Wechseljahre – plötzlich Blasenschwäche – Harndrang – Was hilft?




Ein erster Hinweis auf die Wechseljahre sind meist seltener werdende, unregelmäßige Periodenblutungen.

Wenn dann weitere Symptome wie beispielsweise Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, vermehrter Harndrang, Schlafstörungen und Erschöpfungszustände dazukommen, ist klar, dass sich etwas im Körper verändert.

Schuld daran ist der weibliche Hormonhaushalt.

Blasenschwäche kann ein extrem unangenehmes Problem mit massiven Auswirkungen auf den Alltag sein, besonders dann, wenn der gewohnte Tagesablauf anhand von Toilettenbesuchen geplant werden muß.

Vielen Frauen ist gar nicht klar, dass die Ursachen ihres Problems mit den Wechseljahren zusammenhängen können.

.

Wechseljahre – Beschwerden – Gewichtszunahme – Abhilfe schaffen >>>

.

.

Wechseljahre – nein danke!

Bislang galt sie als unvermeidbar die Menopause. Dass es auch anders und risikolos! geht, wird hier erklärt: Mithilfe naturidentischer Hormone, die unseren körpereigenen Hormonen 1:1 entsprechen (und nicht nur ähneln), können Frauen das Ausbleiben ihrer Menstruation verhindern und so die Wechseljahre umgehen.

Aber auch Frauen, die die Menopause bereits hinter sich haben, können die Uhr zurückdrehen und wieder beschwerdefrei werden.Die Methode ist einfach … hier weiter >>>




.

„Warum muss ich neuerdings so oft zur Toilette?“

fragen sich viele Frauen in den Wechseljahren.

Diese Frage offen zu stellen, trauen sich die wenigsten. Woher die Blasenbeschwerden kommen, wird lieber nicht mit anderen besprochen. Denn Blasenprobleme in den Wechseljahren sind leider immer noch ein Tabuthema.

Symptome:

  • ein ständiges Druckgefühl auf der Blase,
  • häufiger Harndrang ohne Schmerzen und
  • häufiger nächtlicher Harndrang.

.

Wechseljahre – wie ist die Blase betroffen?

.

Bis zu 40 Prozent der Frauen in den Wechseljahren
leiden an vermehrtem Harndrang.

In jungen Jahren sind Gebärmutter und Scheide durch eine Art „Hängematte“ aus Muskeln und Bindegewebe an den Beckenknochen fixiert. Verliert das Gewebe mit zunehmendem Alter an Spannung, senken sich die Geschlechtsorgane ab. Verschiedene Faktoren tragen dazu bei:

  • der natürliche Alterungsprozess,
  • Schwangerschaften und Geburten,
  • Übergewicht,
  • eine Bindegewebsschwäche,
  • häufiges Tragen schwerer Sachen.

.

Wechseljahre

Blasenprobleme durch Hormonmangel

und andere Ursachen

.

Der Eintritt in die Wechseljahre macht sich bei vielen Frauen durch Veränderungen im Urogenitaltrakt bemerkbar. Der Begriff Urogenitaltrakt bezeichnet dabei die Geschlechtsorgane, Nieren, Harnblase und die ableitenden Harnwege.

Die Hauptursache dafür liegt in der zurückgehenden Östrogenproduktion.

Mit Einsatz der Wechseljahre stellen die Eierstöcke langsam aber sicher ihre Funktion ein, der Körper produziert weniger Östrogen und der Eisprung wird immer seltener.

  • Der sinkende Östrogenspiegel sorgt dafür, dass die Blase sensibler auf reizende Stoffe im Urin reagiert, was dazu führt, dass man häufiger Harndrang verspürt und auf die Toilette muss.

 

  • Eine weitere Nebenwirkung des veränderten Hormonhaushaltsist die Erschlaffung des Bindegewebes, das eine Stützfunktion für die Blasen-Muskulatur inne hat.

 

  • Dies sorgt außerdem dafür, dass die Organe insgesamt etwas absinken – eine Krümmung der Harnröhre entsteht und der Blasenschließmuskel kommt mit der Arbeit des “Haltens” nicht mehr hinterher – eine Harninkontinenz kann die Folge sein.

 

  • Durch einen sinkenden ph-Wert, der natürliche Schutzwälle stört, und eine schlechtere Durchblutung der Schleimhäute können Viren und Bakterien nun insgesamt leichter eindringen, was schnell in einer Blasenentzündung resultieren kann.

 

  • Auch negativ empfundener Stress wirkt sich auf die Blase aus.

.

.

Lustvoll durch die Wechseljahre

Um die 50 ändert sich vieles, nicht aber die Fähigkeit von Frauen zu einem erfüllten Sexualleben. Hier erfahren Sie, die Wechseljahre als Chance eines Neubeginns zu erleben- auch in sexueller Hinsicht-  mit “7 Schlüsseln zu einer wundervollen Sexualität” ! Wechseljahre als die große Chance eines Neubeginns . . . hier weiter >>>



 

.

Eine Belastungsinkontinenz

macht sich zunächst durch unwillkürlichen Urinabgang
bemerkbar, z. B. beim

Niesen

Husten

Lachen

Sport

In schwereren Fällen geht Urin bereits bei mäßiger Steigerung des Drucks im Bauchraum ab. Gehen, Aufstehen oder Treppensteigen werden dann regelrecht zur „Belastungsprobe“. In diesem Fall ist ärztlicher Rat gefragt.

Auch wenn das Ansprechen von Blasenproblemen unangenehm ist, s0 sollten Sie ärztlichen Rat einholen. Ist dieser erste Schritt geschafft, kann Ihnen schnell geholfen werden. Denn eine Belastungsinkontinenz lässt sich in den meisten Fällen gut behandeln.

.

.

Wechseljahre – ade!

Wechseljahre mit Hypnose unbeschwert meistern.

Dieses 25-minütige Programm richtet sich an Frauen in den Wechseljahren, die den Prozess der körperlichen Veränderung positiv erleben und mögliche Wechseljahresbeschwerden lindern möchten … hier >>>

 



[box type=”info” fontsize=”14″ radius=”10″]

twitter facebook googleplus instagram e-mail

Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte![/box]

.

.

Hilfe bei Harndrang in den Wechseljahren

.

Ihre Ernährung kann Einfluss auf Ihre Beschwerden haben. Koffein ist dafür berüchtigt, Inkontinenz zu verstärken, da es als Diuretikum (harntreibendes Mittel) wirkt.

Auch können künstliche Süßungsmittel zu einem gesteigerten Harndrang führen. Stattdessen sollten Sie ein gesundes Körpergewicht anstreben, da dadurch der Druck auf Ihre Beckenbodenmuskulatur sinkt.

Eine gesunde Ernährung sorgt zudem für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt im Körper.

.

Trinkplan für jeden Tag

.

Zum Frühstück 300 ml:
2 Tassen Kaffee/Tee oder 1 Tasse Kaffee/Tee + 1 Glas Saft
oder 1 Tasse Kaffee/Tee + 1 Glas Milch

Vormittags 400 ml:
2 Gläser Milch, Buttermilch, Cranberry-Saft,
Mineralwasser oder Gemüsesaft

Mittags 500 ml:
1 Teller Suppe + 1 Glas Saftschorle/Mineralwasser
oder 2,5 Gläser Saftschorle/Mineralwasser

Nachmittags 300 ml:
1 Tasse Kaffee/Tee/Kakao
und 1 Glas Mineralwasser

Zum Abendbrot 300 ml:
2 Tassen Tee/Kakao
oder 2 Gläser Milch

Abends 200 ml:
1 großes Glas Mineralwasser/Cranberry-Saft

.

Die Maca-Wurzel

Unter anderem hebt die Maca-Wurzel den Hormonspiegel nicht pauschal wie eine Hormonersatztherapie, sondern an den Zweck der Fortpflanzung angepasst zum Beispiel direkt um den Eisprung herum oder gerade in den ausgewogenen und angenehmen Bereich hinein während der Wechseljahre…. hier >>>

Maca in großer Auswahl können Sie auch bequem hier auf Amazon bestellen >>>>

.

Beckenbodentraining

.

Mit gezieltem Beckenbodentraining kann die Muskulatur wieder gestärkt werden. In vielen Fällen kann die Inkontinenz fast komplett besiegt werden.

Die einfachste Variante des Beckenbodentrainings ist es, einfach seltener zur Toilette zu gehen. Indem man dem Harndrang bewusst widersteht, trainiert man Kopf und Körper, mit dem Problem aktiv umzugehen.

Beckenbodentrainings-Hilfen aus medizinischem Silikon ideal für Frauen  in den Wechseljahren finden Sie hier >>>

Der beste Weg jedoch ist es, zusammen mit einem Physiotherapeuten grundlegende Übungen zu erlernen, um gezielt die Muskulatur zu stärken und so die Harninkontinenz unter Kontrolle zu bekommen.

Beckenboden-Trainingshilfen


Sitzkissen für Beckenbodentraining


Weitere Beckenbodentrainings-Hilfen aus medizinischem Silikon ideal für Frauen  in den Wechseljahren finden Sie hier >>>


Beckenboden-Training (mit CD)


Hormonfrei durch die Wechseljahre

Klimaktoplant N – auf homöopathische Weise
Auf der Basis der 4 natürlichen Wirkstoffe Cimicifuga, Sepia, Ignatia und Sanguinaria lindern Sie mit Klimaktoplant N viele unangenehme Begleiterscheinungen der Wechseljahre.

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, innere Unruhe und Herzklopfen werden deutlich reduziert.

Bei vielen Anwenderinnen bewirkt Klimaktoplant N eine vollständige Beschwerdefreiheit oder eine spürbare Besserung der Symptome.

  • Die Wirksamkeit von Klimaktoplant N ist wissenschaftlich erwiesen. Das Präparat ist besonders gut verträglich, sodass es auch langfristig eingenommen werden kann. Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten sind nicht bekannt.

Dabei ist das Kombinationspräparat frei von Hormonen. Die natürlichen Wirkstoffe aktivieren die Selbstregulierungskräfte des Körpers, sodass er das hormonelle Gleichgewicht schneller wiederfindet.


Übergewicht?

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper  zu bekommen. Jede Woche 3kg reines Fett verlieren – hier weiter


Dream Body 

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zu bekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter


Die Wechseljahre sind da‎ – der Körper spielt verrückt!

So kann dieser Neubeginn gelingen


Endlich ohne Knieschmerzen 

Wenn Sie schon seit langer Zeit an Knieschmerzen leiden und Ihre gesamte Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist… und Sie schon lange nach einer natürlichen Methode suchen, um ihre Knieschmezen FÜR IMMER loszuwerden und endlich wieder unbeschwert durch´s Leben gehen wollen, dann ist das hier die wichtigste Webseite, die Sie jemals dazu lesen werden…hier weiter



Thema STRESS 

Vielleicht kennen Sie das? Der Job zerrt an Ihnen, Sie reiben sich auf und das Privatleben kommt einfach zu kurz. Sie fühlen sich gehetzt und ausgebrannt. Hier kommt eine einfache und schnelle Lösung…hier weiter



Wechseljahre – ade!

Wechseljahre mit Hypnose unbeschwert meistern.

Das 25-minütige Programm richtet sich an Frauen in den Wechseljahren, die den Prozess der körperlichen Veränderung positiv erleben und mögliche Wechseljahresbeschwerden lindern möchten


Wechseljahre – Beschwerden

Gewichtszunahme – Abhilfe schaffen >>>


Think Big Evolution 

ist eine Einladung an dich, größer und freier darüber zu denken, was du kannst, wer du bist, was du der Welt zu geben hast und dementsprechend zu handeln… hier weiter


Für immer jung?

Wechseljahre aus ganzheitlicher Sicht >>>



Menopause Kapseln

mit Arginin, Maca, Granatapfel, Soja
und dem Vitamin B-Komplex,

frei von Hormonen


Wechseljahre
So meistern Sie den Übergang >>>


Lustvoll durch die Wechseljahre

Um die 50 ändert sich vieles, nicht aber die Fähigkeit von Frauen zu einem erfüllten Sexualleben. Hier erfahren Sie, die Wechseljahre als Chance eines Neubeginns zu erleben- auch in sexueller Hinsicht-  mit “7 Schlüsseln zu einer wundervollen Sexualität” ! Wechseljahre als die große Chance eines Neubeginns . . . hier weiter >>>



Frauen mit 50 – sexy und schön –

in der Blüte ihres Lebens  >>>




Wechseljahre – nein danke!

Bislang galt sie als unvermeidbar die Menopause. Dass es auch anders und risikolos! geht, wird hier erklärt: Mithilfe naturidentischer Hormone, die unseren körpereigenen Hormonen 1:1 entsprechen (und nicht nur ähneln), können Frauen das Ausbleiben ihrer Menstruation verhindern und so die Wechseljahre umgehen. Aber auch Frauen, die die Menopause bereits hinter sich haben, können die Uhr zurückdrehen und wieder beschwerdefrei werden.Die Methode ist einfach … hier weiter >>>



Switchwords:

Wie du mit nur einem Wort dein Leben veränderst


Entspannt und glücklich Älterwerden >>>



Was bedeutet kolloidales Silber?

Ist es wirklich wertvoller als Antibiotika?

Es sollte in keinem Haushalt fehlen!

Kolloidales Silber gilt als ein Heilmittel aus der alternativen Naturmedizin, dem eine wahre Wunderwirkung zugesprochen wird. Das Behandlungsspektrum ist groß und Anwender der Silbermedizin berichten von einer Vielzahl an Heilerfolgen bei Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen.



Optimieren Sie Ihr Gehirn und Ihr Leben >>>