer entfernten Kreisstadt Schrobenhausen erzählt hatte. Er fand im Schnee Spuren, die zu seinem Haus führten – aber nicht wieder weg.

Ein Haustürschlüssel war verschwunden, und an einer Hütte war ein Schloss aufgebrochen worden. Zudem sah er einen Mann mit Bart, der sein Anwesen aus dem Wald heraus beobachtet haben soll.

Die Familie hörte nachts Geräusche auf dem Dachboden, konnte aber niemanden entdecken. Hilfe von Nachbarn oder der Polizei lehnte Andreas Gruber ab, er wollte den Geschehnissen selbst auf den Grund gehen.

.



.

Inzestuöse Verbindungen am Hof

Schon vor den Morden war der Hof in Verruf geraten.

Andreas Gruber saß ein Jahr im Gefängnis, seine Tochter Viktoria einen Monat.

Der Grund:

Er hatte seit ihrem 16. Geburtstag ein inzestuöses Verhältnis mit seiner Tochter – und soll sogar der Vater des zweijährigen Josef gewesen sein. Einmal hatte eine Magd Vater und Tochter im Heu erwischt. Später gab es deshalb auch Spekulationen, das Heu auf dem Dach stamme in Wirklichkeit von einem geheimen Treffen der beiden.

Schon kurz nach der Bluttat gab es erste Vermutungen.

War es ein Raubmord?

Die Familie war wohlhabend, Gier hätte ein Motiv sein können. Doch im Haus wurden 1.800 Goldmark gefunden, damals eine große Summe. Die Täter hätten genug Zeit gehabt, um das Geld mitzunehmen.

Viele Verdächtigungen richteten sich gegen den früheren Ehemann der Tochter, Karl Gabriel. Doch der war eigentlich im ersten Weltkrieg gefallen, Soldaten bezeugten seinen Tod. Aber was, wenn er gar nicht gestorben war, sondern zurückkam und sich an der Familie rächte?

Ein Motiv könnte der Inzest gewesen sein. Immer wieder meldeten sich in den folgenden Jahren Menschen, die Karl Gabriel angeblich gesehen haben wollen.

 

Polizei arbeitet bei Ermittlungen unsauber

Was die Polizei mit Gewissheit sagen kann:

Die Bluttat geschah in der Nacht vom 31. März auf den 1. April 1922. Doch bei ihren Ermittlungen hatte sie auch geschlampt, viele Spuren wurden nicht verfolgt, die Beamten arbeiteten dilettantisch.

War ein Täter verantwortlich, oder gab es mehrere Mörder?

Das wurde nie geklärt.

In der Nacht nach der Tat beobachtete ein zufällig vorbeikommender Handwerker, dass jemand den Backofen des Hofes anheizte. Doch das wurde von den Ermittlern später nicht mehr untersucht – und auch nicht, ob im Ofen etwas verbrannt wurde.

Auch das Umfeld der Opfer wurde kaum untersucht – über die Lebensumstände der Magd Maria ist etwa wenig bekannt. Dabei ist es ja bemerkenswert, dass sie erst kurz vor den Morden eingezogen war.

Eine andere Magd hatte ein Jahr zuvor den Hof fluchtartig verlassen, weil sie sich beobachtet fühlte – auch das wurde nie untersucht. Die Mordwaffe wurde erst beim Abriss des Hauses ein Jahr später auf dem Dachboden gefunden.

.



.

Mysteriös ist auch, was mehrere heimkehrende Soldaten aus Russland nach dem Ende des zweiten Weltkriegs unabhängig voneinander berichteten:

Ein bayerisch sprechender, russischer Offizier habe ihnen gestanden, er sei der Mörder von Hinterkaifeck. Doch ob die Berichte wahr oder erfunden sind, konnte nie geklärt werden – und auch nicht, ob es sich bei dem Offizier um Karl Gabriel handelte, wie einige vermuteten.

Auch der Nachbar Lorenz Schlittenbauer wurde über die Jahre immer wieder verdächtigt. Er war einer der drei Männer, die die Toten entdeckt hatten. Zuvor hatte er ein Verhältnis mit Viktoria Gabriel gehabt – und galt in der Umgebung ebenfalls als möglicher Vater des kleinen Josef.

Er hatte das Kind mehrfach als seines anerkannt und das dann wiederrufen. Er soll sich seltsam verhalten haben. So sprach er noch Jahre nach den Morden manchmal vom Täter in der Ich-Form. Nachgewiesen werden konnte ihm nie etwas.

In Bayern entsteht Hinterkaifeck-Hysterie

Außerdem gerieten Hausierer, entflohene Geisteskranke und andere Außenseiter ins Visier der Ermittler und wurden denunziert. In ganz Bayern entstand eine Hysterie, immer mehr Namen von Verdächtigen wurden genannt. In dieser Atmosphäre war jedes Mittel recht, um den oder die Mörder zu fangen:

Sogar Wahrsagerinnen nahmen die Schädel der Toten in die Hand und suchten nach Hinweisen. Die Köpfe waren zur Spurensicherung abgetrennt worden.

Erst 1955 wurden die Akten geschlossen. Bis 1986 gab es aber trotzdem Vernehmungen in dem grausamen Sechsfachmord. Die Spekulationen wurden immer wieder durch seltsame Funde befeuert:

Im knapp 85 Kilometer entfernten Ort Hagelstadt wurde beim Abriss einer Sakristei ein Kirchenbuch entdeckt. Darin steckte ein Bild der Familie Gruber mit handschriftlichen Notizen, etwa wie “in ganzer Umgegend verachtet”, “Blutschande” und “Strafe Gottes”. Wem das Bild gehörte und wer es nach Hagelstadt brachte, ließ sich nicht mehr klären.

Tannöd – ein Rätsel für die Ewigkeit

Aufgeklärt wurden die mysteriösen Morde von Hinterkaifeck bis heute nicht. Doch noch immer beschäftigen sich viele Menschen mit dem Rätsel – es gibt viele Sachbücher, Dokumentationen und Webseiten, die Fakten zusammentragen und nach Erklärungen suchen. Die Autorin Anna Maria Schenkel nahm die Ereignisse 2006 zum Anlass für ihre Novelle “Tannöd”.

2007 analysierten angehende Kripobeamte die Ermittlungen im Sechsfachmord von Hinterkaifeck. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Tat mit heutigen Kripo-Methoden mit großer Wahrscheinlichkeit hätte aufgeklärt werden können. Allein mit den Akten von damals sei dies aber heute unmöglich .

Der Fall bleibt für immer ein Rätsel.

Quelle: web.de

MMS Gold – Lebensmineralien

121188
Die MMS Gold-Lebensmineralien ergänzen den Körper mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die für eine optimale Zellfunktion unentbehrlich sind. Unerwünschte Stoffe werden gebunden und eliminiert, wodurch das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird. MMS Gold reinigt das Wasser, bricht Mikrocluster auf und restrukturiert und optimiert das Wasser.

MMS Gold eliminiert Chlor, Fluor, pharmazeutische Rückstände, Chemie, Plastik, Lösungsmittel, Schwermetalle und Pathogene im Wasser. Es tötet Viren, schädliche Bakterien und Parasiten durch Oxidation und verhindert deren Verbreitung und Wachstum, auch im Körper.

MMS Gold löst Ablagerungen (Kalzifizierung) aus den Zellen, Drüsen, Organen und anderen Körpergeweben. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr und fördert die Aufnahme und Assimilation von Nährstoffen in den Zellen. Es stimuliert die Zellaktivität und ATP-Produktion und fördert und aktiviert die Enzymaktivität. MMS Gold aktiviert Hormonfunktionen, wie die Freisetzung von Glutathion und Super-Oxid-Dismutase… hier weiter >>>




Machen Sie aus Leitungswasser

basisches Aktivwasser

Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers ins- gesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redox- potential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trinkwasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwermetalle und Medikamentenrückstände. .. hier weiter >>>


+++ Der besondere Tipp! +++

Psychologische Symbolsprache

der Nahrungsmittel



Medizinskandal Krebs

Erfahren Sie all die verheimlichten Erfolgstherapien im Kampf gegen Krebs!

„Der brisante Leitfaden zu Ihrer Krebsheilung!“

>>> hier weiter >>>


Medizinskandal Arthrose

“Wie heilt man Arthrose auf keinen Fall?”

Richtig, in dem man es so macht, wie die Schulmedizin,
also lediglich an den Symptomen (Schmerz, Entzündung) rumdoktert.

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden und Sie es leid sind,
Medikamente zu nehmen die nicht wirken, dann lesen Sie bitte

>>> hier weiter >>>


Medizinskandal Arthritis

“Die revolutionäre Heilung von Arthritis”

Setzen Sie auf fundiertes, leider verheimlichtes und denunziertes Wissen,
das selbst Ihr Arzt nicht kennt, und therapieren Sie erfolgreich Ihre Arthritis!

Quälende Schmerzen morgens beim Aufwachen.
Jede Bewegung tut weh – selbst einfache Handgriffe.

So befreien Sie sich selbst von Gelenkschmerzen!

hier weiter >>>


Medizinskandal Allergie

“Allergie-Therapie, die zu Ihrer Heilung führt!”

Ist Ihnen bekannt, dass unser Organismus Jahr für Jahr auf´s Neue
von weiteren 1000 giftigen Fremdsubstanzen belastet wird?


Um der Allergie nicht nur symptomatisch zu trotzen, sondern diese möglichst bald
zu heilen, bedarf es folgenden Schritte …

>>> hier weiter >>>


Medizinskandal Impotenz

Instruktionen, wie man ein gesundes und aktives Sexualleben erreicht …

Nutzen Sie verheimlichte Studien sowie das Insider-Wissen der erfolgreichsten Therapeuten der Welt
Den sicheren Weg aus der Impotenz

erfahren Sie hier >>>


Medizinskandal Arteriosklerose

Arteriosklerose, im Volksmund auch “Arterienverkalkung” genannt,
gilt als das verheerendste medizinische Problem überhaupt.

Schleichend entwickelt sich die Arteriosklerose über Jahre und Jahrzehnte
und führt zu Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen und letzten Endes
nicht selten zum Organversagen mit Todesfolge.

Arterienverkalkung lässt sich wieder rückgängig machen

mehr dazu hier >>>


Medizinskandal Bluthochdruck

Wie Sie Bluthochdruck die Todesursache Nr.1
nachhaltig senken!

Erfahren Sie, mit welchen verheimlichten, von der Pharmaindustrie nicht selten verunglimpften Natursubstanzen Sie Ihren Bluthochdruck schrittweise senken und Ihre Bluthochdruck-Medikamente (ACE-Hemmer, Beta-Blocker usw.) schrittweise absetzen können!

> hier weiter >>>

 


Medizinskandal Pilzerkrankungen

Leiden Sie an einer (immer wiederkehrenden) Pilzerkrankung und hatten
bisherige Therapien keinen langwierigen Erfolg?

Die Ursachen für den Pilzbefall betreffen den gesamten Körper.

Wie Sie Ihre PILZERKRANKUNG in kürzester Zeit mit extrem wirksamen Natursubstanzen
erfolgreich selbst therapieren und sich dauerhaft vor Pilzinfektionen schützen können,

erfahren Sie hier >>>


Medizinskandal Borreliose

Eine Bakteriengattung, zahlreiche verschiedene Infektions­erkrankungen.
Exakt so könnte man die gefürchtete Erkrankung “Borreliose” beschreiben.

Die Übertragung erfolgt in erster Linie durch Zecken…

Wenn der Zeckenbiss bereits erfolgt und Borreliose
ausgebrochen ist, sollten Sie …

>>> hier weiterlesen >>>


Medizinskandal Diabetes

Diabetes ist eine Volkskrankheit. Es ist tragisch, dass viele Menschen daran leiden,
ohne es zu wissen – und dies mit fatalen Konsequenzen.

In Deutschland sind mehr als sieben Millionen Diabetiker bekannt
und die Dunkelziffer ist groß. Ein hoher Blutzuckerspiegel raubt uns die Lebenskraft,
zerstört unseren Körper und verkürzt unsere Lebenszeit auf dramatische Weise.

Wie Sie erfolgreich Ihren Diabetes therapieren,

erfahren Sie >>> hier >>>


Wie Sie Ihr Herz natürlich stärken und Herzinfarkt vorbeugen!

Der beste Weg zur Vermeidung von Herzinfarkt ist, indem Sie eines
der folgenden Symptome erkennen und sofort behandeln:

Kurzatmigkeit, Kältebeschwerden, Brustdruck,
Schwäche, Schwitzen und Schwindel, Ermüden.

Also seien Sie vorsichtig und wenn Sie eines dieser Symptome bemerken,

Die Lösung des Herzinfarkt-Problems…

>> hier mehr erfahren!

 


Codex Humanus

Mit diesem Buch verlieren alle Krankheiten ihren Schrecken..!
Codex Humanus - Das Buch der Menschlichkeit

Von A wie Allergien, Alzheimer, Alterung, Arthritis, Arthrose, über B wie Bluthochdruck, D wie Diabetes, Demenz, Depressionen, H wie Herzkreislauferkrankungen, K wie Krebs, M wie Migräne,
Ü wie Übergewicht (Adipositas) bis hin zu Z wie Zirrhose … finden darin alle Gebrechen und Krankheiten ihren potenten Wirkstoff – ganz nebenwirkungsfrei!

>>> hier weiter >>>


Übersäuerung

Erfolgreich Entsäuern und Entschlacken.

Ein großer Teil der Ärzteschaft verstärkt die beim Patienten vorliegende Vergiftung
sehr häufig noch durch die Verordnung von viel zu viel Chemie.

Wie man aus dem Teufelskreis der Schulmedizin ausbrechen
und sich selbst entgiften und damit heilen kann,

erfahren Sie hier >>>


Schlaganfall

Wer schnell handelt und einen Arzt bzw. die Rettung holt, hat sehr gute Chancen,
einem heftigen Schlaganfall zu „entkommen“ und schwere Beeinträchtigungen
wie Lähmungen zu vermeiden!

Wie Sie erfolgreich einem Schlaganfall trotzen und Ihre Ängste
vor dessen Folgen in kürzester Zeit hinter sich lassen,

erfahren Sie >>> hier!


Depressionen

Welche Symptome Depressionen, Ängste und Burnout haben, muss hier nicht
weiter erläutert werden – jeder Betroffene erlebt diese selbst hinreichend am eigenen Leibe.


Den Weg zur Heilung von Depressionen, Ängsten und Burnout

>>> finden Sie hier >>>


Asthma / Bronchitis

Asthma eine häufig vorkommende chronische Krankheit an der immer
mehr Menschen leiden. Für viele Betroffene ist diese Erkrankung
eine ernsthafte Belastung ihres Alltaglebens.

Wussten Sie?
Einer – von drei vermeintlich Asthma-Erkrankten
leidet möglicherweise gar nicht unter Asthma!

Lernen Sie die Ursachen und auslösenden Faktoren von Asthma kennen…

>> hier weiter >>>

 


Alzheimer & Demenz

Alzheimer und Demenz sind das Ergebnis eines heimtückisch
fortschreitenden Hirnzellen-Untergangs.

Erfahren Sie, welche natürlichen Stoffe das Hirn von Schwermetallen,
Giften und Säuren befreien..!

hier weiter >>>


Migräne / Kopfschmerz

Eine Genesung von Kopfschmerz-Erkrankung ist
kostengünstig und eigenständig erreichbar.

Wie Sie Ihre Migräne / Kopfschmerzen dauerhaft heilen!

erfahren Sie >>> hier >>>


Die Gesetze der ewigen Jugend

Alles über die Geheimnisse das Altern zu verzögern…
und vieles mehr…

Der ultimative Leitfaden zur biologischen Verjüngung

hier entlang >>>!


Adipositas

Adipositas (starkes Übergewicht) ist eine neuzeitliche Erkrankung!

Setzen Sie auf fundiertes, leider verheimlichtes und denunziertes Wissen,
das selbst Ihr Arzt nicht kennt, und nehmen Sie endlich gesund und dauerhaft ab!

>>> hier weiter >>>