Glyphosat in der Donau – Wasserversorger schlägt Alarm

In der Donau und in kleineren Bächen hat die Landeswasserversorgung Pestizide entdeckt. Das Unternehmen, das drei Millionen Menschen mit Trinkwasser beliefert, ist beunruhigt.

Auch in der Ulm bei Donau wurden erhöhte Glyphosat-Werte festgestellt. 

Auch in der Ulm bei Donau wurden erhöhte Glyphosat-Werte festgestellt. Foto: Adobe Stock

Stuttgart: Noch sind es einzelne Befunde, aber die Landeswasserversorgung ist höchst beunruhigt:

An sieben von neun Messstellen in der Donau bei Ulm sowie in Bächen und Gräben im Donauried haben Labormitarbeiter in den vergangenen Jahren das Totalherbizid Glyphosat nachgewiesen. Der höchste Wert stammt aus dem Hauptgraben XI bei Langenau (Alb-Donau-Kreis): Dort wurde Glyphosat in einer Konzentration von 180 Nanogramm pro Liter entdeckt; der Grenzwert beträgt 100 Nanogramm.

Wenige Hundert Meter von Trinkwasserbrunnen im Donauried entfernt hat man in der Nau den zweithöchsten Wert (120 Nanogramm) festgestellt. Eine weitere Überschreitung gab es in der Donau bei Ulm-Wiblingen. Und das ist nicht alles: Auch zwei giftige Neo­nicotinoide hat man in Proben gefunden.

.




.

Was bedeutet das?

Zunächst gibt es für die Menschen in Stuttgart und im östlichen Landesteil, die ihr Trinkwasser über die Landeswasserversorgung (LW) beziehen, keinen direkten Grund zur Sorge. Diese wäre angebracht, wenn das Oberflächenwasser direkt in die Leitungen flösse; aber es wird aufwendig aufbereitet und mit Grundwasser gemischt. Und im Grundwasser selbst gab es noch keine Positivbefunde.

Atrazin ist immer noch nachweisbar – nach 27 Jahren

Für Bernhard Röhrle, den Sprecher der LW, sind die Werte dennoch alarmierend. Erstens betrage die Humusschicht am Südrand der Schwäbischen Alb oft nur 20 Zentimeter, darunter liege durchlässiges Kalkgestein; sehr schnell könne das belastete Wasser also auch ins Grundwasser gelangen.

  • Und zweitens gelte der genannte Grenzwert für den Menschen – für Insekten, Fische und Kleinstlebewesen seien die gemessenen Dosen vermutlich tödlich.

Sowieso können solche Pflanzenschutzmittel lange in der Umwelt bleiben:

Das Mittel Atrazin etwa ist seit 1991 verboten,

doch die LW weist es immer noch nach.

Damit dringen nun aus der zweiten Gegend Baden-Württembergs bedenkliche Nachrichten: Am Bodensee hat man vor zwei Jahren entdeckt, dass sich dort in Gräben und Bächen kaum noch Lebewesen befinden. Die Landratsämter haben die Obstbauern daraufhin verpflichtet, neue Spritzgeräte zu verwenden, um die sogenannte Abdrift des Pestizidnebels zu verringern. Und es wird nun viel strenger kontrolliert.

.




.

Auf der Ostalb ist dagegen bisher nichts passiert. Die Landeswasserversorgung hat die drei betroffenen Landkreise (Heidenheim, Ostalb, Alb-Donau-Kreis) im März aufgefordert, ihr Daten zu schicken, wie viel Glyphosat dort in den Wassereinzugsgebieten gespritzt wird. Sie stützt sich dabei auf eine EU-Verordnung, nach der die Trinkwasserwirtschaft ein Auskunftsrecht hat.

Doch die Behörden haben dies nach einer Prüfung durch das Agrarministerium abgelehnt.

Die Daten lägen nicht vor, sie zu erheben würde einen unzumutbaren Aufwand bedeuten, und Rückschlüsse ließen sich daraus nicht ziehen, heißt es im Antwortschreiben. Tatsächlich müssen die Landwirte ihren Verbrauch an Pflanzenschutzmitteln zwar dokumentieren, die Zahlen aber nur bei Kontrollen vorzeigen.

Ein Spitzentreffen hat vorerst keine Lösung gebracht

Auf die Nachweise von Pestiziden selbst gehen die Landratsämter nicht ein. Röhrle kritisiert das:

„Wir fühlen uns von der Politik und der Landwirtschaft allein gelassen“, sagt er.

Das schmallippige Verhalten der Behörden liegt wohl auch darin begründet, dass die LW seit Jahren Kritik an Politik und Bauernverbänden übt. Bisher lösten erhöhte Nitratwerte im Trinkwasser Ärger aus, nun kommen die Spritzmittel hinzu. Im Hauptversorgungsgebiet liegt der Nitratgehalt des Trinkwassers bei 20 Milligramm pro Liter, teils geht er bis 30 Milligramm hoch; bis zu 50 Milligramm sind zulässig (zum Vergleich: Das Bodenseewasser enthält vier Milligramm).

„Wir dürfen die Grenzwerte nicht ausreizen“, sagt Röhrle. „Es geht um einen vorausschauenden Grundwasserschutz.“

Mit ihrer Hartnäckigkeit hat es die LW jüngst zumindest geschafft, dass der Agrarminister Peter Hauk (CDU) und Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) gemeinsam an einem Gespräch teilnahmen. Nun soll auf der Arbeitsebene weiterdiskutiert werden – Ergebnisse ungewiss.

.




.

Aufbereitungsanlage steht für den Notfall bereit

Die LW hat jedoch selbst schon Konsequenzen gezogen. Bereits vor drei Jahren ist in Langenau eine Aufbereitungsanlage in Betrieb gegangen, die im Notfall auch das Grundwasser filtern könnte; bisher ist das nur für das Flusswasser notwendig.

Zudem hat der Zweckverband seine Wasseranalysen in diesem Jahr deutlich ausgeweitet. Während bisher nur sporadisch auf Pflanzenschutzmittel untersucht wurde, wird dies künftig regelmäßig geschehen. 120 Wirkstoffe will man im Auge behalten. Die Ergebnisse der ersten Messreihen von Mai und Juni liegen noch nicht vor.

Die Landeswasserversorgung hat im Übrigen eine Vorstellung davon, wie man das Trinkwasser auf Dauer von Spritzmitteln freihalten könnte:

In Wasserschutzgebieten müsse ganz auf Pestizide verzichtet werden, sagt Bernhard Röhrle – das beträfe etwa ein Viertel der Landesfläche. Und die Biolandwirtschaft müsse stärker gefördert werden. Immerhin ist der Landkreis Heidenheim Anfang des Jahres als eine von vier Bio-Musterregionen im Südwesten anerkannt worden. Der Anteil der Ökobetriebe liegt dort zurzeit bei elf Prozent.

Quelle: stuttgarter-zeitung.de




Glyphosat

Stumme Zeugnisse einer schleichenden Katastrophe >>>


Glyphosat:

Friss den Tod und bezahl dafür >>>


Im Grunde lässt sich die Impfentscheidung auf drei wesentliche Fragen reduzieren:

Gibt es überzeugende Beweise für einen gesundheitlichen Vorteils von Geimpften gegenüber Ungeimpften? Ist das Restrisiko einer Impfung kalkulierbar? Ist die Impfung angesichts des tatsächlichen Erkrankungsrisikos und den Möglichkeit alternativer Vorsorge- und Behandlungsmethoden überhaupt notwendig? >>> Hier die Antworten >>>.


Impfen – Das Geschäft mit der Angst

Eine große Koalition von Gesundheitsbehörden, Ärzten und der Pharmaindustrie behauptet, dass Impfen vor Krankheiten schützt. Die Fakten in diesem Buch belegen: Das Gegenteil ist der Fall. Impfen macht viele Menschen krank >>> hier weiter >>>


Motivation für Dein Leben

Motivation ist wirklich aller Anfang für einen neuen Weg. Und genau hier greift das Buch von Daniela Geiger, denn wer hat schon wirklich viel Motivation wenn es darum geht Dinge zu ändern und sein Leben neu zu gestalten. Hier werden einfach Dinge schlüssig und ohne viel Schnörckel und fachmänische Spezialausdrücke auf den Punkt gebracht >>> hier weiter >>>.


6er Packung BIO Astragalus,  Vegi-Kapseln


Eine große Auswahl an Astragalus

finden Sie auch hier >>>



1000 Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, das Leben leichter und die Welt besser zu machen. Und die meisten davon sind ganz einfach zu verwirklichen. Ob wir der Umwelt helfen wollen, anderen Menschen oder uns selbst – >>> hier wird  gezeigt, wie es geht >>>


verheimlicht – vertuscht – vergessen 2018

Psst! Wurde das Massaker in Las Vegas vom 1. Oktober 2017 inszeniert? Werden unsere Meinungen in Zukunft nach ihrer »Toxizität« bewertet? Wurden die Mainstream-Medien von Nazis gegründet? Ist der neue französische Präsident eine Freimaurermarionette? Das sind nur einige der Fragen, denen Gerhard Wisnewski in seinem neuen Jahrbuch verheimlicht – vertuscht – vergessen 2018 nachgeht >>> hier weiter >>>.

  

Gesunde Fette – Der optimale Kraftstoff für Ihren Körper

Dr. Joseph Mercola,  erklärt Ihnen mit klaren, einprägsamen Worten, wie Ihr Körper auf molekularer Ebene funktioniert. Schließlich werden Sie verstehen, welche Art von Kraftstoff der Körper in möglichst effizienter Weise verbrennen kann. Diese Ernährungsform kann nicht nur die Entstehung schwerer Erkrankungen verhindern, sondern darüber hinaus Ihre Gehirnleistung verbessern, Ihr Energieniveau erhöhen, Ihnen beim Abnehmen helfen und vieles mehr >>> hier weiter >>>


Kopp Vital MCT Öl

100 Prozent reine Premiumqualität, Extrakt aus der Kokosnuss, geschmacksneutral

>>> hier weiter >>>


Bio Manuka-Honig aus Neuseeland

Der Imkerhonig wird bereits seit Jahrhunderten als Wunderware der Natur gehandelt und traditionell verarbeitet. Doch was ist das Geheimrezept dieses hochwertigen und gesunden Honigs, der seinen Ursprung an der Westküste der neuseeländischen Südinsel findet? Es wurde festgestellt… >>> hier weiterlesen >>>.


Mit diesem Buch verlieren alle Krankheiten ihren Schrecken..!

Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – ganz ohne Chemiekeulen der Pharmaindustrie! Sichern Sie sich dieses kompakte, unschätzbar wichtige Wissen, bevor auch dieses der zunehmenden Zensur der Pharmalobby endgültig zum Opfer fällt..!>>> Hier weiter >>>

>> Hier zum kostenlosen Ratgeber >>>

>>> Hier alles über die Wirkungsweise von Liposomalen Vitamin C >>>


Rechtsregulat

Nachweislich erhöht Rechtsregulat® Bio die Energie in den Zellen. Ein natürliches Plus an Energie und Leistungsfähigkeit sowie eine gestärkte Immunabwehr sind die Folge. Frei von Farb-, Konservierungsstoffen, Alkohol, Zucker, Gluten und Milch. Für Vegetarier und Veganer geeignet >>> hier weiter >>


Der Schlüssel zum weiblichen Selbst

Frau sein – was heißt das eigentlich? Lange Haare und ein roter Kussmund? Ein kurzer Rock und High Heels? Heißt es, attraktiv für Männer zu sein? Oder bedeutet es, Mutter zu sein, zu kochen und das Zuhause in Schuss zu halten? Lausche in dich hinein, und lerne die Wahrheit deiner inneren Frau kennen, ihre Sehnsüchte >>> hier weiter >>>


Die geistige Ursache jeder Krankheit – Grundsteine für Erkrankungen


Rüsten Sie sich für den Fall, dass Sie Ihr Haus fluchtartig verlassen müssen!

Ob Erdbeben oder Überschwemmung, ob Chemieunfall oder Terroranschlag – es kann für jeden von uns jederzeit notwendig werden, unser Haus sofort zu verlassen. In den meisten Fällen wird es in einer solchen Notsituation nicht möglich sein, Ausrüstung für die Flucht zusammenzusuchen. Es empfiehlt sich daher, einen Fluchtrucksack und eine Tasche für Notfälle bereitzuhalten >>> hier weiter >>>.


Bio-Kokosöl 1000ml

Dieses native Kokosöl wird aus erntefrischen Kokosnüssen in Bio-Qualität gewonnen. Das vollreife Fruchtfleisch wird kalt gepresst. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der feine Kokosgeschmack dieses hochwertigen Naturprodukts besonders gut erhalten.

>>> Hier können Sie Kokosöl in Premium-Qualität Versandkostenfrei bestellen >>>.


Reines DMSO – Das Heilmittel der Natur

Medizinische und pharmazeutische Forschungen lassen immer wieder erkennen, dass DMSO die größte Anzahl und Bandbreite von Wirkungen zu bieten hat, die jemals für ein einzelnes Mittel nachgewiesen werden konnte.

>> 1000ml reines DMSO hier >>>.

>>> Das DMSO-Handbuch – das umfassende Grundlagenwerk zu DMSO >>>.


Der große Gesundheits-KONZ – Verblüffende Heilungen durch UrMedizin

Das revolutionäre Gesundheitskonzept des Franz Konz! Die UrMedizin ist auch in der Lage, alle Krankheiten zu verhüten und damit jedem bleibende Gesundheit zu garantieren, der sie früh genug aufnimmt. Die Grüne Bibel für alle, die ohne Chemie gesund werden und gesund bleiben wollen >>> hier weiter >>>.


Die magische Knochenbrühe 

Was unsere Großmütter schon lange wussten, bestätigen heute wissenschaftliche Untersuchungen. Fakten sprechen dafür, dass die Knochenbrühe Gesundheit, Wohlbefinden und Aussehen positiv beeinflusst und den Alterungsprozess erst mal pausieren lässt.


Ketontherapie –
Die ketogene Diät mit gesunden Fetten

Gesunde Fette sind die natürliche Lösung bei chronischen Krankheiten und der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit


Lebensmittelkonservierung –
Die Kunst des Fermentieren

Hier finden Sie essenzielles Wissen für Köche, Selbstversorger, Bauern, Ährenleser, Jäger und Sammler sowie Gourmets jeder Art, die mehr über die wohl älteste Form der Lebensmittelkonservierung und einen wichtigen Bestandteil ihrer Kultur erfahren wollen


Dream Body 

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter >>>




 


Krankheiten auf einen Blick erkennen:

Antlitz- und Körperdiagnose sowie weitere Techniken, um Menschen ganzheitlich zu erfassen


Krank durch Medikamente

Medikamente machen gesund? Schön wär`s!

Wenn Antibiotika depressiv, Schlafmittel dement und Blutdrucksenker impotent machen. Ob Herzrasen oder Bluthochdruck, Kopfschmerz oder Depression – hinter vielen weit verbreiteten Leiden stecken die Nebenwirkungen millionenfach verschriebener Medikamente. Doch oft werden sie nicht erkannt. Die Folge: fatale Fehldiagnosen und falsche Therapien.


Die besseren Pillen:
Die Grüne Liste der natürlichen Medikamente und Heilmethoden

Heilen mit der Kraft der Natur: der große Überblick über mehr als 1500 Naturheilpräparate und natürliche Anwendungen.




 



Lass los. Mach dich frei. 
Öffne dich für Freude und entdecke ein uraltes Geheimnis neu


„Wer bin ich als Mann und was macht mich als Mann eigentlich aus?!“

Noch nie hat es solch ein Programm auf dem deutschen Markt gegeben. Kein Programm ist so umfangreich und geht so tief, wie dieses hier >>>


Übergewicht?

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper  zu bekommen. Jede Woche 3kg reines Fett verlieren – hier weiter


Eine Privatsammlung einmaliger und außergewöhnlicher intimer Übungen

speziell für Frauen >>> hier weiter >>>



Stress abbauen, Schmerzen lindern, Blockaden lösen


Revolution, Baby!

Nichts um uns ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Als ein junger Mann eine schöne verführerische Frau trifft, ist ihm nicht bewusst, welch großes Geheimnis sich hinter ihrer makellosen Fassade verbirgt. Was ist Realität und was ist Illusion? Verschiedene zeitebenen und Geschichten, die zu Beginn offensichtlich ohne jeden Zusammenhang zu sein scheinen, verbinden sich auf unheimliche Weise >>> hier weiter >>>


Warum unsere Medikamente nicht mehr sicher sind

Die Pharmaindustrie hat die Kontrolle über ihre Produkte verloren: Bereits jedes hundertste Medikament in unseren Apotheken und Krankenhäusern ist gefälscht – und das ist nicht zu erkennen, denn äußerlich handelt es sich um Originalprodukte. Jedes Jahr sterben mindestens eine Million Menschen weltweit an gepanschten Arzneien >>> hier weiter >>>